1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Digitalisierung MTX V 80

THEMA: Probleme mit Digitalisierung MTX V 80
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 25.04.09 11:15
Hallo,

sollte ja eigentlich total simpel sein - Dummy raus - Decoder rein fertig. Ja Decoder ist richtig rum eingesteckt.

Leider ist dem bei meiner V 80 nicht so.

Ich habe nun 2 verschiedene Uhlenbrock 23410 eingesteckt. Aber beim Auslesen kommt die Fehlermeldung: Keine Lok - oder Fehler.

Dann habe ich den Dummy wieder eingesteckt, aber auch da tut sich bis auf die Beleuchtung analog nichts. Habe an den Motorkontaktpads auf der Platine auch keine Spannung messen können.

Verbinde ich die Spannung direkt (also nicht über Platine mit dem Motor) läuft dieser.

Obwohl die Lok bzw. der Decoder nicht erkannt werden, leuchten bei Digital alle Lichter (Lichtwechsel rot/weiß) auf beiden Seiten.

Ich fürchte fast an der Platine ist was defekt oder wie seht Ihr das?

Danke für Tips und Hilfe und ein schönes sonnige Wochenende.

Klaus


Klaus, hast Du die Kontaktfeder im Stecker mal vorsichtig nachgebogen, bei den Schnittstellensteckern kommt es oft vor, das da nicht genug andruck drauf ist, wenn man den Stecker mal ab hatte.

Gruß Jürgen
Hallo Klaus,

wie Jürgen schon schreibt, ist das ein Problem mit den MTX Kontaktfedern der Buchse (Jürgen Buchse, nicht Stecker - aber du meinst das richtige).
Ich hatte einen Digitale 03 günstig bekommen und auf analog umgebaut. Den Analogstecker (ist aber definitiv kein DUMMY) reingesteckt und zuerst nur Licht. dann ein bischen mit den Kontaktfedern gespielt und den Analogstecker ein wenig rausgezogen und siel lief.

Gruß Detlef

PS: der Dekoder ist nicht mehr zu haben, nur das keiner fragt
@2

Nee, is klar , kennst ja die, wo Du deine Decoder entsorgen kannst

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

meine ergatterten GFN Loks auf der Messe vor deiner Nase waren alle analog, aber zu einem super Kurs - kauf 4 zahl 3 und das zum Schleuderpreis.

wenn ich wieder an Dekoder komme, werde ich an dich denken, in den Kleinanzeigen wird gerade eine MTX Txxxxx  angeboten, zum einlöten für 20€

Gruß Detlef
Die V80 ist elektrisch gesehen ein Schrotthaufen. Habe selten größeren Mist auf kleiner Fläche gesehen wie bei dem Modell.
Wenn sich nichts tut, ausser Licht, kann es an der Kontaktfeder unter der Platine liegen. Auch ist wieder so ein nettes grünes Bauteil auf der Platine (unter glaube ich) welches gern den Löffel reicht.
da hilt überbrücken des Teiles.

Jürgen H.
Hallo,

danke schon mal für die Tips.

Hab jetzt rumprobiert - tut sich aber nichts, außer dem Licht. Wenn der Analogstecker zu weit rausgezogen ist, funktioniert auch dass logischer Weise nicht.

Fragt sich ob ich da was überbrücken soll, oder dem großen C das Teil reklamationsweise zurück sende?

LG

Klaus
Aber Klaus,
wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen.

Die Kontakte des Trix-Schnittstellen-Stecker sind verbogen.
Da hilft nur  noch das Festlöten des Decoders.

Schrecklicherweis ist der auf der Unterseite der Platine.
Und  diese neuen Bleuchtungseinsätze mit integrierten LED´s ist auch voll empfindlich.

Vor dieser "Meisterkonstruktion"  habe sogar ich "Bammel".

Also wenn du dir es zutraust, die Lok wieder zusammen zu kriegen...

Vorausgesetzt du hast schon mehrer kleinere Loks repariert.

Normalerweise bekomme ich hier nur den DHL160 einigermaßen sauber  rein...

Hans Hans
Zitat

Da hilft nur  noch das Festlöten des Decoders.



Was aber den Verlust jeglicher Gewährleistung und Garantie zur Folge hat !!

Stellt sich nach dem Einlöten des Decoders heraus das der Fehler nicht in der Schnittstelle sondern sonst wo in der Lok liegt, bleibt nur noch eine wohl kostenpflichtige Reparatur.

Ich würde die Lok zur Reparatur im Rahmen der Gewährleistung/Garantie an den Händler zurückgeben.

Viele Grüße - Udo
Hallo Klaus,

und wen der Analogstecker zu weit drin steckt tut sich auch nix, außer vielleicht Licht, so hab ich es gehabt.
Stecker raus und die Kontakte vorsichtig auf Spannung ( mechanische Art ) ein wwenig nachbiegen.

Gruß Detlef
Hallo,
an was soll es denn liegen wenn die V80 mit Analogstecker lief?


Nur der  "arme" Händler muss Gewährleistung erbringen.

Kontakte nachbiegen bringt nur in den seltesten Fällen Erfolg.
Nochmal schlecht gesteckt und der ganze Zirkus beginnt von neunen.

Allenfalls könnte man so eine neue "Mist-Buchse" einsetzten.

Hans Hans

Edit: Ditaktisch gekürzt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;