1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit DHL160 und Mobile Station - SX

THEMA: Probleme mit DHL160 und Mobile Station - SX
Startbeitrag
guate1999 - 25.04.09 16:48
Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade beim Umbau meiner Arnold BR41 auf digital.
Der Umbau selber machte Dank der ausführlichen Umbauanleitung von Detlef Cords-Michalzik hier im Forum keine Probleme. Vielen Dank dafür an Detlef.
Als Decoder kam bei mir der DHL160 von Müt mit flexiblen Litzen zum Einsatz.

Nach dem Umbau setzte Ich die Lok auf´s Programmiergleis und versuchte mit meiner Mobile Station den Decoder auszulesen. Es kam die Info "Fehler" im Display, danach kam "SX-011L".
Um Fehlerquellen auszuschliessen wurde folgendes versucht:
- Lok umgedreht aufs Gleis gesetzt
- schrittweiser Rückbau der Digitalisierung, bis Ich wirklich nur noch den Decoder ohne Lok am  
  Gleis hatte
Es änderte sich nichts, immer die Meldung "Fehler" nach dem (versuchten?) auslesen.
Ich habe dann mal einen neuen, originalverpackten DHL160 -Decoder ausgepackt und direkt am
Gleis angeschlossen, dasselbe Problem.

Noch ein paar Infos:
- Es soll im Selectrix Format gefahren werden
- Es befand sich kein weiterer Verbraucher auf dem Programmiergleis
- Es wurden die Kabel 3 und 4 (vom roten Kabel an gezählt) vom Decoder an den Schleifern
   angelötet
- Der Decoder einer anderen Lok kann problemlos ausgelesen werden, diese Lok fährt nach wie
   vor einwandfrei

Wer kann mir das Wochenende noch retten und mir sagen wo das Problem liegt.

Liebe Grüße

Jörg

Hallo Jörg
Motor angeschlossen?

Hans Hans
Hallo,
du kannt den Decoder nicht einlesen, wenn er nicht an einem Motor angeschlossen ist. Nur die zwei Kabel am Gleis reichen dazu nicht aus. Wenn du hast, nehme ein einzelnen Motor und schließe ihn mal an den Decoder an. Wenn der Decoder sich jetzt pog. lässt, hast du keine anständige Verbindung in der Lok zwischen Decoder und Motor.
Viel Erfolg
Gruß Rainer
Hallo Hans Hans, hallo Rainer,

nach dem Umbau war der Motor natürlich angeschlossen, habe Ihn aber im Laufe des Rückbaus wieder ausgelötet.
Werde Ihn jetzt mal ohne Lok am Decoder anlöten und noch einmal ausprobieren.....

Jörg
Schon klar Jörg,
nur wie ist der Motor beieinander?

Läuft er analog?
Mal durchgemessen?

Hans Hans
Hallo Hans Hans, hallo Rainer,

Der Motor funktioniert noch, bin damit heute morgen noch analog gefahren...

Ich habe jetzt die 2 Decoder getestet: Motor an Decoder gelötet, Decoderanschluß direkt ans Gleis.
Der Decoder, den Ich zum Probieren ausgepackt habe, funktioniert jetzt einwandfrei.
Beim Decoder den Ich heute morgen in die Lok einbaute läuft der Motor jetzt auch (und reagiert auch auf Geschwindigkeitsänderung und Richtungswechsel), trotzdem kann Ich den Decoder nicht auslesen. Es kommt die Info "Fehler" im Display, danach "SX-011L".
Habe auch mal mit DCC versucht, gleiche Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit den Decoder wieder ansprechbar zu machen? Die Funktionen sind ja noch da.

Danke nochmal für eure Hilfe

Jörg


So,
jetzt Versuch es mal mit ein bisserl mehr Ohmschen-Widerstand zur Lok.

Ein dreckiges Gleis nehmen, oder einen Programmierwiderstand (nur ein paar Ohm, so an die 8..)
Oder auch ein Lämpchen in Reihe schalten (Achtung sollt schon 18V vertragen).

Zuck der Motor?
Brummt irgenwas?

Hans Hans

Also, mit Widerstand keinerlei Reaktion, weder vom Decoder (das typische Knacken wenn Spannung eingeschaltet wird) noch vom Motor.

Auch muss Ich berichtigen das der Motor bei Anschluß ohne Widerstand nicht sofort korrekt arbeitet: Erst passiert nichts, dann läuft Motor mit Höchstgeschwindigkeit los und kann erst danach mit der MS geregelt werden.

Muss Ich jetzt mein Hobby aufgeben?

Tränenreiche Bitte um Hilfe

Jörg
Wahrscheinlich hat sich der Decoder ins Nirvana gehängt. Wenn Du einen Bekannten mit CC 2000 hast, einmal damit (oder mit einem Rautenhaus  Regler) programmieren und er tut es wieder.
Leider hat die MS diese Funktion nicht.
Hallo,
wenn der Motor bei beiden Decodern erst losschnellt,
ist möglicherweise eine Wicklung durchgebraten.

Bitte mal jede einzelne Wicklung durchmessen.

Hans Hans

Ja ich habe irgendwo noch so eine CC2000 herumliegen.

Edit: Noch zwei Bildchen mit Arnold 141 mit DHL160.
Alles relativ Problemlos.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hans Hans,

das mit dem erst losschnellen des Motors passiert nur bei einem Decoder, und zwar bei dem der sich nicht lesen lässt.
Werd´ morgen mal die Lok mit dem anderen Decoder verkabeln und sehen was passiert.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Jörg
Moin moin,

so, habe jetzt den zweiten Decoder verbaut, Decoder ist ansprech- und programmierbar.

Trotzdem bin Ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden: die Lok bleibt oft stehen.
Da man nach jedem Stillstand das Decodertypische Knacken vernimmt gehe Ich mal von Kontaktproblemen aus, obwohl Ich nicht weiss woher die kommen könnten. Immerhin lief die Lok gestern morgen analog noch tadellos, und die Radschleifer liegen auch gut an.

Da Ich niemanden kenne der eine CC2000 zum Programmieren des hängengebliebenen Decoders hat, kennt jemand eine Adresse wo man so etwas hinschicken kann?

Allen noch ein schönes Wochenende

Jörg
Hallo,

ich bezweifle, dass sich der DHL160 (im Gegensatz zum DHL100!) mit der CC2000 zum Leben erwecken lässt, wenn er keine SX-Konfigurationsparameter beim Einschalten (Knacken) ausgibt.

Man kann die "Blindprogrammierung" aber auch trickreich erzwingen: Eine funktionierende Lok aufs Gleis stellen, mit der MS auslesen. Dann die Lok wechseln bzw. statt der Lok den fehlerhaften Decoder anschließen, danach die Parameter schreiben.

Aber versuche doch auch einmal mit der MS die CVs im DCC Modus auszulesen.

Grüße, Peter W.
@ Peter W: gute Idee, werde ich mal probieren....
So,
analog lief die Lok gut.
Dann überprüfe mal die Lötstellen, da wurde bestimmt gem...

Hans Hans
Hi nochmal,

@12: Hallo Peter, guter Trick, leider (bei mir) erfolglos. Der Decoder macht wirklich keinen Mucks mehr, umso erstaunlicher das sich ein Motor trotzdem irgendwie mit der MS steuern lässt, wenn auch nicht so wie er soll....
Auch ein Auslesen im DCC Modus funktioniert nicht.

@14 Hallo Hans, an den Lötstellen liegt´s wohl nicht, da die Lok immer an den gleichen Stellen Aussetzer hat. Ich habe die Schleifkontakte mit dem Dremel blankgebürstet, aber das reichte wohl nicht.....

Jetzt muss auch gut sein. Da Ich mehrere Loks umbauen muss, und schon bei der ersten ein halbes Wochenende und wahrscheinlich ein Decoder draufging, werde Ich in den nächsten Tagen mal ´ne Liste machen und hier einstellen, vielleicht findet sich ja jemand der da ein besseres Händchen hat. Unglücklicherweise habe Ich die Decoder (DH160) schon hier liegen.......

Also geniesst noch den schönen Frühsommerabend und lasst Decoder Decoder sein

Jörg
@ 15: natürlich gibt es auch mal kaputte Decoder, sprech mit Deinem Händler.
Und denk immer dran: es ist Hobby, wir haben Spaß dabei - wir sind doch nicht auf der Flucht...
Naja,
bei der ersten Lok..

Wenn Du die zwansigste nicht schaffst, dann kannste ruhigen Gewissens aufgeben.

Das know how kommst erst mit der Zeit.

Also Mut und fang mal mit einer einfachen an.

Immer mitt Messgerät messenm bevor Du irgendwie Strom drauf gibs´t

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;