1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Semmering in 1/160 die Planung

THEMA: Semmering in 1/160 die Planung
Startbeitrag
harry_rail - 26.04.09 00:38
Hello Gemeinde, jetzt gehts rund am Semmering

in den letzten Tagen hab ich ma mal so durch den Kopf gehen lassen was wohl wäre wenn ich den neuen Bahnhof nach einem konkreten Vorbild baue... jo.. hab ich ma gedacht... des muss wohl gehn  

dann hab ich mich mal vor das Computerkastl gesetzt und nen Bahnhof gesucht...
is garnet mal so einfach den *RICHTIGEN* zu finden... jetzt hab ich ihn...
Den Bhf Semmering, der Scheitelpunkt der berühmten Semmering Strecke..


Habe die Grobplanung abgeschlossender Gleisplan steht jetzt im Großen und Ganzen..

Sichtbare Ebene 1 - Kernstück Bahnhof, links gehts zum Schattenbahnhof, nach rechts unten geht die Modulstrecke weiter...


Verdecke Ebene 2 & 3, von links kommend gehts in Richtung Gleiswendel runter zum SBf, rechts ist die verdeckte Schleife zum Modulübergang (um eine Etage tiefer als der Bhf zur optischen Trennung)

Zu guter letzt.. Ebene 4 - der Schattenbahnhof.. jo Gleise ohne Ende *gggg* liegt ca. auf Niveau -300 vom Bhf aus gerechnet.....

Nachtrag: ach ja.. bevor ichs vergess... Länge 4,00m Tiefe 1,00m

LG Harry  


Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Harry,

der Bhf Semmering hat schon was. Gefällt mir auch sehr gut. Ich habe ihn auch gleich am Gleisplan wiedererkannt. Und obwohl ich schon x-mal dort war, stellte ich gerade fest, dass ich noch nicht mal ein Foto von ihm geschossen habe. Na zumindest die Einfahrt habe ich schon mal abgelichtet.
Da wünsch ich Dir gutes gelingen.

Grüsse Walter

Die von w.a.b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Walter!

Danke... ich bin früher auch x-mal mit dem Zug durch, vobei und über den Semmering aber Fotos hab ich selbt auch keine richtigen.. muss mal mit dem Auto auf Fotosafari

LG aus Graz Harry
Hello

hab ein bissl mit Photoshop gespielt...


Das könnte mein erstes Modul passend zum Thema Semmering werden...

Adlitzgrabenviadukt..

Bogenradius 1050mm

Bogenlänge 1650mm

Viadukthöhe 150mm

Modul-Winkel 90°


LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,
dein Plan und dein erstes Modul gefallen mir sehr gut.
Besonders aber gefällt es mir, wenn man mit Modulen baut, da so die Strecken viel länger und realistischer werden.

Viel Spass,
Max
Hallo Harry,

der Semmering bietet ja viele markante Abschnitte die man auf Modulen umsetzen kann.
Auch der  MEC in Wien Meidling http://members.aon.at/nbahnrf/page_1_1.html haben das Thema in ihrer Clubanlage toll umgesetzt. Ein Besuch bei einem Ihrer Ausstellungstage würde sich für Dich lohnen. Habe mir die Anlage schon ein paar mal angesehen, ist wirklich sehenswert.

Grüsse Walter
Hallo!

Danke der lobenden Worte....

Danke für die Info Walter.. die Homepage ist schon recht interessant... mal sehn ob sich ein ein Besuch an einem Betriebstag ausgeht...

LG Harry
Hallo,

interssantes Projekt! Wenn ich es recht sehe, dann willst du den Jetzt-Zustand des Bahnhofes Semmering nachbauen, der ja in seiner Geschichte schon einige große Umbauarbeiten über sich ergehen lassen musste. Mein Vater baut den Bahnhof in der Epoche 3 nach - allerdings in H0.

Die Meidlinger Semmering-Anlage ist sehenswert. Die älteren Anlagenteile werden gerade nach und nach aufgemöbelt. Wenn du Glück hast, dann siehst du jede Menge tolle ÖBB-Eigenbaumodelle von Hr. Reidlinger.

lg
ismael
Hi Ismael....

Ja das Ganze ist recht interessant, aber auch aufwendig bzw. zeitintensiv..

Den Bahnhof will ich wie du schon richtig bemerkt hast in EP V nachbauen... einer meiner Hauptgründe war dass ich einen Vorbildbahnhof relativ glaubwürdig nachbauen will.. und da der Großteil der Bahnhöfe (an einer Hauptstrecke)  in Österreich meinen Rahmen sprengen würde,  fiel die Entscheidung dann auf den Bhf Semmering.
Dazu kommen noch die unzähligen Motive entlang der Strecke für die Umsetzung in eine Modulstrecke...

hm, in H0 müsste dann Maßstäblich um die 10m Lang sein?

LG aus Graz
Harry
Liebe Semmering - Freunde !
Am 16.05.09 von 14.00h-18.00h anläßlich unseres ÖBB-Fahrtages wird wieder Gelegenheit sein, unsere Baufortschritte zu beobachten und wie Ismael bereits angekündigt hat, auch die neuesten Selbstbaumodelle auf der Ghegastrecke zu verfolgen.

@Walter und Ismael
Danke für die lobenden Worte  

Lg
Mike
Hallo Mike... danke für die Info.. da muss ich mir fast Zeit nehmen und nach Wien fahren

LG Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;