Anzeige:
THEMA: Suche Analogstecker für GFN Desiro
THEMA: Suche Analogstecker für GFN Desiro
n-michi - 26.04.09 01:17
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen, habe einen FLEISCHMANN Desiro gebraucht gekauft.
Dieser hat einen Digitaldecoder Lenz Gold Mini eingebaut, da ich aber analog fahre suche ich zum Austausch einen Analogstecker für den Desiro.
Wer kann mir weiterhelfen?
Würde ihn tauschen gg. den Decoder.
Gruß
Michi
wer kann mir weiterhelfen, habe einen FLEISCHMANN Desiro gebraucht gekauft.
Dieser hat einen Digitaldecoder Lenz Gold Mini eingebaut, da ich aber analog fahre suche ich zum Austausch einen Analogstecker für den Desiro.
Wer kann mir weiterhelfen?
Würde ihn tauschen gg. den Decoder.
Gruß
Michi
Hallo Michi,
der Analogstecker sollte die Artikelnummer 664002 sein
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7422.pdf
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7420.pdf
den beim Händler (z.B. bei Ingo für 5,80 €) bestellen und den Decoder verkaufen, dann mächst du auch noch ein wenig PLUS. (Lenz Gold Mini geht bei eBay für über 30 € weg)
Ich weis nicht od du auch MTX Analogstecker einsetzen kannst, vermutlich aber nicht.
Bei eBay habe ich folgendes gefunden.
http://cgi.ebay.de/4-analoge-Schnittstellenstec...C39%3A1%7C240%3A1318
sehen aber nach MTX aus.
Gruß Detlef
der Analogstecker sollte die Artikelnummer 664002 sein
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7422.pdf
http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7420.pdf
den beim Händler (z.B. bei Ingo für 5,80 €) bestellen und den Decoder verkaufen, dann mächst du auch noch ein wenig PLUS. (Lenz Gold Mini geht bei eBay für über 30 € weg)
Ich weis nicht od du auch MTX Analogstecker einsetzen kannst, vermutlich aber nicht.
Bei eBay habe ich folgendes gefunden.
sehen aber nach MTX aus.
Gruß Detlef
Beitrag editiert am 26. 04. 2009 04:16.
Hallo,
welchen Analog-Stecker von GFN ist sch.. egal.
Einen von Trix, umgedreht eingesetzt, geht genauso gut, wenn die Kontakte umgebogen werden.
Nur den neusten von Trix, mit dieser "Nachlaufschaltung", sollte man erst mal mit Fl.-Fahrzeugen testen.
Werde ich demnächst machen. NOTIZ!!
Und der Lenz "Goldie" müsste locker 30,-€ bringen.
Wenn er ziemlich neu (firmware-, software-version) und 100% I.O. getestet ist, sonst kann´s ärgerlich werden.
Hans Hans
welchen Analog-Stecker von GFN ist sch.. egal.
Einen von Trix, umgedreht eingesetzt, geht genauso gut, wenn die Kontakte umgebogen werden.
Nur den neusten von Trix, mit dieser "Nachlaufschaltung", sollte man erst mal mit Fl.-Fahrzeugen testen.
Werde ich demnächst machen. NOTIZ!!
Und der Lenz "Goldie" müsste locker 30,-€ bringen.
Wenn er ziemlich neu (firmware-, software-version) und 100% I.O. getestet ist, sonst kann´s ärgerlich werden.
Hans Hans
Beitrag editiert am 26. 04. 2009 05:42.
Hallo Michi,
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Viele Grüße
Berti
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Viele Grüße
Berti
Hallo Hans Hans,
Von GFN gibt es inzwischen 2 verschiedene Analogstecker: Mit Dioden (die am häufigsten verwendete Variante) und ohne (z.B. SBB S-Bahn!).
Wieso sollte der Trix umgedreht eingesetzt funktionieren? Dann liegen doch die Lichtwechsel-Dioden im Motorstromkreis. Der Unterschied zwischen Trix und dem Rest der Welt ist doch, dass MTX die Polung des Chassis (und damit die Polung der Birnen) entgegen der NEM anders hat, damit im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder das vordere Spitzenlicht funktioniert und nicht das hintere. Daher passt ein MTX Blindstecker zu Fahrzeugen anderer Hersteller nicht richtig, weil das Licht dann nicht geht.
Grüße, Peter W.
Von GFN gibt es inzwischen 2 verschiedene Analogstecker: Mit Dioden (die am häufigsten verwendete Variante) und ohne (z.B. SBB S-Bahn!).
Wieso sollte der Trix umgedreht eingesetzt funktionieren? Dann liegen doch die Lichtwechsel-Dioden im Motorstromkreis. Der Unterschied zwischen Trix und dem Rest der Welt ist doch, dass MTX die Polung des Chassis (und damit die Polung der Birnen) entgegen der NEM anders hat, damit im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder das vordere Spitzenlicht funktioniert und nicht das hintere. Daher passt ein MTX Blindstecker zu Fahrzeugen anderer Hersteller nicht richtig, weil das Licht dann nicht geht.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hast du einen Ahnung wo bei den hier der unterschied ist.
ist der link aus @1
Und kann eine Lok schaden nehmen, wenn ich einen nicht passenden Analogstecker einsetzte?
oder will die dann einfach nicht richtig das tun was sie soll?
Gruß Detlef
hast du einen Ahnung wo bei den hier der unterschied ist.
ist der link aus @1
Und kann eine Lok schaden nehmen, wenn ich einen nicht passenden Analogstecker einsetzte?
oder will die dann einfach nicht richtig das tun was sie soll?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
es handelt sich hier um jeweils 2 Analogstecker und 2 Auslaufmodule von MTX. Im Bild v.l.n.r.:
Auslaufmodul, Analogstecker, Auslaufmodul (umgedreht), Analogstecker.
Die Lok wird keinen Schaden nehmen, es kann mitunter der Lichtwechsel nicht wie gewünscht arbeiten.
Grüße, Peter W.
es handelt sich hier um jeweils 2 Analogstecker und 2 Auslaufmodule von MTX. Im Bild v.l.n.r.:
Auslaufmodul, Analogstecker, Auslaufmodul (umgedreht), Analogstecker.
Die Lok wird keinen Schaden nehmen, es kann mitunter der Lichtwechsel nicht wie gewünscht arbeiten.
Grüße, Peter W.
So Detlef,
habe mal die drei Analogstecker herausgesucht.
Von links nach rechts: Fleischmann; Minitrix; Minitrix mit Auslauf.
Mail mir deine Adresse und ich sende dir den Fleischmann-Stecker zu.
Briefmarke habe ich noch und der Stecker liegt sowieso nur beschäftigunglos bei mit herum.
Wenn das Licht falsch herum "brennt", einfach den Motor einmal um 180Grad in der Horizontale drehen. Denn Birnchen tauschen bringen nicht den gewünschte Erfolg
Nur läuft jetzt das Triebwagerl in die verkehrte Richtung, aber auch nicht schlecht bei Analog.
Hans Hans
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mal die drei Analogstecker herausgesucht.
Von links nach rechts: Fleischmann; Minitrix; Minitrix mit Auslauf.
Mail mir deine Adresse und ich sende dir den Fleischmann-Stecker zu.
Briefmarke habe ich noch und der Stecker liegt sowieso nur beschäftigunglos bei mit herum.
Wenn das Licht falsch herum "brennt", einfach den Motor einmal um 180Grad in der Horizontale drehen. Denn Birnchen tauschen bringen nicht den gewünschte Erfolg
Nur läuft jetzt das Triebwagerl in die verkehrte Richtung, aber auch nicht schlecht bei Analog.
Hans Hans
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 04. 2009 09:07.
Hallo Hans,
den Fleischmann Stecker braucht der Michi, nicht ich - muß er sich bei dir melden.
danke für die Bilder mit dem Vergleich, und wieder was dazu gelernt
Ich habe nämlich noch so was hier rumliegen und wollte wenigsten wissen was das ist. den einfachen analog Stecker habe ich identifizeirt aber den andern nicht.
Hallo Peter,
auch ein dank an dich.
Stelle ich mir unter einem Auslaufmodul so etwas wie einen elektische/elektronische Schwungmasse vor ? oder ist das wieder was anderes?
Gruß Detlef
den Fleischmann Stecker braucht der Michi, nicht ich - muß er sich bei dir melden.
danke für die Bilder mit dem Vergleich, und wieder was dazu gelernt
Ich habe nämlich noch so was hier rumliegen und wollte wenigsten wissen was das ist. den einfachen analog Stecker habe ich identifizeirt aber den andern nicht.
Hallo Peter,
auch ein dank an dich.
Stelle ich mir unter einem Auslaufmodul so etwas wie einen elektische/elektronische Schwungmasse vor ? oder ist das wieder was anderes?
Gruß Detlef
Danke!
Hallo Michi,
wenn du den Stecker noch brauchst,
dann emaile mir Deine Adresse.
Der GFN-Stecker ist bereits im Kuvert zum Versand bereit.
Kostet mich eine Briefmarke, dich ein Lächeln.
Hans Hans
Hallo Michi,
wenn du den Stecker noch brauchst,
dann emaile mir Deine Adresse.
Der GFN-Stecker ist bereits im Kuvert zum Versand bereit.
Kostet mich eine Briefmarke, dich ein Lächeln.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;