1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? GBM, Rückmelder, Zugbeeinflussung usw.

THEMA: ? GBM, Rückmelder, Zugbeeinflussung usw.
Startbeitrag
badmax1000 - 26.04.09 12:06
Hallo!

Seit Tagen versuch ich hinter das Geheimnis von
GBM, Rückmeldern, Zugbeeinflußung usw. zu kommen.
Ehrlich gesagt..ich blick nicht mehr durch!  
Ich möchte vorerst mal eine Blockstellensteuerung ohne Computer aufbauen.
Nur von der Zentrale (Intellibox) gesteuert.
Später soll aber eventuell mal der Computer zum Einsatz kommen.


Deshalb ein paar Fragen:

-Was ist der Unterschied zwischen Gleisbesetztmeldern und Rückmeldern?
-Was von den beiden brauche ich zur Blockstellensteuerung?
-Von welchem Modul werden die (Block)Signale angesteuert/geschaltet?

Danke und Gruß

Peter

Na der "Moba" ist etwas arg unaktuell und fehlerhaft, von den fehlenden Digitalzentralen garnicht zu reden.

Zum Thema: Also: ein Gleisbesetztmelder ist einfach ein Melder, der aufgrund eines elektrischen Verbrauchers feststellen kann, dass ein Gleisabschnitt besetzt ist. Wohin er das meldet bzw. was er damit macht ist erst mal zweitrangig. Sowas gibt es auch in der analogen Technik z.B. bei den alten Arnold MSBs. Hierzu gibt es auch unterschiedliche Techniken.

Der Rückmelder gibt grundsätzlich Informationen von der Anlage an die Digitalsteuerung zurück, ob z.B. eine Weiche geschaltet hat, ob diese oder jede Bedingung erfüllt wurde. Dies kann AUCH die Meldung sein, dass ein Gleisabschnitt "besetzt" ist.

"Einfach" nur so geht es mit der IB nicht, dafür brauchst Du Lissy, siehe die Seiten bei Uhlenbrock.
Denn die Intellibox muss nicht einfach nur wissen, dass da eine Lok steht, sondern sie muss wissen welche. Und eine solche Software die errechnet, welche Lok das gerade ist hat die IB nicht. Also muss man der IB dieses über Lissy mitteilen.

Empfehlung: lieber ganz "normal" GBS nehmen incl. PC incl. guter Software und fertig.
Persönliche Empfehlung: Train Controller von Freiwald.
Hoi Peter,

schon richtig, aber diese Seiten vermitteln einen prima "ersten" Eindruck der Materie.

Doei
Trixi
Hallo Peter.
Es gibt verschiedene Rückmeldertypologien.
Der GBM meldet wen ein Block oder dessen Stromabschnitt belegt ist. Ich verwende bro Block entweder einen GBM (in der Software *Rockrail" ein sogenanter virtueller Melder) oder drei (eingang mittelteil halt). Damit mann eine gute Belegtmeldung erhält müssen auch die Wagen mit Wiederstandsachsen ausgerüstet werden (geht nur mit Metallräder!).

Die Anderen Melder reagieren auf Bewegung (Lichtschranke, Barcode, IR und sind kontaktlos etc.).

Die Kosten pro Melder sind in etwa gleich hoch (bei mir pro GBM-Melderanschluss ca 4 Euro "Gerd Boll") .


Die "Bewegungsmelder" haben den Nachteil, dass zB ein stehengebliebener Wagen nicht erkannt wird. Der Vorteil ist, dass der Melderort einfach in seiner Position verändert werden kann. Das heisst  zB der Haltmelder kann relativ einfach um ein par cm verschoben werden. Beim GBM müssen ja die Geleise auf einer seite getrennt werden und Anschlüsse angelötet werden. Hier ist das verschieben aufwendiger und unter umständen muss das Geleise ersetzt werden.

Noch ein heikler Punkt zu den GBM.
Im normalen2 Leiterbetrieb gibt es sehr oft (zumindest bei Spur N) Mikrokürzschlüsse durch Weichen mit polarisierendem Herzstück (z.B Arnold vaber auch andere Fabrikate) d.H die Weichezunge und die Umpoolung schalten zuwenig sinchron, oder das beim befahren der Weiche die Räder die Ausenflanke und Weichenzunge berühren, daurch entstehen Microkurzschlüsse. Im normalen Betrieb ohne GBM spührt man das nicht. Bei den GBM kann das aber in den anderen Blöcken Besetztmeldungen ausklösen, was vom Steuerungsystem wieder als Geisterzug interpretiert wird und eien Notstop auslöst. Beim Bau ist deshalb darauf zu achten (Ausmessen) das die Weichen kein Microkurzschluss erzeugen können. Es ist grösste sorgfalt geboten.

Das habe ich aus eigener Schmerzlicher Erfahrung gelernt. PS im Forum gibt es verschieden Abhandlungen darüber, stehen aber meist nicht im zusammenhang mit den GBM darum habe ich die Problermatik erst im nachhinein erkannt.

Die Meldertypen können auch gemisch angewendet werden. Ich habe nur GBM eingesetz.

Bei meiner Softwäre beeinflust der Blockstatus die Signalsteuerung. Der Blockstatus wird wiederum durch die Melder beinflusst.

Gruss

huk
Moin Peter,

Zitat

Na der "Moba" ist etwas arg unaktuell und fehlerhaft, von den fehlenden Digitalzentralen garnicht zu reden.



welche fehlen deiner Meinung nach?

Gruß
Kai
Wo solch ich anfangen?
Hoi Peter
Weshalb ohne PC? Es gibt auch Lösungen mit einer reinen SW Lösung zB. Rocrail als Steuerungssoftware und DDX als DZ. Ich setze dieses Duo erfolgreich ein.
(PC mit Windows XP; Rockrail Steuerungssoftware;  DDX-als Software DZ; DCC-Steuerungs Protokoll;  LDT Booster;  HSI88 als Rückmelde-Schnittstelle; GBM's von Gerd Boll)

Als Rechner genügt ein occ.PC auf dem mindesten W2000 lauft.
Gruss
huk
Moin Peter (# 6),

bei "A" wie Arnold, falls hier noch welche fehlen:
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen_-_Produktion_ausgelaufen
Ansonsten weiter im Alphabet...

Gruß
Kai
Hallo!

Wie empfohlen habe ich mir das TrainController Handbuch von Freiwald runtergeladen
und studiert.

Dazu eine Frage.

Im Handbuch steht, dass Weichen nicht innerhalb von Blockabschnitten liegen sollten.
Was aber, wenn das nicht zu vermeiden ist? Kann man Weichen auch in Blockabschnitte einbinden?
Wenn ja, wie?

Gruß

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;