1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Impulsbreite, welche Einstellung?

THEMA: Impulsbreite, welche Einstellung?
Startbeitrag
sxbus - 26.04.09 16:29
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert. ABer ich denke ich werde hier im Forum Hilfe finden.

In den Umbau Vorschlägen von Gunter Wiencirz steht bei der BR 58 mit Fauli die IW auf 3 für weiche Einstellung.
Bei der V200 018 steht bei IW eine 1 für weich, und auf dem Waschzettel von Rautenhaus beim SLX 830 auch die 3 und sogar die Empfehlung IW 4 für Faulis.

Was ist den nun die richtige Einstellung für Faulis, ohne das der mit der Zeit das Zeitliche segnet, denn die Faulis sollen empfindlich sein.

Vielen Dank im voraus für die vielen Antworten und einen schönen Sonntaqgnachmittag.

Gruß Erich

Hallo Erich,

nicht die Impulsbreite mit der Regelvariante (erweitere Einstellungen) verwechseln!
Die "Impulsbreite"  sollte man stets so einstellen, dass der Motor sauber und möglichst leise läuft.


Die Impulsbreite ist eigentlich als Faustregel so:

3 - 4 = knorrige 3-poler
2 - 3   = modernere 3-poler
2 - 1   = 5-poler und Faulis, durch Fahrverhalten zu ermitteln

Habe die Werte jetzt korrigiert. Sooft programmiert man doch nicht... Ausserdem konnte ich in den letzten 3 Monaten nicht mal eine digitale Lok fahren lassen...

Jetzt zur Regelvariante (erweiterte Einstellungen, unter Adresse 0)

ein etwas kompliziertes Thema, ich kenne Arnold-Loks mit ollen 3-poler, die am Besten "weich" angesteuert werden.
Am Besten probiert man es immer erst mit der "3" (Werkseinstellung), Faulis kann man schon auf 4 einstellen.
Passieren kann dabei aber auch den Faulis nix, da D & H eine sehr hochfrequente Ansteuerung des Motors verwendet.
Es geht nur darum, dass die Lok tatsächlich auch sauber in Stufe 1 läuft und sich gut "anhört". Der Rest macht dann schon der Super-Soft-Drive der Decoder.



Hallo Erich,

ergänzend zu Peter seiner Antwort, hier eine kleine Abhandlung zu SX-Lokdecodern:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=41&Itemid=86

Ab ca. der Mitte des Textes werden auch die Parameter der SX-Lokdecoder genannt, beschrieben und Tipps gegeben.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat

Die Impulsbreite ist eigentlich als Faustregel so:

1 = knorrige 3-poler
2 = modernere 3-poler
3  - 4 = 5-poler und Faulis, durch Fahrverhalten zu ermitteln



Ist das nicht  umgekehrt ???

Theo
@ Theo Sorry, korrekt - nu hab ich selber den Mist gebaut... hab es korrigiert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;