1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahreigenschaften Trix 01 022 (12310) DRG

THEMA: Fahreigenschaften Trix 01 022 (12310) DRG
Startbeitrag
Lio - 26.04.09 20:13
Hallo,

sicher hat der eine oder andere o.g. 01er. Auf den Trix-Katalogabbildungen ist derselbe Tender zu erkennen, wie ihn die 03 und 41 hatten. Letztere haben einen furchtbar lauten Antrieb.

Da die 01 ja ebenfalls vom Tender aus angetrieben ist daher meine Frage: wie sind die Fahreigenschaften bzw. Fahrgeräusche? Ist die Schnittstelle wirklich NEM-tauglich für einen Nicht-SX-Decoder (ich hörte von Problemen bzgl. der Drahtdicke)?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich habe die 12310 zwar nicht, aber die BR03 (12310) mit identischem Tender. Ich nehme an, dass die DRG-01 ebenfalls den 5Pol-Motor der aktuellen Trix 01er (12438/12411) / 03er und das zugehörige Getriebe verbaut hat. Diese Kombination ist gegenüber dem früheren 3Pol-Motor leider nicht leiser geworden. Immerhin sind die Loks nach wie vor sehr zugstark...

Zum Thema Schnittstelle: das gelbe vom Ei sind die Trix-Schnittstellen nach wie vor noch nicht. Mit den aktuellen Modellen der letzten 2 Jahre hatte ich allerdings keine Kontaktprobleme mehr. Ich verwende die aktuellen Lenz Gold Mini mit mehr oder weniger rechteckigen und recht dicken Kontaktstiften. Wenn man dann den Decoder auch noch mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband fixiert treten - bei mir - keine Wackelkontakte auf.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße,

Hansjörg

Hallo Frank,

ich besitze das oben genannte Modell und bin soweit recht zufrieden. Ich habe noch zwei weitere (BR01,BR03)  Minitrix Loks ähnlicher Bauart mit Antrieb im Tender. Insgesamt sind die Laufgeräusche etwas rauh. Bei der DRG Version hält es sich aber in Grenzen zum Glück. Die Laufeigenschaften und Zugkraft sind gut und rein optisch sieht die DRG Version schon sehr gut aus. Leider musste ich auch bei dieser Lok die Kabel zwischen Tender und Lok neu verlegen weil die Kabel leider viel zu lang sind. Aber da ich den Tender wegen Decoder Einbau eh öffnen musste war es nicht ganz so schlimm. Die Trix Schnittstellen sind nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Es wäre schon gut wenn dein Decoder etwas dickere Kontaktstifte hätte um sicher einen Kontakt zu halten. Leider ist es so das du auch etwas Glück haben musst um eine gute Lok zu erwischen. Es wäre gut wenn du sie beim Händler vorführen lässt.

Viele Grüße
Fred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;