1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zinkpest? Beule im GFN VT 95

THEMA: Zinkpest? Beule im GFN VT 95
Startbeitrag
Jürgen H. - 26.04.09 20:47
Hallo,
Habe heute einen Schienenbus Motorwagen von Fleischmann zerlegt weil eine Kupplung klemmte. Ursache ist eine Beule im Rahmen, die sowohl nach aussen/unten als auch nach innen zur Kupplungsmechanik geht. Da es zwei Seiten zum Anhängen des Beiwagens gibt, ist das nicht ganz so tragisch, aber eben doch unschön. Das blaue Innenteil lässt sich erst nach Entfernen der Kupplung sauber einrasten.
Über das Alter des Modells kann ich nichts sagen, ist aber 0 Meter gelaufen und sieht nagelneu aus.

Grüße,
Jürgen

@Jürgen:

Bilder wäre bei sowas immer ganz hilfreich.

Gruß Michael
@Michael : Na, ob die Beule vom Knipsen weggeht ?  

Habe die Stelle mal rot eingekreist.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Jürgen:

Vielleicht erschrickt Sie sich ja. )

Habe gerade mal meinen VT95 rausgeholt, der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, so eine Beule (ich nehme an, das ist am "oberen Ende" des Bildes hat der jeodoch nicht.

Gruß Michael

PS:
Was mich jedoch noch mehr wundert, ist das bei mir der Unterboden nicht aus Metall sondern an der Stelle aus Kunsstoff ist. :-/ Also nichts mit ZInkpest
Hallo,

habe meinen VT95 noch nie offen und auch nicht die Anleitung gesehen!

Spekulation an:
Aber wenn das da unten Kunststoff ist, wo sitzt im Inneren die Beleuchtung ??? (Hitze)
Spekulation aus.

Fragende Grüße.
die beleuchtung sitzt mitten drin unterm dach ...
das scheidet aus

mfg. f.
Spekulation falsch. Zinkpest tritt sehr selten an Kunstoffteilen auf.
Der Rahmen ist aus Metall beim Motorwagen.
Die Beleuchtung sitzt unterm Dach und würde im Falle wohl eine Beule nach aussen werfen. Diese Beule ist aber nach innen und aussen.

Jürgen H.
@6

Antwort falsch... setzen und lesen!

Zitat

Zinkpest tritt sehr selten an Kunstoffteilen auf

Davon habe ich wohl auch nichts geschrieben, oder ?

Grüße.
Jo mei Buam.

Kunstoffrahmen aus Metall?

Klassenziel nicht erreicht!

Schon mal eine Probe entnommen?

Weiter so,
bin amüsiert!

Hans Hans
Der Rahmen ist definitiv aus Metall. Ich meine genau das schwarze Bauteil im Biid, die Bodengruppe eben.
@ Hans Hans (Schluckauf beim Schreiben gehabt? ) : Es freut mich immer wieder, wenn ich zur Erheiterung anderer Menschen, die dies wohl nötig haben, beitragen kann. Lachen soll ja so gesund sein. Noch schöner wäre es aber, wenn ich auch mal über deine Beiträge lachen könnte. Leider treiben die mir in letzter Zeit nur noch Tränen in die Augen.

Jürgen H.
Hallo miteinander

Der Rahmen ist sehr wohl ein Metallteil, siehe:

http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7400.pdf

Ich hatte den gleichen Effekt mal an einem ICE1 (erste Serie), dort aber nur an einem Triebkopt. Das Metallchassis hatte einen weissen Belag, der die KKK schwergängig machte. Ich habe Fleischmann dazu angemailt und man hat mich aufgefordert, das Fahrzeug zur Reparatur einzuschicken. Kam dann kostenlos (!, obwohl mehr als zehn Jahre alt)  mit neuem Chassis zurück.

Ob das allerdings heute noch so funktioniert mit dem Kundendienst, müsste ausprobiert werden.

Dietrich
Hallo Jürgen,
mir auch,

-HICKSS-

aber nicht die Tränen des Lachens.

-HICKS-

Gegen die "Zinkpest" hilft eigendlich nur Wandelung, also zurück an GFN.

Obwohl eine "Zinkpest" von Fleischmann bei mir noch nicht aufgetreten ist.

Und nicht vergessen: Humor ist wenn man trotzdem lacht!

-HICKS-
Hans Hans

Edit: einiger Hickser vergessen. Übersichtlichkeit das ist ein Stil kein Fehler, erleichter das Lesen!

Es muss nicht unbedingt "Zinkpest" -also falsche Legierung - sein. Auch falsche Temperaturführung beim Druckguss kann zu solchen Ausblühungen führen.
Wo gearbeitet wird können Fehler passieren.
Naja,
man könnte versuchen vorsichtig die Beulen ein wenig abzuschleifen.

Wenn sich aber darunter ein Hohlraum (Lunker) befindet,
kann möglicherweise ein Teil der Kulissenführung ausbrechen.
Dann wäre das ganze Fahrzeug erstmal nicht mehr richtig einsetzbar.

Fleischmann war da aber bisher  immer sehr kulant.

Hans Hans

War noch schnell im Keller - keine Beule erkennbar (auch mit Lupe nicht)!
VT ist so alt, wie er nur sein kann, da ich das Teil Weihnachten bekommen habe in dem Jahr, in dem er auf dem Markt erschien.
Gute Nacht
Lofty

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;