1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zahnradprobleme bei Minitrix

THEMA: Zahnradprobleme bei Minitrix
Startbeitrag
IC-Fan - 27.04.09 06:13
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in nächster Zeit einige Minitrix-Fahrzeuge zuzulegen. Man liest ja immer wieder, das es bei einigen Zahnradprobleme gibt. Welche sind das und bei welchen sind die Probleme vielleicht auch schon behoben? Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen der ICE 3, eine V 100 und die V 80.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruss.

Boris

Hallo,
bei der V80 darauf schauen dass bereits Messingzahnräder eingebaut sind.
Ansonsten im Laden stehen lassen, bis die Zukunft von Minitrix geklärt ist.

Hans Hans
Moin Boris,

auch beim ICE3 solltest du darauf achten, das er Messingzahnräder hat. Eine V100 kannst du unbesehen kaufen.

Gruß, Carsten

ich ergänze das ganze noch wenn du eine Mak  Lok  ( einzeln oder in der Startpackung ) kaufen möchtest solltest du auch darauf achten das keine Kunststoffzahnräder eingebaut worden .

gruß Andy
V200 mit Metallgehäuse hat auch Probleme.

Jürgen H.
Hoi,

V60 hat ebenfalls keine Probleme.

Doei
Trixi
Hallo

Also den MWB-Taurus habe ich hier auch, und kann eigentlich überhaupt nicht meckern der fährt auch auf R1 super bei mir.

Viele andere MTX-Loks neuerer Bauart haben ebenfalls Plastikzahnräder, laufen bei mir allesamt super.

Beim preiswerten ICE3 habe ich die Radsätze nach 9 Monaten tauschen müssen, leider hat das Warten auf die neuen länger gedauert als der Zug zuvor im Einsatz war. Nachdem man eine Eigenbaulösung gefunden hatte trafen dann die neuen Radsätze ein.

Viele Grüße, Guido
Hallo,

die MTX Taurüssel haben METALL Achsritzel. Schon immer. Nur das Zwischengetriebe ist aus Kunststoff und das ist OK, denn wir wollen ja keine "M* Rasselbahn".

Die Kurvengängigkeit bei R1 wird nicht besser durch Austausch der Schneckenzahnräder auf solche aus Messing. Schneckenritzel brechen nicht, die werden von der Schnecke zerspant wenn der Schneckeneingriff nicht stimmt. Klemmt das Getriebe bei R1 dann stimmt der Schneckeneingriff nicht oder die Zahn- und Schneckenform sind eine Fehlkonstruktion.

Grüße, Peter W.
Ist die Motoraufhängung vielleicht nicht richtig eingerastet oder eine Rastnase gebrochen? Der Motor ist zwar federn gelagert aber kippeln darf er nicht, das ruiniert das Getriebe.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;