1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe - Signale so richtig aufgestellt?????

THEMA: Hilfe - Signale so richtig aufgestellt?????
Startbeitrag
max050180 - 27.04.09 10:36
Hallo zusammen,

ich habe mir Gedanken zum Aufstellen der Signale in meinem Bahnhof gemacht und bin an eurer Meinung interessiert. Im Bahnhof soll generell wenig rangiert werden.

http://666kb.com/i/b8fr1qd05nj8z2m10.gif

Zur Erklärung:
- ein gekoppeltes Flügelsignal für Ausfahrt links aus Gleis 1 und 2 (Gruppenausfahrt)
- ein ungekoppeltes Flügelsignal für Ausfahrt links aus Gleis 4 und 5 (Gruppenausfahrt)
- W-Zeichen für Einfahrt in / Ausfahrt aus Gleis 1a
- W-Zeichen für Einfahrt in / Ausfahrt aus Gleis 1b
- W-Zeichen für Ausfahrt aus Gleis 6
- ein gekoppeltes Flügelsignal für Ausfahrt rechts aus Gleis 1 und 2 (Gruppenausfahrt)
- ein gekoppeltes Flügelsignal für Ausfahrt rechts aus Gleis 3
- ein gekoppeltes Flügelsignal für Ausfahrt rechts aus Gleis 5
- ein Gleissperrsignal Gleis 2 linke Ausfahrt zum Rangieren und damit zum Befahren von Gleis 3
- ein W-Zeichen für Ausfahrt aus Gleis 2b in Gleis 2
- ein Gleissperrsignal Gleis 2 rechte Ausfahrt zum Rangieren und damit zum Befahren von Gleis 3 oder Gleis 2b

(Gleis 3 und 4 sind jeweils nur in eine Richtung befahrbar)

Ist diese Aufstellung der Signale möglich oder totaler Müll? Wie wäre es sinnvoller. Besonders aus Sicht des Geldbeutels

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

ich denke das ist etwas zu sparsam.
Die Wartezeichen in 1a, 1b und 2a sind OK.
Statt der übrigen Wartezeichen in Gleis 1 müssen Rangiersignale hin.
Ebenso fehlen Rangiersignale 4 und 5 links sowie in Gleis 3 und 5 rechts.
(Vor jedem Ausfahrsignal muss ein Rangiersignal stehen, bei Gruppenausfahrsignalen in jedem Gleis der Gruppe.)
Bei Gleis 4/5 links würde ich jedem Gleis ein Ausfahrsignal spendieren, da Gleis 4 das Hauptgleis ist.
Das Ausfahrsignal 3 rechts muß vor der Weiche stehen, sieht im Plan aus als ob es dahinter wäre.
Gleis 3 rechts muss ungekoppelt sein, da in Richtung Abstellbahnhof HP1 und in Richtuing Haupstrecke HP2 gesetzt werden muss.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das mit dem Ausfahrsignal Gleis 4/5 habe ich mal geändert. Ebenso habe ich jeweils ein Gleissperrsignal bei Gleis 1 eingezeichnet.

http://666kb.com/i/b8fvy55kgxgj5oe84.gif

meinst du mit Rangiersignal = Gleissperrsignal oder andere Signale????

Wieso fehlen Rangiersignale in Gleis 4 und 5 links sowie 3 und 5 rechts, wenn ich dort gar nicht rangieren will????

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
Engelbert meint, dass die Gleissperrsignale an den Ausfahrsignalen fehlen. Ist aber nicht unbedingt zwingend erforderlich, habe auch schon Bahnhöfe gesehen, wo dem nicht so ist. Ist aber i.d.R an schwächer frequentierten Strecken.
Aber ich frage mich, wo die Vorsignale an den Einfahrsignalen sind? Oder arbeitest du ohne? Dann reichen gekoppelte Einfahrsignale, weil sie dann immer Hp 2anzeigen müssen.

mfg
dennis
Hi nochmal,
ja mit Rangiersignal meinte ich Gleissperrsignal.
Vor einem Ausfahrsignal steht in der Regel immer eins, zumindest auf größeren Bahnhöfen bzwe. an Haupstrecken.
Das Hauptsignal in gleis 4 links muss natürlich noch vor die Weiche.
Und in Gleis 6 würde ich auch eher ein Sperrsignal statt der W Tafel setzen.
Bzgl. der Vorsignale hat Dennis Recht, zu den 4 Einfahrtsignalen gehören noch Vorsignale.
Wenn das Dein Budget sprengt: Ggf.kannst Du für die Sperrsignale ja die Arnold Attrappen verwenden, die bekommt man günstig bei ebay.

Gruß Engelbert
Hallo Dennis und Engelbert,

das Hauptsignal auf Gleis 4 habe ich nun richtig gesetzt. Bei Gleis 6 habe ich auch ein Sperrsignal platziert. Einfahrsignale werde ich nicht aufstellen, da diese jeweils in einem Tunnel stehen würden und man die dann eh nicht sieht. Sonst hätte ich das schon gemacht.

http://666kb.com/i/b8gn4p8tydonp6n0k.gif

Mir gefallen die Sperrsignale von Viessmann. Gibt es die eigentlich auch ohne Antriebe als Bausatz...dann könnte man die nehmen und als Attrappe aufstellen. Da ich in dem Bahnhof eh nicht groß rangieren will, sondern lieber fahren, müssten ja die Signale nicht unbedingt funktionstüchtig sein.

Würden ansonst die restlichen Signale in dem Bahnhof so passen oder gibt's weitere wichtige Hinweise?

Gruß
Matthias
Hallo,

dann denke ich passt es.
Viessman ohne Antribe bibts beim großen C als Bausatz, bin aber nicht sicher ob die Sperrsignale auch dabei sind.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass es grundsätzlich passt, würde aber beim Anschlußgleis zum Sägewerk anstelle des Sperrsignals eine Gleissperre andeuten, da ich davon ausgehe, dass dieser Anschließer nicht sehr häufig befahren wird und von daher eine ortsbediente Gleissperre beim Vorbild aus wirtschaftlichen Gründen eingebaut werden würde.
Abgesehen davon erfüllt die dann auch noch eine gewisse Flankenschutzfunktion für Gleis 5.
Gruß
Andreas
Hallo,

Ich hänge dieses Bild mal an diesen thread (obwohl eher Thema: Vorbild).

Betreff (Suchbegriffe):
Gruppenausfahrt(form)signal (Schmalmast), jede Menge weiße "W" im Hintergrund.
Formsperrsignale (hoch+niedrig+hoch) auf einer Linie (quer zur Gleissachse);
Sh1 von hinten 1 weißer Scheiben.
Vorsicht Epoche II Fahrer: hier kam damals dann links-unten ein 2. weißer Scheiben zur Tage.

Vorsicht: Bild etwa 300 ... 400 kB.
Bhf Nossen, 13.5.2009: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4232/display/17315408 .

M.fr.gr,
Stan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;