1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: VT 98 EMS fährt nur mit Normaltrafo ?

THEMA: VT 98 EMS fährt nur mit Normaltrafo ?
Startbeitrag
Trixi - 27.04.09 13:50
Hoi FreuNde,

Berthold hatte mir ja auf dem letzten Treffen in Dortmund freundlicherweise die Kohlen gewechselt - dabei hatten wir gesehen dass ein gelbes Kabel nicht anglötet war.

Dies habe ich nun (endlich) angelötet aber: die VT fährt nur mit dem Normalen Trafo !
Ausserdem geht das Licht nicht - das hingegen funktioniert wenn ich den EMS-Trafo aufdrehe.

Alle anderen EMS-Loks verhalten sich normal, fahren also nicht mit dem Normaltrafo und Licht und Motor funktionieren einwandfrei.

Kann es sein dass ich das gelbe Kabel (das vom Beiwagen kommt) an die verkehrte Stelle gelötet habe ?
Von der "Länge" her kam aber nur die eine (freie) Lötstelle in Frage.

Habe mal ein paar Pics angehängt - evtl. kennt sich ja jemand aus.

Das gelbe Kabel habe ich (da zu kurz) mit einem kleinen Stück braunem Kabel verlängert
Bild 1: oben links
Bild 2: oben rechts
Bild 3: unten rechts

(@Berthold - Hiiiiilfe

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Trixi

so wie es sich anhört bekommt der Motor Saft nicht vom EMS-Empfangsbaustein sondern vom Gleis. Mess mal mit einem Durchgangsprüfer genau nach.

Ansonsten kann ich nur an

http://www.grinsen.de/trix/ems/ansch.htm

verweisen.
Hoi Peter,

bei Grinsen habe ich zuerst nachgesehen - ich überprüfe etzt erstmal ob der EMS-Baustein überhaupt vorhanden ist.
Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer habe das Teil aus der Bucht) ja ausgebaut.

Doei
Trixi
Hoi,

habe den Beiwagen nun geöffnet - EMS-Baustein sitzt drin.

Die Ausrichtung des Beiwagens ist wie in Bild 3 des Postings, also die roten Plastikteile sind oben im Bild.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,
wenn die EMS-Loks mit dem normalen Trafo fahren sind" meistens "die Tantal-Kondensatoren def..Das sind die vier /fünf orangenen birnenförmigen Bauteile.
Ansonsten auch die vier schwarzen Transistoren.
Das ist immer ein Glücksspiel.

Viel Erfolg beim reparieren
Gruss Peter
Hoi Peter

oha - naja, dann sehe ich mal zu dass ich eine neue EMS-Platine bekomme.
Das Reparieren ist zu aufwändig (Teile, Porto, Zeit) - für knapp 10 EUR bekomme ich einen Neuen inkl. Porto.
Oder ich baue den um als 4er - Gruppe - habe ja noch einen.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

oder Umbau auf Normal

Gruß Detlef
Hoi Detlef,

normal hat sie sich ja schon selber gemacht - fahre ja jetzt mit dem normalen Trafo.
Muss dann nur noch die Beleuchtung umlöten.

Doei
Trixi
Nochmal nach oben - würde ja gerne die EMS-Variante benutzen
Eine normale habe ich schon.

Doei
Trixi
Dann schau Dir nochmals genau die Verkabelung an.

2 Möglichkeiten:

1. selber fehler suchen
2. dem Jens Uhlmann eine Mehl mit den Fotos schicken. Die E-Mail-Adresse ist auf der Site
Hallo,

wenn das Licht mit EMS geht aber der Motor mit DC, tippe ich mal auf defekte(n) Transistor(en).
Da hilft nur, Baustein ausbauen und die Tantals und Transistoren durchmessen.

Die Schaltungen und Stücklisten gibt es hier:
http://grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;