Anzeige:
THEMA: Preview DCC-Tracer Software
THEMA: Preview DCC-Tracer Software
MichaelL - 27.04.09 17:15
Hallo liebe DCC-Fahrer,
nachdem ich mich mit dem Selbstbau von DCC-Komponenten beschäftige, war ich auf der Suche nach einem DCC-Signal-Tracer. Gefunden habe ich den alten, der via Soundkarte aufnimmt und diese Daten dann anzeigt - aber nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht, und meine eigene Version so einer Software angefangen. Diese zeichnet ebenfalls über die Soundkarte das DCC-Signal direkt von der Schiene auf, und soll dann das Signal in seine Details übersetzen.
Anbei ein erster Preview-Screenshot.
Wie findet Ihr das? Hättet Ihr auch Interesse an so einer Applikation?
Lg,
Michael
Die von MichaelL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem ich mich mit dem Selbstbau von DCC-Komponenten beschäftige, war ich auf der Suche nach einem DCC-Signal-Tracer. Gefunden habe ich den alten, der via Soundkarte aufnimmt und diese Daten dann anzeigt - aber nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht, und meine eigene Version so einer Software angefangen. Diese zeichnet ebenfalls über die Soundkarte das DCC-Signal direkt von der Schiene auf, und soll dann das Signal in seine Details übersetzen.
Anbei ein erster Preview-Screenshot.
Wie findet Ihr das? Hättet Ihr auch Interesse an so einer Applikation?
Lg,
Michael
Die von MichaelL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Michael,
klingt ja nicht schlecht. Aber Aufnehmen via Soundkarte - wie habe ich mir das vorzustellen?
Fragt etwas ratlos
Frank
klingt ja nicht schlecht. Aber Aufnehmen via Soundkarte - wie habe ich mir das vorzustellen?
Fragt etwas ratlos
Frank
Struwelpeter - 27.04.09 19:54
Hi,
gar keine dumme Idee! Soll das den teuren Oszi ersetzen? Schliesslich könnte man ja jedes Signal so aufzeichnen! In welchem Format liegen die Rohdaten vor?
Die spätere Dekodierung der Datenpakete ... Ich kenne das "alte" System nicht. Gibt das eine (endlose) Liste? Oder nur einen Snapshot?
Schliesslich könnte man das ja auch umdrehen: DCC via Soundausgabe.Nur noch einen Booster anschliessen ...
Viel Erfolg!
gar keine dumme Idee! Soll das den teuren Oszi ersetzen? Schliesslich könnte man ja jedes Signal so aufzeichnen! In welchem Format liegen die Rohdaten vor?
Die spätere Dekodierung der Datenpakete ... Ich kenne das "alte" System nicht. Gibt das eine (endlose) Liste? Oder nur einen Snapshot?
Schliesslich könnte man das ja auch umdrehen: DCC via Soundausgabe.Nur noch einen Booster anschliessen ...
Viel Erfolg!
Die Idee ist genial einfach, aber ersetzt keinen Oszi. Für die digitale Moba reicht eine Soundkarte allemal, bei SX liegt die Frequenz bei 20kHz, dürfte bei DCC ähnlich sein. Billige Onboard-Soundchips schaffen eine Abtastrate von 48kHz, etwas teurere 96 oder gar 192kHz.
Viel Erfolg mit dem Tool!
Daniel
Viel Erfolg mit dem Tool!
Daniel
Hi,
@Frank:
Du brauchst ein paar Bauteile (2-Dioden und drei Widerstände) und verbindest damit das Gleis mit der Soundkarte - geht ganz einfach.
Via Soundkarte nimmt die Software dann das Signal vom Gleis auf.
@Alle:
Meine Versuche bisher laufen mit 48kHz und mit vollem Erfolg. 96kHz oder höher würde die Sicherheit der Erkennung erhöhen, aber bis jetzt habe ich keine Dekodier-Fehler ausser am Anfang wenn ich die erste Sequenz der Preambel suche.
DCC läuft im Normfall mit unter 10kHz, wobei das die Eins-Bits sind, die Nuller sind langsamer.
Ein echtes Oszi ersetzt die Software natürlich nicht - aber als Lupe, was sich da auf dem Gleis tut reicht es allemal.
Bisher auch recht interessant wie sich meine Roco-Maus so verhält ;->
Also Aufnehmen, Speichern und schauen geht schon. Dekodieren kann ich bis jetzt Teile der Zubehördecoderbefehle und manche Lok-Befehle - macht so richtig Spass!
Stelle das Tool - wenn es halbwegs funkt dann bei mir auf den Server zum runterladen .. dann könnt Ihr selbst experimentieren.
Lg,
Michael
@Frank:
Du brauchst ein paar Bauteile (2-Dioden und drei Widerstände) und verbindest damit das Gleis mit der Soundkarte - geht ganz einfach.
Via Soundkarte nimmt die Software dann das Signal vom Gleis auf.
@Alle:
Meine Versuche bisher laufen mit 48kHz und mit vollem Erfolg. 96kHz oder höher würde die Sicherheit der Erkennung erhöhen, aber bis jetzt habe ich keine Dekodier-Fehler ausser am Anfang wenn ich die erste Sequenz der Preambel suche.
DCC läuft im Normfall mit unter 10kHz, wobei das die Eins-Bits sind, die Nuller sind langsamer.
Ein echtes Oszi ersetzt die Software natürlich nicht - aber als Lupe, was sich da auf dem Gleis tut reicht es allemal.
Bisher auch recht interessant wie sich meine Roco-Maus so verhält ;->
Also Aufnehmen, Speichern und schauen geht schon. Dekodieren kann ich bis jetzt Teile der Zubehördecoderbefehle und manche Lok-Befehle - macht so richtig Spass!
Stelle das Tool - wenn es halbwegs funkt dann bei mir auf den Server zum runterladen .. dann könnt Ihr selbst experimentieren.
Lg,
Michael
Hallo
Wofür brauche ich das?Ich fahre auch DCC Digital.
Gruß Michael
Wofür brauche ich das?Ich fahre auch DCC Digital.
Gruß Michael
.....würde mich auch interessieren.
Gruß
Armin
Hallo Armin und Michael,
normalerweise nur dann wenn Du Dir selbst einen Dekoder oder eine Zentrale baust und dann Probleme hast.
Das Tool würde sich aber auch dann anbieten wenn mal irgendwas zwischen Zentrale und Lok nicht funktioniert. Dann sieht man welche Befehle die Zentrale dem Lokdekoder schickt.
Für den reinen Betrieb werdet Ihr das Tool vermutlich nicht brauchen.
Lg,
Michael
normalerweise nur dann wenn Du Dir selbst einen Dekoder oder eine Zentrale baust und dann Probleme hast.
Das Tool würde sich aber auch dann anbieten wenn mal irgendwas zwischen Zentrale und Lok nicht funktioniert. Dann sieht man welche Befehle die Zentrale dem Lokdekoder schickt.
Für den reinen Betrieb werdet Ihr das Tool vermutlich nicht brauchen.
Lg,
Michael
Doch, sowas wäre manchmal ganz praktisch zu haben. Ich bin allerdings kein Windowsler, wie portabel soll das Programm denn werden?
> ... aber nicht mehr weiterentwickelt wird.
Deswegen, wenn man selber nicht erwartet sich eine goldene Nase zu verdienen, Open Source.
Gruß,
Harald.
> ... aber nicht mehr weiterentwickelt wird.
Deswegen, wenn man selber nicht erwartet sich eine goldene Nase zu verdienen, Open Source.
Gruß,
Harald.
Hallo Michael,
was hast Du für eine Schaltung zwischen Gleis und Line-In der Soundkarte?
Gruß
Daniel
was hast Du für eine Schaltung zwischen Gleis und Line-In der Soundkarte?
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
zwei Dioden antiparallel und einen 820Ohm Widerstand parallel dazu, von da greift der Rechner dann ab. Zwischen dem Gleis und diesen Teilen kommt noch je ein 10k Widerstand.
Ist die gleiche Schaltung wie von ShowDCC (die angesprochene Software, die nicht mehr entwickelt wird).
@Harald:
Geschrieben ist das Ding in c++ aber speziell auf Windows zugeschnitten. Die meisten Teile lassen sich aber auch mit anderen Programmen verwenden.
An OpenSource dachte ich auch schon, muss aber mit den Inhabern von ShowDCC noch reden - will mich da nicht in die Nesseln setzen.
Lg,
Michael
zwei Dioden antiparallel und einen 820Ohm Widerstand parallel dazu, von da greift der Rechner dann ab. Zwischen dem Gleis und diesen Teilen kommt noch je ein 10k Widerstand.
Ist die gleiche Schaltung wie von ShowDCC (die angesprochene Software, die nicht mehr entwickelt wird).
@Harald:
Geschrieben ist das Ding in c++ aber speziell auf Windows zugeschnitten. Die meisten Teile lassen sich aber auch mit anderen Programmen verwenden.
An OpenSource dachte ich auch schon, muss aber mit den Inhabern von ShowDCC noch reden - will mich da nicht in die Nesseln setzen.
Lg,
Michael
Hallo Michael,
ich finde es Spitze, dass Du das machst. Ich warte schon lange darauf, dass es einmal ein neues DCC Sniffer Programm gibt. Ich möchte es gerne haben.
Daniel: Bei DCC liegt die Frequenz zwischen 3 und 9 kHz, je nachdem wie lange die Bits sind. Die Mittenfrequenz beträgt in etwa ca. 6 kHz.
Grüße, Peter W.
ich finde es Spitze, dass Du das machst. Ich warte schon lange darauf, dass es einmal ein neues DCC Sniffer Programm gibt. Ich möchte es gerne haben.
Daniel: Bei DCC liegt die Frequenz zwischen 3 und 9 kHz, je nachdem wie lange die Bits sind. Die Mittenfrequenz beträgt in etwa ca. 6 kHz.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 28.04.09 10:49
Gute Sache, ich schlage noch vor die Befehle auch in Klartext zu interpretieren, das macht dann auch das Suchen und Erfassen leichter.
Zitat
[Flamewar]
Deshalb ist DCC so langsam!
[/Flamewar]
Spaß beiseite, insofern dürfte noch die popeligste Onboard-Soundkarte reichen, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Gruß
Daniel
P.S.: wieder was gelernt!
Hannoveraner - 28.04.09 11:09
Hallo
Sehr gut!
Vielleicht eine editierbare ASCII Übersetzungstabelle, die die Bytes in Klartext übersetzt.
Dann ist es optimal. Das kann der Oszi nämlich nicht.
Ich melde mich bei Dir...
Danke und Gruß
Thomas
Sehr gut!
Vielleicht eine editierbare ASCII Übersetzungstabelle, die die Bytes in Klartext übersetzt.
Dann ist es optimal. Das kann der Oszi nämlich nicht.
Ich melde mich bei Dir...
Danke und Gruß
Thomas
Hallo,
Nur wenn weniger als 7 Adressen aufgerufen sind, könnte DCC schneller sein
Klar! Und es geht auch problemlos mit Laptops.
Man könnte auch ein Sniffer Programm schreiben, das DCC mit Hilfe der Soundkarte einliest und mit Hilfe eines Interface auf einem anderem Digitalsystem wieder ausgibt.
Grüße, Peter W.
Zitat
Deshalb ist DCC so langsam!
Nur wenn weniger als 7 Adressen aufgerufen sind, könnte DCC schneller sein
Zitat
insofern dürfte noch die popeligste Onboard-Soundkarte reichen
Klar! Und es geht auch problemlos mit Laptops.
Man könnte auch ein Sniffer Programm schreiben, das DCC mit Hilfe der Soundkarte einliest und mit Hilfe eines Interface auf einem anderem Digitalsystem wieder ausgibt.
Grüße, Peter W.
Hi,
anbei ein neuer Screenshot. Dekodierung klappt mit dem was ich probieren kann schon mal.
Lesen mit der Soundkarte, speichern und laden funkt auch schon. Werde die aktuelle Version heute Abend mal ins Netz stellen.
Rein rechnerisch sollten es wenigstens 44kHz Abtastrate sein damit eine fehlerfreie Erkennung halbwegs funktioniert.
Weitere Dinge muss ich noch implementieren und testen (z.B. weniger Fahrstufen, programmieren ...).
Lg,
Michael
anbei ein neuer Screenshot. Dekodierung klappt mit dem was ich probieren kann schon mal.
Lesen mit der Soundkarte, speichern und laden funkt auch schon. Werde die aktuelle Version heute Abend mal ins Netz stellen.
Rein rechnerisch sollten es wenigstens 44kHz Abtastrate sein damit eine fehlerfreie Erkennung halbwegs funktioniert.
Weitere Dinge muss ich noch implementieren und testen (z.B. weniger Fahrstufen, programmieren ...).
Lg,
Michael
Hallo,
wer das Programm selbst mal ausprobieren möchte kann es momentan hier
http://spurn.lm-software.com/DccAnalyser.zip
herunterladen.
Zunächst sind leider noch viele Dinge hard codiert. D.h. die Software verwendet die Standard Audio-Karte zur Aufzeichnung und fix 48kHz.
Den Eingang am Besten mit dem jeweiligen Programm der Soundkarte auf Line-In stellen (da hat es bei mir sehr gut funktioniert, Mikrofon war gar nicht gut).
Adapter nach obiger Beschreibung basteln und an den Line-In und die Anlage knoten.
Wem diese Beschreibung zu nebulos ist, soll bitte noch warten bis ich eine einfache Anleitung geschrieben habe.
So - viel Spaß beim Testen. Freue mich auch über Feedback!
Liebe Grüße aus Wien
Michael
wer das Programm selbst mal ausprobieren möchte kann es momentan hier
http://spurn.lm-software.com/DccAnalyser.zip
herunterladen.
Zunächst sind leider noch viele Dinge hard codiert. D.h. die Software verwendet die Standard Audio-Karte zur Aufzeichnung und fix 48kHz.
Den Eingang am Besten mit dem jeweiligen Programm der Soundkarte auf Line-In stellen (da hat es bei mir sehr gut funktioniert, Mikrofon war gar nicht gut).
Adapter nach obiger Beschreibung basteln und an den Line-In und die Anlage knoten.
Wem diese Beschreibung zu nebulos ist, soll bitte noch warten bis ich eine einfache Anleitung geschrieben habe.
So - viel Spaß beim Testen. Freue mich auch über Feedback!
Liebe Grüße aus Wien
Michael
Hallo MIchael,
ich kenne und benutze das "alte" Sniffer-Programm, es hat mir bei der Entwicklung div. DCC-Software schon sehr geholfen.
Deine Version sieht aber DEUTLICH besser aus .. da melde ich mal Interesse an ..
Version habe ich geladen und werde sie bald testen .. . danke für die Mühe!
LG
Dieter
http://Eisenbahn.no-ip.org
ich kenne und benutze das "alte" Sniffer-Programm, es hat mir bei der Entwicklung div. DCC-Software schon sehr geholfen.
Deine Version sieht aber DEUTLICH besser aus .. da melde ich mal Interesse an ..
Version habe ich geladen und werde sie bald testen .. . danke für die Mühe!
LG
Dieter
http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo an alle die testen wollen.
Für die Aufnahme müsst Ihr zunächst mit den vorhandenen Programmen die Aufnahme-Quelle und Pegel wählen. Das Programm selbst unterstützt in dieser Richtung derzeit nichts!
Während der Aufnahme ist derzeit auch nicht zu sehen ... nur die Knöpfe ändern ihren Status. Wenn die Aufnahme beendet wird, dann fängt das Programm an die Daten zu dekodieren!
Lg,
Michael
Für die Aufnahme müsst Ihr zunächst mit den vorhandenen Programmen die Aufnahme-Quelle und Pegel wählen. Das Programm selbst unterstützt in dieser Richtung derzeit nichts!
Während der Aufnahme ist derzeit auch nicht zu sehen ... nur die Knöpfe ändern ihren Status. Wenn die Aufnahme beendet wird, dann fängt das Programm an die Daten zu dekodieren!
Lg,
Michael
Hallo,
oooh...das nützt dann noch nicht so viel. Aufnehmen und Decodieren muss parallel laufen sonst kann man das Programm gar nicht als Tracer einsetzen.
Grüße, Peter W.
oooh...das nützt dann noch nicht so viel. Aufnehmen und Decodieren muss parallel laufen sonst kann man das Programm gar nicht als Tracer einsetzen.
Grüße, Peter W.
@Peter:
Na dann geh' ich noch mal in mich und schau was sich machen lässt ;->
Bekomme ich auch noch hin ....
Arnold und Du seit doch auch beide in Wien zu Hause - oder?
Vielleicht könnten wir uns ja dann mal treffen und gemeinsam drüber plaudern wie wir mit dem Ding weitermachen.
Momentan hänge ich allerdings ein wenig, weil ich in der Firma extrem eingesetzt bin und zu nix mehr komme ...
Lg,
Michael
Na dann geh' ich noch mal in mich und schau was sich machen lässt ;->
Bekomme ich auch noch hin ....
Arnold und Du seit doch auch beide in Wien zu Hause - oder?
Vielleicht könnten wir uns ja dann mal treffen und gemeinsam drüber plaudern wie wir mit dem Ding weitermachen.
Momentan hänge ich allerdings ein wenig, weil ich in der Firma extrem eingesetzt bin und zu nix mehr komme ...
Lg,
Michael
Hallo Michael,
wir können uns gerne treffen - eilt ja nicht. Wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile.
Vielleicht beim nächsten Zimo Stammtisch.
Grüße, Peter W.
wir können uns gerne treffen - eilt ja nicht. Wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile.
Vielleicht beim nächsten Zimo Stammtisch.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 29.04.09 23:08
@21/22 herzlich gern, laßt mich wissen wo / wann es sein soll.
Hallo Peter und Arnold,
Wann und wo ist der nächste Stammtisch?
Liebe Grüße,
Michael
Wann und wo ist der nächste Stammtisch?
Liebe Grüße,
Michael
Arnold_Huebsch - 30.04.09 09:22
@24 Digitalbahnerstammtisch wäre an sich ende Mai Anfang Juni einer fällig. Ist aber noch nix fixiert diesbezüglich. Ich werd' das kommendes WE in BadVöslau einmal mit ein paar Leuten abklären. MMn würd' sich der 5. Juni anbieten vermeidet Kollisionen mit Feiertagen udglm.
@25 Passt der Termin mit Freitag im 3ten Bezirk?
Ich könnte meinen Schleppi mitnehmen und Euch zeigen was ich bis jetzt habe ...
Lg,
Michael
Ich könnte meinen Schleppi mitnehmen und Euch zeigen was ich bis jetzt habe ...
Lg,
Michael
Hallo,
ja der Termin ist fix.
Grüße, Peter W.
ja der Termin ist fix.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 03.06.09 21:02
@25-27 soll ich eine DCC Zentrale mitbringen? Meine Werkstatt ist in Sichtweite...
Ja bitte, auf jeden Fall.
Hi,
@28 für eine Demo wärs sicher lustig, getestet habe ich aber nur mit Roco - mehr hab' ich leider nicht.
Dann bis Freitag. Werde schauen, dass ich die zweite Variante der SW auch noch zum Laufen bekomme ;->
Lg,
Michael
@28 für eine Demo wärs sicher lustig, getestet habe ich aber nur mit Roco - mehr hab' ich leider nicht.
Dann bis Freitag. Werde schauen, dass ich die zweite Variante der SW auch noch zum Laufen bekomme ;->
Lg,
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;