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THEMA: Kato gleise
THEMA: Kato gleise
Sachsen-N - 27.04.09 19:28
hallo
möchte eine platte bauen und bin mir noch nicht schüßig was ich für gleismaterial nehme
wer hat erfahrungen mit kato gleisen gemacht möchte gerne wissen ob die entfehlenswert sind
danke mfg steven
möchte eine platte bauen und bin mir noch nicht schüßig was ich für gleismaterial nehme
wer hat erfahrungen mit kato gleisen gemacht möchte gerne wissen ob die entfehlenswert sind
danke mfg steven
honeywheat1 - 27.04.09 19:45
Hallo Steven,
habe bei meiner Anlage Kato Gleise in einem Bahnhof eingesetzt. Wenn man mit der starren Geometrie leben kann (keine Flexgleise) und die Gleise evtl. noch nachbehandelt und am Rande einschottert, ergibt sich ein ordentliches Aussehen. Die vielen Radien im Sortiment ermöglichen einen vielseitigen Aufbau. Und die Weichen schalten bis jetzt sehr robust und zuverlässig und Entgleisungen sind bei mir noch nicht vorgekommen. So weit so gut.
Aber mir graut schon davor, dass mal eine Weiche ihren Geist aufgibt, dann müßte ein komplizierter Ausbau der gesamten Weiche aus dem Gleisbild erfolgen, separate Antriebe sind nicht vorgesehen. Die Schienenstöße sind oft nicht exakt in der Höhe aufeinander agestimmt, so dass ein lautes Klackern der darüber fahrenden Züge zu hören ist. Und noch ein kleiner Mangel: Die Schienenverbinder sind nicht sehr zuverlässig, an zwei Stellen erfolgte bei mir keine zuverlässige Stromübertragung, so dass ich im Nachhinein mit der Zange nachhelfen musste.
Nach diesen Erfahrungen habe ich dann doch wieder mit Peco und Roco weitergebaut...
Ist zwar aufwendiger, aber unterm Strich zuverlässiger.
Gruß
Michael
habe bei meiner Anlage Kato Gleise in einem Bahnhof eingesetzt. Wenn man mit der starren Geometrie leben kann (keine Flexgleise) und die Gleise evtl. noch nachbehandelt und am Rande einschottert, ergibt sich ein ordentliches Aussehen. Die vielen Radien im Sortiment ermöglichen einen vielseitigen Aufbau. Und die Weichen schalten bis jetzt sehr robust und zuverlässig und Entgleisungen sind bei mir noch nicht vorgekommen. So weit so gut.
Aber mir graut schon davor, dass mal eine Weiche ihren Geist aufgibt, dann müßte ein komplizierter Ausbau der gesamten Weiche aus dem Gleisbild erfolgen, separate Antriebe sind nicht vorgesehen. Die Schienenstöße sind oft nicht exakt in der Höhe aufeinander agestimmt, so dass ein lautes Klackern der darüber fahrenden Züge zu hören ist. Und noch ein kleiner Mangel: Die Schienenverbinder sind nicht sehr zuverlässig, an zwei Stellen erfolgte bei mir keine zuverlässige Stromübertragung, so dass ich im Nachhinein mit der Zange nachhelfen musste.
Nach diesen Erfahrungen habe ich dann doch wieder mit Peco und Roco weitergebaut...
Ist zwar aufwendiger, aber unterm Strich zuverlässiger.
Gruß
Michael
Kommt darauf an! Die Gleise (Flexgleise) und auch die Weichengeometrie sind meiner meinung nach Spitze! Aber wenn du Fahrzeuge von 1965 mit Pizaschneiderrädern fahren lassen wilst, dann sieht es nicht gut aus mit Peco.
Ebendso wenn du "nur" 1x1,5m Fläche hast, weil die Gleisgeometrie relativ vorbildnah und damit auch Platzzehrend ist. (wenn du die ordentliche Gleisgeometrie nutzen willst)
Aber lass die Finger fon Peco-Weichenantrieben, die sind entwicklungsstand 1900-1920!
Ebendso wenn du "nur" 1x1,5m Fläche hast, weil die Gleisgeometrie relativ vorbildnah und damit auch Platzzehrend ist. (wenn du die ordentliche Gleisgeometrie nutzen willst)
Aber lass die Finger fon Peco-Weichenantrieben, die sind entwicklungsstand 1900-1920!
danke für die info
steven
steven
Die Erfahrungen über Unzuverlässigkeit kann ich nicht teilen.
Wenn man die Gleise stets auf einer ebenen Unterlage zusammenschiebt und trennt (und nicht "knickt") gibt es keinerlei Höhenunterschiede (im Gegensatz z.B. zu Fleischmann oder Minitrix).
Mit den Unijoinern (Gleisverbindern) hab ich auch noch nie Probleme gehabt.
Die Weichenantriebe sind gut geschützt eingebaut, man kann den Antrieb auch nach unten öffnen, obwohl mir noch nie ein Antrieb kaputtging (btw sind einzelne Spulen als Ersatzteil erhältlich, sollte das doch passieren). Daher brauch es einen auch nicht zu grausen, wenn mal ein Antrieb den Geist aufgeben sollte.
Man darf nie vergessen wofür Kato konstruiert wurde und konzipiert ist: für den "fliegenden Aufbau" von Anlagen in japanischen kleinen Wohnungen. In Tokio hat eine Familie eine Wohnungsgröße - das ist in D gerade mal das Wohnzimmer!
Wenn man ein paar Punkte beachtet ist Kato das zuverlässigste und robusteste Gleissystem was ich kenne.
Wenn man die Gleise stets auf einer ebenen Unterlage zusammenschiebt und trennt (und nicht "knickt") gibt es keinerlei Höhenunterschiede (im Gegensatz z.B. zu Fleischmann oder Minitrix).
Mit den Unijoinern (Gleisverbindern) hab ich auch noch nie Probleme gehabt.
Die Weichenantriebe sind gut geschützt eingebaut, man kann den Antrieb auch nach unten öffnen, obwohl mir noch nie ein Antrieb kaputtging (btw sind einzelne Spulen als Ersatzteil erhältlich, sollte das doch passieren). Daher brauch es einen auch nicht zu grausen, wenn mal ein Antrieb den Geist aufgeben sollte.
Man darf nie vergessen wofür Kato konstruiert wurde und konzipiert ist: für den "fliegenden Aufbau" von Anlagen in japanischen kleinen Wohnungen. In Tokio hat eine Familie eine Wohnungsgröße - das ist in D gerade mal das Wohnzimmer!
Wenn man ein paar Punkte beachtet ist Kato das zuverlässigste und robusteste Gleissystem was ich kenne.
Hallo Steven,
ich kann mich Peter nur anschließen und das Kato-Gleis empfehlen. Es gab zu diesem Thema schon mal eine Diskussion in diesem Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20ihr%20von%20kato.
Dort ist eigentlich fast alles gesagt.
Viel Spass beim bauen wünscht
Alexx2
ich kann mich Peter nur anschließen und das Kato-Gleis empfehlen. Es gab zu diesem Thema schon mal eine Diskussion in diesem Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20ihr%20von%20kato.
Dort ist eigentlich fast alles gesagt.
Viel Spass beim bauen wünscht
Alexx2
Sorry, ich habe Peko stats Kato gelesen!
Meine Ausführungen gelten nicht für Kato sondern Peco!
Kato ist ja Bettungsgleis, und damit habe ich überhauptkeine erfahrungen!
Bitte entschuldigt diesen Fehler meinerseits!
Meine Ausführungen gelten nicht für Kato sondern Peco!
Kato ist ja Bettungsgleis, und damit habe ich überhauptkeine erfahrungen!
Bitte entschuldigt diesen Fehler meinerseits!
Hi,
wenn Du Peco Flexgleise brauchst, kannst Du Dich bei mir melden, 4,30€ p. Stück + Versand.
Gruß
Dieter
wenn Du Peco Flexgleise brauchst, kannst Du Dich bei mir melden, 4,30€ p. Stück + Versand.
Gruß
Dieter
hallo
ich werde wahrscheinlich doch mit kato bauen und da wäre noch eine frage ich habe gehört man könne in ausland wie z.b. england preisgünstiger kaufen
kann mir einer von euch sagen wo ( www.=link )
vielen dank auch für die letzten antworten
steven
ich werde wahrscheinlich doch mit kato bauen und da wäre noch eine frage ich habe gehört man könne in ausland wie z.b. england preisgünstiger kaufen
kann mir einer von euch sagen wo ( www.=link )
vielen dank auch für die letzten antworten
steven
Hallo,
benutz doch mal die Suche hier im Forum, da habe ich auch viel gelernt. Man hat auch nicht Lust, alles immer wieder neu zu tippen. Meine Erfahrungen nochmal im Telegrammstil:
+ Kontaktsicher
+ Entgleisungssicher
+ Überzeugender mechanischer Aufbau (mMn)
+ Weichen schalten zuverlässig
+ Durchdachtes System, von den Kabelfarben bis zum Zubehör "idiotensicher"
+ Auch für Kinder geeignet (meiner ist 5 und baut eifrig mit)
+ Super für den Tischbahner und den Testkreis
+ Einfache Geometrie
+ Viele Radien
+ Habe Bilder gesehen, wo es in festen Anlagen gesupert wurde, die mir von der Optik her sehr gut gefallen haben, siehe obiger Link - Antwort 10 oder Miba 1/09
+ Insgesamt betrachtet sehr günstig im Vergleich zu deutschen Markenherstellern
- Leider keine Bogenweichen
- Prinzipbedingt kein Flexgleis (wie beim MäTrix H0 C-Gleis auch)
(+) Es gibt aber Übergangsstücke für andere Gleise, so dass man für Flexgleis ein anderes Fabrikat nehmen könnte
- Etwas hohe Böschung, die sich aber kaschieren lässt
+ Dafür Weichenantrieb in der Böschung eingebaut, dadurch Preisvorteil
- Prellböcke wirken für D exotisch
+ Für Noch Fertiggelände gibt's fertige Sets
Meine endgültige Anlage werde ich aber wahrscheinlich mit Peco aufbauen aufgrund des niedrigeren Profils, der schlanken Weichen und der damit verbundenen schöneren Optik.
Kato-Gleise findest Du im D z.B. bei:
http://www.modellbahnen-licht.de
(Unter "Special Shops" "Kato" auswählen, dann auf "N" klicken, dann evtl. noch auf der rechten Seite "Gleis" o.ä. ins Suchfeld eingeben.
Oder beim Importeur, schnelle Lieferung, guter Service, nur geringfügig teurer:
http://www.kato-unitrack.de/
Oder deutl. günstiger in Japan, Versandkosten höher, da muss man rechnen, Lieferzeit natürlich länger, weiß nicht, wie es im Reklamationsfall aussieht, habe hier selbst noch nicht bestellt, bis jetzt aber nichts Schlechtes gehört:
http://stores.ebay.com/Plaza-Japan
MfG
Thomas
benutz doch mal die Suche hier im Forum, da habe ich auch viel gelernt. Man hat auch nicht Lust, alles immer wieder neu zu tippen. Meine Erfahrungen nochmal im Telegrammstil:
+ Kontaktsicher
+ Entgleisungssicher
+ Überzeugender mechanischer Aufbau (mMn)
+ Weichen schalten zuverlässig
+ Durchdachtes System, von den Kabelfarben bis zum Zubehör "idiotensicher"
+ Auch für Kinder geeignet (meiner ist 5 und baut eifrig mit)
+ Super für den Tischbahner und den Testkreis
+ Einfache Geometrie
+ Viele Radien
+ Habe Bilder gesehen, wo es in festen Anlagen gesupert wurde, die mir von der Optik her sehr gut gefallen haben, siehe obiger Link - Antwort 10 oder Miba 1/09
+ Insgesamt betrachtet sehr günstig im Vergleich zu deutschen Markenherstellern
- Leider keine Bogenweichen
- Prinzipbedingt kein Flexgleis (wie beim MäTrix H0 C-Gleis auch)
(+) Es gibt aber Übergangsstücke für andere Gleise, so dass man für Flexgleis ein anderes Fabrikat nehmen könnte
- Etwas hohe Böschung, die sich aber kaschieren lässt
+ Dafür Weichenantrieb in der Böschung eingebaut, dadurch Preisvorteil
- Prellböcke wirken für D exotisch
+ Für Noch Fertiggelände gibt's fertige Sets
Meine endgültige Anlage werde ich aber wahrscheinlich mit Peco aufbauen aufgrund des niedrigeren Profils, der schlanken Weichen und der damit verbundenen schöneren Optik.
Kato-Gleise findest Du im D z.B. bei:
http://www.modellbahnen-licht.de
(Unter "Special Shops" "Kato" auswählen, dann auf "N" klicken, dann evtl. noch auf der rechten Seite "Gleis" o.ä. ins Suchfeld eingeben.
Oder beim Importeur, schnelle Lieferung, guter Service, nur geringfügig teurer:
http://www.kato-unitrack.de/
Oder deutl. günstiger in Japan, Versandkosten höher, da muss man rechnen, Lieferzeit natürlich länger, weiß nicht, wie es im Reklamationsfall aussieht, habe hier selbst noch nicht bestellt, bis jetzt aber nichts Schlechtes gehört:
http://stores.ebay.com/Plaza-Japan
MfG
Thomas
Beitrag editiert am 28. 04. 2009 22:23.
Hallo,
Auslandkauf lohnt sich bei Kato, wenn man größere Mengen kauft. England ist zu teuer, wie auch die USA, die geben die niedrigen Yen-Kurse nicht weiter. MG-Sharp nimmt für eine große Weiche 17,99 GBP, das sind 20,- Euro, da ist Licht mit 18,99 günstiger.
Direkt in Japan sollte man eher "Einzelpackungen" wählen, da die großen V-Sets sehr teuer bei der Fracht sind. Und der deutsche Zoll will bei Einkäufen auch noch seine 19 % MWSt. haben! - nicht zu vergessen. Günstig sind da Gebäude, toll sind der Hochbahnhof, die Stadthäuser (Geschäftshäuser), "Denny´s Diner", "Mamas Seafood" usw.
Licht in Münster ist empfehlenswert, dann auch ruhig die V-Sets nehmen, da spart man schon 10 % und Licht liefert ab 50,- Euro frei Haus.
Auslandkauf lohnt sich bei Kato, wenn man größere Mengen kauft. England ist zu teuer, wie auch die USA, die geben die niedrigen Yen-Kurse nicht weiter. MG-Sharp nimmt für eine große Weiche 17,99 GBP, das sind 20,- Euro, da ist Licht mit 18,99 günstiger.
Direkt in Japan sollte man eher "Einzelpackungen" wählen, da die großen V-Sets sehr teuer bei der Fracht sind. Und der deutsche Zoll will bei Einkäufen auch noch seine 19 % MWSt. haben! - nicht zu vergessen. Günstig sind da Gebäude, toll sind der Hochbahnhof, die Stadthäuser (Geschäftshäuser), "Denny´s Diner", "Mamas Seafood" usw.
Licht in Münster ist empfehlenswert, dann auch ruhig die V-Sets nehmen, da spart man schon 10 % und Licht liefert ab 50,- Euro frei Haus.
Zitat
wenn Du Peco Flexgleise brauchst, kannst Du Dich bei mir melden, 4,30€ p. Stück + Versand.
Oder bei Kramm für 3,99:
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=334&artnr=SL300F
Viele Grüße
Dirk
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