Anzeige:
THEMA: BR624 - Interesse?
THEMA: BR624 - Interesse?
Die Frage ist schnell gestellt: gibt es Interesse an so einem Zug?
Hier ein paar Fotos der einzelnen Varianten:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/HB-St-02.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/634610cs.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/624_505.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/DB0005K.jpg
die Züge sind 2, teilweise wohl auch 3teilig unterwegs. Preis wären wohl 150-200EUR (vergleichbar mit GFNs BR614) angemessen.
..also: Interesse? Welcher Hersteller dann anzusprechen ist, ist erstmal sekundär, solange nicht klar ist, ob den überhaupt einer will.
Hier ein paar Fotos der einzelnen Varianten:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/HB-St-02.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/634610cs.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/624_505.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/624-634/DB0005K.jpg
die Züge sind 2, teilweise wohl auch 3teilig unterwegs. Preis wären wohl 150-200EUR (vergleichbar mit GFNs BR614) angemessen.
..also: Interesse? Welcher Hersteller dann anzusprechen ist, ist erstmal sekundär, solange nicht klar ist, ob den überhaupt einer will.
H-W [Gast] - 31.10.03 08:38
Kai,
dies ist ein wirklich interessanter Zug. Wurde schon mehrmals im Forum als Wunschgarnitur genannt. Er sollte ab EP 3b, also so Mitte der sechziger angeboten werden.
H-W
dies ist ein wirklich interessanter Zug. Wurde schon mehrmals im Forum als Wunschgarnitur genannt. Er sollte ab EP 3b, also so Mitte der sechziger angeboten werden.
H-W
Peter A. [Gast] - 31.10.03 08:48
Hallo,
war doch schon neben dem VT 98 einer der meistgenannten Wünsche in der "Wunschliste". Aber Triebwagen bringen es wohl nicht....
Peter A.
war doch schon neben dem VT 98 einer der meistgenannten Wünsche in der "Wunschliste". Aber Triebwagen bringen es wohl nicht....
Peter A.
eNrail [Gast] - 31.10.03 09:01
hallo kai,
du kannst vielleicht fragen stellen, davon würde ich jede version mind. 1x nehmen!
irgendeiner hat vor jahren schon mal gehäusebausätze für diese baureihe angeboten, passend für gfn-614-fahrgestelle, wenn ich es recht erinnere. leider weiss ich nicht mehr wer? ich hatte mal einen zettel mit zeichnungen, ich werde gleich mal zu suchen beginnen.
vielleicht kann sich aber auch sonst irgendjemand daran erinnern!
wenn der anbieter noch existiert, könnte man vielleicht versuchen mit ihm einen deal zu machen, oder? die zeichnung jedenfalls habe ich in guter erinnerung.
gruss
eNrail
du kannst vielleicht fragen stellen, davon würde ich jede version mind. 1x nehmen!
irgendeiner hat vor jahren schon mal gehäusebausätze für diese baureihe angeboten, passend für gfn-614-fahrgestelle, wenn ich es recht erinnere. leider weiss ich nicht mehr wer? ich hatte mal einen zettel mit zeichnungen, ich werde gleich mal zu suchen beginnen.
vielleicht kann sich aber auch sonst irgendjemand daran erinnern!
wenn der anbieter noch existiert, könnte man vielleicht versuchen mit ihm einen deal zu machen, oder? die zeichnung jedenfalls habe ich in guter erinnerung.
gruss
eNrail
Halil [Gast] - 31.10.03 09:14
Ja Kai,
ich will.
Möglichst Ende Epoche 3, Anfang Epoche 4.
Gruß Halil
ich will.
Möglichst Ende Epoche 3, Anfang Epoche 4.
Gruß Halil
weso [Gast] - 31.10.03 09:20
Würde ich sofort kaufen.
Wunschfarbe wäre der alt-rote.
Frank
Wunschfarbe wäre der alt-rote.
Frank
AL,-me [Gast] - 31.10.03 09:54
KAUFEN KAUFEN KAUFEN ???
Wenn es ein "passendes" Großserien-Fahrzeug von GFN (614) gibt, sollte es doch möglich sein, in Teamarbeit ein Gehäuse für den 624 herzustellen. Die 1zu160 N-Bahner (Liste) bekämen ihn zum Selbstkostenpreis.
Gruß Alfred
Wenn es ein "passendes" Großserien-Fahrzeug von GFN (614) gibt, sollte es doch möglich sein, in Teamarbeit ein Gehäuse für den 624 herzustellen. Die 1zu160 N-Bahner (Liste) bekämen ihn zum Selbstkostenpreis.
Gruß Alfred
eNrail [Gast] - 31.10.03 10:20
@AL,-me-
ich hoffe du hast dienstfrei!!! oder hast du gerade frühstück?
mfg bis zum 14.
eNrail
ich hoffe du hast dienstfrei!!! oder hast du gerade frühstück?
mfg bis zum 14.
eNrail
jojo [Gast] - 31.10.03 10:54
Auch bei uns im Verein großes Interesse, da Triebwagen vor unserer Tür fährt.
jojo
jojo
042-Fan [Gast] - 31.10.03 11:05
Kurz:
Ja in Epoche IV in alt rot!!!!!!!!!!
Ja in Epoche IV in alt rot!!!!!!!!!!
Engelbert Vogel [Gast] - 31.10.03 12:20
Steht schon seit Jahrzenten auf meiner Wunschliste ganz weit oben.
In schönem alten weinrot.
Da könnten Brawa oder Roco mal lernen, wie Absatzsteigerung funktioniert.
In schönem alten weinrot.
Da könnten Brawa oder Roco mal lernen, wie Absatzsteigerung funktioniert.
joh [Gast] - 31.10.03 12:48
Ich nehme zwei! Absolutes Wunschmodell, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre.
joh
joh
Kai Lahmann [Gast] - 31.10.03 12:53
naja, 'nen Dutzend hamwa schon (nach 11 Stunden) - was zur Hölle hat der NCI da seinerzeit gefragt bitte!?!? Weitermachen, bei 50 werd' ich anfangen Hersteller zu nerven ;)
joh [Gast] - 31.10.03 14:03
Grr, gute Frage, Kai,
vielleicht haben sie nur eine Umfrage in Süddeutschland gemacht!!!
Ich war auf jeden Fall enttäuscht, das Bemo wegen angeblich mangelnder Nachfrage die 624 nicht gebaut hat.
Ich kenne genug Leute, die auch unbedingt eine 624 wollen.
joh
vielleicht haben sie nur eine Umfrage in Süddeutschland gemacht!!!
Ich war auf jeden Fall enttäuscht, das Bemo wegen angeblich mangelnder Nachfrage die 624 nicht gebaut hat.
Ich kenne genug Leute, die auch unbedingt eine 624 wollen.
joh
Too_Wilt [Gast] - 31.10.03 15:44
Ja für Mich auch in Epoche IV in alt rot!
Jan-Pier
Jan-Pier
Marco Föhring [Gast] - 31.10.03 17:00
Hallo Kai,
natürlich wäre ich dabei, ich warte schon seit Jahren auf das Modell. Wenn GFN den 614 produzieren kann, dann dürfte der 624/634 doch kein großes Problem darstellen, da die Fahrzeuge sehr ähnlich sind.
Ich hätte gerne einen in Altrot und mit Epoche IV Beschriftung, natürlich würde ich auch einen in Ep. III Beschriftung nehmen, erstere wird aber favorisiert!
@ Nr. 3 eNrail
Was Deine Frage angeht: Siehe NBM 4/2001. Dort ist der Umbau von 614 auf 624 zu finden.
Gruß
Marco...
natürlich wäre ich dabei, ich warte schon seit Jahren auf das Modell. Wenn GFN den 614 produzieren kann, dann dürfte der 624/634 doch kein großes Problem darstellen, da die Fahrzeuge sehr ähnlich sind.
Ich hätte gerne einen in Altrot und mit Epoche IV Beschriftung, natürlich würde ich auch einen in Ep. III Beschriftung nehmen, erstere wird aber favorisiert!
@ Nr. 3 eNrail
Was Deine Frage angeht: Siehe NBM 4/2001. Dort ist der Umbau von 614 auf 624 zu finden.
Gruß
Marco...
Throge [Gast] - 31.10.03 20:00
Der Triebwagen ist zwar schön ,aber zumindest in Grossserie verkauft er sich nicht,da er in Süddeutschland fast unbekannt ist! Leider.
Mir wäre es aber auch lieber wenn Fleischmann die 01.10,38 überarbeitet und denn
Vt98,185 oder die 82 herstellt.....
Mir wäre es aber auch lieber wenn Fleischmann die 01.10,38 überarbeitet und denn
Vt98,185 oder die 82 herstellt.....
eNrail [Gast] - 31.10.03 20:23
hallo kai,
was hast du für ein problem mit dem nci?
ich kann deine äusserungen nicht so recht zuordnen!
was hast du für ein problem mit dem nci?
ich kann deine äusserungen nicht so recht zuordnen!
Kai Lahmann [Gast] - 31.10.03 20:36
eNrail: der NCI hat eine Umfrage gemacht, ob es einen Bedarf für den 624 gibt. Nun, dabei kam nach einem halben Jahr heraus, dass kein solcher da ist. Irgendwie sieht es hier anders aus..
H-W [Gast] - 31.10.03 20:52
mir wäre der 624 in EP 3 viel lieber als die zigste Auflage VT 06.
H-W
H-W
christoph [Gast] - 31.10.03 21:34
Ich glaube dass Triebwagen auch das Problem haben, daß man halt gleich den ganzen Zug kaufen muss, und das etwas teurer wird. Allerdings, der VT06 ist auch nicht teurer als eine Dampflok, und ich finde ihn auch gut (ich weiß daß andere darüber anders denken).
Ein 624 in EPIII (notfalls auch Ep IV) in altrot wäre bei mir schon gebucht.
Christoph
Ein 624 in EPIII (notfalls auch Ep IV) in altrot wäre bei mir schon gebucht.
Christoph
Marco Föhring [Gast] - 31.10.03 21:49
@ Thorge Nr. 16
Was ist denn mit dem 614. Der fährt auch nur in und um Braunschweig herum und im Großraum Nürnberg. Trotzdem scheint der sich bei GFN gut zu verkaufen, sonst würde es den nicht schon seit drei Jahrzehnten dort geben.
Gruß...
Was ist denn mit dem 614. Der fährt auch nur in und um Braunschweig herum und im Großraum Nürnberg. Trotzdem scheint der sich bei GFN gut zu verkaufen, sonst würde es den nicht schon seit drei Jahrzehnten dort geben.
Gruß...
Dirk [Gast] - 31.10.03 22:38
Also ein 624 fände ich auch gut, ist zwar nicht die ultimative Schöhnheit, darf aber eigentlich nicht im Sortiment fehlen
Gruß Dirk, der auf eine Umsetztung hofft
Gruß Dirk, der auf eine Umsetztung hofft
Sago [Gast] - 31.10.03 22:40
Bei uns fahren die auch alle rum,
wenn der käme dann hoffentlich in Ep III oder Epoche IV in gemischter Farbgebung Altrot und Oceanblau/beige...
Also, Daumen drücken und Druck machen...
Sven
wenn der käme dann hoffentlich in Ep III oder Epoche IV in gemischter Farbgebung Altrot und Oceanblau/beige...
Also, Daumen drücken und Druck machen...
Sven
Herkules [Gast] - 31.10.03 23:00
also sogar als Österreicher finde ich ihn interessant.
die 1010 geht vor aber in EPIII (wenngeht IIIa) würde ich einen nehmen.
LG FRED
die 1010 geht vor aber in EPIII (wenngeht IIIa) würde ich einen nehmen.
LG FRED
eNrail [Gast] - 01.11.03 11:20
@15-marco föhring
hallo marco,
diesen bericht kenne ich, meine ihn aber nicht. es hat irgendjemand gehäusebausätze aus ätzteilen für den 624 angeboten, das weiss ich definitiv. leider weiss ich nicht wer und den minipropekt finde ich auch nicht mehr. heilige ordnung!
hallo marco,
diesen bericht kenne ich, meine ihn aber nicht. es hat irgendjemand gehäusebausätze aus ätzteilen für den 624 angeboten, das weiss ich definitiv. leider weiss ich nicht wer und den minipropekt finde ich auch nicht mehr. heilige ordnung!
joh [Gast] - 01.11.03 11:54
KH-Modellbahnbau hatte einen VT 624 als Fertigmodell bzw. Bausatz im Katalog. Vielleicht meintest Du dies?
Manfred [Gast] - 01.11.03 16:15
He Leute, den 624-er Gehäusebausatz gibt es seit etwa 15 Jahren bei Herrn Sackarnd aus Münster. Kostete immer um die 115 DM +Beschriftungssatz 15 DM + Mittelwagen um die 50 DM.
Die Preise dürften nach wie vor so sein, nur eben in Teuro.
Der Bau ist nicht einfach, aber sehr detailliert beschrieben.
Herr Sackarnd hat die Telefonnummer 0251/2301877.
Viel Spass
manfred
Die Preise dürften nach wie vor so sein, nur eben in Teuro.
Der Bau ist nicht einfach, aber sehr detailliert beschrieben.
Herr Sackarnd hat die Telefonnummer 0251/2301877.
Viel Spass
manfred
eNrail [Gast] - 01.11.03 20:24
hallo manfred,
genau herr sackarnd in ms ist der anbieter, den ich meinte.
vielleicht kann kai bei entsprechender zahl an interessenten da mal kontakt knüpfen?
genau herr sackarnd in ms ist der anbieter, den ich meinte.
vielleicht kann kai bei entsprechender zahl an interessenten da mal kontakt knüpfen?
Manfred [Gast] - 01.11.03 20:35
Da kann jeder für sich anrufen.
Herr Sackarnd macht die Modelle nebenberuflich.
Unter anderen gibt/ gab es von ihm folgende Gehäusebausätze:
BR 704, 712 DBAG, 711 DBAG, 624.6, 280, 240, 202 DB (DE2500), Kö 1, KLV 50, KLV 52, KLV 53, KLV 54, KLV 96, KLV 90, Schleifzug URS 28, 3 Wagen des TUHI.
Manfred
Herr Sackarnd macht die Modelle nebenberuflich.
Unter anderen gibt/ gab es von ihm folgende Gehäusebausätze:
BR 704, 712 DBAG, 711 DBAG, 624.6, 280, 240, 202 DB (DE2500), Kö 1, KLV 50, KLV 52, KLV 53, KLV 54, KLV 96, KLV 90, Schleifzug URS 28, 3 Wagen des TUHI.
Manfred
eNrail [Gast] - 02.11.03 19:27
vielleicht lässt sich bei grösserer interessentenzahl doch irgendwas einfädeln?
sind doch immerhin etliche, die sich in diesem thread für den 624 erklärt haben.
denke mal, dass könnte auch für herrn sackarnd nicht ohne interesse sein.
und die anderen baureihen, die manfred aufgeführt hat, sind ja auch nicht gänzlich ohne interesse, oder?
sind doch immerhin etliche, die sich in diesem thread für den 624 erklärt haben.
denke mal, dass könnte auch für herrn sackarnd nicht ohne interesse sein.
und die anderen baureihen, die manfred aufgeführt hat, sind ja auch nicht gänzlich ohne interesse, oder?
Manfred [Gast] - 02.11.03 20:08
@ eNrail
Irgendwie steh ich auf der Leitung?
Da braucht man nichts einfädeln, die Bausätze SIND lieferbar!
Und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Für meine Kö 1 habe ich in 2000 oder 2001 den selben Preis bezahlt, wie er bereits 1990! in der Liste stand, nämlich genau 48,--DM
Irgendwie steh ich auf der Leitung?
Da braucht man nichts einfädeln, die Bausätze SIND lieferbar!
Und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Für meine Kö 1 habe ich in 2000 oder 2001 den selben Preis bezahlt, wie er bereits 1990! in der Liste stand, nämlich genau 48,--DM
eNrail [Gast] - 02.11.03 20:24
hallo manfred,
die bausätze sind lieferbar, alles o.k.
kai suchte aber, wenn ich das richtig erinnere, fertigmodelle. wäre mir auch lieber.
vielleicht liefert der bausatz-hersteller bei entsprechender stückzahl auch fertig montierte, ich weiss nicht, ob er das leisten kann, ich kenne seine kapazitäten nicht. lackieren ist ja nun auch nicht jedermanns sache.
ich denke, man kann ja mal fragen, wäre vielleicht mal einen versuch wert, wenn einer schon die gehäuse hat. die "grossen" hersteller werden von der existenz des herrn sackarnd vielleicht auch wissen und deswegen möglicherweise auch gar kein interesse haben. denn die sich hier im forum gemeldet haben, selbst wenn sie mehrere ausführungen kaufen würden, rechtfertgien sicher noch keinen formenbau.
mal sehen, wie's weitergeht.
schönen abend noch
udo
die bausätze sind lieferbar, alles o.k.
kai suchte aber, wenn ich das richtig erinnere, fertigmodelle. wäre mir auch lieber.
vielleicht liefert der bausatz-hersteller bei entsprechender stückzahl auch fertig montierte, ich weiss nicht, ob er das leisten kann, ich kenne seine kapazitäten nicht. lackieren ist ja nun auch nicht jedermanns sache.
ich denke, man kann ja mal fragen, wäre vielleicht mal einen versuch wert, wenn einer schon die gehäuse hat. die "grossen" hersteller werden von der existenz des herrn sackarnd vielleicht auch wissen und deswegen möglicherweise auch gar kein interesse haben. denn die sich hier im forum gemeldet haben, selbst wenn sie mehrere ausführungen kaufen würden, rechtfertgien sicher noch keinen formenbau.
mal sehen, wie's weitergeht.
schönen abend noch
udo
Manfred [Gast] - 02.11.03 21:20
Sorry, hatte ich erstens überlesen und zweitens kaufe ich seit 1990 bei Herrn Sackarnd ein. Daher weiß ich, dass er zumindest bisher, NUR die Bausätze verkauft, da er hauptberuflich ein Architekturbüro besitzt.
nix für ungut
Manfred
nix für ungut
Manfred
Sackarnd [Gast] - 03.11.03 16:59
An alle N-Bahner die sich für den 624/924 interessieren.
Für dieses Fahrzeug kann eine Messingplatine für den Triebwagen und den
Mittelwagen,einschl. Drehsgestellblenden usw. und Beschriftungssatz geliefert werden.
Bei Interesse:
Sackarnd Tel. 0251-2301877
Für dieses Fahrzeug kann eine Messingplatine für den Triebwagen und den
Mittelwagen,einschl. Drehsgestellblenden usw. und Beschriftungssatz geliefert werden.
Bei Interesse:
Sackarnd Tel. 0251-2301877
Andi Zahn [Gast] - 04.11.03 10:15
max. 200 Eumel für einen 3-teiler Ep. IV in altrot.
Gebongt Kai.
Die Umsetzung wird ja garantiert so lange dauern bis bei mir wieder der Rubel (für Austria die Marie) rollt.
Gruss Andi
Gebongt Kai.
Die Umsetzung wird ja garantiert so lange dauern bis bei mir wieder der Rubel (für Austria die Marie) rollt.
Gruss Andi
eNrail [Gast] - 07.11.03 07:25
hallo kai,
wie geht's weiter mit deiner 624er-aktion?
willst du an einen fertigmodell-hersteller herantreten?
oder wäre es auch denkbar von einem versierten modellbauer die bausätze von h.sackarnd gegen angemessenen obulus zusammenbauen zu lassen?
ich habe die flyer von h.sackarnd bekommen, die sehen echt gut aus.
leider habe ich keine möglichkeit sie ins net zu setzen, damit alle sie sehen können.
vielleicht meldsést du dich mal!
schönen tag noch!
wie geht's weiter mit deiner 624er-aktion?
willst du an einen fertigmodell-hersteller herantreten?
oder wäre es auch denkbar von einem versierten modellbauer die bausätze von h.sackarnd gegen angemessenen obulus zusammenbauen zu lassen?
ich habe die flyer von h.sackarnd bekommen, die sehen echt gut aus.
leider habe ich keine möglichkeit sie ins net zu setzen, damit alle sie sehen können.
vielleicht meldsést du dich mal!
schönen tag noch!
Peter A. [Gast] - 07.11.03 07:46
Hallo,
ja langsam wird das Forum hier auch ein "Verbinder" zwischen Herstellern und Kunden - zumindest im Kleinserienbereich. Hut ab, Ismael!
Es sind inzwischen doch etliche, die "hier" zumindest reinschauen. Vielleicht so gar die großen "Nürnberger"? - und nix sagen dürfen/wollen?
Bevor man mal wieder auf die Industrie wartet: Zu dem Bausatz würde ich gerne mehr wissen. Wer hat damit Erfahrung?
Peter A.
ja langsam wird das Forum hier auch ein "Verbinder" zwischen Herstellern und Kunden - zumindest im Kleinserienbereich. Hut ab, Ismael!
Es sind inzwischen doch etliche, die "hier" zumindest reinschauen. Vielleicht so gar die großen "Nürnberger"? - und nix sagen dürfen/wollen?
Bevor man mal wieder auf die Industrie wartet: Zu dem Bausatz würde ich gerne mehr wissen. Wer hat damit Erfahrung?
Peter A.
Kai Lahmann [Gast] - 07.11.03 13:18
also 19 Nennungen bisher. Gut, Großserie kann man dabei vergessen. Der Bausatz von Herrn Sackarnd kostet leider auch kaum weniger - und einen 614 zum schlachten braucht man auch noch... Irgendwer hier, der 'ne Ahnung hat, ob und wenn ja für wieviel Geld sich einer findet, der den Bausatz montiert?
H-W [Gast] - 07.11.03 17:07
Kai, Du hast jetzt hier die Resonanz von den etwa 200 - 250 aktiven Forumsuser hinsichtlich BR 624 erhalten. Also so etwa 15 % der Forumuser. Wenn man nun mit dieser Prozentzahl weiter operiert, dürften doch spielend für dies Modell 5000 und mehr Interessenten und somit Käufer heraus kommen. Dies sollte doch bei einem vernünftigen angemessenen Verkaufspreis von etwa 200 Euro interessant für einen Hersteller sein. Ein Umsatz von einer Mio wäre so doch möglich. Sehe ich total falsch, oder wie seht ihr das?
H-W
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 07.11.03 17:15
naja, angeblich haben ja einige schon Entwicklungskosten von 1 Mio, brauchen insofern einen Umsatz von 5 Mio (20% Entwicklung). Oder wir fragen mal alles, was in Ländern mit "normalen" Lohnkosten produziert (Brawa und Kato z.B.)
Marco Föhring [Gast] - 07.11.03 17:31
@ Kai Nr. 40
Kato bzw deren Ableger Hobbytrain wäre eine gute Idee, dei haben es momentan ja auf Triebwagen abgesehen. Zu dem SVT und dem ETA würde sich ein VT24 gut dazwischen packen lassen.
Aus meine Sicht wäre das vielleicht die beste Adresse.
Was sagen denn die Anderen?
Gruß...
Kato bzw deren Ableger Hobbytrain wäre eine gute Idee, dei haben es momentan ja auf Triebwagen abgesehen. Zu dem SVT und dem ETA würde sich ein VT24 gut dazwischen packen lassen.
Aus meine Sicht wäre das vielleicht die beste Adresse.
Was sagen denn die Anderen?
Gruß...
Kai Lahmann [Gast] - 07.11.03 17:40
genau daran habe ich auch gedacht... hier ließt doch einer von Lemke mit... ECHO?
H-W [Gast] - 07.11.03 18:09
der BR 624 würde aber auch sehr gut zu Fleischmann passen, zumal die ja schon mit ihren anderen ähnlichen Triebwagen entsprechend Vorleistung gebracht haben und ergo die Entwicklungskosten viel niedriger sein müßten. Daher auch meine Vermutung, mit 5000 Stück könnten die leben und auch verdienen.
H-W
H-W
Peter A. [Gast] - 07.11.03 20:51
Hallo,
richtig, die hätten ja schon mal... aber das hatten wir vor 6 Monaten schon als Thema.
Also: wer weiss wie der Bausatz aus Münster ist? Ich würde gerne mal wieder richtig frokkeln, nachdem meine ehrgeizigen Ditigalisierungsversuche renitenter Ar-Modelle der frühen 70er ziemlich danebengegangen sind (peinlich, peinlich...)
Peter A.
richtig, die hätten ja schon mal... aber das hatten wir vor 6 Monaten schon als Thema.
Also: wer weiss wie der Bausatz aus Münster ist? Ich würde gerne mal wieder richtig frokkeln, nachdem meine ehrgeizigen Ditigalisierungsversuche renitenter Ar-Modelle der frühen 70er ziemlich danebengegangen sind (peinlich, peinlich...)
Peter A.
Marco Föhring [Gast] - 08.11.03 14:43
@ H-W Nr. 43
Ja, an GFN hab ich auch gedacht (der 614 ähnelt dem 624 etwas), aber mit Ausnahme des VT 95 kam Triebwagenmäßig lange nichts mehr bei GFN. Vielleicht ist das für die uninteressant geworden????
Gruß...
Ja, an GFN hab ich auch gedacht (der 614 ähnelt dem 624 etwas), aber mit Ausnahme des VT 95 kam Triebwagenmäßig lange nichts mehr bei GFN. Vielleicht ist das für die uninteressant geworden????
Gruß...
eNrail [Gast] - 26.11.03 18:33
Nix neues vom 624er???
H-W [Gast] - 26.11.03 22:15
da tut sich erst etwas, wenn jeder hier vom Forum 10 Stück avisiert, da dann bestimmt erst die Schmerzgrenze zur Produktion unterschritten wird. Ich persönlich habe das Projekt abeheftet, da tut sich nichts, leider wahr und traurig. Vielleicht kommt ja doch mal irgend ein Hersteller mit einer Einmalserie um den Rahm abzuschöpfen.
Anscheinend sind VT und ET-Triebwagen der Epochen 2, 3 und 4 nicht gefragt, obwohl sich in diesen Epochen doch die nach Stückzahlen größte N-Bahnergruppe befindet.
H-W
Anscheinend sind VT und ET-Triebwagen der Epochen 2, 3 und 4 nicht gefragt, obwohl sich in diesen Epochen doch die nach Stückzahlen größte N-Bahnergruppe befindet.
H-W
AL,-me [Gast] - 26.11.03 23:13
hat jemand die aktuelle 624-Gehäuse-Bauanleitung von H. Sackarnd ?
holreini [Gast] - 26.11.03 23:38
das ist ein Super-Zug. Der fuhr normalerweise dreiteilig, selten vierteilig. Zweiteilig habe ich ihn nie gesehen. Im Mittelwagen schwebte man wie auf Wolken, da waren die Diesel nicht zu hören. Ich bin zwischen 1965 und 1966 öfters damit gefahren, damals auf der Strecke Trier - Koblenz als Eilzug. Grundsätzlich gibt es den ja bei Fleischmann als BR 614 (u.a. als 7431+7433 oder 7438+7439). Leider konnte sich GFN nicht dazu durchringen, außer der moderneren auch die Ursprungsvariante auf den Markt zu bringen. Schade eigentlich. Müßten doch nur die "Köpfchen" geändert werden. Na ja, die ausschwenkbaren Endteile sind natürlich auch entbehrlich. Ich hätte ihn gern gekauft, weil er eigentlich irgendwie "kerniger" aussieht.
Gruß Holger
Gruß Holger
AL,-me [Gast] - 26.11.03 23:58
Holger,
nicht "nur" die Köpfchen. Denn beim 614 sind die Seitenwände im oberen Teil - ab der Fensterunterkante - nach innen eingezogen. Hatte man da mal Neigetechniken probiert ? - jedenfalls hat der 624 senkrechte Seitenwände ohne "Knick" ... und sogar eine "eigene HP und Forum" : http://mitglied.lycos.de/baureihe624/start.htm
Gruß AL,-me
nicht "nur" die Köpfchen. Denn beim 614 sind die Seitenwände im oberen Teil - ab der Fensterunterkante - nach innen eingezogen. Hatte man da mal Neigetechniken probiert ? - jedenfalls hat der 624 senkrechte Seitenwände ohne "Knick" ... und sogar eine "eigene HP und Forum" : http://mitglied.lycos.de/baureihe624/start.htm
Gruß AL,-me
holreini/Nachteule [Gast] - 27.11.03 00:10
AL,-me,
Du hast recht, an die schrägen Fensterwände habe ich nicht gedacht. In der Tat hatte man, wenn ich mich recht erinnere, Neigetechnik vorgesehen, oder gar versuchsweise eingebaut. Aber das war wohl schon damals ein Problem (ganz im Gegensatz zu den ital. Pendolinos). Aber dennoch meine ich, daß der Aufwand für GFN nicht sonderlich groß sein sollte, so an den Fahrzeugformen noch ein bißchen abknabbern - im Fensterbereich.
Gruß Holger
Du hast recht, an die schrägen Fensterwände habe ich nicht gedacht. In der Tat hatte man, wenn ich mich recht erinnere, Neigetechnik vorgesehen, oder gar versuchsweise eingebaut. Aber das war wohl schon damals ein Problem (ganz im Gegensatz zu den ital. Pendolinos). Aber dennoch meine ich, daß der Aufwand für GFN nicht sonderlich groß sein sollte, so an den Fahrzeugformen noch ein bißchen abknabbern - im Fensterbereich.
Gruß Holger
Andreas Pothe [Gast] - 27.11.03 09:40
Ja, die 614 sollten eigentlich mit Neigetechnik fahren. Tatsächlich wurde geradeeinmal eine Garnitur mit NT ausgeliefert, die aber wegen Problemen stillgelegt und später ausgebaut wurde.
BTW: Auch einige Züge der BR 624 wurden mit Neigetechnik ausgerüstet bzw. bereits ab Werk mit Neigetechnik geliefert. Dazu wurden diese hierfür mit einer anderen Federtechnik (nämlich Luftfederung) ausgestattet und als 634 eingestellt. Die Neigetechnik wurde aber auch hier wieder ausgebaut (oder doch nur deaktiviert?), die BR 634 gibt es aber immer noch. Es erfolgte kein Rückbau zum 624 (mit Ausnahme eines Mittelwagens 934, der zum 924 wurde) - wozu auch, ist die Luftfederung doch einiges Komfortabler als die Stahlfederung.
CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
BTW: Auch einige Züge der BR 624 wurden mit Neigetechnik ausgerüstet bzw. bereits ab Werk mit Neigetechnik geliefert. Dazu wurden diese hierfür mit einer anderen Federtechnik (nämlich Luftfederung) ausgestattet und als 634 eingestellt. Die Neigetechnik wurde aber auch hier wieder ausgebaut (oder doch nur deaktiviert?), die BR 634 gibt es aber immer noch. Es erfolgte kein Rückbau zum 624 (mit Ausnahme eines Mittelwagens 934, der zum 924 wurde) - wozu auch, ist die Luftfederung doch einiges Komfortabler als die Stahlfederung.
CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
Frank [Gast] - 28.11.03 02:29
Hi
Ist der Unterbau des 614 wirklich identisch mit dem des 624?
So dass man mur ein Gehäuse herzustellen bräuchte, dass auf die
Fleischmann-Chassis passen?
Ist der Unterbau des 614 wirklich identisch mit dem des 624?
So dass man mur ein Gehäuse herzustellen bräuchte, dass auf die
Fleischmann-Chassis passen?
AL,-me [Gast] - 28.11.03 09:16
die Abmessungen und Radstände bei 614 und 624 sind identisch; "neu" herzustellen wären die Gehäuse und die Drehgestellblenden. Der Antrieb des 614 hätte es aber auch nötig. Haben die aktuellen GFN 614 eigentlich KKK ?
Manfred [Gast] - 28.11.03 09:31
KKK bei den aktuellen Triebwagen vorhanden.
Die grün/graue Einheit war meines Wissens der erste Zug, der mit KKK und den Fleischmann-KK-Köpfen verkauft wurde.
Ich habe noch irgendwo eine Bauanleitung für den Sackarnd-624. Der Umfang (ca. 20 Seiten) für das Einscannen und saubermachen ist aber derzeit zeitlich nicht drin!
Manfred
Die grün/graue Einheit war meines Wissens der erste Zug, der mit KKK und den Fleischmann-KK-Köpfen verkauft wurde.
Ich habe noch irgendwo eine Bauanleitung für den Sackarnd-624. Der Umfang (ca. 20 Seiten) für das Einscannen und saubermachen ist aber derzeit zeitlich nicht drin!
Manfred
grisu [Gast] - 30.11.03 12:10
Nochmal nach oben!
Ein fast verzweifelter Versuch doch noch irgendwie zu einem 624er zu kommen.
Ein fast verzweifelter Versuch doch noch irgendwie zu einem 624er zu kommen.
Sac [Gast] - 30.11.03 12:48
Mitteilung an grisu:
Für den 624 gibt es einen guten Messingbausatz.
Für den 624 gibt es einen guten Messingbausatz.
Marco Föhring [Gast] - 30.11.03 13:46
@ Sac
Der Messingbausatz mag ja von der Detailtreue unübertrefflich sein, aber leider haben viele Leute nicht das Geschick dafür, solch ein Modell selbst zusammen zu bauen, und noch zu lackieren.Da zähle ich übrigens auch zu.
Ein Großserienmodell wäre mir lieber.
Gruß
Marco...
Der Messingbausatz mag ja von der Detailtreue unübertrefflich sein, aber leider haben viele Leute nicht das Geschick dafür, solch ein Modell selbst zusammen zu bauen, und noch zu lackieren.Da zähle ich übrigens auch zu.
Ein Großserienmodell wäre mir lieber.
Gruß
Marco...
F. Gutschow [Gast] - 01.12.03 02:29
Marco:
Die gößere Bereitschaft den höheren Preis für ein fertiges Modell aus
Kleinserienfertigung zu bezahlen, würde evtl. den ein oder anderen
Kleinserienhersteller zur Fertigung veranlassen...
Ein _Bausatz_ aus Ätzblech (Ms oder Ns) erfordert folgenden
Entwicklungsaufwand:
- Die Vorbildrecherche
- Das Konzept zur Umsetzung
- Das Zeichnen der benötigten Bauteile
- Die Erstellung der Filmtaschen für Ms/Ns-Blech
- Die Ätzungen der Messing- bzw. Neusilberbleche
- Das Zeichnen der Nassschieber zu Beschriftung
Zusätzlich wird noch eine Aufbauanleitung mit Explosionszeichnungen
fällig.
Die Kosten dafür hat der Kleinserienhersteller prinzipiell ersteinmal
auf dem Hals. Er hat aber im Gegensatz zu Fertigmodellen dazu keine
Auflagen im Voraus zu bezahlen.
Wenn ein Fertigmodell entstehen soll, dann fallen zwar Anleitung und
evtl. die Nassschieber (Beschriftung via Nassschieber wird je nach
Aufwand der Beschriftungen evtl. zu teuer, Tampondruck ist ab
bestimmten Auflagen preiswerter) weg, aber dafür kommen hinzu:
- Kosten für die Montage der Messingpartien des Modells
- Kosten für die Erstellung der Urmodelle für Plastikteile,
- Kosten für die Erstellung von Silikonformen,
- Kosten für Entformung, Entgratung,
- Kosten für Grundierungen & Lackierungen,
- Kosten für die Bedruckungen
- Kosten für die Montage des Modells
Alles was der Kleinserienhersteller davon nicht selbst macht/machen
kann, wird zur Auflagenrelevanz:
Bei mir ist das z.B. die Bedruckung von Plastikteilen, und evtl. noch
das Ätzen in industriellen Srühätzanlagen. Insbesondere die
Bedruckungen kosten ersteinmal im Voraus gut Geld:
- Vorbildrecherche (stimmen muss es bei einem mehrere hundert Euro teueren Modell in
100er Auflage schon
- Zeichnen der Vorlagen
- Anfertigen der Klischees
- und natürlich der Tampondruck in kompletter Auflage
So läuft halt kostentechnisch ersteinmal der Hase, 100 'hier' rufende
_Interessenten_ können für ein Fertigmodell keine Sicherheit geben,
dass Modell muß schon etwas gefragter sein. 100 oder mehr Leute pro
Auflage müssen das Fertigmodell _kaufen_, das muss absehbar sein.
Für die V60 DR wäre der Aufwand recht hoch, bei 300 Euro
Endverkaufspreis bleiben bei der ersten 100er-Marge kaum bis keine
Gewinne hängen.
Wenn der Kunde 100 oder 150 Euro drauf legen würde, könnte man das
Modell sichern.
Aber die Bereitschaft für ein noch nicht vorhandenes Modell mehr als
den Preis eines Großserienmodells zu zahlen ist zumindest im N-Sektor
nicht genügend.
Die Gehäuse des 624 wären nicht so kompliziert, aber 200 Euro für
die beiden Gehäuse einer zweiteiligen Einheit wären für fertige,
lackierte und mit Zierlinien/Beschriftungen bedruckte Plastgehäuse
mit fertigen, mit Rahmen bedruckten Fenstereinsätzen halt
mindestens fällig - wenn 100 Bestellungen dafür zusammenkommen.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Die gößere Bereitschaft den höheren Preis für ein fertiges Modell aus
Kleinserienfertigung zu bezahlen, würde evtl. den ein oder anderen
Kleinserienhersteller zur Fertigung veranlassen...
Ein _Bausatz_ aus Ätzblech (Ms oder Ns) erfordert folgenden
Entwicklungsaufwand:
- Die Vorbildrecherche
- Das Konzept zur Umsetzung
- Das Zeichnen der benötigten Bauteile
- Die Erstellung der Filmtaschen für Ms/Ns-Blech
- Die Ätzungen der Messing- bzw. Neusilberbleche
- Das Zeichnen der Nassschieber zu Beschriftung
Zusätzlich wird noch eine Aufbauanleitung mit Explosionszeichnungen
fällig.
Die Kosten dafür hat der Kleinserienhersteller prinzipiell ersteinmal
auf dem Hals. Er hat aber im Gegensatz zu Fertigmodellen dazu keine
Auflagen im Voraus zu bezahlen.
Wenn ein Fertigmodell entstehen soll, dann fallen zwar Anleitung und
evtl. die Nassschieber (Beschriftung via Nassschieber wird je nach
Aufwand der Beschriftungen evtl. zu teuer, Tampondruck ist ab
bestimmten Auflagen preiswerter) weg, aber dafür kommen hinzu:
- Kosten für die Montage der Messingpartien des Modells
- Kosten für die Erstellung der Urmodelle für Plastikteile,
- Kosten für die Erstellung von Silikonformen,
- Kosten für Entformung, Entgratung,
- Kosten für Grundierungen & Lackierungen,
- Kosten für die Bedruckungen
- Kosten für die Montage des Modells
Alles was der Kleinserienhersteller davon nicht selbst macht/machen
kann, wird zur Auflagenrelevanz:
Bei mir ist das z.B. die Bedruckung von Plastikteilen, und evtl. noch
das Ätzen in industriellen Srühätzanlagen. Insbesondere die
Bedruckungen kosten ersteinmal im Voraus gut Geld:
- Vorbildrecherche (stimmen muss es bei einem mehrere hundert Euro teueren Modell in
100er Auflage schon
- Zeichnen der Vorlagen
- Anfertigen der Klischees
- und natürlich der Tampondruck in kompletter Auflage
So läuft halt kostentechnisch ersteinmal der Hase, 100 'hier' rufende
_Interessenten_ können für ein Fertigmodell keine Sicherheit geben,
dass Modell muß schon etwas gefragter sein. 100 oder mehr Leute pro
Auflage müssen das Fertigmodell _kaufen_, das muss absehbar sein.
Für die V60 DR wäre der Aufwand recht hoch, bei 300 Euro
Endverkaufspreis bleiben bei der ersten 100er-Marge kaum bis keine
Gewinne hängen.
Wenn der Kunde 100 oder 150 Euro drauf legen würde, könnte man das
Modell sichern.
Aber die Bereitschaft für ein noch nicht vorhandenes Modell mehr als
den Preis eines Großserienmodells zu zahlen ist zumindest im N-Sektor
nicht genügend.
Die Gehäuse des 624 wären nicht so kompliziert, aber 200 Euro für
die beiden Gehäuse einer zweiteiligen Einheit wären für fertige,
lackierte und mit Zierlinien/Beschriftungen bedruckte Plastgehäuse
mit fertigen, mit Rahmen bedruckten Fenstereinsätzen halt
mindestens fällig - wenn 100 Bestellungen dafür zusammenkommen.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
F. Gutschow [Gast] - 01.12.03 02:34
Srühätzanlagen sind schon lustich
Irgendwann gewöhne ich mir mal das Korrekturlesen an...
Irgendwann gewöhne ich mir mal das Korrekturlesen an...
H-W [Gast] - 01.12.03 09:42
Alles schön und gut, die Problematik bei Kleinserie.
Man kann doch nicht einfach davon ausgehen, daß die hier im Forum befindlichen N-Bahner irgendwie representiv sind. Wenn von vielleicht 250 -300 1zu160 Teilnehmer 30 für ein Modell, als Wunschmodell stimmen, werden bei vielleicht aktiven 200000 N-Bahnern bundesweit,nicht nur 100 oder 200 dieses Modell auch ordern würden. Ein Serienproduzent kann dann doch eigentlich von 5 - 10 % Interessenten aller N-Bahner ausgehen. Bei den genannten, von mir geschätzten Zahlen, wäre die Produktionsauflage immerhin 10000 - 20000 Stück. Vielleicht sind ja auch meine vor genannten Schätzzahlen total überhöht und es gibt in der Tat nur vielleicht 50000 aktive N-Bahner in D. Dann kämen allerdings nur 2500 - 5000 Stück heraus.
H-W
Man kann doch nicht einfach davon ausgehen, daß die hier im Forum befindlichen N-Bahner irgendwie representiv sind. Wenn von vielleicht 250 -300 1zu160 Teilnehmer 30 für ein Modell, als Wunschmodell stimmen, werden bei vielleicht aktiven 200000 N-Bahnern bundesweit,nicht nur 100 oder 200 dieses Modell auch ordern würden. Ein Serienproduzent kann dann doch eigentlich von 5 - 10 % Interessenten aller N-Bahner ausgehen. Bei den genannten, von mir geschätzten Zahlen, wäre die Produktionsauflage immerhin 10000 - 20000 Stück. Vielleicht sind ja auch meine vor genannten Schätzzahlen total überhöht und es gibt in der Tat nur vielleicht 50000 aktive N-Bahner in D. Dann kämen allerdings nur 2500 - 5000 Stück heraus.
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 01.12.03 11:06
H-W: ziemlich sicher haben die Leute hier im Forum überdurchschnittliches Vorbildwissen und überdurchschnittliche technische Ansprüche. Wie weit wir da über dem Durchschnitt liegen, ist leider schwer zu ergründen...
RubiNH0 [Gast] - 01.12.03 11:07
Adabei (für die Hochrechnung) - in Purpurrot.
eNrail [Gast] - 01.12.03 12:57
Erst mal danke an F.Gutschow für seine Erläuterungen. Habe zwar schon mehrmals Werksbesichtigungen u.a. Roco, Fleischmann, Arnold(war es da schön!!!) gemacht, aber so deutlich ist die Entwicklungsproblematik da nicht erläutert worden.
Trotzdem, mein Interesse am 624/634er ist nach wie vor ungebrochen.
Und was den Selbstbau betrifft, stimme ich Nr.58 zu. Das Zusammenbauen kriegte ich noch geregelt, aber Beschriften und Lackieren?
Also ein fertiges Gehäuse wäre mir schon lieber.
Und man soll die Hoffnung nicht aufgeben!
Trotzdem, mein Interesse am 624/634er ist nach wie vor ungebrochen.
Und was den Selbstbau betrifft, stimme ich Nr.58 zu. Das Zusammenbauen kriegte ich noch geregelt, aber Beschriften und Lackieren?
Also ein fertiges Gehäuse wäre mir schon lieber.
Und man soll die Hoffnung nicht aufgeben!
H-W [Gast] - 01.12.03 13:20
@RubiNHO,
wie siehen Deine Geschätzten Zahlen aus? Oder hast Du genauere Daten?
Sind 50 000 N-Bahner bei rd. 80 000 000 Einwohner noch zu hoch gegriffen?
Mich würden hier schon mal Zahlen interessieren.
H-W
wie siehen Deine Geschätzten Zahlen aus? Oder hast Du genauere Daten?
Sind 50 000 N-Bahner bei rd. 80 000 000 Einwohner noch zu hoch gegriffen?
Mich würden hier schon mal Zahlen interessieren.
H-W
RubiNH0 [Gast] - 01.12.03 14:00
Hallo H-W,
hast Du mich falsch verstanden? Ich habe keine Marktzahlen, aber ich würde mir auch einen 624 zulegen.
Vor einem halben Jahr habe ich Zahlen gelesen, nach denen es in Deutschland mehr als eine Million N-Bahner gibt, vielleicht auch mehrere, aber was sagt das schon? Wie viele sind davon aktiv, das heißt Käufer? Eine Kiste mit Fahrzeugen gibt es fast in jedem Speicher.
Aus den Zahlen von Märklin und Fleischmann kann man allerdings durchaus schätzen, wie groß Markt ist, nicht aber die Anzahl der Modellbahner.
Ein gelungenes Großserienmodell sollte sich ähnlich gut verkaufen wie der RAmsch oder Arnolds auch nicht gerade perfekter Eierkopf.
Gruß
RubiNH0
hast Du mich falsch verstanden? Ich habe keine Marktzahlen, aber ich würde mir auch einen 624 zulegen.
Vor einem halben Jahr habe ich Zahlen gelesen, nach denen es in Deutschland mehr als eine Million N-Bahner gibt, vielleicht auch mehrere, aber was sagt das schon? Wie viele sind davon aktiv, das heißt Käufer? Eine Kiste mit Fahrzeugen gibt es fast in jedem Speicher.
Aus den Zahlen von Märklin und Fleischmann kann man allerdings durchaus schätzen, wie groß Markt ist, nicht aber die Anzahl der Modellbahner.
Ein gelungenes Großserienmodell sollte sich ähnlich gut verkaufen wie der RAmsch oder Arnolds auch nicht gerade perfekter Eierkopf.
Gruß
RubiNH0
RubiNH0 [Gast] - 01.12.03 14:02
... Großserienmodell des 624 ... sollte das heißen.
AL,-me [Gast] - 02.12.03 04:19
@ 59
>So läuft halt kostentechnisch ersteinmal der Hase, 100 'hier' rufende
>_Interessenten_ können für ein Fertigmodell keine Sicherheit geben,
>dass Modell muß schon etwas gefragter sein. 100 oder mehr Leute pro
>Auflage müssen das Fertigmodell _kaufen_, das muss absehbar sein.
>Die Gehäuse des 624 wären nicht so kompliziert, aber 200 Euro für
>die beiden Gehäuse einer zweiteiligen Einheit wären für fertige,
>lackierte und mit Zierlinien/Beschriftungen bedruckte Plastgehäuse
>mit fertigen, mit Rahmen bedruckten Fenstereinsätzen halt
>mindestens fällig - wenn 100 Bestellungen dafür zusammenkommen.
Beim 624 sind offensichtlich noch nicht 100 Käufer zusammengekommen.
@ 16 - Thema: Versprochene Bilder der V60 DR
>Als nächstes, erstes 1:160-Modell erscheint dann doch wie zuvor
>auch geplant der ET/ES 166 054 der Berliner S-Bahn (Gehäuse für die
>ET/ES 165 von Arnold).
>Da sind die Entwicklungen (konvertieren und leichtes abändern des
>H0-Modelles so gut wie abgeschlossen.
Also ein Nebenprodukt aus der H0-Konstruktion. Es entfallen die Kosten für :
@ 59
>- Die Vorbildrecherche
>- Das Konzept zur Umsetzung
>- Das Zeichnen der benötigten Bauteile
>- Das Zeichnen der Nassschieber zu Beschriftung
@ 18 - Thema: Versprochene Bilder der V60 DR
>... Möge sich das Bessere halt besser verkaufen
@ 20 - Thema: Versprochene Bilder der V60 DR
>Das Modell eines Viertelzuges wird rund 800 - 1000 Euro kosten.
>Ein nicht angetriebener Viertelzug zwischen 600 - 800 Euro.
>Vielleicht kann Ismail einen Poll zur Nachfrage von Modellen starten,
>bei dem die Leute ehrlich voten
Fazit:
Für den 624 liegen zwar noch keine 100 Optionen vor - er wäre aber für 200 Euro zu fertigen.
Für einen ET 166 zu 800 bis 1000 Teuro habe ich hier noch kein Interesse bemerkt - und es gibt für Arnold Fahrwerke den ET 166 bereits bei http://www.gj-modelle.com/s_bahn_N.htm für 210 Euro.
Was soll Ismael denn für eine Nachfrage starten, bei dem "die Leute ehrlich voten " ?
Meiner Meinung nach wirst Du - bei 800 bis 1000 Euro - für den ET 166 so schnell nicht auf 100 Käufer stoßen.
Also ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Grüße
AL,-me
>So läuft halt kostentechnisch ersteinmal der Hase, 100 'hier' rufende
>_Interessenten_ können für ein Fertigmodell keine Sicherheit geben,
>dass Modell muß schon etwas gefragter sein. 100 oder mehr Leute pro
>Auflage müssen das Fertigmodell _kaufen_, das muss absehbar sein.
>Die Gehäuse des 624 wären nicht so kompliziert, aber 200 Euro für
>die beiden Gehäuse einer zweiteiligen Einheit wären für fertige,
>lackierte und mit Zierlinien/Beschriftungen bedruckte Plastgehäuse
>mit fertigen, mit Rahmen bedruckten Fenstereinsätzen halt
>mindestens fällig - wenn 100 Bestellungen dafür zusammenkommen.
Beim 624 sind offensichtlich noch nicht 100 Käufer zusammengekommen.
>Als nächstes, erstes 1:160-Modell erscheint dann doch wie zuvor
>auch geplant der ET/ES 166 054 der Berliner S-Bahn (Gehäuse für die
>ET/ES 165 von Arnold).
>Da sind die Entwicklungen (konvertieren und leichtes abändern des
>H0-Modelles so gut wie abgeschlossen.
Also ein Nebenprodukt aus der H0-Konstruktion. Es entfallen die Kosten für :
@ 59
>- Die Vorbildrecherche
>- Das Konzept zur Umsetzung
>- Das Zeichnen der benötigten Bauteile
>- Das Zeichnen der Nassschieber zu Beschriftung
@ 18 - Thema: Versprochene Bilder der V60 DR
>... Möge sich das Bessere halt besser verkaufen
@ 20 - Thema: Versprochene Bilder der V60 DR
>Das Modell eines Viertelzuges wird rund 800 - 1000 Euro kosten.
>Ein nicht angetriebener Viertelzug zwischen 600 - 800 Euro.
>Vielleicht kann Ismail einen Poll zur Nachfrage von Modellen starten,
>bei dem die Leute ehrlich voten
Fazit:
Für den 624 liegen zwar noch keine 100 Optionen vor - er wäre aber für 200 Euro zu fertigen.
Für einen ET 166 zu 800 bis 1000 Teuro habe ich hier noch kein Interesse bemerkt - und es gibt für Arnold Fahrwerke den ET 166 bereits bei http://www.gj-modelle.com/s_bahn_N.htm für 210 Euro.
Was soll Ismael denn für eine Nachfrage starten, bei dem "die Leute ehrlich voten " ?
Meiner Meinung nach wirst Du - bei 800 bis 1000 Euro - für den ET 166 so schnell nicht auf 100 Käufer stoßen.
Also ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Grüße
AL,-me
joh [Gast] - 02.12.03 06:15
Die 624 ist ab Epoche III bis heute im Einsatz. Genug für mindestens 3 Varianten. Das Problem ist einfach, dass dieser Zug im Süden nicht bekannt ist und daher keiner der Großen sie als Modell bringen wird.
Mich nerven immer diese komischen Umfragen der Hersteller. Ich weiß nicht, wie Bemo zu dem Ergebnis kommt, dass eine 624 in N nicht gefragt ist. Aber eigentlich müssten alle, die hier ein Interesse an der 624 bekundet haben, sich bei Bemo melden und sagen: ich will sie aber doch.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die 624 in H0 mehr Käufer finden sollte als in N. Vielleicht kann man Bemo noch davon überzeugen, sie doch zu bringen.
Mich nerven immer diese komischen Umfragen der Hersteller. Ich weiß nicht, wie Bemo zu dem Ergebnis kommt, dass eine 624 in N nicht gefragt ist. Aber eigentlich müssten alle, die hier ein Interesse an der 624 bekundet haben, sich bei Bemo melden und sagen: ich will sie aber doch.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die 624 in H0 mehr Käufer finden sollte als in N. Vielleicht kann man Bemo noch davon überzeugen, sie doch zu bringen.
F. Gutschow [Gast] - 02.12.03 10:44
@AL,-me-
Nicht verwechseln, das H0(btw: H0pur-)-Modell des ET/ES 166 kostet
800-1000 Euro, wenns dann fertig ist.
Die fertigen 1:160-Gehäusemodelle des ET/ES 166 für die Arnold-ET/ES
165 Fahrwerke sind wie gesagt ein bezüglich der Entwicklung
kostenarmes Nebenprodukt der H0-Entwicklungen, und werden ca. 230
Euro kosten.
Sie sollten bis Mitte nächsten Jahres für den N-Markt verwirklicht
sein.
Ob die Nachfrage im N-Segment dafür da ist, schwer zu sagen, ich
denke dass der Abverkauf der 100-Stück Marge schon eine Weile dauern
wird, die Berliner S-Bahn ist ja ein regional sehr beschränktes Thema.
Ich denke der 624 wäre zu gleichen Preisen machbar, da die zu
erwartende Auflagenmenge höher sein könnte, als die für ein Modell der
Berliner S-Bahn, könnten sich die Enwicklungskosten auf die höhere
Auflage verteilen. Ich habe aber keinen Einblick wieviele Käufer der
624 finden könnte.
Kann man mindestens 100 Stück (wie gesagt, gemeint sind lediglich
Gehäuse für das im Thread erwähntes Chassis des Fleischmann 614) in
einer Auflage (eine Bedruckungsvariante) als fertiges
lackiertes und bedrucktes Plastikmodell samt Fenstereinsätzen
herstellen und absetzen, ist das sicherlich für rund 200 Euro
Endkundenpreis zu verwirklichen.
Der Poll bei dem Leute ehrlich antworten, war ein Scherz
Oder Ismail müsste von den Wählern deren eMail-Adressen mit eintragen
lassen, o.ä...
@joh:
Bedenke, dass der H0-Markt prinzipiell ca. dreieinhalb bis 4x größer
ist als der N-Markt.
Gruß aus Berlin, Frank.
Nicht verwechseln, das H0(btw: H0pur-)-Modell des ET/ES 166 kostet
800-1000 Euro, wenns dann fertig ist.
Die fertigen 1:160-Gehäusemodelle des ET/ES 166 für die Arnold-ET/ES
165 Fahrwerke sind wie gesagt ein bezüglich der Entwicklung
kostenarmes Nebenprodukt der H0-Entwicklungen, und werden ca. 230
Euro kosten.
Sie sollten bis Mitte nächsten Jahres für den N-Markt verwirklicht
sein.
Ob die Nachfrage im N-Segment dafür da ist, schwer zu sagen, ich
denke dass der Abverkauf der 100-Stück Marge schon eine Weile dauern
wird, die Berliner S-Bahn ist ja ein regional sehr beschränktes Thema.
Ich denke der 624 wäre zu gleichen Preisen machbar, da die zu
erwartende Auflagenmenge höher sein könnte, als die für ein Modell der
Berliner S-Bahn, könnten sich die Enwicklungskosten auf die höhere
Auflage verteilen. Ich habe aber keinen Einblick wieviele Käufer der
624 finden könnte.
Kann man mindestens 100 Stück (wie gesagt, gemeint sind lediglich
Gehäuse für das im Thread erwähntes Chassis des Fleischmann 614) in
einer Auflage (eine Bedruckungsvariante) als fertiges
lackiertes und bedrucktes Plastikmodell samt Fenstereinsätzen
herstellen und absetzen, ist das sicherlich für rund 200 Euro
Endkundenpreis zu verwirklichen.
Der Poll bei dem Leute ehrlich antworten, war ein Scherz
Oder Ismail müsste von den Wählern deren eMail-Adressen mit eintragen
lassen, o.ä...
@joh:
Bedenke, dass der H0-Markt prinzipiell ca. dreieinhalb bis 4x größer
ist als der N-Markt.
Gruß aus Berlin, Frank.
AL,-me [Gast] - 02.12.03 11:39
@ 70
Hallo Frank,
beobachte bitte die 624er Wünsche (diesen Thread) weiter - Sobald Deine Pruktion wieder freie Kapazitäten hat: Du "weißt ja jetzt", worauf viele von uns warten: auf den 624/634er.
Wenn es soweit ist, werden wohl auch konkrete Zahlen und Farbwünsche für Zweiteiler UND Mittelwagen !!! vorliegen.
Das wird den Preis natürlich nach oben korrigieren - aber ich habe auch noch keine Vorstellung, wie sich die Farbgebung auf die Stückzahlkosten niederschlägt. Wären etwa von jeder Farbvariante 100 "Wünsche" nötig??
Gruß
Alfred
Hallo Frank,
beobachte bitte die 624er Wünsche (diesen Thread) weiter - Sobald Deine Pruktion wieder freie Kapazitäten hat: Du "weißt ja jetzt", worauf viele von uns warten: auf den 624/634er.
Wenn es soweit ist, werden wohl auch konkrete Zahlen und Farbwünsche für Zweiteiler UND Mittelwagen !!! vorliegen.
Das wird den Preis natürlich nach oben korrigieren - aber ich habe auch noch keine Vorstellung, wie sich die Farbgebung auf die Stückzahlkosten niederschlägt. Wären etwa von jeder Farbvariante 100 "Wünsche" nötig??
Gruß
Alfred
joh [Gast] - 02.12.03 12:33
Hallo Frank,
ich denke, dass Problem beim ET/ES 166 wird sein, dass das Fahrwerk aufgrund der derzeitigen Liefersituation bei Arnold nur schwer beschaffbar ist. Dies sieht bei Fleischmann natürlich mit der 614 ganz anders aus. Daher hoffe ich mal, Du läßt Dich durch die Verkaufszahlen nicht abschrecken. Auf jeden Fall finde ich Deinen Ansatz seehr gut.
Liebe Grüße
joh, der verzweifelt versucht, eine Lanze für "seine" 624 zu brechen
ich denke, dass Problem beim ET/ES 166 wird sein, dass das Fahrwerk aufgrund der derzeitigen Liefersituation bei Arnold nur schwer beschaffbar ist. Dies sieht bei Fleischmann natürlich mit der 614 ganz anders aus. Daher hoffe ich mal, Du läßt Dich durch die Verkaufszahlen nicht abschrecken. Auf jeden Fall finde ich Deinen Ansatz seehr gut.
Liebe Grüße
joh, der verzweifelt versucht, eine Lanze für "seine" 624 zu brechen
Frank Gutschow [Gast] - 03.12.03 02:14
AL,-me-:
100 Stück pro Farb/Bedruckungsvariante müssten es schon sein.
Für jede Farb/Druck-Variante müssen halt für die Farbgebung
Lackiervorrichtungen, und für den Tampondruck entsprechende Klischees
hergestellt werden.
joh:
Mit den Arnold-Bauteilen hast Du natürlich recht, allerdings dürfte
ich das lizenzrechtlich sowieso nicht kombiniert mit eigenen Gehäusen
verkaufen.
Gruß aus Berlin, Frank.
100 Stück pro Farb/Bedruckungsvariante müssten es schon sein.
Für jede Farb/Druck-Variante müssen halt für die Farbgebung
Lackiervorrichtungen, und für den Tampondruck entsprechende Klischees
hergestellt werden.
joh:
Mit den Arnold-Bauteilen hast Du natürlich recht, allerdings dürfte
ich das lizenzrechtlich sowieso nicht kombiniert mit eigenen Gehäusen
verkaufen.
Gruß aus Berlin, Frank.
eNrail [Gast] - 04.12.03 18:53
Hallo Kai, Du hast in einem anderen Thread gerade mal wieder geklotzt.
Was ist aber mit diesem Thred, den Du ja angestossen hast?
Welche Ideen hast Du, wie es mit den 624/634ern weitergehen könnte?
Was ist aber mit diesem Thred, den Du ja angestossen hast?
Welche Ideen hast Du, wie es mit den 624/634ern weitergehen könnte?
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.03 19:12
nicht wirklich viele Ideen. 19 Nennungen (sind seitdem nicht mehr geworden), sind jedenfalls nichts, wo einem ein Großserien-Hersteller wirklich zuhört. Dieses Forum wird sicher _deutlich_ überdurchschnittliche Bedarfs-Raten abwerfen, da hier quasi jeder weiß, was ein 624 überhaupt ist. Der gemeine "Modellbahn-DAU" kauft halt, was gut aussieht (und unter diesem Aspekt kann man beim 624 streiten).
Also: es muss nicht "jeder 10 Modelle" wünschen, aber es muss eine Zahl sein, wo die Hersteller sagen können "wenn das Ding in dem Forum da jeder x-te haben will, müssen da draußen sicher noch mehr sein, die auch Interesse haben". Und dieses "x" ist bei >10 nicht eben hilfreich, besonders nicht, wenn das x auf die Gesamtzahl eben deutlich kleiner als 10 sein muss...
Insofern: entweder (was ich nicht glaube) hier outen sich nochmal so viele als "will einen 624" oder das Thema ist gestorben (zumindest für Großserie).
Also: es muss nicht "jeder 10 Modelle" wünschen, aber es muss eine Zahl sein, wo die Hersteller sagen können "wenn das Ding in dem Forum da jeder x-te haben will, müssen da draußen sicher noch mehr sein, die auch Interesse haben". Und dieses "x" ist bei >10 nicht eben hilfreich, besonders nicht, wenn das x auf die Gesamtzahl eben deutlich kleiner als 10 sein muss...
Insofern: entweder (was ich nicht glaube) hier outen sich nochmal so viele als "will einen 624" oder das Thema ist gestorben (zumindest für Großserie).
eNrail [Gast] - 04.12.03 19:27
Also deckt sich das Ergebnis hier doch ganz offensichtlich mit der seinerzeitigen NCI-Umfrage! Eigentlich schade, oder?
Sind diejenigen, die hier im Forum Interesse bekundet haben denn bereit ein Kleinserienmodell zu erwerben? Vielleicht auf Basis des vorhandenen Sackarnd-Bausatzes?
Ich hab's schon mal angeregt: Gibt es es einen Spezi im N-Bahner-Kreis, der bereit ist für einen angemessenen Obulus diese Bausätze zusammenzusetzen und auch zu lackieren?
Sind diejenigen, die hier im Forum Interesse bekundet haben denn bereit ein Kleinserienmodell zu erwerben? Vielleicht auf Basis des vorhandenen Sackarnd-Bausatzes?
Ich hab's schon mal angeregt: Gibt es es einen Spezi im N-Bahner-Kreis, der bereit ist für einen angemessenen Obulus diese Bausätze zusammenzusetzen und auch zu lackieren?
Helmut [Gast] - 04.12.03 19:28
Hallo,
da das Teil ja offenbar bis in die Epoche V hinein überlebt hat, wären für mich die Farbvarianten ab oceanblau/beige aufwärts interessant.
Bei der Gelegenheit: Das Fahrwerk wäre ja vielleicht auch für 627 / 628.0 verwendbar (?). Die würde ich auch nehmen.
meint
Helmut
da das Teil ja offenbar bis in die Epoche V hinein überlebt hat, wären für mich die Farbvarianten ab oceanblau/beige aufwärts interessant.
Bei der Gelegenheit: Das Fahrwerk wäre ja vielleicht auch für 627 / 628.0 verwendbar (?). Die würde ich auch nehmen.
meint
Helmut
Kai Lahmann [Gast] - 04.12.03 19:32
das Fahrwerk kann man ja eh vom 614 kapern, das passt 100%ig zum 634. Vielleicht findet sich sogar jemand, der die Gehäuse in einer etwas größeren Serie aus Kunststoff herstellt und lackiert/beschriftet? Dann muss der Käufer nur noch einen 614 abreißen und fertig...
eNrail [Gast] - 04.12.03 19:48
Hallo Kai,
Du hast zwar das Thema "624/634" (m.E. berechtigterweise!) angestossen, aber ein Konzept zur ggf. Verwirklichung hast Du offensichtlich auch nicht!
Leider also genau das, was Du anderen Forumsteilnehmern hin und wieder auch vorwirfst. Schade eigentlich, Du bringst auch manchmal effektivere Beiträge!
Du hast zwar das Thema "624/634" (m.E. berechtigterweise!) angestossen, aber ein Konzept zur ggf. Verwirklichung hast Du offensichtlich auch nicht!
Leider also genau das, was Du anderen Forumsteilnehmern hin und wieder auch vorwirfst. Schade eigentlich, Du bringst auch manchmal effektivere Beiträge!
Sago [Gast] - 04.12.03 20:04
Hallo eNrail...
warum wirst Du Kai denn jetzt bitte vor er hätte kein Konzept...???
Muss man jetzt schon für eine einfache Frage direkt ein ganzes Konzept anbieten. Ist das denn jetzt Bedingung? Wenn ja, dürfte ja bald Keiner mehr eine Idee äußern wenn er nicht eine durchfinanzierte Lösung mitbringt.
Sicher, vielleicht gehts manchmal mit Kai ein bischen durch, aber ich bin auch der Meinung das er ein bischen zu oft persönlich angegriffen wird. Und das ohne jede wirklich berechtigte Kritik... Und wenn jemand mal anderer Meinung ist soll er dies sagen und nicht gleich einen ganzen Thread ins lächlicher ziehen (siehe diverse andere Beiträge). Man muss doch nicht alles lesen, oder? Ich lasse auch vieles links liegen und bin trotzdem mit mir zufrieden (zumindest in diesem Teil meines Lebens...
Also, ich wünsche Allen die noch Spaß dran haben weiterhin eine schöne Zeit im Forum... der Rest kann sich doch was anderes zum Motzen suchen...
Beste Grüße, Sven
(eNrail: ist jetzt übrigens nichts gegen Dich sondern allgemein...)
warum wirst Du Kai denn jetzt bitte vor er hätte kein Konzept...???
Muss man jetzt schon für eine einfache Frage direkt ein ganzes Konzept anbieten. Ist das denn jetzt Bedingung? Wenn ja, dürfte ja bald Keiner mehr eine Idee äußern wenn er nicht eine durchfinanzierte Lösung mitbringt.
Sicher, vielleicht gehts manchmal mit Kai ein bischen durch, aber ich bin auch der Meinung das er ein bischen zu oft persönlich angegriffen wird. Und das ohne jede wirklich berechtigte Kritik... Und wenn jemand mal anderer Meinung ist soll er dies sagen und nicht gleich einen ganzen Thread ins lächlicher ziehen (siehe diverse andere Beiträge). Man muss doch nicht alles lesen, oder? Ich lasse auch vieles links liegen und bin trotzdem mit mir zufrieden (zumindest in diesem Teil meines Lebens...
Also, ich wünsche Allen die noch Spaß dran haben weiterhin eine schöne Zeit im Forum... der Rest kann sich doch was anderes zum Motzen suchen...
Beste Grüße, Sven
(eNrail: ist jetzt übrigens nichts gegen Dich sondern allgemein...)
joh [Gast] - 04.12.03 21:47
Also: als "Großserienhersteller" würde nur Bemo in Frage kommen, die wollen offensichtlich nicht.
Eine sehr interessante Alternative hat Frank entwickelt, daher sollte man überlegen, wie man diese Geschichte in trockene Tücher bekommt. Ich auf jeden Fall bin nach wie vor an zwei Modellen interessiert - auch für je 200,- € als Aufsatz für die Fl. 614.
Eine sehr interessante Alternative hat Frank entwickelt, daher sollte man überlegen, wie man diese Geschichte in trockene Tücher bekommt. Ich auf jeden Fall bin nach wie vor an zwei Modellen interessiert - auch für je 200,- € als Aufsatz für die Fl. 614.
AL,-me [Gast] - 04.12.03 22:21
@ 81
Hallo joh,
wieso als Großserienhersteller nur Bemo ? Ich habe so ziemlich alle Triebwagen von KATO - und ich bin mit allen sehr zufrieden. Vor Jahren waren auch die Preise noch in Ordnung - heutzutage leider nur bei den US- Dieseln. Ob das nur am hiesigen Importeur Lemke liegt - wer weiß ?
Jedenfalls könnte ich mir auch einen 624er made in Japan gut vorstellen.
Gruß AL,-me
Hallo joh,
wieso als Großserienhersteller nur Bemo ? Ich habe so ziemlich alle Triebwagen von KATO - und ich bin mit allen sehr zufrieden. Vor Jahren waren auch die Preise noch in Ordnung - heutzutage leider nur bei den US- Dieseln. Ob das nur am hiesigen Importeur Lemke liegt - wer weiß ?
Jedenfalls könnte ich mir auch einen 624er made in Japan gut vorstellen.
Gruß AL,-me
holreini [Gast] - 04.12.03 22:48
ich würde auch zwei 624er nehmen, aber bitte nicht als super-teures Kleinserienmodell.
Gruß Holger
Gruß Holger
joh [Gast] - 04.12.03 22:52
@ AL,-me,
mit Kato rennst Du bei mir eh offene Türen ein. Ich fürchte aber, die konzentrieren sich mehr auf den amerikanischen Markt - leider.
mit Kato rennst Du bei mir eh offene Türen ein. Ich fürchte aber, die konzentrieren sich mehr auf den amerikanischen Markt - leider.
StP [Gast] - 04.12.03 23:25
Also VTs für Epoche III würde ich auch noch mehr kaufen ...
holreini [Gast] - 05.12.03 00:06
@joh,
ich glaube, KATO würde auch den 624 bauen, wenn hier ein Partner wäre, der eine ausreichende Stückzahl bauen ließe. Er hat ja damals auch für den Dr.Moser in Innsbruck (hobbytrain) produziert, z.B. den SVT Köln in x-verschiedenen Versionen. NOCH macht doch jetzt, neben dem viel zu teuren Lemke, die Vertretung für KATO. Da sollte mal jemand die "Fühler" ausstrecken, der möglichst aus der Gegend kommt (Allgäu) und dort persönlich antreten könnte.
Gruß Holger
ich glaube, KATO würde auch den 624 bauen, wenn hier ein Partner wäre, der eine ausreichende Stückzahl bauen ließe. Er hat ja damals auch für den Dr.Moser in Innsbruck (hobbytrain) produziert, z.B. den SVT Köln in x-verschiedenen Versionen. NOCH macht doch jetzt, neben dem viel zu teuren Lemke, die Vertretung für KATO. Da sollte mal jemand die "Fühler" ausstrecken, der möglichst aus der Gegend kommt (Allgäu) und dort persönlich antreten könnte.
Gruß Holger
Stephan Mack [Gast] - 05.12.03 01:03
AL,-me, Joh, Holger,
Kato baut sicher einen 624, so gerade Produktionskapazitäten frei sind. :))))
Nur wird Kato nicht als Verteiber auftreten -legt zusammen, streckt das Geld vor und bestellt die Produktion bei Kato. Dann hofft und betet, daß es genügend Käufer gibt. Bemo hatte da seine Zweifel, Kai hat sie jetzt auch, und ich bin skeptisch. Treibwagen scheinen wirklich, wie immer wieder behauptet, einen schweren Stand zu haben - gerüchteweise auch der schöne Kato ET. Erschwerend kommt hinzu, das der 624 eben dem GFN 614 (der verkaufsmässig auch kein Renner sein soll) sehr ähnlich sieht -für Puristen natürlich nicht nachvollziehbar. ;)
Ich denke, wer wirklich einen will, und realistisch ist, sollte bis 2013 warten, den 624-er Gehäusebausatz von Herrn Sackarnd antesten, oder bei Frank in Berlin FESTE Vorbestellungen tätigen.
Warum feste Bestellung?
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...mp;search=schmalspur ist ein schönes Beispiel - grosse Begeisterung, keine Bestellungen. Kh hat im Chat mal darüber was geschrieben, ich denke er kann/sollte selbst was dazu schreiben.
Wünsche und Ideen zu äußern ist gut, nur sobald es konkret an die Geldbörse geht, scheint der Wunsch dann doch nicht mehr so groß zu sein. ;[
Das ist nich böse gemeint, aber es sollte vielleicht auch in Erwägung gezogen werden, daß es sehr Einfach ist, Wünsche einzutippen ohne in irgendeiner Form dafür eingestehen zu müssen, daß sie in Erfüllung gehen.
Gruss
Stephan
P.S. Joh, USA ist für Kato nur ein Nischenmarkt - siehe Atlas Forum - und Europa so unwichtig, das es hier Kato selbst gar nicht erst auftrit.
Kato baut sicher einen 624, so gerade Produktionskapazitäten frei sind. :))))
Nur wird Kato nicht als Verteiber auftreten -legt zusammen, streckt das Geld vor und bestellt die Produktion bei Kato. Dann hofft und betet, daß es genügend Käufer gibt. Bemo hatte da seine Zweifel, Kai hat sie jetzt auch, und ich bin skeptisch. Treibwagen scheinen wirklich, wie immer wieder behauptet, einen schweren Stand zu haben - gerüchteweise auch der schöne Kato ET. Erschwerend kommt hinzu, das der 624 eben dem GFN 614 (der verkaufsmässig auch kein Renner sein soll) sehr ähnlich sieht -für Puristen natürlich nicht nachvollziehbar. ;)
Ich denke, wer wirklich einen will, und realistisch ist, sollte bis 2013 warten, den 624-er Gehäusebausatz von Herrn Sackarnd antesten, oder bei Frank in Berlin FESTE Vorbestellungen tätigen.
Warum feste Bestellung?
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...mp;search=schmalspur ist ein schönes Beispiel - grosse Begeisterung, keine Bestellungen. Kh hat im Chat mal darüber was geschrieben, ich denke er kann/sollte selbst was dazu schreiben.
Wünsche und Ideen zu äußern ist gut, nur sobald es konkret an die Geldbörse geht, scheint der Wunsch dann doch nicht mehr so groß zu sein. ;[
Das ist nich böse gemeint, aber es sollte vielleicht auch in Erwägung gezogen werden, daß es sehr Einfach ist, Wünsche einzutippen ohne in irgendeiner Form dafür eingestehen zu müssen, daß sie in Erfüllung gehen.
Gruss
Stephan
P.S. Joh, USA ist für Kato nur ein Nischenmarkt - siehe Atlas Forum - und Europa so unwichtig, das es hier Kato selbst gar nicht erst auftrit.
Nachteule [Gast] - 05.12.03 02:27
@Stephan,
das mit den schlecht nachgefragten Triebwagen scheint offensichtlich zu stimmen, denn der Kato ET 25 (war es wohl) wird selbst heutzutage noch von zahlreichen Händlern wie warme Semmeln angeboten. Wo doch gerade Triebwagen besonders auf kleineren Anlagen sehr praktisch sind, zumal sie sehr kompakt und komplett sind. Wobei Dieseltriebwagen mir noch vorteilhafter erscheinen, da sie keine Oberleitung erfordern.
Gruß Holger
das mit den schlecht nachgefragten Triebwagen scheint offensichtlich zu stimmen, denn der Kato ET 25 (war es wohl) wird selbst heutzutage noch von zahlreichen Händlern wie warme Semmeln angeboten. Wo doch gerade Triebwagen besonders auf kleineren Anlagen sehr praktisch sind, zumal sie sehr kompakt und komplett sind. Wobei Dieseltriebwagen mir noch vorteilhafter erscheinen, da sie keine Oberleitung erfordern.
Gruß Holger
AL,-me [Gast] - 05.12.03 09:17
@ Holger
Ja wenn da nur 2/3 des Triebwagens produziert wird (kein EB/ES) dann dürfen die sich nicht über schleppenden Verkauf wundern. Obwohl schon beim ET 25 die Preise nicht mehr in Ordnung waren, hab ich mir beide Versionen zugelegt.
Perfekte Triebwagen - vielleicht erinnert man sich bei Kato, das da "noch was fehlt" und überrascht uns irgendwann mit den passenden Beiwagen. Die VTs und Akkus sind/waren alle ausverkauft = Verkaufserfolg. Die Wiederauflagen sind zwar angekündigt - ABER die Preise !!! Eine geringe Nachfrage wird dadurch quasi vorgegeben.
Gruß AL,-me
Ja wenn da nur 2/3 des Triebwagens produziert wird (kein EB/ES) dann dürfen die sich nicht über schleppenden Verkauf wundern. Obwohl schon beim ET 25 die Preise nicht mehr in Ordnung waren, hab ich mir beide Versionen zugelegt.
Perfekte Triebwagen - vielleicht erinnert man sich bei Kato, das da "noch was fehlt" und überrascht uns irgendwann mit den passenden Beiwagen. Die VTs und Akkus sind/waren alle ausverkauft = Verkaufserfolg. Die Wiederauflagen sind zwar angekündigt - ABER die Preise !!! Eine geringe Nachfrage wird dadurch quasi vorgegeben.
Gruß AL,-me
@Ndreas [Gast] - 05.12.03 10:19
Hallo ich bin @ndreas,
ich bin neu hier au 1zu 160 - schade die Seite nicht eher gefunden zu haben.
Ich bin im Moment dabei ( ich baue privat - es ist mein Hobby), einen dreiteiligen 624 und einen Mittelwagen zum eta178/180 (Roco-Kato)- das Urmodell für den 624 wird bis mitte Januar fertig sein.
Es basiert zunächst auf einem Fahrwerk des Fl. BR614 , ein eigenes Fahrwerk mit Antrieb wollte ich ca mitte 2004 fertig haben-sofern es meine Zeit zuläßt.
Es wäre mir möglich . eine Silikonform für die Gehäuse herzustellen und Abgüsse aus Flüssigkunststoff in Kleinserie zu fertigen.-Lakierung in einer Grundfarbe wäre möglich-
Fenster sowie Lichtleiter für die Beleuchtung sollten selbst von innen eingeklebt werden- es sollte also noch selbst Hand angelegt werden.
Preis??? nach Beendigung des Urmodells (-unter 70Eu. -Preis für Silikon und Kunststoff muß noch berrechnet werden!)
Vorstellung des Gehäuses erfolgt nach Fertigstellung
Interesse bitte in diesen Chat bekunden.
Bitte un Verständniß das ich meinen Namen u. mail Adresse im Moment nicht veröffentliche, ich könnte warscheinlich nicht alle Fragen sofort beantworten, und mein email Programm würde abstürzen.
Viele Grüße, @Ndreas
ich bin neu hier au 1zu 160 - schade die Seite nicht eher gefunden zu haben.
Ich bin im Moment dabei ( ich baue privat - es ist mein Hobby), einen dreiteiligen 624 und einen Mittelwagen zum eta178/180 (Roco-Kato)- das Urmodell für den 624 wird bis mitte Januar fertig sein.
Es basiert zunächst auf einem Fahrwerk des Fl. BR614 , ein eigenes Fahrwerk mit Antrieb wollte ich ca mitte 2004 fertig haben-sofern es meine Zeit zuläßt.
Es wäre mir möglich . eine Silikonform für die Gehäuse herzustellen und Abgüsse aus Flüssigkunststoff in Kleinserie zu fertigen.-Lakierung in einer Grundfarbe wäre möglich-
Fenster sowie Lichtleiter für die Beleuchtung sollten selbst von innen eingeklebt werden- es sollte also noch selbst Hand angelegt werden.
Preis??? nach Beendigung des Urmodells (-unter 70Eu. -Preis für Silikon und Kunststoff muß noch berrechnet werden!)
Vorstellung des Gehäuses erfolgt nach Fertigstellung
Interesse bitte in diesen Chat bekunden.
Bitte un Verständniß das ich meinen Namen u. mail Adresse im Moment nicht veröffentliche, ich könnte warscheinlich nicht alle Fragen sofort beantworten, und mein email Programm würde abstürzen.
Viele Grüße, @Ndreas
AL,-me [Gast] - 05.12.03 10:42
Hallo @Ndreas,
das ist ja SUPER, ich hoffe Du hast bereits gute Erfahrungen mit Flüssigkunststoffen gemacht - meine eigenen Versuche vor Jahren sind zwar einigermaßen gelungen, waren aber nicht betriebstauglich, da zu spröde.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß, AL,-me
das ist ja SUPER, ich hoffe Du hast bereits gute Erfahrungen mit Flüssigkunststoffen gemacht - meine eigenen Versuche vor Jahren sind zwar einigermaßen gelungen, waren aber nicht betriebstauglich, da zu spröde.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß, AL,-me
Edward [Gast] - 05.12.03 11:12
@Ndreas und AL:
Nichtspröde Kunstoffe und Silikon, sowie hilfsmittel gibt es hier:
http://www.ebalta.de/
Die liefern auf kleine Mengen (1kg) an Privatleute und beraten einen bei der Maierialauswahl.
Man kann auch die Modelle professionell für nicht allzu viel Geld professionell gießen lassen. Der Vorteil ist die bessere Qualität der Abgüsse (Lufteinschlüsse etc.). Wenn man von einem 624 25 Stück herstellen möchte, dann ist das sicher eine lohnende Alternative.
Edward
Nichtspröde Kunstoffe und Silikon, sowie hilfsmittel gibt es hier:
http://www.ebalta.de/
Die liefern auf kleine Mengen (1kg) an Privatleute und beraten einen bei der Maierialauswahl.
Man kann auch die Modelle professionell für nicht allzu viel Geld professionell gießen lassen. Der Vorteil ist die bessere Qualität der Abgüsse (Lufteinschlüsse etc.). Wenn man von einem 624 25 Stück herstellen möchte, dann ist das sicher eine lohnende Alternative.
Edward
AL,-me [Gast] - 05.12.03 11:27
Danke Edward,
Materialbeschaffung war vor 20 Jahren meistens Glückssache - heute haben wir im Allgemeinen das Internet und im Besonderen Ismaels Seiten. Hast Du denn auch einen Tip zur Recherche der Anschriften ? Nein, einen Fotoapparat hab ich nicht.
Gruß, AL,-me
Materialbeschaffung war vor 20 Jahren meistens Glückssache - heute haben wir im Allgemeinen das Internet und im Besonderen Ismaels Seiten. Hast Du denn auch einen Tip zur Recherche der Anschriften ? Nein, einen Fotoapparat hab ich nicht.
Gruß, AL,-me
eNrail [Gast] - 05.12.03 12:21
@90 @ndreas
Interesse ist auch bei mir da. Meine E-Mail findest Du in der N-Bahnerliste.
Ich bin gespannt!
Interesse ist auch bei mir da. Meine E-Mail findest Du in der N-Bahnerliste.
Ich bin gespannt!
@Ndreas [Gast] - 05.12.03 12:45
al,-me - Edward - eNrail,
danke für Eure Interesse und Eure Tipps.
Ich arbeite set geraumer Zeit mit Flüssigkunststoff ( resin).
Habe einen Hersteller , der Silikon und Resin vertreibt ,die sich vertragen.Ich arbeite schon sehr lange damit und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Edward , du hast Recht , es lassen sich etwa 20 bis 30 Abzüge von einer Silikonform herstellen .je nach Hinterschneidungen des Urmodells.
Außnahme , das Urmodell besteht aus Messing - es ist vorgekommen dass die Form schon nach 12 Abgüssen i, A. war.
Ich kann z.Zt. nicht weiterarbeiten, mir sind förmlich die Hände gebunden . Ich habe mir vor etwa 14 Tagen während der Arbeit die linke Hand gebrochen.
Eigentlich wollte ich den 624 schon mitte Dezember auf meiner Anlage testen. Nun wird es wohl Mitte Januar.
Auch ich bin im der N-Bahnerliste zu finden.
@Ndreas
danke für Eure Interesse und Eure Tipps.
Ich arbeite set geraumer Zeit mit Flüssigkunststoff ( resin).
Habe einen Hersteller , der Silikon und Resin vertreibt ,die sich vertragen.Ich arbeite schon sehr lange damit und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Edward , du hast Recht , es lassen sich etwa 20 bis 30 Abzüge von einer Silikonform herstellen .je nach Hinterschneidungen des Urmodells.
Außnahme , das Urmodell besteht aus Messing - es ist vorgekommen dass die Form schon nach 12 Abgüssen i, A. war.
Ich kann z.Zt. nicht weiterarbeiten, mir sind förmlich die Hände gebunden . Ich habe mir vor etwa 14 Tagen während der Arbeit die linke Hand gebrochen.
Eigentlich wollte ich den 624 schon mitte Dezember auf meiner Anlage testen. Nun wird es wohl Mitte Januar.
Auch ich bin im der N-Bahnerliste zu finden.
@Ndreas
holreini [Gast] - 05.12.03 14:21
Hallo @Ndreas,
wünsche gutes Zusammenwachsen. Mein linker Mittelfußknochen V hat sich da seit einem Jahr strikt verweigert und jetzt knirscht es immer so schön im linken Fuß. Ich darf halt nicht so viel laufen, damit es nicht weh tut.
Ich habe früher auch Versuche mit einem Urmodel und Silikon gemacht, das Ganze dann mit Stabilit Expreß ausgeschmiert, gab damals noch nichts anderes. War aber nicht das gelbe vom Ei, weil sich die meisten Gehäuse verzogen haben.
Da nächste große Problem beim Selbstbau ist das lackieren, besonders, wenn Zierlinien u.ä. anzubringen sind, das ist echt problematisch. Es geht halt nichts über gute Industriemodelle.
Gruß Holgerf
wünsche gutes Zusammenwachsen. Mein linker Mittelfußknochen V hat sich da seit einem Jahr strikt verweigert und jetzt knirscht es immer so schön im linken Fuß. Ich darf halt nicht so viel laufen, damit es nicht weh tut.
Ich habe früher auch Versuche mit einem Urmodel und Silikon gemacht, das Ganze dann mit Stabilit Expreß ausgeschmiert, gab damals noch nichts anderes. War aber nicht das gelbe vom Ei, weil sich die meisten Gehäuse verzogen haben.
Da nächste große Problem beim Selbstbau ist das lackieren, besonders, wenn Zierlinien u.ä. anzubringen sind, das ist echt problematisch. Es geht halt nichts über gute Industriemodelle.
Gruß Holgerf
Michael G. [Gast] - 06.12.03 11:19
In Ep. III würde ich einen nehmen bis ca. EUR 200,-. Evtl. würde ich auch einen in Ep. V nehmen.
H-W [Gast] - 06.12.03 18:19
ich denke, daß wir uns VT'S und ET'S vom Großserienhersteller in Zukunft zu annehmbarem Preis abschminken können. Die haben da kein Interesse. Also sparen und hoffen, daß eine Kleinserienhersteller was bringt.
H-W
H-W
AL,-me [Gast] - 12.12.03 23:10
es gibt Fortschritte bei @ndreas : er will zunächst 15 Bausätze produzieren (3-teilig); die ersten Fotoscans sollen noch vor Weihnachten vorliegen - er hat aber keine Möglichkeit die Bilder ins Net zu stellen. Wer kann aushelfen ?
Gruß AL,-me
Gruß AL,-me
Kai Lahmann [Gast] - 12.12.03 23:11
*wink*
Andreas Pothe [Gast] - 12.12.03 23:15
Kosta dorado?
AL,-me [Gast] - 12.12.03 23:40
"fast geschenkt" - ich denke aber, daß @Ndreas sich hier noch zum Thema Euro melden wird - trotz seiner Handfraktur.
Andreas Pothe [Gast] - 13.12.03 09:30
Jetzt aber nochmal: Wird das ein kompletter Zug oder nur Austausch für den GFN-614? Sorry, wenn die Frage vielleicht dumm erscheint, es wurde aber soviel mal von Komplett- und Umbausätzen geschrieben, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.
@Ndreas [Gast] - 13.12.03 09:56
@ alle.
Es ist richtig, es gibt Fortschritte bei dem Projekt BR624.
zunächst @ Holger :Danke für Deine Genesungswünsche. Ich hoffe , die Schrauben halten.
Silikonkauschuk und Resin sind immer besser geworden , Lufteinschlüsse sind recht selten.Beim Resin muß unbedingt das Mischunsverhältnis eingehalten werden, kleinen Mengen werden in Einwegspritzen portioniert, größere Mengen müssen gewogen werden.Bei nichteinhalten wird der Kuststoff spröde und bricht sehr leicht.
Lakieren - sicherlich ein Problem , aber gibt bestimmt N-Bahner, die sich mit den Airbrusch angefreundet haben.
Zum Thema-Projekt BR 624:
Ich bin ein großes Stück weitergekommen . Einige Teile können enformt werden- andere können in die Form. Ich denke , es wird möglich sein einige Bildchen bis zum 22 Dezember anzufertigen -leider nur eingescannt.
Die erste Kleinstserie umfasst etwa 15 Stück dreiteilige Triebwageneinheiten.
( erste Auslieferung Feb 2004 )
Es handelt sich hierbei um einen Gehäusebausatz der auf das Fahrwerk eines Fl. BR614 aufgebaut werden soll.( Fahrwerksblock -Drehgestelle- Verkleidung des Wagenbodens für Triebwagen- ec. sind nicht Inhalt dieses Bausatzes).
Die Gehäuse sind unbehandelt ( unlakiert), eine altrote Grundlakierung wäre möglich. Abgabe von Privat als dreiteilige Einheit zum Selbstkostenpreis( incl kleines Taschengeld) ca.30 bis 35 Euro.
Zusatz Mittelwagen ca 7 Euro.
Nach Abschluß dieser Kleinstserie erfolgt die Detailierung des Wagenbodens sowie passende Drehgestellblenden und andere noch fehlende Details.
- Kann jemand die Beschriftung beisteuern?? Habe ich bisher vernachlässigt.
(Urspünglich waren nur vier Einheiten für den Eigengebrauch geplant).
Eine zweite Serie könnte ein verbessertes Fahrwerk erhalten- Antrieb ev. im Mittelwagen
Weitere Vorschläge erwünscht!!!
Gruß @Ndreas
Es ist richtig, es gibt Fortschritte bei dem Projekt BR624.
zunächst @ Holger :Danke für Deine Genesungswünsche. Ich hoffe , die Schrauben halten.
Silikonkauschuk und Resin sind immer besser geworden , Lufteinschlüsse sind recht selten.Beim Resin muß unbedingt das Mischunsverhältnis eingehalten werden, kleinen Mengen werden in Einwegspritzen portioniert, größere Mengen müssen gewogen werden.Bei nichteinhalten wird der Kuststoff spröde und bricht sehr leicht.
Lakieren - sicherlich ein Problem , aber gibt bestimmt N-Bahner, die sich mit den Airbrusch angefreundet haben.
Zum Thema-Projekt BR 624:
Ich bin ein großes Stück weitergekommen . Einige Teile können enformt werden- andere können in die Form. Ich denke , es wird möglich sein einige Bildchen bis zum 22 Dezember anzufertigen -leider nur eingescannt.
Die erste Kleinstserie umfasst etwa 15 Stück dreiteilige Triebwageneinheiten.
( erste Auslieferung Feb 2004 )
Es handelt sich hierbei um einen Gehäusebausatz der auf das Fahrwerk eines Fl. BR614 aufgebaut werden soll.( Fahrwerksblock -Drehgestelle- Verkleidung des Wagenbodens für Triebwagen- ec. sind nicht Inhalt dieses Bausatzes).
Die Gehäuse sind unbehandelt ( unlakiert), eine altrote Grundlakierung wäre möglich. Abgabe von Privat als dreiteilige Einheit zum Selbstkostenpreis( incl kleines Taschengeld) ca.30 bis 35 Euro.
Zusatz Mittelwagen ca 7 Euro.
Nach Abschluß dieser Kleinstserie erfolgt die Detailierung des Wagenbodens sowie passende Drehgestellblenden und andere noch fehlende Details.
- Kann jemand die Beschriftung beisteuern?? Habe ich bisher vernachlässigt.
(Urspünglich waren nur vier Einheiten für den Eigengebrauch geplant).
Eine zweite Serie könnte ein verbessertes Fahrwerk erhalten- Antrieb ev. im Mittelwagen
Weitere Vorschläge erwünscht!!!
Gruß @Ndreas
Manfred [Gast] - 13.12.03 12:15
für die unlackierten Einheiten bitte ich um Reservierung von 2 St. 3-teiligen Garnituren.
Meine Adresse ist im N-Bahner-Verzeichnis.
Manfred
Meine Adresse ist im N-Bahner-Verzeichnis.
Manfred
AL,-me [Gast] - 13.12.03 13:00
@ @Ndreas,
ich habe mal den Webmaster von http://mitglied.lycos.de/baureihe624/start.htm bezüglich der Anschriften des 624 angemailt.
@ alle
Kennt jemand die zuständigen Bahn- Dienststellen oder hat wer Beziehungen z,B. zu den AWs ? Benötigt werden die Anschriften des 624er aus den Epochen III bis V.
Gruß, AL-me
ich habe mal den Webmaster von http://mitglied.lycos.de/baureihe624/start.htm bezüglich der Anschriften des 624 angemailt.
@ alle
Kennt jemand die zuständigen Bahn- Dienststellen oder hat wer Beziehungen z,B. zu den AWs ? Benötigt werden die Anschriften des 624er aus den Epochen III bis V.
Gruß, AL-me
Kai Lahmann [Gast] - 13.12.03 13:02
dann bitte einen 2teiler reservieren! Wenn's geht gleich altrot grundiert.
Kai Lahmann [Gast] - 13.12.03 13:09
hm.. wie machenwa die Fenster?
eNrail [Gast] - 13.12.03 15:15
Hallo Andreas,
ich würde gern einen Dreiteiler (wenn es geht in altrot) und einen "farblosen" Vierteiler haben.
Schöne Grüsse aus dem regnerischen Rheinland
Udo
eNrail@aol.com
ich würde gern einen Dreiteiler (wenn es geht in altrot) und einen "farblosen" Vierteiler haben.
Schöne Grüsse aus dem regnerischen Rheinland
Udo
eNrail@aol.com
@Ndreas [Gast] - 13.12.03 17:08
@alle...
Holger, mit den Schrauben meinte ich natürlich die , die man mir in die Handknochen geschraubt habt .Wenn sie draußen sind kann ich das Dach des 624festschrauben .
Zum Projekt BR624:
Reservierungen sind nach Euren Wünschen vorgemerkt.Die Liste wird der Reihe nach abgearbeitet.
Angefangen mit al,-me(4tlg), manfred, kai, eNrail,----und wer sonst noch möchte.
Ich denke ich werde nach Fertigstellung der Formen im Febuar beginnen können.
Wöchentlich schaffe ich dann drei Triebwagen.
Kai , für die Fenster habe ich mir auch was einfallen lassen. Siehst Du wenn die Bilder dann fertig sind.
Andreas
Holger, mit den Schrauben meinte ich natürlich die , die man mir in die Handknochen geschraubt habt .Wenn sie draußen sind kann ich das Dach des 624festschrauben .
Zum Projekt BR624:
Reservierungen sind nach Euren Wünschen vorgemerkt.Die Liste wird der Reihe nach abgearbeitet.
Angefangen mit al,-me(4tlg), manfred, kai, eNrail,----und wer sonst noch möchte.
Ich denke ich werde nach Fertigstellung der Formen im Febuar beginnen können.
Wöchentlich schaffe ich dann drei Triebwagen.
Kai , für die Fenster habe ich mir auch was einfallen lassen. Siehst Du wenn die Bilder dann fertig sind.
Andreas
Kai Lahmann [Gast] - 13.12.03 17:10
dann werden ja bald 614 mit Gehäuseschaden teuer *g*
AL,-me [Gast] - 13.12.03 17:14
Kai,
haste denn schon nen "vorbildlich" bedruckten H0 624er gefunden?
haste denn schon nen "vorbildlich" bedruckten H0 624er gefunden?
eNrail [Gast] - 13.12.03 17:55
Bei Ebay und Hood habe ich in den letzten Tagen mehrere 614er gesehen.
Edward [Gast] - 13.12.03 23:30
Bitte für mich auch eine 3-er Einheit reservieren.
Schiebebildchen kann ich drucken, ich brauche nur die Vorlagen oder wenigstens Infos davon.
Edward
Schiebebildchen kann ich drucken, ich brauche nur die Vorlagen oder wenigstens Infos davon.
Edward
Manfred [Gast] - 14.12.03 07:40
@edward
wie stark ins Detail willst du gehen.
Nur die Nummern oder auch die Bw-Anschriften etc.
Wenn's nur die Nummern sind, die kann ich schnellstens erstellen. Ich hab die pasenden Informationen.
wie stark ins Detail willst du gehen.
Nur die Nummern oder auch die Bw-Anschriften etc.
Wenn's nur die Nummern sind, die kann ich schnellstens erstellen. Ich hab die pasenden Informationen.
eNrail [Gast] - 14.12.03 11:38
Schweickardt hat einen Zweiteiler im Second-Hand-Shop für 99€
Edward [Gast] - 14.12.03 12:40
@115
Das sollte schon einigermaßen vollständig sein. Auch wenn man die Langträgertexte nachher nicht alle lesen kann, so sollten die schon als "Gekrakel" vorhanden sein. Ich finde, dass macht viel im Erscheinungsbild aus.
Edward
Das sollte schon einigermaßen vollständig sein. Auch wenn man die Langträgertexte nachher nicht alle lesen kann, so sollten die schon als "Gekrakel" vorhanden sein. Ich finde, dass macht viel im Erscheinungsbild aus.
Edward
AL,-me [Gast] - 23.12.03 21:30
Aktuelles vom Projekt BR 624
Die ersten Einzelteile für den Prototyp sind von @Ndreas gegossen; die Triebwagen-Dächer sind noch in der Form.
Die Wagenkästen werden später in einem Teil gegossen und dann bereits entgratet ausgeliefert.
@ Kai Lahmann, eNrail, Edward
Vom 624er Bausatz (Gehäuse für 614er Fahrwerk) sind erste Bilder an Kai Lahmann, eNrail und Edward unterwegs.
@ alle
Es können bei @Ndreas noch ca 8 Triebwagen vorbestellt werden.
Die Recherche der Beschriftungsvorlagen hat bisher noch nichts brauchbares ergeben.
Gesucht werden alle Anschriften der 624er für die Epochen III bis V.
AL,-me
Die ersten Einzelteile für den Prototyp sind von @Ndreas gegossen; die Triebwagen-Dächer sind noch in der Form.
Die Wagenkästen werden später in einem Teil gegossen und dann bereits entgratet ausgeliefert.
@ Kai Lahmann, eNrail, Edward
Vom 624er Bausatz (Gehäuse für 614er Fahrwerk) sind erste Bilder an Kai Lahmann, eNrail und Edward unterwegs.
@ alle
Es können bei @Ndreas noch ca 8 Triebwagen vorbestellt werden.
Die Recherche der Beschriftungsvorlagen hat bisher noch nichts brauchbares ergeben.
Gesucht werden alle Anschriften der 624er für die Epochen III bis V.
AL,-me
AL,-me [Gast] - 24.12.03 10:10
@ Manfred,
Bitmap ist zu Dir unterwegs.
Gruß
AL,-me
Bitmap ist zu Dir unterwegs.
Gruß
AL,-me
StP [Gast] - 24.12.03 10:50
Hallo @Ndreas,
ich möchte gerne zwei dreiteilige altrote Einheiten vorbestellen.
Danke für Dein Projekt!
Weihnachtliche Grüße
Steffen
pleins@gmx.de
ich möchte gerne zwei dreiteilige altrote Einheiten vorbestellen.
Danke für Dein Projekt!
Weihnachtliche Grüße
Steffen
pleins@gmx.de
Dirk [Gast] - 24.12.03 14:46
Wenn ich das Gehäuse hätte, kann ich dann im Nachhinein noch zwischen 614 und 624 wechseln?. Mein Vater hat den 614 aber den kann ich nicht dauerhaft zerpflücken, aber an einem Wechsel-Gehäuse hätte ich Gefallen. Einen neuen 614 zu kaufen ist mir dann doch zu teuer. Ansonsten hätte ich schon interesse an Einer Einheit plus Mittelwagen. Lackieren der Roten Grundfarbe könnte ich selber.
Gruß
Dirk
Frohe Weihnachten
Gruß
Dirk
Frohe Weihnachten
@Ndreas [Gast] - 24.12.03 16:03
@ alle :
die Reservierungen werden notiert und nach Eingangsdatum abgearbeitet und werden nach Fertigstellung ausgeliefert.( Beginnend ab ende Februar 2004).
@ Dirk und alle : Ein direkter Wechsel( ständiger Austausch untereinander )zwischen den beiden Gehäusen ist nicht mehr möglich, da einige Teile , wie die Drehgestelle leicht abgeändert werden müssen.
Am vorderen Drehgestell muß die Kupplung entfernt werden ,die anderen Drehgestelle werden von den beweglichen Schürzenteilenbefreit .Eventuell entfallen die Kupplungen zwischen den Wagen auch noch!
Das Licht muß komplett umgebaut werden - ich versuche es so einfach wie möglich vorzubereiten. Der Umbau an sich wird nicht so schwierig werden.
Aus den Fleischmann 614 benötigst Du für den Kopfteil :
Die untere Bodenblende,
die komplette Fahrwerksgruppe( vorn Drehgestell mit Halteblock für Motor und Drehgestell sowie hineres Drehgestell) das Bodengewicht sowie die Platine.
(Lichtleiter für die Beleuchtung 1,0mm liegt bei , muß aber selbst eingebaut werden.
Vom Mittelwagen brauchst Du die Bodenplatte , Drehgestelle , das Bodengewicht sowie die Halteklammern für die Befestigung der Drehgestelle , evtl noch die Innenbeleuchtung( Ich hoffe , ich habe nichts vergessen).
Es ist ev .möglich die Teile gebraucht zu bekommem, oder als Ersatzteile zu bestellen.
Kann jemand die Ersatzteilnummern hierzu heraussuchen und eine Liste erstellen?
Dirk , ich habe Dir zunächst einen Triebwagen - Bausatz reserviert, wenn Du ihn nicht benötigst , teile es mir bitte mit, Danke!! --
Frohe Weihnachten allen,
@Ndreas
die Reservierungen werden notiert und nach Eingangsdatum abgearbeitet und werden nach Fertigstellung ausgeliefert.( Beginnend ab ende Februar 2004).
@ Dirk und alle : Ein direkter Wechsel( ständiger Austausch untereinander )zwischen den beiden Gehäusen ist nicht mehr möglich, da einige Teile , wie die Drehgestelle leicht abgeändert werden müssen.
Am vorderen Drehgestell muß die Kupplung entfernt werden ,die anderen Drehgestelle werden von den beweglichen Schürzenteilenbefreit .Eventuell entfallen die Kupplungen zwischen den Wagen auch noch!
Das Licht muß komplett umgebaut werden - ich versuche es so einfach wie möglich vorzubereiten. Der Umbau an sich wird nicht so schwierig werden.
Aus den Fleischmann 614 benötigst Du für den Kopfteil :
Die untere Bodenblende,
die komplette Fahrwerksgruppe( vorn Drehgestell mit Halteblock für Motor und Drehgestell sowie hineres Drehgestell) das Bodengewicht sowie die Platine.
(Lichtleiter für die Beleuchtung 1,0mm liegt bei , muß aber selbst eingebaut werden.
Vom Mittelwagen brauchst Du die Bodenplatte , Drehgestelle , das Bodengewicht sowie die Halteklammern für die Befestigung der Drehgestelle , evtl noch die Innenbeleuchtung( Ich hoffe , ich habe nichts vergessen).
Es ist ev .möglich die Teile gebraucht zu bekommem, oder als Ersatzteile zu bestellen.
Kann jemand die Ersatzteilnummern hierzu heraussuchen und eine Liste erstellen?
Dirk , ich habe Dir zunächst einen Triebwagen - Bausatz reserviert, wenn Du ihn nicht benötigst , teile es mir bitte mit, Danke!! --
Frohe Weihnachten allen,
@Ndreas
Frank [Gast] - 24.12.03 21:46
Hi,
Könnte mal jemand ein Bildchen des Geschaffenen hier reinsetzen?
Oder an meine eMail-Adresse <info_at_meistermodell.de> senden?
Das (Vorab-) Ergebnis interessiert mich auch
Gruß, Frank.
Könnte mal jemand ein Bildchen des Geschaffenen hier reinsetzen?
Oder an meine eMail-Adresse <info_at_meistermodell.de> senden?
Das (Vorab-) Ergebnis interessiert mich auch
Gruß, Frank.
@Ndreas [Gast] - 25.12.03 14:02
hallo Frank,
im Moment kann ich noch kein Bild hier reinsetzen, aber es freut mich , dass Du Dich auch für dieses Projekt interessierst.
@alle , @ Frank
Da ich im Moment nur die Möglichkeit habe, die Teile einzuscanen,sollte sich der, der sich für die Weiterentwicklung des Triebwagens interessiert, bei mir melden. Ich bin in der N-Bahner -Liste zu finden.
Ab 1.01.04 werde ich dann wieder Bilder als Email zuschicken können.
Aber eine Bitte habe ich.
Bitte nicht so melden, wie folgt!!
((( Keine Anfrage aus Verbindungen mit der Seite 1zu 160 !!!))
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo,
habe ihren "resin" bericht mit interesse gelesen > wo bekomme ich nähere
informatin in bezug auf formenbau ? > bin neuling und möchte mit hilfe von
resin in der spurweite 1:120 modelle bauen >
ist es auch moglich, komplette wagenkästen zu giessen > wenn ja, wie geht
man am besten vor > kopfzerbrechen bereitet mir die trennstelle (innenform
zu aussenform) wie bekomme ich diese am besten hergestellt, bzw wie stellt
man am besten fensterausschnitte her ?
mfg
Sehriban
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin immer gerne bereit ,meine Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen weiterzugeben , ich möchte nur gerne wissen , mit wem ich es zu tun habe.
Ich bitte Euch deshalb, dass ihr Euch mit Eurem vollen Namen bei mir meldet.
Mit den besten Wünschen,
@Ndreas
im Moment kann ich noch kein Bild hier reinsetzen, aber es freut mich , dass Du Dich auch für dieses Projekt interessierst.
@alle , @ Frank
Da ich im Moment nur die Möglichkeit habe, die Teile einzuscanen,sollte sich der, der sich für die Weiterentwicklung des Triebwagens interessiert, bei mir melden. Ich bin in der N-Bahner -Liste zu finden.
Ab 1.01.04 werde ich dann wieder Bilder als Email zuschicken können.
Aber eine Bitte habe ich.
Bitte nicht so melden, wie folgt!!
((( Keine Anfrage aus Verbindungen mit der Seite 1zu 160 !!!))
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo,
habe ihren "resin" bericht mit interesse gelesen > wo bekomme ich nähere
informatin in bezug auf formenbau ? > bin neuling und möchte mit hilfe von
resin in der spurweite 1:120 modelle bauen >
ist es auch moglich, komplette wagenkästen zu giessen > wenn ja, wie geht
man am besten vor > kopfzerbrechen bereitet mir die trennstelle (innenform
zu aussenform) wie bekomme ich diese am besten hergestellt, bzw wie stellt
man am besten fensterausschnitte her ?
mfg
Sehriban
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin immer gerne bereit ,meine Erfahrungen mit verschiedenen Werkstoffen weiterzugeben , ich möchte nur gerne wissen , mit wem ich es zu tun habe.
Ich bitte Euch deshalb, dass ihr Euch mit Eurem vollen Namen bei mir meldet.
Mit den besten Wünschen,
@Ndreas
eNrail [Gast] - 25.12.03 18:58
Hallo @ndreas,
habe von AL,-me- die ersten Bilder bekommen. Das sieht ja wirklich gut aus!!!
Meine Zuversicht jetzt doch noch an einen 624er zu kommen hat erhärtet.
Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch (aber bitte vorsichtig!!!)
eNrail
Übrigens: 614er werden in Ebay und Hood angeboten.
habe von AL,-me- die ersten Bilder bekommen. Das sieht ja wirklich gut aus!!!
Meine Zuversicht jetzt doch noch an einen 624er zu kommen hat erhärtet.
Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch (aber bitte vorsichtig!!!)
eNrail
Übrigens: 614er werden in Ebay und Hood angeboten.
StP [Gast] - 26.12.03 15:39
Hallo!
Auch ich habe von Al,-me die ersten Bilder bekommen, bin schon sehr gespannt!
Hoffe Ihr alle hattet/habt schöne Weihnachtstage!
Steffen
Auch ich habe von Al,-me die ersten Bilder bekommen, bin schon sehr gespannt!
Hoffe Ihr alle hattet/habt schöne Weihnachtstage!
Steffen
Dirk [Gast] - 26.12.03 17:33
Danke für die Info
Also ich habe noch mal nachgedacht und bleibe bei einer Einheit und Mittelwagen
Habe auch das Bild gesehen und bin schon gans gespannt
Gruß
Dirk
Also ich habe noch mal nachgedacht und bleibe bei einer Einheit und Mittelwagen
Habe auch das Bild gesehen und bin schon gans gespannt
Gruß
Dirk
c-martens.de [Gast] - 26.12.03 17:46
... jaaa - toll! Schön das ihr die Bilder gesehen habt. Was hat aber das gemeine Volk davon? - außer das ich jedes Mal 127 Beiträge abholen muß?
Gruß
Christian
AL,-me [Gast] - 26.12.03 18:45
Neues zur BR624
Gesucht werden weiterhin Vorbildfotos der Triebwagen mit erkennbaren Beschriftungen.
Es steht mittlerweile auch schon fest, daß die Modelle mit Faltenbalg- KKK und Steckkontakten ausgestattet werden.
Falls für die vorbestellten Triebwagen weitere Ausstattung wie z.B. Glockenankermotor, Schnittstelle oder ähnliches gewünscht wird:
Bitte hier ins Forum stellen.
Gruß
AL,-me
Gesucht werden weiterhin Vorbildfotos der Triebwagen mit erkennbaren Beschriftungen.
Es steht mittlerweile auch schon fest, daß die Modelle mit Faltenbalg- KKK und Steckkontakten ausgestattet werden.
Falls für die vorbestellten Triebwagen weitere Ausstattung wie z.B. Glockenankermotor, Schnittstelle oder ähnliches gewünscht wird:
Bitte hier ins Forum stellen.
Gruß
AL,-me
eNrail [Gast] - 27.12.03 10:44
@AL,-me-
Hallo, hast Du schon mal bei DB nachgefragt? Vielleicht bei einer Dienststelle, wo die TW noch laufen! Wenn es da nichts Verwendbares gibt, vielleicht ist dann aber ein Phototermin vereinbar.
Hallo, hast Du schon mal bei DB nachgefragt? Vielleicht bei einer Dienststelle, wo die TW noch laufen! Wenn es da nichts Verwendbares gibt, vielleicht ist dann aber ein Phototermin vereinbar.
AL,-me [Gast] - 27.12.03 11:05
@ 130
Hallo Udo,
kann Dein Dienst- Rechner mal ein paar Adressen ausspucken ? Habe leider keinen Knipser - aber die Idee mit dem Fototermin ist gut; Könntest Du vielleicht was über die Braunschweiger Kollegen organisieren ?
Gruß, Alfred
Hallo Udo,
kann Dein Dienst- Rechner mal ein paar Adressen ausspucken ? Habe leider keinen Knipser - aber die Idee mit dem Fototermin ist gut; Könntest Du vielleicht was über die Braunschweiger Kollegen organisieren ?
Gruß, Alfred
eNrail [Gast] - 28.12.03 10:51
@131
Ja, ist machbar, habe Kontakt mit BFBS. Aber erst wieder ab 05.01. Mein Gesprächspartner hat z.Zt. auch frei.
Ja, ist machbar, habe Kontakt mit BFBS. Aber erst wieder ab 05.01. Mein Gesprächspartner hat z.Zt. auch frei.
AL,-me [Gast] - 29.12.03 12:11
@ Edward
Dein Farbwunsch für den Dreiteiler BR 624 fehlt noch
Ist das *.PDF von Manfred ok. ?
Dein Farbwunsch für den Dreiteiler BR 624 fehlt noch
Ist das *.PDF von Manfred ok. ?
Tim Faust [Gast] - 29.12.03 12:16
Die Triebwagen fuhren bis vor kurzem noch zwischen Bremerhaven und Cuxhaven, sind aber fast täglich in Bremen Hbf zu sehen...Ich will dann auch einen haben
@133 [Gast] - 29.12.03 12:43
Ich würde ob/b dem altroten vorziehen. Die Lackierung mache ich selber, wei das doch recht aufwändig ist.
Das PDF ist o.k., allerdings sind das nur EpIVb/V Anschriften!? Für EpIII ist ein anderer Schriftyp notwendig.
Ich werde die wohl alle nochmal neu machen. Für den Langträger brauche ich noch ein paar Infos, da stand bestimmt noch mehr dran.
Edward
Das PDF ist o.k., allerdings sind das nur EpIVb/V Anschriften!? Für EpIII ist ein anderer Schriftyp notwendig.
Ich werde die wohl alle nochmal neu machen. Für den Langträger brauche ich noch ein paar Infos, da stand bestimmt noch mehr dran.
Edward
AL,-me [Gast] - 29.12.03 12:52
@ 135
eNrail @ 132 ist ja auch noch aktiv
@ all
AL,-me
eNrail @ 132 ist ja auch noch aktiv
@ all
AL,-me
eNrail [Gast] - 29.12.03 13:46
@Edward
Welche Voraussetzungen müssen die Bilder erfüllen?
Ist es hilfreich, wenn diese mit einer Digitalkamera gemacht wurden?
Sollte zur Grössenbestimmung auf den Bildern ein Maß (hat nichts mit den gleichnamigen bayerischen Trinkgefässen zu tun, dann hiesse es ja eine Maß!) zu sehen sein?
Welche Voraussetzungen müssen die Bilder erfüllen?
Ist es hilfreich, wenn diese mit einer Digitalkamera gemacht wurden?
Sollte zur Grössenbestimmung auf den Bildern ein Maß (hat nichts mit den gleichnamigen bayerischen Trinkgefässen zu tun, dann hiesse es ja eine Maß!) zu sehen sein?
Edward [Gast] - 29.12.03 13:53
@137
Ob digitales oder silbernes Foto ist egal. Die aktuellen Fotos dürften nicht so das Problem sein, viel schwieriger ist es mit alten Aufnahmen: Ep IIIb oder IVa.
Trotzdem ist ein aktuelles Bild nicht schlecht, falls jemand EpV baut.
Ein Größenverkleich ist hilfreich, da die Anschriften von den Normabmessungen gerne mal abweichen.
Edward
Ob digitales oder silbernes Foto ist egal. Die aktuellen Fotos dürften nicht so das Problem sein, viel schwieriger ist es mit alten Aufnahmen: Ep IIIb oder IVa.
Trotzdem ist ein aktuelles Bild nicht schlecht, falls jemand EpV baut.
Ein Größenverkleich ist hilfreich, da die Anschriften von den Normabmessungen gerne mal abweichen.
Edward
Stephan Mack [Gast] - 29.12.03 19:08
Edward et al,
Bittet doch einen H0er euch einen Bemo 624 zu leihen und legt ihn dann auf einen Scaner..... Der Rest sollte per Bildverarbeitung kein Problem sein.
Der Bemo Zug hat auf beiden Triebköpfen unterschiedliche Beschriftungsvarianten - auf einen EpIV Standart, und abgewandelte EPIII, mit Computernummer am anderen.
Gruss
Stephan
Bittet doch einen H0er euch einen Bemo 624 zu leihen und legt ihn dann auf einen Scaner..... Der Rest sollte per Bildverarbeitung kein Problem sein.
Der Bemo Zug hat auf beiden Triebköpfen unterschiedliche Beschriftungsvarianten - auf einen EpIV Standart, und abgewandelte EPIII, mit Computernummer am anderen.
Gruss
Stephan
Manfred [Gast] - 29.12.03 20:10
@Edward
Welche Schriftart/Größe wird denn für EP III benötigt?
Infos an mich, ich kann die Druckvorlagen relativ schnell erstellen.
Manfred
Welche Schriftart/Größe wird denn für EP III benötigt?
Infos an mich, ich kann die Druckvorlagen relativ schnell erstellen.
Manfred
Edward [Gast] - 29.12.03 20:33
@Manfred
Zur Größe kann man erst mit passender Vorlage was sagen
Die Schriftart in EpIII ist DIN1451alt, ein wichtiger Unterschied sind z.B. die anderen "Oberlängen" bei der 6. In der DIN1451neu sind die ein gerader Strich nach rechts oben, bei der DIN1451alt sind die ein Halbkreis.
Bie den Vorlagen sind einige Dinge zu beachten, damit die gut werden. Ich muss das wohl mal auf ne Seite packen.
Edward
Zur Größe kann man erst mit passender Vorlage was sagen
Die Schriftart in EpIII ist DIN1451alt, ein wichtiger Unterschied sind z.B. die anderen "Oberlängen" bei der 6. In der DIN1451neu sind die ein gerader Strich nach rechts oben, bei der DIN1451alt sind die ein Halbkreis.
Bie den Vorlagen sind einige Dinge zu beachten, damit die gut werden. Ich muss das wohl mal auf ne Seite packen.
Edward
624fan [Gast] - 01.01.04 13:02
Auch in 2004 geht's hier entlang. Ob das Alles so gelingt?
Zu hoffen ist es!
Zu hoffen ist es!
eNrail [Gast] - 08.01.04 20:15
Morgen gibt es den ersehnten kontakt nach BS in der Hoffnung die Beschriftungen zu kriegen.
Vielleicht hilft Daumen drücken ab 09:00 Uhr?!
Andere Möglichkeit ist noch Osnabrück, aber da habe ich (noch) keinen Ansprechpartner.
Vielleicht hilft Daumen drücken ab 09:00 Uhr?!
Andere Möglichkeit ist noch Osnabrück, aber da habe ich (noch) keinen Ansprechpartner.
@Ndreas [Gast] - 08.01.04 21:10
Hallo eNrail,
selbstverständlich werden die Daumen gedrückt. .
Aktueller Stand des Projekt BR624 ist wie folgt..
Das Handmuster wurde überarbeitet und nachgearbeitet.
Mittelwagen und Motorwagen- Gehäuse können in die Endform.
Erste Form-Abgüsse hierfür warscheinlich am Montag oder Dienstag.
Frontteil wird noch nachgearbeitet . Arbeiten hierfür( Pufferbohlen ec. )werden vorraussichtlich am Wochenende(11.1) abgeschlossen sein.
Die nächsten Bilder gibt es am 17.01.04.( Mit Dachpartie)
Die den Triebwagen reserviert haben, erhalten die Bilder unaufgefordert durch al,-me oder durch mich.
Interessierte können die Bilder bei al,-me oder bei mir ( Liste) anfordern.
Eine feste Zusage für weitere Triebwagen, außer der jetzt reservierten , kann ich im Moment nicht machen, muß erst mal schauen wie weit ich mit der Form komme.
Später mehr zu diesem Thema.
@Ndreas
selbstverständlich werden die Daumen gedrückt. .
Aktueller Stand des Projekt BR624 ist wie folgt..
Das Handmuster wurde überarbeitet und nachgearbeitet.
Mittelwagen und Motorwagen- Gehäuse können in die Endform.
Erste Form-Abgüsse hierfür warscheinlich am Montag oder Dienstag.
Frontteil wird noch nachgearbeitet . Arbeiten hierfür( Pufferbohlen ec. )werden vorraussichtlich am Wochenende(11.1) abgeschlossen sein.
Die nächsten Bilder gibt es am 17.01.04.( Mit Dachpartie)
Die den Triebwagen reserviert haben, erhalten die Bilder unaufgefordert durch al,-me oder durch mich.
Interessierte können die Bilder bei al,-me oder bei mir ( Liste) anfordern.
Eine feste Zusage für weitere Triebwagen, außer der jetzt reservierten , kann ich im Moment nicht machen, muß erst mal schauen wie weit ich mit der Form komme.
Später mehr zu diesem Thema.
@Ndreas
Andreas X. [Gast] - 09.01.04 08:57
Ich habe Interesse, aber nur, wenn 1. der Preis stimmt und 2. der Mittelwagen auch gleich dazu lieferbar ist (bei Brawa müssen die H0-ler nämlich auf den Mittelwagen noch ca. 1 Jahr warten). Andreas X. http://www.Eisenbahnseiten.de
AL,-me [Gast] - 09.01.04 12:09
@ 145
Hi Andreas,
Du hast eine mail mit 624er-scan im Postfach
Gruß, AL,-me
Hi Andreas,
Du hast eine mail mit 624er-scan im Postfach
Gruß, AL,-me
eNrail [Gast] - 09.01.04 17:47
@Ndreas, habe nach mehrstündigem Telefonieren eine Rufnummer in der Bh-Verwaltung. Die Dame ist aber erst am Montag wieder erreichbar.
Da weiss keiner wer zuständig ist, ich habe alle Sparten der DB am Tel gehabt (Cargo, Regio, Reise&Touristik, BRG) und zusätzlich den BGS-Abt.Schottersheriff mit der gebotenen Neugier und Argwohn.
Montag morgen geht's weiter.
Da weiss keiner wer zuständig ist, ich habe alle Sparten der DB am Tel gehabt (Cargo, Regio, Reise&Touristik, BRG) und zusätzlich den BGS-Abt.Schottersheriff mit der gebotenen Neugier und Argwohn.
Montag morgen geht's weiter.
eNrail [Gast] - 15.01.04 20:26
Hallo 624er-Fans,
zum Thema "Beschriftungen" kurz folgendes:
Nach Dutzenden Anrufen bin ich bei einer Rufnummer in einer Werkstatt des Braunschweiger Betriebshofes gelandet. Habe aber dort noch niemanden erreicht.
Ausserdem habe ich noch eine in Münster bei DB-Regio, aber auch da bis jetzt niemand erreicht oder dauerbesetzt. Münster wäre mir auch fast noch lieber, bedeutet weniger Zeitaufwand und wäre dadurch auch billiger. Beides etwa die Hälfte.
Das ist alles nicht mehr so einfach, wie zu Zeiten der guten alten Beamtenbahn!
Seit die Bediensteten aufgeteilt sind in alle möglichen Splittergesellschaften, kennen die sich auch scheinbar untereinander nicht mehr. Ich war mittlerweile von Bremen über Hannover, Braunschweig, Münster bei Cargo, Railion (der konnte das Wort noch nicht mal aussprechen!), Reise/Toruristik, BSG, BRG(!!!), BGS(-Abt.Schottersheriff), Bahnhofsmanagement und noch einigen anderen, wohin ich weiterverbunden wurde ohne Vorankündigung. Begrüssungstext: Was wollen Sie denn bei mir? Wer hat Sie hierhin verbunden? Warum rufen Sie mich an? Usw.
Ich hätte davon Tonaufzeichnungen machen sollen! (Darf ich aber nicht.)
Ich steige morgen ab ½ acht wieder ein und wenn ich dann nichts erreiche, fahre ich aufs Geratewohl nach MS, steige dort in den nächsten 624 und fahre mit dem bis zum Endhaltepunkt. Da kriege ich die Bilder, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bis dahin, Kopf hoch, Ohren steif, Nase in den Wind
eNrail
zum Thema "Beschriftungen" kurz folgendes:
Nach Dutzenden Anrufen bin ich bei einer Rufnummer in einer Werkstatt des Braunschweiger Betriebshofes gelandet. Habe aber dort noch niemanden erreicht.
Ausserdem habe ich noch eine in Münster bei DB-Regio, aber auch da bis jetzt niemand erreicht oder dauerbesetzt. Münster wäre mir auch fast noch lieber, bedeutet weniger Zeitaufwand und wäre dadurch auch billiger. Beides etwa die Hälfte.
Das ist alles nicht mehr so einfach, wie zu Zeiten der guten alten Beamtenbahn!
Seit die Bediensteten aufgeteilt sind in alle möglichen Splittergesellschaften, kennen die sich auch scheinbar untereinander nicht mehr. Ich war mittlerweile von Bremen über Hannover, Braunschweig, Münster bei Cargo, Railion (der konnte das Wort noch nicht mal aussprechen!), Reise/Toruristik, BSG, BRG(!!!), BGS(-Abt.Schottersheriff), Bahnhofsmanagement und noch einigen anderen, wohin ich weiterverbunden wurde ohne Vorankündigung. Begrüssungstext: Was wollen Sie denn bei mir? Wer hat Sie hierhin verbunden? Warum rufen Sie mich an? Usw.
Ich hätte davon Tonaufzeichnungen machen sollen! (Darf ich aber nicht.)
Ich steige morgen ab ½ acht wieder ein und wenn ich dann nichts erreiche, fahre ich aufs Geratewohl nach MS, steige dort in den nächsten 624 und fahre mit dem bis zum Endhaltepunkt. Da kriege ich die Bilder, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bis dahin, Kopf hoch, Ohren steif, Nase in den Wind
eNrail
AL,-me [Gast] - 15.01.04 20:36
Hallo Udo,
"Daumendrück" für Deine Safari zum Endhaltepunkt. Wenns geht mach auch bitte Bilder von der Inneneinrichtung (Farbe etc.)
Grüße, Alfred
"Daumendrück" für Deine Safari zum Endhaltepunkt. Wenns geht mach auch bitte Bilder von der Inneneinrichtung (Farbe etc.)
Grüße, Alfred
eNrail [Gast] - 16.01.04 21:49
BINGO!
Habe DEN Treffer im AW Osnabrück!
Alles weitere nächste Woche!
Habe DEN Treffer im AW Osnabrück!
Alles weitere nächste Woche!
dietgert [Gast] - 16.01.04 22:40
nein, kein interesse...
brauch den hobel nich..
brauch den hobel nich..
AL,-me [Gast] - 16.01.04 23:02
hi Mario,
bist aber heut gut drauf; rennst auch morgens zum Bäcker und sagst : heut mag ich keine Brötchen ?
bist aber heut gut drauf; rennst auch morgens zum Bäcker und sagst : heut mag ich keine Brötchen ?
dietgert [Gast] - 20.01.04 20:48
ganz so ist es nicht...
solange mich nicht der bäcker auf der straße belästigt...
wenn er es doch tut schau ich mir die ware erst mal an..
bei interresse kauf.. ansonsten nich, und das sag ich ihm dann auch...
also wo is das problem..
Mario
solange mich nicht der bäcker auf der straße belästigt...
wenn er es doch tut schau ich mir die ware erst mal an..
bei interresse kauf.. ansonsten nich, und das sag ich ihm dann auch...
also wo is das problem..
Mario
AL,-me [Gast] - 20.01.04 21:24
ich seh nicht wo Dich ein Bäcker auf der Straße belästigt hat ...
ich seh nur, das dieser Thread eindeutig gekennzeichnet ist ...
vielleicht siehst Du es ja jetzt ...
wie heißt es doch so schön : wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Gruß, Alfred
ich seh nur, das dieser Thread eindeutig gekennzeichnet ist ...
vielleicht siehst Du es ja jetzt ...
wie heißt es doch so schön : wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Gruß, Alfred
eNrail [Gast] - 21.01.04 07:45
Einen Guten Morgen allen 624er-Fans!
Die notwendigen Beschriftungen können jetzt sowohl in Osnabrück wie auch in Braunschweig abfotografiert werden!
Problem:
Die arbeiten aber leider nur werktags bis 16.00 Uhr (so wie ich auch, wenn ich Glück habe). Ich hatte, zugegeben leichtsinnigerweise, gehofft, dass auch Samstags für die Folgewoche Fahrzeuge aufgearbeitet werden. Aus dienstlichen Gründen habe ich jedoch keine Chance vor dem 10.02. einen freien Tag zu bekommen.
Wenn es jemanden gibt, der seine Freizeit frei gestalten kann und Lust hat das Fotografieren zu übernehmen, bin ich gern bereit die Kontakte zu den Werkstätten weiter zu vermitteln.
Bin erreichbar unter E-Mail: eNrail@aol.com
Die notwendigen Beschriftungen können jetzt sowohl in Osnabrück wie auch in Braunschweig abfotografiert werden!
Problem:
Die arbeiten aber leider nur werktags bis 16.00 Uhr (so wie ich auch, wenn ich Glück habe). Ich hatte, zugegeben leichtsinnigerweise, gehofft, dass auch Samstags für die Folgewoche Fahrzeuge aufgearbeitet werden. Aus dienstlichen Gründen habe ich jedoch keine Chance vor dem 10.02. einen freien Tag zu bekommen.
Wenn es jemanden gibt, der seine Freizeit frei gestalten kann und Lust hat das Fotografieren zu übernehmen, bin ich gern bereit die Kontakte zu den Werkstätten weiter zu vermitteln.
Bin erreichbar unter E-Mail: eNrail@aol.com
@ 155
Hi Udo,
>bin ich gern bereit die Kontakte zu den Werkstätten weiter zu vermitteln<
bitte gib Deine Infos über die Ansprechpartner in Osnabrück an den @Ndreas weiter. Der kämpft derzeit noch mit diversen Software-Installationen nach nem Rechnerabsturz.
Gruß
Alfred
Hi Udo,
>bin ich gern bereit die Kontakte zu den Werkstätten weiter zu vermitteln<
bitte gib Deine Infos über die Ansprechpartner in Osnabrück an den @Ndreas weiter. Der kämpft derzeit noch mit diversen Software-Installationen nach nem Rechnerabsturz.
Gruß
Alfred
@Ndreas [Gast] - 26.01.04 21:06
Thema Beschriftungen BR624 - kleine Geschichte meines BW Besuches-
Hallo 624 Fans,
durch Udo ( eNrail) beim AW Osnabrück angemeldet , hatte ich noch kurzfristig für heute Mittag einen Termin bekommen um Fotos der diversen Beschrifungen zu bekommen.
Ich wurde sehr freundlich empfangen und man brachte mich gleich zum Werkstattleiter.
Meine Wünsche vorgetragen , mit dem Handmuster in der Hand ( Die neuen Fotos gibt es am Mittwoch) erklärte mir der Werksmeister , das ich der erste war der etwas Sichtbares bei seinem Besuch vorzuweisen hätte. Auch Bemo war wohl schon mal da.
Ihm erklärt , das dieses Modell( Urmodell) im Moment das einzigste sei , ich es noch zum weiterbearbeiten brauche und er bestimmt ein Modell bekommt, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind , durfte ich das Handmuster wieder mitnehmen.
Inzwischen war der Modellbahn-Meister - ein älterer , netter Herr (der allerdings in H0 baut- )eingeroffen , der die Aufgabe hatte mir alles zu zeigen.
Auf dem Weg zum ersten Triebwagen erzählte er mir die ganze Entstehungsgeschichte des VT 23,5 Vt24.5 und Vt24.6 und das Bemo ein sehr gutes Modell hat , allerdings nur obenrum. Unten ist das nicht so doll , erklärte er mir.
Steig mal schnell ein , sagte er mir , der Triebwagen wird gleich nach draußen gefahren.
Wir gingen zum Fahrstand , der Triebwagen setzte sich gerade in Bewegung.
Auf einem Abstellgleis angekommen , entschuldigte er sich.
Haben so schnell keinen Triebwagen mehr waschen können, so nun mach mal in Ruhe.
Nachdem ich meine Foto- Arbeit abgeschlossen hatte ,meldete ich mich wieder bei dem Werkstattmeister ,um mich abzumelden.
Sollten mir noch Fotos irgend wozu fehlen , wird er sie selbst Fotografieren und mir per email zuschicken.
Da ich ja nun nur Beschrifungrn der Epoche 5 fotografieren konnte , wollte er sich mal umhören ob man Beschrifungern der Epochen 3 u. 4 noch irgendwo bekommen könnte.
Edward, wenn Du die Fotos-epoche 5- gebrauchen kannst , teile mir per mail Deine Adresse mit . Ich schicke sie Dir dann zu, wenn sie entwickelt sind!
Alles in allem war es ein sehr schöner , interessanter Tag bei der DB.
...und wir dürfen wiederkommen...
---Hätte Dir auch Spaß gemacht , eNrail.---
Zum Modell BR624.
Das Ur- Modell ist bis auf diverse Kleinteile , mit Fahrwerk von Fleischmann zusammengebaut.
Es wurde in Altrot lakiert .
Fehlende Teile werden in den nächsten drei Wochen komplettiert.
Entsprechende neue Bilder ab Mitwoch.
@Ndreas
.
Hallo 624 Fans,
durch Udo ( eNrail) beim AW Osnabrück angemeldet , hatte ich noch kurzfristig für heute Mittag einen Termin bekommen um Fotos der diversen Beschrifungen zu bekommen.
Ich wurde sehr freundlich empfangen und man brachte mich gleich zum Werkstattleiter.
Meine Wünsche vorgetragen , mit dem Handmuster in der Hand ( Die neuen Fotos gibt es am Mittwoch) erklärte mir der Werksmeister , das ich der erste war der etwas Sichtbares bei seinem Besuch vorzuweisen hätte. Auch Bemo war wohl schon mal da.
Ihm erklärt , das dieses Modell( Urmodell) im Moment das einzigste sei , ich es noch zum weiterbearbeiten brauche und er bestimmt ein Modell bekommt, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind , durfte ich das Handmuster wieder mitnehmen.
Inzwischen war der Modellbahn-Meister - ein älterer , netter Herr (der allerdings in H0 baut- )eingeroffen , der die Aufgabe hatte mir alles zu zeigen.
Auf dem Weg zum ersten Triebwagen erzählte er mir die ganze Entstehungsgeschichte des VT 23,5 Vt24.5 und Vt24.6 und das Bemo ein sehr gutes Modell hat , allerdings nur obenrum. Unten ist das nicht so doll , erklärte er mir.
Steig mal schnell ein , sagte er mir , der Triebwagen wird gleich nach draußen gefahren.
Wir gingen zum Fahrstand , der Triebwagen setzte sich gerade in Bewegung.
Auf einem Abstellgleis angekommen , entschuldigte er sich.
Haben so schnell keinen Triebwagen mehr waschen können, so nun mach mal in Ruhe.
Nachdem ich meine Foto- Arbeit abgeschlossen hatte ,meldete ich mich wieder bei dem Werkstattmeister ,um mich abzumelden.
Sollten mir noch Fotos irgend wozu fehlen , wird er sie selbst Fotografieren und mir per email zuschicken.
Da ich ja nun nur Beschrifungrn der Epoche 5 fotografieren konnte , wollte er sich mal umhören ob man Beschrifungern der Epochen 3 u. 4 noch irgendwo bekommen könnte.
Edward, wenn Du die Fotos-epoche 5- gebrauchen kannst , teile mir per mail Deine Adresse mit . Ich schicke sie Dir dann zu, wenn sie entwickelt sind!
Alles in allem war es ein sehr schöner , interessanter Tag bei der DB.
...und wir dürfen wiederkommen...
---Hätte Dir auch Spaß gemacht , eNrail.---
Zum Modell BR624.
Das Ur- Modell ist bis auf diverse Kleinteile , mit Fahrwerk von Fleischmann zusammengebaut.
Es wurde in Altrot lakiert .
Fehlende Teile werden in den nächsten drei Wochen komplettiert.
Entsprechende neue Bilder ab Mitwoch.
@Ndreas
.
Hallo @Ndreas,
Hurra, die Beschriftungen sind da; vielen vielen Dank, lieber Andreas.
Zur PM : bitte laß Dich nicht von uns antreiben. Kuriere Deine Handverletzung völlig aus und höre auf den Rat Deines Arztes.
Wir alle können noch ein Weilchen auf unsere Triebwagen warten.
Gruß, Alfred
Hurra, die Beschriftungen sind da; vielen vielen Dank, lieber Andreas.
Zur PM : bitte laß Dich nicht von uns antreiben. Kuriere Deine Handverletzung völlig aus und höre auf den Rat Deines Arztes.
Wir alle können noch ein Weilchen auf unsere Triebwagen warten.
Gruß, Alfred
@ Edward
eine mail zu Baufortschritt/Beschriftung ist in deiner Mailbox
@ alle BR624 Vorbesteller :
am Wochenende werde ich an Euch eine mail von @Ndreas zum Baufortschritt des BR624 verteilen; es wird eine Verzögerung geben da Andreas nach seiner Handfraktur ab nächster Woche zur Reha muß.
Gruß, AL,-me
eine mail zu Baufortschritt/Beschriftung ist in deiner Mailbox
@ alle BR624 Vorbesteller :
am Wochenende werde ich an Euch eine mail von @Ndreas zum Baufortschritt des BR624 verteilen; es wird eine Verzögerung geben da Andreas nach seiner Handfraktur ab nächster Woche zur Reha muß.
Gruß, AL,-me
@AL,-me- [Gast] - 02.02.04 09:57
>>>@ alle BR624 Vorbesteller :
am Wochenende ( WELCHES ???) werde ich an Euch eine mail von @Ndreas zum Baufortschritt des BR624 verteilen; es wird eine Verzögerung geben da Andreas nach seiner Handfraktur ab nächster Woche zur Reha muß.
Und für @ndreas : Alles Gute und baldige Genesung !!!
am Wochenende ( WELCHES ???) werde ich an Euch eine mail von @Ndreas zum Baufortschritt des BR624 verteilen; es wird eine Verzögerung geben da Andreas nach seiner Handfraktur ab nächster Woche zur Reha muß.
Und für @ndreas : Alles Gute und baldige Genesung !!!
@ 160
Hallo >"@AL,-me- [Gast] - 02.02.04 09:57"<,
wenn Du Deinen Namen (oder Nick) nicht einträgst, bist Du nicht zu identifizieren.
(einfach einloggen ... ) )
Die in @ 159 angekündigte Mitteilung ist noch nicht raus - mir fehlt bisher noch die Info (zu Lackierung / Beschriftung) von Edward.
Gruß, AL,-me
P.S. @Ndreas ist seit heute bereits in der Reha.
Hallo >"@AL,-me- [Gast] - 02.02.04 09:57"<,
wenn Du Deinen Namen (oder Nick) nicht einträgst, bist Du nicht zu identifizieren.
(einfach einloggen ... ) )
Die in @ 159 angekündigte Mitteilung ist noch nicht raus - mir fehlt bisher noch die Info (zu Lackierung / Beschriftung) von Edward.
Gruß, AL,-me
P.S. @Ndreas ist seit heute bereits in der Reha.
Kai Lahmann - 02.02.04 12:54
macht nix, die Hand ist wichtiger!
eNrail [Gast] - 02.02.04 13:53
Hallo @ndreas,
schön, dass Du in OS so gut klar gekommen bist! Die waren am Tel. schon sehr aufgeschlossen und interessiert, ist leider nicht überall so! (siehe 148)
Dann schau jetzt erst mal, dass Du Deine Reha gut auf die Reihe kriegst.
schön, dass Du in OS so gut klar gekommen bist! Die waren am Tel. schon sehr aufgeschlossen und interessiert, ist leider nicht überall so! (siehe 148)
Dann schau jetzt erst mal, dass Du Deine Reha gut auf die Reihe kriegst.
eNrail [Gast] - 02.02.04 13:55
Hei AL,
weisst Du, wo @ndreas ist?
weisst Du, wo @ndreas ist?
@ 163, bitte PM zu mir
Moin Edward,
wenn Dein Messe-Stress etwas abgebaut ist: Bitte um Beantwortung der PM vom
Fr 30 Jan 2004 23:31:56 CET
Betreff: Br 624 Fortschritt und Weiterentwicklung etc
Gruß, AL,-me
wenn Dein Messe-Stress etwas abgebaut ist: Bitte um Beantwortung der PM vom
Fr 30 Jan 2004 23:31:56 CET
Betreff: Br 624 Fortschritt und Weiterentwicklung etc
Gruß, AL,-me
Der Nachvornbringer [Gast] - 09.02.04 14:59
Hopp to The Top !!!
Hallo alle,
ich habe meine Reha am 13.02 beenden können.
Ich muß aber noch bis zum 28.02 täglicht hier vor Ort zur Physiotherapie .
Ich werde die Arbeit an unserem Projekt BR624 ende nächster Woche wieder aufnehmen können.
somit sollte es möglich sein , die ersten Triebwagen im April fertigstellen zu können.
Alfred (AL,-me) wird den ersten Triebwagen Bausatz bekommen, um zu prüfen ob er , so wie von mir geplant, einfach baubar ist, oder ob er in die Presse muß.
Auch wird er mich - so hoffe ich doch - bei der Erstellung eines Bauplan unterstützen.
Bitte um Verständniß ,dass ich z.zt.keine Fotos des Projektes anbiete.
Ich hole das nach, sobald der Triebwagen komplett ist!
Gruß , @Ndreas
ich habe meine Reha am 13.02 beenden können.
Ich muß aber noch bis zum 28.02 täglicht hier vor Ort zur Physiotherapie .
Ich werde die Arbeit an unserem Projekt BR624 ende nächster Woche wieder aufnehmen können.
somit sollte es möglich sein , die ersten Triebwagen im April fertigstellen zu können.
Alfred (AL,-me) wird den ersten Triebwagen Bausatz bekommen, um zu prüfen ob er , so wie von mir geplant, einfach baubar ist, oder ob er in die Presse muß.
Auch wird er mich - so hoffe ich doch - bei der Erstellung eines Bauplan unterstützen.
Bitte um Verständniß ,dass ich z.zt.keine Fotos des Projektes anbiete.
Ich hole das nach, sobald der Triebwagen komplett ist!
Gruß , @Ndreas
Hallo an alle,
@Al,-me: koennt eich auch Bilder vom 624 bekommen?
Bekommt man noch einen 3-Teiligen? Sendet Ihr auch nach Italien?
Was soll er Kosten?
Sende mir Bitte eine E_mail: juproehl@tin.it
Danke und Gruss Klaus
@Al,-me: koennt eich auch Bilder vom 624 bekommen?
Bekommt man noch einen 3-Teiligen? Sendet Ihr auch nach Italien?
Was soll er Kosten?
Sende mir Bitte eine E_mail: juproehl@tin.it
Danke und Gruss Klaus
Hi Klaus ,
mail und BR624.JPG sind in Deiner mailbox ; zur Liefermöglichkeit siehe @ 144
Gruß, AL,-me
mail und BR624.JPG sind in Deiner mailbox ; zur Liefermöglichkeit siehe @ 144
Gruß, AL,-me
Hi Al,-me
Danke fuer die e_mail....
Hoffe das man noch einen bekommt, Daumen und Finger (auch der Fuesse) sind gekreuzt )
Das Bild Ueberzeugt schon.
Hoffnung ist immer das Letzte was stirbt, oder?
Gruss Ciao Klaus
Danke fuer die e_mail....
Hoffe das man noch einen bekommt, Daumen und Finger (auch der Fuesse) sind gekreuzt )
Das Bild Ueberzeugt schon.
Hoffnung ist immer das Letzte was stirbt, oder?
Gruss Ciao Klaus
Der Nachvornbringer [Gast] - 04.03.04 18:15
Hopp to the Top again!
Hallo, alle 624 Fans.
Neues zum Projekt BR624!!
Ich habe gerade das letzte Teil des Triebwagens BR 624 fertiggestellt .
Somit kann ich ab Montag mit dem Zusammenbau der einzelnen Teile beginnen.
Mehrere Teile müssen noch zusammengefügt werden , um am Ende so wenig wie möglich Einzelteileim Bausatz zu haben.
Außerdem soll sichergestellt sein , daß der Bausatz wenig nachzuarbeiten ist.
Geringfügiger Grat an den einzelnen Teilen läßt sich nicht vermeiden.
Sofern meine Freizeit es zuläßt ,werde ich versuchen ,die Arbeiten bis zum 5 April zu beenden.
Wie schon erwähnt , wird Alfred ( AL.-me) den ersten Bausatz zusammenbauen und überprüfen ,ob alles zusammenpaßt .
Es muß auch noch eine Bauanleitung erstellt werden.
Wenn alle Teile passen , und stimmig sind , kann mit der Fertigung der reservierten Bausätze begonnen werden.
Ich bitte daher alle ,die sich ein , oder mehrere Exemplare des Triebwagens haben reservieren lassen , sich bei mir zu melden ,ob noch Interesse am Modell besteht.
Die Erstellung der Modelle erfolgt in der Reihenfolge der Reservierungen.
Zum Modell.
Zuletzt wurde noch die Frontpartie abgeändert , der Fensterbereich wurde nachgearbeitet.
Es handelt sich nicht um eingesetzte Fenster , ich habe das Material in diesem Bereich auf ca. 0,6mm
verjüngt . Dahinter wird eine 0,25 mm starke Klarsichtfolie gelegt , die von innen mit einem 0,40mm
Fensterrahmen beklebt wird. Anschließend wird die Inneneinrichtung eingesetzt
Es kann somit auch die Inneneinrichtung bequem vorher farblich behandelt werden.
Eine Aufnahme für die Getriebe u. Motorblock (Fl.BR 614) liegt bei , muß jedoch noch eingeklebt
werden.
Der Wagenboden kann für den Fleischmann Umbau , aber auch durchgehend für andere Antriebs-Varianten verwand werden.
Für den sicheren Halt vom Dach des Triebwagens muß ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.
((Alfred ---- Ich melde mich morgen bei Dir!! ))
@Ndreas.
Kai F. Lahmann - 27.03.04 21:16
Hassu nochmal aktuelle Bilder?
Kai,
die Vorbildaufnahmen von Andreas (aus AW Osnabrück) hab ich dem Edward übergeben (Beschriftung- Fertigung) und sobald ich den Musterbausatz hier vorliegen habe, ist ein neuer Termin bei Edward ausgemacht, und wie gut der fotografieren kann, sollte bekannt sein. Also bitte noche ein paar Tage gedulden.
Gruß, AL,-me
die Vorbildaufnahmen von Andreas (aus AW Osnabrück) hab ich dem Edward übergeben (Beschriftung- Fertigung) und sobald ich den Musterbausatz hier vorliegen habe, ist ein neuer Termin bei Edward ausgemacht, und wie gut der fotografieren kann, sollte bekannt sein. Also bitte noche ein paar Tage gedulden.
Gruß, AL,-me
Hallo @Ndreas
Also ich bleibe bei einer Einheit plus Mittelwagen, bin schon ganz gespannt.
Hast Du schon eine preisliche Prognose, jetzt wo Du den Arbeitsaufwand kennst?
Gruß
Dirk
Also ich bleibe bei einer Einheit plus Mittelwagen, bin schon ganz gespannt.
Hast Du schon eine preisliche Prognose, jetzt wo Du den Arbeitsaufwand kennst?
Gruß
Dirk
Manfred [Gast] - 28.03.04 13:03
@Ndreas
Bitte setz dich wegen der Bauanleitung mit mir in Verbindeung. ich mach so etwas seit Jahren beruflich und glaube zu wissen, worauf es hier ankommt.
Manfred
Bitte setz dich wegen der Bauanleitung mit mir in Verbindeung. ich mach so etwas seit Jahren beruflich und glaube zu wissen, worauf es hier ankommt.
Manfred
Nachvornebringer [Gast] - 28.04.04 06:58
Hopp to the top !!!
Reiner [Gast] - 01.05.04 17:46
Ich habe Interesse an einem Triebwagen in aktueller DB-Farbgebung. Ich hoffe
auf Verwirklichung des Projekts.
auf Verwirklichung des Projekts.
Hallo Reiner [Gast] ,
Du bist leider nicht eingeloggt, schreib mir bitte eine mail - dann kannst Du weitere Information bekommen. Vorbestellungen werden keine mehr angenommen (zur Liefermöglichkeit siehe @ 144), bei Interesse kommst Du aber auf eine Warteliste.
Gruß, AL,-me
Du bist leider nicht eingeloggt, schreib mir bitte eine mail - dann kannst Du weitere Information bekommen. Vorbestellungen werden keine mehr angenommen (zur Liefermöglichkeit siehe @ 144), bei Interesse kommst Du aber auf eine Warteliste.
Gruß, AL,-me
Kubuku [Gast] - 01.05.04 22:13
Könnt Ihr mir ein Bild des Triebwagens senden? Stehe in der Liste! Danke im Voraus!
Kurt
Kurt
Hallo Kurt ,
eigentlich könntest Du wissen, das über die Kontakanfrage (noch ???) keine Bildchen angehängt werden können ...
Klick bitte auf meinen Nick und schick mir ne mail, bekommst dann das einzige Bild - ein scan - von den Handmustern, das bisher vorhanden ist.
Jedenfalls wenns mail funzt, ich hatte heute nämlich schon mehrere mails von >>automail@1zu160.net<< OHNE Text- Inhalt ...
Gruß, AL,-me
eigentlich könntest Du wissen, das über die Kontakanfrage (noch ???) keine Bildchen angehängt werden können ...
Klick bitte auf meinen Nick und schick mir ne mail, bekommst dann das einzige Bild - ein scan - von den Handmustern, das bisher vorhanden ist.
Jedenfalls wenns mail funzt, ich hatte heute nämlich schon mehrere mails von >>automail@1zu160.net<< OHNE Text- Inhalt ...
Gruß, AL,-me
Nachvornebringer [Gast] - 06.06.04 14:56
Hopp to the top !!!
??????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????
Paul Panzer [Gast] - 08.06.04 18:56
Ja was ist denn eigentlich jetzt hier los?
Backen wir jetzt Plätzchen?
AL,-me- ???
@ndreas ???
Backen wir jetzt Plätzchen?
AL,-me- ???
@ndreas ???
Hallo alle.
Hiermit möchte ich mich bei Euch allen entschuldigen , dass ich solange nichts von mir habe hören
lassen.
Eine für mich sehr wichtige Person erkrankte Anfang April schwer und verstarb dann Ende April.
Ich habe mich während dieser Zeit , aber auch noch lange danach um wichtige Dinge kümmern müssen, erschwerend die Tatsache, dass ständig zwischen Bielefeld und Berlin gependelt werden müßte..
Ich möchte mich hierzu aber nicht weiter äußern.
Da ich ab Mittwoch für etwa eine Woche in die Klinik für Hand und Plastische Chirurgie muß , um die noch bestehenden Probleme meines linken Handgelenks zu beheben , wird sich der Weiterbau auch noch
weiter verzögern.
Für die Abheilung werden ca. vier bis sechs Wochen angenommen.
Ich werde aber versuchen , sofern ich meinen Uralt Scanner wieder in Betrieb bekomme (Treiber –Problem ) , , Bilder des bereits zusammen gebauten Triebwagen abzulichten und ein paar Fotos einzuscannen , und an Interessierte bis zum 15.06.04 weiterzuleiten.
Bitte bei mir über Kontaktabfrage anfordern .
Es wird auch so schnell wie möglich (aber nach meinem Klinikaufenthalt) , der angekündigte Musterbausatz zusammengestellt .
Sofern Alfred noch Interesse an dem Zusammenbau hat , würde ich es ihm überlassen .
- Kritik von ihm ist selbstverständlich erwünscht –
- Hierzu werde ich ihn noch persönlich kontakten!
@ Reiner (Gast) 1.05.04
Der hier besprochene Triebwagen ist in der Epoche. IV angesiedelt ( Farbvariante Purpurrot oder beige -türkis).Da keine Stirntür vorhanden ist, wurden ab etwa 1975 entfernt , kommen für den Einsatz die Jahre 1975 bis max. 1995 in Frage.
Mit der grün weißen Lackierung wurde der Triebwagen auch umgebaut( Traglastenabteil entfernt , geänderte Fenster ec.) die dann später durch die verkehrsrote Farbgebung ersetzt wurde.
Hierfür besteht von meiner Seite z.Zt. kein Bedarf, somit kann ich Deinen Wunsch nicht erfüllen.
@ Paul Panzer- Nachvornebringer- 624fan- ..... usw.,
da ich sicher bin dass Du eine Person bist ( drei oder mehr in eins) ( wir haben auch schon einmal miteinander telefoniert ) versuche ich , Deine Fragen zu beantworten!
Zu Nachvornebringer: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zu Paulchen Panther: Um diese Jahreszeit wird gegrillt und nicht gebacken , der Tee wird durch Bier ersetzt !!!
Du solltest ruhig mit Deinem echten Namen posten!!
alle,
Sofern möglich, werde ich alle noch ausstehenden Fragen gerne beantworten.
Ich stehe in der Liste:
Gruß Andreas
Hiermit möchte ich mich bei Euch allen entschuldigen , dass ich solange nichts von mir habe hören
lassen.
Eine für mich sehr wichtige Person erkrankte Anfang April schwer und verstarb dann Ende April.
Ich habe mich während dieser Zeit , aber auch noch lange danach um wichtige Dinge kümmern müssen, erschwerend die Tatsache, dass ständig zwischen Bielefeld und Berlin gependelt werden müßte..
Ich möchte mich hierzu aber nicht weiter äußern.
Da ich ab Mittwoch für etwa eine Woche in die Klinik für Hand und Plastische Chirurgie muß , um die noch bestehenden Probleme meines linken Handgelenks zu beheben , wird sich der Weiterbau auch noch
weiter verzögern.
Für die Abheilung werden ca. vier bis sechs Wochen angenommen.
Ich werde aber versuchen , sofern ich meinen Uralt Scanner wieder in Betrieb bekomme (Treiber –Problem ) , , Bilder des bereits zusammen gebauten Triebwagen abzulichten und ein paar Fotos einzuscannen , und an Interessierte bis zum 15.06.04 weiterzuleiten.
Bitte bei mir über Kontaktabfrage anfordern .
Es wird auch so schnell wie möglich (aber nach meinem Klinikaufenthalt) , der angekündigte Musterbausatz zusammengestellt .
Sofern Alfred noch Interesse an dem Zusammenbau hat , würde ich es ihm überlassen .
- Kritik von ihm ist selbstverständlich erwünscht –
- Hierzu werde ich ihn noch persönlich kontakten!
@ Reiner (Gast) 1.05.04
Der hier besprochene Triebwagen ist in der Epoche. IV angesiedelt ( Farbvariante Purpurrot oder beige -türkis).Da keine Stirntür vorhanden ist, wurden ab etwa 1975 entfernt , kommen für den Einsatz die Jahre 1975 bis max. 1995 in Frage.
Mit der grün weißen Lackierung wurde der Triebwagen auch umgebaut( Traglastenabteil entfernt , geänderte Fenster ec.) die dann später durch die verkehrsrote Farbgebung ersetzt wurde.
Hierfür besteht von meiner Seite z.Zt. kein Bedarf, somit kann ich Deinen Wunsch nicht erfüllen.
@ Paul Panzer- Nachvornebringer- 624fan- ..... usw.,
da ich sicher bin dass Du eine Person bist ( drei oder mehr in eins) ( wir haben auch schon einmal miteinander telefoniert ) versuche ich , Deine Fragen zu beantworten!
Zu Nachvornebringer: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zu Paulchen Panther: Um diese Jahreszeit wird gegrillt und nicht gebacken , der Tee wird durch Bier ersetzt !!!
Du solltest ruhig mit Deinem echten Namen posten!!
alle,
Sofern möglich, werde ich alle noch ausstehenden Fragen gerne beantworten.
Ich stehe in der Liste:
Gruß Andreas
Norbert [Gast] - 21.06.04 15:37
Hallo 624-Fans,
bin am Wochenende auf diese Seite und Euer Projekt gestoßen, war begeistert und habe mir bei ebay gleich ne Garnitur 614 mit Gehäuseschaden gesichert. Also, wenn irgendwie möglich: einen Dreiteiler für mich!
Dem Andreas wünsche ich gute Genesung und Euch allen sage ich herzlichen Dank für soviel Engagement!
Grüße aus Hildesheim Norbert
bin am Wochenende auf diese Seite und Euer Projekt gestoßen, war begeistert und habe mir bei ebay gleich ne Garnitur 614 mit Gehäuseschaden gesichert. Also, wenn irgendwie möglich: einen Dreiteiler für mich!
Dem Andreas wünsche ich gute Genesung und Euch allen sage ich herzlichen Dank für soviel Engagement!
Grüße aus Hildesheim Norbert
migh [Gast] - 21.06.04 22:55
Gibts Bilder zum 624?
Hallo 624er Vorbesteller ,
es gibt eine aktuelle Meldung von Andreas (zur weiteren Verzögerung).
Andreas ist mittlerweile zum zweiten Male operiert worden und hat bisher noch nicht die gewünschte Beweglichkeit im Handgelenk wiedererreicht. Er ist ab morgen wieder zur Reha und wird evtl. noch zu einer weiteren OP fällig
Er hat aber den Prototyp- Bausatz soweit fertig und er versucht den 624er zum NRW- Treff nach Hösel mitzubringen.
@ Norbert + Migh
die Abformtechnik läßt nur eine begrenzte Stückzahl zu. Wir können Euch gerne auf eine Warteliste - einer eventuellen zweiten Auflage - setzen, aber ich will Andreas hier nicht vorgreifen. Ich denke nach Hösel wissen wir mehr ...
Gruß ; AL,-me
es gibt eine aktuelle Meldung von Andreas (zur weiteren Verzögerung).
Andreas ist mittlerweile zum zweiten Male operiert worden und hat bisher noch nicht die gewünschte Beweglichkeit im Handgelenk wiedererreicht. Er ist ab morgen wieder zur Reha und wird evtl. noch zu einer weiteren OP fällig
Er hat aber den Prototyp- Bausatz soweit fertig und er versucht den 624er zum NRW- Treff nach Hösel mitzubringen.
@ Norbert + Migh
die Abformtechnik läßt nur eine begrenzte Stückzahl zu. Wir können Euch gerne auf eine Warteliste - einer eventuellen zweiten Auflage - setzen, aber ich will Andreas hier nicht vorgreifen. Ich denke nach Hösel wissen wir mehr ...
Gruß ; AL,-me
Hallo 624 Fans,
die Reha abgeschlossen,mit z.T. erfolgreichen Ergebnissen werde ich mich wieder mit unserem Projekt BR624 befassen und die ausstehenden Arbeiten zu vollenden.
Ich werde meinen Prototyp Bausatz vervollständigen und den für AL,- me bestimmten Musterbausatz in den nächsten Woche zusammenstellen, bzw. die noch fehlenden Teile anfertigen.
Ich werde am NRW Treffen in Hösel am 15 Oktober ´04 teilnehmen , und den Triebwagen zur Ansicht mitbringen.
Ab 15 10. 04 können auch Bilder angefordert werden.
Nach Zusammenbau des Musterbausatzes durch AL-.me wird sich dann entscheiden , ob und wann der Bausatz ausgeliefert werden kann.
Wie oben schon erwähnt wird der Bausatz in Resin gefertigt, die Abguß Form besteht aus Silikon. Der Verschleiß mit dem o.g. Resin ist recht hoch, ich erwarte eine Stückzahl zwischen 20 und 25 Abgüssen.
Weitere Formen werden nicht angefertigt.
Die spätere Auslieferung erfolgt nach der Reservierungs Liste, sofern noch Interesse besteh(- Anschließend wird die Warteliste aufgearbeitet-).
Abgabe duch Bezahlung der mir entstandenen Materialkosten 3tlg. (weiter oben angegeben- ca. Preise ).
Kosten für Entwicklung sowie Berechnung der Arbeitszeit zur diesem Projekt zu meinen Lasten( Basis , Antwort auf Nr.6-Teamarbeit-).
Zurüstteile( Kupplung Puffer Bremsschläuche ec.) müssen von KH Modellbau noch selbst beschafft werden , möglich wäre auch eine Sammelbestellung.
Weitere Projekte dieser Art z.Zt.nicht geplant!!!
(( @186 Norbert : Mein alter Rechner ist hin , habe keinen Zugriff auf deine E-Mail Adresse mehr. Bitte nochmal bei mir melden!!))
Mit den besten Grüßen,
Andreas
die Reha abgeschlossen,mit z.T. erfolgreichen Ergebnissen werde ich mich wieder mit unserem Projekt BR624 befassen und die ausstehenden Arbeiten zu vollenden.
Ich werde meinen Prototyp Bausatz vervollständigen und den für AL,- me bestimmten Musterbausatz in den nächsten Woche zusammenstellen, bzw. die noch fehlenden Teile anfertigen.
Ich werde am NRW Treffen in Hösel am 15 Oktober ´04 teilnehmen , und den Triebwagen zur Ansicht mitbringen.
Ab 15 10. 04 können auch Bilder angefordert werden.
Nach Zusammenbau des Musterbausatzes durch AL-.me wird sich dann entscheiden , ob und wann der Bausatz ausgeliefert werden kann.
Wie oben schon erwähnt wird der Bausatz in Resin gefertigt, die Abguß Form besteht aus Silikon. Der Verschleiß mit dem o.g. Resin ist recht hoch, ich erwarte eine Stückzahl zwischen 20 und 25 Abgüssen.
Weitere Formen werden nicht angefertigt.
Die spätere Auslieferung erfolgt nach der Reservierungs Liste, sofern noch Interesse besteh(- Anschließend wird die Warteliste aufgearbeitet-).
Abgabe duch Bezahlung der mir entstandenen Materialkosten 3tlg. (weiter oben angegeben- ca. Preise ).
Kosten für Entwicklung sowie Berechnung der Arbeitszeit zur diesem Projekt zu meinen Lasten( Basis , Antwort auf Nr.6-Teamarbeit-).
Zurüstteile( Kupplung Puffer Bremsschläuche ec.) müssen von KH Modellbau noch selbst beschafft werden , möglich wäre auch eine Sammelbestellung.
Weitere Projekte dieser Art z.Zt.nicht geplant!!!
(( @186 Norbert : Mein alter Rechner ist hin , habe keinen Zugriff auf deine E-Mail Adresse mehr. Bitte nochmal bei mir melden!!))
Mit den besten Grüßen,
Andreas
Edward [Gast] - 04.10.04 10:03
Hey, super!
Ich habe mit AL,me vereinbart, dass ich die Beschriftung mache, wenn der Musterbausatz fertig ist. Ist mir lieber, wenn ich was zum Musteranhalten habe.
Bis dann
Edward
Ich habe mit AL,me vereinbart, dass ich die Beschriftung mache, wenn der Musterbausatz fertig ist. Ist mir lieber, wenn ich was zum Musteranhalten habe.
Bis dann
Edward
Hallo!
Also auch ich als Österreicher hätte großes Interesse aber bitte nur als Fertigmodell! Und wenn Preis Pro Modell bei ca. € 200 Liegt dann gerne auch zwei
Andy aus Tirol
Also auch ich als Österreicher hätte großes Interesse aber bitte nur als Fertigmodell! Und wenn Preis Pro Modell bei ca. € 200 Liegt dann gerne auch zwei
Andy aus Tirol
Hallo 624 Fans,
leider konnte ich den für Hösel angekündigten Triebwagen Br 624 nicht vorführen.
Es wurde am Wochenende zuvor in meinem Kellerraum eingebrochen.
Neben 17 Lokomotiven sowie nahezu 60 Wagons, wurde auch mein gesamtes Werkzeug (incl. des Urmodells sowie Formen und der Prototyp Triebwagen) entwendet.
Um in Hösel nicht mit leeren Händen zu stehen, habe ich aus verschiedenen Resten versucht, ein Handmuster zusammen zu bauen. Es fehlte allerdings die Zeit ( ich hatte nur zwei Tage) sowie das notwendige Werkzeug den Triebwagen zu ende zu bauen.
Auch hatte ich keine Zeit mehr, die einzelnen Teile vernünftig zu entgraten.
Einige Bilder auch im NRW Treffen vom 15.10.04
Die Bodengruppen sind bereits für ein Modell ohne Fleischmann Antrieb(Vorserie Vt23.5+Vt24.5) vorgesehen worden und mussten dem Antriebsblock für Fleischmann angepasst werden.
Hier einige Links zu Bildern des Not Musterbausatzes.
http://img91.exs.cx/img91/318/DCX30013.jpg
http://img10.exs.cx/img10/3336/DCX30015.jpg
http://img94.exs.cx/img94/2914/DCX30017.jpg
http://img96.exs.cx/img96/1895/DCX30019.jpg
http://img96.exs.cx/img96/6505/DCX30023.jpg
In der Hoffnung, wenigstens meine Urmodelle sowie Formen zurückzubekommen werde meine Arbeit am 624 erst am kommenden Wochenende fortführen.
Nötigenfalls werde ich ab 25.10 neue Urmodelle für den Formenbau anfertigen.
Sollte Interesse bestehen werde ich den gesamten Bau des 624 im Bild festhalten und in den neuen 624 Thread einstellen.
Anfallende Fragen können dann auch gleich beantwortet werden.
Außerdem könnte dann evtl. eine Bauanleitung entfallen.
Eine Liste der Reservierungen (sowie Warteliste) für den Triebwagen wird in den nächsten Tagen eingestellt.
Sollte jemand aus der Reservierungsliste keine Interesse an dem Bausatz, bzw. an seinen Reservierungen mehr haben, bitte ich dann um eine kurze Nachricht.
Gruß Andreas
leider konnte ich den für Hösel angekündigten Triebwagen Br 624 nicht vorführen.
Es wurde am Wochenende zuvor in meinem Kellerraum eingebrochen.
Neben 17 Lokomotiven sowie nahezu 60 Wagons, wurde auch mein gesamtes Werkzeug (incl. des Urmodells sowie Formen und der Prototyp Triebwagen) entwendet.
Um in Hösel nicht mit leeren Händen zu stehen, habe ich aus verschiedenen Resten versucht, ein Handmuster zusammen zu bauen. Es fehlte allerdings die Zeit ( ich hatte nur zwei Tage) sowie das notwendige Werkzeug den Triebwagen zu ende zu bauen.
Auch hatte ich keine Zeit mehr, die einzelnen Teile vernünftig zu entgraten.
Einige Bilder auch im NRW Treffen vom 15.10.04
Die Bodengruppen sind bereits für ein Modell ohne Fleischmann Antrieb(Vorserie Vt23.5+Vt24.5) vorgesehen worden und mussten dem Antriebsblock für Fleischmann angepasst werden.
Hier einige Links zu Bildern des Not Musterbausatzes.
http://img91.exs.cx/img91/318/DCX30013.jpg
http://img10.exs.cx/img10/3336/DCX30015.jpg
http://img94.exs.cx/img94/2914/DCX30017.jpg
http://img96.exs.cx/img96/1895/DCX30019.jpg
http://img96.exs.cx/img96/6505/DCX30023.jpg
In der Hoffnung, wenigstens meine Urmodelle sowie Formen zurückzubekommen werde meine Arbeit am 624 erst am kommenden Wochenende fortführen.
Nötigenfalls werde ich ab 25.10 neue Urmodelle für den Formenbau anfertigen.
Sollte Interesse bestehen werde ich den gesamten Bau des 624 im Bild festhalten und in den neuen 624 Thread einstellen.
Anfallende Fragen können dann auch gleich beantwortet werden.
Außerdem könnte dann evtl. eine Bauanleitung entfallen.
Eine Liste der Reservierungen (sowie Warteliste) für den Triebwagen wird in den nächsten Tagen eingestellt.
Sollte jemand aus der Reservierungsliste keine Interesse an dem Bausatz, bzw. an seinen Reservierungen mehr haben, bitte ich dann um eine kurze Nachricht.
Gruß Andreas
c-martens.de - 18.10.04 21:41
Die Tat ist verwerflich und sehr ärgerlich!
Das Ergebnis dagegen fordert geradezu dazu auf, weiter zu machen. Einfach toll!
Gruß
Christian
Das Ergebnis dagegen fordert geradezu dazu auf, weiter zu machen. Einfach toll!
Gruß
Christian
Hallo Andreas,
mit den Formen und dem Urmodell kann der Dieb hoffentlich nichts anfangen (ausser bei sich im Keller/Dachboden zu verstecken).
Wenn sowas auftaucht, wird sicherlich der eine oder andere "160er" davon Wind bekommen und dann hoffentlich auch den Dieb anzeigen!
Ansonsten, alle Achtung, dass du dir nochmal die Arbeit machen willst!
Gruss
Lavamat
mit den Formen und dem Urmodell kann der Dieb hoffentlich nichts anfangen (ausser bei sich im Keller/Dachboden zu verstecken).
Wenn sowas auftaucht, wird sicherlich der eine oder andere "160er" davon Wind bekommen und dann hoffentlich auch den Dieb anzeigen!
Ansonsten, alle Achtung, dass du dir nochmal die Arbeit machen willst!
Gruss
Lavamat
migh [Gast] - 19.10.04 11:57
Vielleicht benötigte ja ein Hersteller richtige Formen für ne neue Auflage
Bitte diesen Satz nicht ernst nehmen....
Schönen Gruß
Migh
Bitte diesen Satz nicht ernst nehmen....
Schönen Gruß
Migh
Moin Edward ,
schau bitte in Deine mailbox http://people.freenet.de/Joeknerbahnbilder/634_2h.JPG
Gruß ; AL,-me
schau bitte in Deine mailbox http://people.freenet.de/Joeknerbahnbilder/634_2h.JPG
Gruß ; AL,-me
@196 AL,-me
Der Triebwagen kommt mir doch sehr bekannt vor.
Da fehlt ja nur noch der Mittelwagen und der zweite Triebkopf .
@ Projekt 624.
Bisher ist der verschollene Triebwagen , sowie Formen und Urmodell nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe bereits wieder mit dem Bau begonnen. In einem neuen Thread werde ich dann die ersten Bilder vorstellen. Ich werde , wenn Interesse besteht , das komplette Bauvorhaben im Bild festhalten.
Hier zum Schluß noch einmal die Liste der Reservierungen sowie der Warteliste:
( Es besteht z.Zt. keine Verpflichtung auf Abnahme der Reservierten Modelle.
Nach Fertigstellung der Bausätze kann sich jeder Vorbesteller , der Reihenfolge entsprechend noch entscheiden, ob noch Interesse am Bausatz besteht.
---Sollte einer aus der nachfolgenden Liste schon jetzt keine Interesse mehr am Bausatz haben , bitte ich um Rückmeldung.
Lfd Nr Vorbesteller :
1.2.3 Andreas Holdt drei Dreiteiler( 2x Stefan G.)
4.5.6 AL,-me Dez 2003 11:13:37 drei Vierteiler altrot
7.8 Manfred - 13.12.03 12:15 zwei Dreiteiler farblos
9 Kai Lahmann - 13.12.03 13:02 ein Zweiteiler altrot
10.11 eNrail - 13.12.03 15:15 ein Dreiteiler altrot und ein Vierteiler farblos
12 c-martens - 13.12.2003 16:38 ein Dreiteiler altrot
13 Edward - 13.12.03 23:30 ein Dreiteiler -FARBE ???
14.15 StP - 24.12.03 10:50 zwei Dreiteiler altrot
16 Dirk - 24.12.03 14:46 ein Dreiteiler farblos
17. Mitarbeiter des AW OSNABRÜCK ( Rollfähig )
18.19 Stephan L.
--------
Nachfrage Warteliste:
( Ergibt sich aus Nachfrage Antw. Nr. Datum)
20 Klaus Klaus - Antwort 171 - 18.02.04 10:51
21 Reiner [Gast] Antwort Nr. 179 - 01.05.04 17:46
22 Kubuku [Gast] Antwort Nr. 181 - 01.05.04 22:13
23 Norbert [Gast] Antwort Nr. 186 - 21.06.04 15:37
24 migh [Gast] Antwort Nr. 187 - 21.06.04 22:55
25 Lavamat Oktober 2004
Gruß
Andreas
Der Triebwagen kommt mir doch sehr bekannt vor.
Da fehlt ja nur noch der Mittelwagen und der zweite Triebkopf .
@ Projekt 624.
Bisher ist der verschollene Triebwagen , sowie Formen und Urmodell nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe bereits wieder mit dem Bau begonnen. In einem neuen Thread werde ich dann die ersten Bilder vorstellen. Ich werde , wenn Interesse besteht , das komplette Bauvorhaben im Bild festhalten.
Hier zum Schluß noch einmal die Liste der Reservierungen sowie der Warteliste:
( Es besteht z.Zt. keine Verpflichtung auf Abnahme der Reservierten Modelle.
Nach Fertigstellung der Bausätze kann sich jeder Vorbesteller , der Reihenfolge entsprechend noch entscheiden, ob noch Interesse am Bausatz besteht.
---Sollte einer aus der nachfolgenden Liste schon jetzt keine Interesse mehr am Bausatz haben , bitte ich um Rückmeldung.
Lfd Nr Vorbesteller :
1.2.3 Andreas Holdt drei Dreiteiler( 2x Stefan G.)
4.5.6 AL,-me Dez 2003 11:13:37 drei Vierteiler altrot
7.8 Manfred - 13.12.03 12:15 zwei Dreiteiler farblos
9 Kai Lahmann - 13.12.03 13:02 ein Zweiteiler altrot
10.11 eNrail - 13.12.03 15:15 ein Dreiteiler altrot und ein Vierteiler farblos
12 c-martens - 13.12.2003 16:38 ein Dreiteiler altrot
13 Edward - 13.12.03 23:30 ein Dreiteiler -FARBE ???
14.15 StP - 24.12.03 10:50 zwei Dreiteiler altrot
16 Dirk - 24.12.03 14:46 ein Dreiteiler farblos
17. Mitarbeiter des AW OSNABRÜCK ( Rollfähig )
18.19 Stephan L.
--------
Nachfrage Warteliste:
( Ergibt sich aus Nachfrage Antw. Nr. Datum)
20 Klaus Klaus - Antwort 171 - 18.02.04 10:51
21 Reiner [Gast] Antwort Nr. 179 - 01.05.04 17:46
22 Kubuku [Gast] Antwort Nr. 181 - 01.05.04 22:13
23 Norbert [Gast] Antwort Nr. 186 - 21.06.04 15:37
24 migh [Gast] Antwort Nr. 187 - 21.06.04 22:55
25 Lavamat Oktober 2004
Gruß
Andreas
Kubuku [Gast] - 01.11.04 19:36
Hallo Al-me
Ich wollte am 01.05 mal ein Bild sehen, möchte aber momentan nicht auf eine Warteliste!! Es ist schon interessant wie du Nachfrage definierst!
Kurt
Ich wollte am 01.05 mal ein Bild sehen, möchte aber momentan nicht auf eine Warteliste!! Es ist schon interessant wie du Nachfrage definierst!
Kurt
Moin Kubuku ,
darfst Dich wieder entspannen. Wurdest von mir als "unsicherer Kandidat" der Warteliste an Andreas weitergeleitet.
Sorry, wenn Dir das nicht perfekt genug ist - und wenn Du irgendwelche Probleme damit hast, bitte halt Ismael um Löschung ...
Gruß ; AL,-me
darfst Dich wieder entspannen. Wurdest von mir als "unsicherer Kandidat" der Warteliste an Andreas weitergeleitet.
Sorry, wenn Dir das nicht perfekt genug ist - und wenn Du irgendwelche Probleme damit hast, bitte halt Ismael um Löschung ...
Gruß ; AL,-me
Thread voll - Alarm!!! ...
Weiter geht's hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=92894
Grüße,
Mathias
Weiter geht's hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=92894
Grüße,
Mathias
Hi Kubuku ,
nochmals zur Klarstellung; - aus meiner mail an Dich :
>>Allerdings werden zur Zeit keine Vorbestellungen mehr angenommen. Bei konkretem Interesse an den Modellen : bitte gib mir oder Andreas Holdt die genau Anzahl (Mittelwagen) ,Typ und Epoche an - Du kommst dann auf eine Warteliste. Im übrigen bitte dazu den Thread weiter beobachten.<<
1. "zur Zeit keine Vorbestellungen mehr"
2. " bei konkretem Interesse"
3. " Du kommst DANN auf eine Warteliste"
Also hätte Dir klar sein können, daß Du erst DANN auf eine Warteliste kommst, wenn uns Dein KONKRETES Interesse vorliegt ...
Gruß ; AL,-me
nochmals zur Klarstellung; - aus meiner mail an Dich :
>>Allerdings werden zur Zeit keine Vorbestellungen mehr angenommen. Bei konkretem Interesse an den Modellen : bitte gib mir oder Andreas Holdt die genau Anzahl (Mittelwagen) ,Typ und Epoche an - Du kommst dann auf eine Warteliste. Im übrigen bitte dazu den Thread weiter beobachten.<<
1. "zur Zeit keine Vorbestellungen mehr"
2. " bei konkretem Interesse"
3. " Du kommst DANN auf eine Warteliste"
Also hätte Dir klar sein können, daß Du erst DANN auf eine Warteliste kommst, wenn uns Dein KONKRETES Interesse vorliegt ...
Gruß ; AL,-me
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;