1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM BR86 DCC Dekoder mit MS wie programmieren

THEMA: FLM BR86 DCC Dekoder mit MS wie programmieren
Startbeitrag
keviNdole - 27.04.09 20:58
Hallo,

ich habe nun heute von obw ebenfalls die mitgebrachte BR 86 inkl. dem DCC für 49.90€ bekommen.

Danke nochmals dafür.

Da ich bisher aber nie DCC mit der MS benützt habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Was ich weiß, dass der Dekoder auf Adresse 5 steht. Gehe ich im DCC-Mode mit Adresse 5 an die Lok ran, fährt diese wohl vorwärts und ab Fahrstufe 2 oder höher geht auch das Licht an.

Unter langer Adresse will sie nicht so recht und im Mischbetrieb auch nicht...

Für ein paar Tipps zur Einstellung der wichtigen CV´s wäre ich dankbar. Vor allem so, dass die Lok auch im Mischbetrieb mit der MS  zu Testzwecken und zur Einfahrt auf dem Testkringel fährt.

Zum Anlageneinsatz soll sie dann mit der Rautenhauszentrale 850AD kommen, die ja auch DCC Loks ansteuern kann.

Danke für Eure Hilfe,

Michael


Edit: könnte die Lok aber auch mit dem Programm von Daniel_M via SX1 programmieren.



Hallo Michael,
wenn der Decoder von Fleischmann ist, sollte CV29 von dezimal 20 auf dezimal 22 umgestellt werden.
Gruß Klaus
@Michael: Du hast Post!

@all:
Wichtig bei der Lok ist, dass beim Mischbetrieb mit SX die Analogerkennung abgestellt wird. Das geht über CV29 UND CV12, die habe ich beide entsprechend gesetzt.

Hier die Werte für CV29:
002 - kurze Adresse verwenden, Analogerkennung aus, 28/128 Fahrstufen
006 - kurze Adresse verwenden, Analogerkennung ein, 28/128 Fahrstufen
034 - lange Adresse verwenden, Analogerkennung aus, 28/128 Fahrstufen
038 - lange Adresse verwenden, Analogerkennung ein, 28/128 Fahrstufen

Und für CV12:
000 - Analog aus
001 - Analog ein

Also am besten CV29 = 002, CV12 = 000, in CV1 dann die kurze Adresse schreiben.

@Klaus: was bewirkt denn Bit 4 (Dezimal 16) bei dem GFN-Decoder? Von 20 auf 22 erhöhen setzt Bit 1 (=28/128 Fahrstufen). Bei 20 und 22 ist wohl auch noch Bit 2 (Analogerkennung ein) gesetzt, davon würde ich abraten.

Gruß
Daniel

Hallo,

vielleicht hilft die CV Liste von Uli Johann weiter: http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decoderdcc1.htm

Meine 86er, auch für den Preis auf der Messe in DO erstanden, mit den Standardeinstellungen sehr zufriedenstellend. (OK, hab die Analogerkennung abgeschaltet und ein bißchen Funktionsmapping getrieben )

@ Daniel: Warum soll in CV5 die kurze adresse stehen?

Mfg
Christian W.
@ChristianW: THX! Ist natürlich CV1 = 5 für die Kurze Adresse 5.
Hab es korrigiert.

Laut der Tabelle wird auch klar, wofür Bit 4 gut ist...

Gruß
Daniel
Wow,

danke erst mal. Werde aber nun erst mal zu Bett gehen.

Die Werte von Daniel habe ich schon mal übernommen und mit der MS läuft die Lok schon mal. Auch mit Licht.

@Klaus, was hat den CV29 mit dem Wert 022 für eine Funktion?

Allerdings via 850AD und TC5.8 will sie nicht! Habe als Handregler dort ebenfalls eine MS dran, mit der die eingestellte Adresse 5 die Lok auch nicht zum Fahren bringt ???

Kann es sein das sich das beisst, 850AD + MS als Handregler?


Also dann werde ich erst  mal ein paar Stunden schlafen und sehe später, nach getaner Arbeit, wie ich die Lok mit der 850AD ans laufen Bringe.


Michael
Hallo Michael,

die MS an der SLX850AD kann mit dem simplen Adapterkabel nur SX. Mit der ConnectBox kann sie auch DCC (kurze Adresse, 28 Fahrstufen). Das liegt daran, dass die MS DCC über die Frame-Erweiterungen sendet, die von der SLX850AD nicht ausgewertet werden. Die ConnectBox stellt der MS diese Erweiterungen zur Verfügung und übersetzt sie in ein Multiplexformat für die Zentrale. Dieses Multiplexformat nutzt auch der Rautenhaus-Handregler um DCC-Loks zu steuern.
Ebenso TC, der kann kein DCC an der SLX850AD.

Gruß
Daniel
Hallo an alle,

CV29 Bit 4 schaltet zwischen 3-Punkt-Kennlinie (CV2-CV6-CV5) und Geschwindigkeitstabelle (Speed-Table mit 28 Werten in CV67-CV94) um.
Ich habe keine Ahnung warum GFN die DCC Decoder werksseitig auf die olle Speed Table programmiert, notwendig ist es nicht.

Grüße, Peter W.
@Daniel_M:
ich wollte nur die Anzahl Fahrstufen auf 28 umschalten, damit das Licht richtig funktioniert und die Fahreigenschaften besser werden.
Die Analogerkennung stört bei mir (Mischbetrieb mit überwiegend Selectrix-Loks) nicht, hilft aber bei einem Funktionstest der Lok.
Gruß
Klaus
Hallo,

na ich glaube dann löte ich mir die Lok doch lieber auf einen DHL 100/160 um und kann dann die Lok auch über TC laufen lassen, bzw. brauche ich nichts an meiner Hardware zu ändern.
Das macht bei mir doch wohl mehr Sinn.

Mal so als Frage in die Runde; was könnte ich denn für den FLM-DCC-Dekoder bekommen?

Oder würde evtl. jemand auch gegen einen SX Dekoder DHL100 oder 160 tauschen wollen?


Michael



Schnäppchentipp


Hallo,

bei johnvandamme gibt es für günstige 49.99€ 4 Umbaudreiachser passend zur BR86 aus dem Digi-Startset.

Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...mp;item=120409849869


Michael
Hallo Michael,

Gemeinheit! Schon wieder 50€ weniger im Sack.

Gruß
Daniel
Hallo,

hast Du Dir auch ein Set gekauft Daniel?

Es war schon eines weniger in der Gesamtmenge, als noch bei meinem Einkauf.

Hast Du evtl. noch eine Info welcher DCC-Dekoder in der BR86 verbaut ist? Damit ich den zum Verkauf genauer spezifizieren kann.

Danke für eine Info.


Michael

Zitat

welcher DCC-Dekoder in der BR86 verbaut


GFN DCC 696859
Danke Peter

Fehlt mir zu meinem Glück nur noch jemand der tauschen möchte oder mir den Dekoder gebraucht abnimmt.

Gibt es da Nachfrage?


Michael
@8/Klaus: okay, dann ist alles klar.

@12/Michael: da ich die Lok ja auch habe, konnte ich bei dem Wagenset nicht widerstehen.
Hm, warum den Decoder raus? Mit der SLX850AD plus SLX845 kannst sie doch fahren, nur halt nicht mit der MS (okay... mit TC auch nicht). Viel Wert hat der eh nicht, wenn man ihn im Vergleich zum Lokpreis sieht...

Gruß
Daniel
Doch, mit der MS geht es bei mir auch mit der Decodereinstellung die ich oben beschrieben habe. Keine Probleme im Mischbetrieb Selectrix/DCC.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

nicht dass wir uns falsch verstehen: Man kann die Lok nicht mit der SLX850AD fahren, wenn man die MS ohne ConnectBox als Handregler daran anschließt. Mit der MS an der Gleisbox geht es freilich.

Gruß
Daniel
eben, ich verwende die Gleisbox mit zwei MS, da ich lediglich auf meinen Modulen digital fahre.
Meine Kelleranlage ist weiterhin analog.
Gruß
Klaus
@15,

naja, die SLX845 bringt mich mit DCC nicht wirklich weiter, da ja die Ansteuerung via TrainController
dann immer noch nicht möglich ist.

Und klar ist der DCC Dekoder im direkten Vergleich zu der Lok nicht mehr viel Wert.

Aber unabhängig zur Lok, also bei Einzelangebot, sieht das doch wohl anders aus.

Na ja, mal sehen ob ich ihn getauscht bekomme. Wenn nicht, würde ich ihn wohl bei e-bay anbieten...


Michael
Hallo Michael,

für den letzten GFN DCC Decoder habe ich vor 2 Wochen in der Bucht 18.- € erhalten,
damit war der nächste Tran fast bezahlt. Die Fahreigenschaften des GFN Decoders sind gegenüber Tran, Zimo etc. einfach nicht zu vergleichen.

Viele Grüße

Berti



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;