1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: LED ohne Vorwiderstande. Erfahrungen ?

THEMA: LED ohne Vorwiderstande. Erfahrungen ?
Startbeitrag
DomiG - 27.04.09 21:17
Hallo,
Ich habe einige LED ohne Vorwiderstande gekauft (3mm - Warmweisse). Möglich kan ich Sie in den Fleischamnn Loks einbauen (siehe unter Umbauten - Fleischmann BR110).

Habe Sie Erfahrungen mit diesen LED ? Lohnt sich dass ?

Vielen Dank,
grtz & thx
domi

Hallo,
in keinem Fall ohne Vorwiderstand.
Es kommt darauf an wieviel Spannung an die LED angelegt werden darf.
Das müßten so an die 3,8V(?) sein....

Es gab mal Decoder mit nicht verstärkten Ausgängen, die lieferten so an die 5V.

Fährst Du analog?
Dann würde ich eine Spannungs-Stabilitätschaltung empfehlen.
Die LED´s leuchten dann einigermaßen gleichmäßig.

Hans Hans
Hallo,
ich fahre Digital (TC - N-spannung).
ich habe eine am Gleis gesetz und die leuchten nicht so hell.
ist möglich die Dimmwerte (von Dekoder) hinzustellen.

Grtz & thx
domi
Hoi Domi,

aktuell gibt es bei Pollin sehr billige LED-Konstantstromquellen (ca. 2 EUR) als Bausatz.

Wenn Platz genug ist (evtl.frei verdrahtet aufbauen) sind die sehr geeignet.

Doei
Trixi
Nabend an allen,

entschuldigen. die Vorwiderstande ist integriert.
sehen sie bei Respotec.de/shop unter neuheiten : LED 3 mm (warmweiss oder kaltweiss)

grtz & thx
domi
@1

Zitat

Es gab mal Decoder mit nicht verstärkten Ausgängen, die lieferten so an die 5V

Ja aber man sollte da keine LED anschließen, denn man belastet direkt den Prozessor und dessen Spannungsregler. Die Ausgänge der modernen PIC und Atmel Controller können zwar genug Strom liefern um eine LED direkt zu treiben, aber man saugt damit den Strom aus dem VCC Kreis wofür dieser nicht ausgelegt ist. Die Folgen sind unnötige Erwärmung des Spannungsreglers und Prozessorresets weil der Stützkondensator entladen wird.
Jedenfalls muss man auch bei 5 V Versorgung vor eine weiße LED einen Vorwiderstand schalten, da sonst der Strom enorm hoch wird. Bei direkter Anschaltung an einen Microcontroller wird zwar der Ausgangsstrom (zumindest der source current) durch die Innenwiderstände der P-FETs begrenzt, ist aber dennoch recht hoch. Z.B. beim Atmega 168 gemessene 80 mA...wenn der Decoder einen Spannungsregler mit klassischer Z-Dioden + NPN Schaltung hat, brennt der Transistor ab.

Zitat

Dann würde ich eine Spannungs-Stabilitätschaltung empfehlen

Wenn schon, dann eine Stromquelle. LEDs werden mit Strom gesteuert und nicht mit Spannung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
schreib doch einfach:

Wird eine LEDohne Vorwiderstand  in Durchlassrichtung angesteuert sinkt ihr Widerstand enorm. Dadurch entsteht ein sehr hoher Strom, der mit einem Kurzschluss vergleichbar ist.

Spannungs-Stabi. mit Vorwiderdstand und Kondensator und LED..

Dabei muss der Vorwiderstand nicht unbedingt ein Bauteil sein.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;