1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kohlebergwerk: Bergleute in Spur N gesucht !

THEMA: Kohlebergwerk: Bergleute in Spur N gesucht !
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 28.04.09 02:18
Hallo FreuNde,

suche für meine Zeche Bergleute ... Habe welche von Preiser. Aber habe mal gehört, dass es auch welche von Noch als Sonderserie für den Technoshop gegeben haben soll ? Allerdings finde ich da nur HO Figuren ...

Weiß einer mehr ? Gabs auch welche von Merten, Faller ... ?

Gruß Björn

Hallo Björn

Bergleute in N ? Schade ums Geld, da man ja sie nicht sieht. Die arbeiten ja unter Tage, oder ?
( Achtung, Ironie!!)

Gruß vom Zackenbahner Robby

Es gibt eine nette "Figurensuchmaschine" auf

www.mtkb.de

Allerdings sind keine Bergleute bekannt, ich würde Bauarbeiter umpinseln.

Ach ja, an der Helmfarbe erkennst Du den Job der Bergleute.

Glückauf
Hallo Björn,

Preiser bietet Bergleute an. Das ist, wenn ich mich nicht irre, eine letztjährige Neuheit.
Artikel- Nr. 79215.

Viele Grüße
Kai

Moin Björn,

würden Epoche 1-Bergleute wie auf http://kevin.p.monaghan.googlepages.com/SevenDwarfs.jpg/SevenDwarfs-full.jpg evtl. passen?

SCNR, Carsten
Mich wundert nicht, warum die Jungs so erfolglos arbeiteten und alle in einer WG leben mussten: ohne Steiger (hätte eine weiße Zipfelmütze auf), ohne techn. Handwerker (hätte gelbe Mütze) kann dat im Berchbau nix wern

Glückauf
Hoi Peter,

die Untertagecrew von Preiser hat das auch nicht.
Alle 6 haben weisse Helme, nur einer hat gelbe Schuhe ?!

Doei
Trixi
6 weiße Helme? nur Häuptlinge, keine Indianer, erinnert einen an Star-Trek-Treffen...
Das mit den weißen Helmen ist schon richtig. Ebenso wie die weiße Arbeitskleidung. Nicht vergessen: Die Knöpfe sind goldfarben. Auch kleine schwarze Punkte an den Schienbeinen - als Imitation der Schienbeinschoner - machen sich gut.

Da wirst du wohl nicht um Eigenlackierung herumkommen.

Übrigens, die weiße Arbeitskleidung dient der Sicherheit. Bei evtl Unfällen konnte man die Kumpel im Schwarz der Kohle besser finden.

Gruß Richard
Moin moin...

@Peter 8... ...der war gut. Ich kann diese Beobachtung nur bestätigen. Aber wer will denn auch schon "nur" Fußvolk sein, vorallem wo doch immer klar war das der unbekannte Mannschaftsdienstgrad, der mal mit auf einen Außeneinsatz gehen UND sogar sprechen durftemit Sicherheit den Einsatz NICHT überlebte

Live long and prosper...

Sven
Hallo,

warum sucht Ihr nicht hier? Das http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=981&am...sb1=preiser&sb2= habe ich in News gefunden.

Johannes
Moin Johannes,

Zitat

warum sucht Ihr nicht hier?

es könnte möglicherweise daran liegen, daß Kai die Figuren bereits in #3 genannt hat....   Bei der Themendrift Bergleute -> 7 Zwerge (Sorry Björn!) -> Ensign Redshirt kann das auch schonmal untergehen.

Gruß, Carsten
Danke erst einmal für die Beiträge

Die Preiser kenne ich bereits und habe wie oben erwähnt diese auch auf der Anlage. Aber es wurden doch auch mal welche von Noch hergestellt ? Oder waren die nur für HO ?

Gruß Björn
Ich bins nochmal, habe jetzt mal eine Email an den Technoshop geschickt welcher ja die Bergleute über Noch hat produzieren lassen.

Hier mal Bilder:

Preiser Spur N / Noch Spur HO (Hoffentlich auch in N ?)

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So und hier jetzt die Helmfarben (DSK, bei anderen Bergbaubetrieben kann es anders sein):

weiß: Steiger, Aufsichtshauer, selten Hauer (Minister Stein)
gelb: Hauer (der klassische "Bergmann")
blau: Handwerker (Elektriker, Schlosser)
grün: Betriebsrat, Sicherheitsbeauftragter
rot: Grubenwehr
orange: Besucher

Glückauf

Danke @ Peter 8

und dass kam vom Technoshop ... Dann bleibt es bei meinen Preiserlein ... Und die Helmfarbe wird dann angepasst

Mail vom Technoshop:
Hallo,
leider gibt es diese Bergleute nur in HO.
Die Firma Preiser hat aber Kumpels - natürlich nicht so schön und günstig
wie meine - im Programm.

MfG Technoshop (Eisenbahntom)

Na dann nochmals nachgefragt ob in N auch möglich ?
Da kam dann dies hier:

Hallo,

die Herstellungskosten für die Formen in HO habe ich 12500,-- bezahlt.
In HO bekomme ich das Geld wieder rein in N NICHT.

MfG Technoshop (Eisenbahntom)

Na gut dann halt zu Preiser

Gruß Björn

Hehe, schreib ihm daß Du eine Solidaritätskundgebung modellieren willst & der macht Dir sicher sofort 3000 Abgüsse.

Farben der Helme (Bergwerk Monopol , Bergkamen )
Ansich wie beim Beitrag NR . 14

grün : Meisterhauer ( Sprich Ausbildung )

gruß
Marcus
@ 16

Genau, macht eine Massenkundgebung mit Euren Kumpels, bestimmte Politiker rufen doch schon zu sozialen Unruhen auf, und Adenauer soll gesagt haben, wenn es an der Ruhr brennt, wird das Wasser des Rheins zum Löschen nicht reichen.

Ne, aber mal im Ernst: Dass es überhaupt Bergleute gibt bzw. das ganze Thema Kohle und Stahl, dass Zechen und Hochöfen als Modellbausätze lieferbar sind, das ist schon toll.

Auf unserer ersten (TRIX-Express-) Modelleisenbahn, fuhren damals Ende der 60er Erz-, Schlacke - und Roheisenwagen noch durch eine Mischung von Berner Oberland, Romantischer Straße und ... wo auch immer Windmühlen stehen.

Viel Spaß mit der Eisenbahn Über- und Untertage

Frank
Damals gab es an der Ruhr auch noch 500.000 Bergleute (!). Heute gibt es im "Kernruhrgebiet" gerade noch so ca. 20.000 Kumpel. Sowas wie Niederrhein gehört nicht zum Pott.

Ein aussterbender Beruf. Das Ruhrgebiet hat mit dem Pott der 50er Jahre nur noch den Namen gemein. Industrie ist fast komplett weg, die neu angesiedelten Branchen (Blaupunkt, Nokia, Opel, chemische Industrie) sind auch fast alle wieder weg oder haben drastisch gekürzt, Museen und Kultur prägen neben den Einkaufstempeln das neue Ruhrgebiet.
Essen z.B. hat mit der Stadt von vor 50 Jahren fast nur noch den Namen gemein, aus der Krupp-Stadt wurde ein Dienstleistungszentrum, aus der Industriemetropole Duisburg wurde eine der größten Logistikzentren Europas.
Die großen Umbrüche haben Hunderttausende von Arbeitsplätzen gekostet, andere dafür geschaffen - in Bereichen, wo kaum einer mit gerechnet hat. Wer denkt schon daran, dass im Ruhrgebiet eine der tollsten und besten Theaterlandschaften der Welt existiert? Wer weiß schon, dass High-Tec-Kliniken im Ruhrgebiet tausende Patienten aus ganz Europa und der Welt behandeln?
Das Ruhrgebiet ist "grüner" geworden, die Luft besser und die Lebensbedingungen lassen sich nicht mehr mit denen in Epoche 3 vergleichen.
Natürlich gibt es Probleme mit hoher Arbeitslosigkeit und mit Integrationsproblemen, aber ich denke, dass auch das in den nächsten Jahren gelöst werden kann.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;