1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Preisliste Arnoldgleise

THEMA: Neue Preisliste Arnoldgleise
Startbeitrag
lok527596 - 28.04.09 14:04
Hallo Zusammen,

hier die neue Preisliste zum 1.5 2009 direkt von Hornby

Art.-Nr.   Bezeichnung                       UVP  
HN 8000   Gerades Gleis / 222 mm      € 1,79    
HN 8001   Gerades Gleis / 111 mm      € 1,25    
HN 8002   Gerades Gleis / 57,5 mm      € 1,25    
HN 8003   Flexibles Gleis / 666 mm           € 4,99    
HN 8004   Gebogenes Gleis / R1, 90º   € 1,79    
HN 8005   Gebogenes Gleis / R1, 45º   € 1,25    
HN 8006   Gebogenes Gleis / R1, 15º   € 1,25    
HN 8007   Gebogenes Gleis / R2, 45º   € 1,25    
HN 8008   Gebogenes Gleis / R2, 15º   € 1,25    
HN 8009   Gebogenes Gleis / R3, 30º   € 1,79    
HN 8010   Gebogenes Gleis / R3, 15º   € 1,25    
HN 8011   Gebogenes Gleis / R4, 30º   € 1,79    
HN 8012   Gebogenes Gleis / R4, 15º   € 1,25    
HN 8013   Gerade Weiche, links / Hand.   € 14,99    
HN 8014   Gerade Weiche, rechts / Hand.€ 14,99    
HN 8015   Bogenweiche, links / Hand.   € 14,99    
HN 8016   Bogenweiche, rechts / Hand.   € 14,99    
HN 8017   Doppelkreuzungsweiche, 15º / Hand.   € 24,95    
HN 8018   Dreiwegweiche / Hand.                   € 24,95    
HN 8019   Elektr. Weichenantrieb / links           € 14,99    
HN 8020   Elektr. Weichenantrieb / rechts   € 14,99    
HN 8021   Kreuzung / 30º                      € 8,95    
HN 8022   Kreuzung, rechts / 15º              € 8,95    
HN 8023   Kreuzung, links / 15º              € 8,95    
HN 8024   Variables Gleis / 99 - 113 mm      € 6,50    
HN 8025   Isoliergleis, beidseitig / 111 mm   € 2,99    
HN 8026   Isoliergleis, beidseitig / 57,5 mm   € 2,99    
HN 8027   Isoliergleis, einseitig / 111 mm   € 2,99    
HN 8028   Isoliergleis, einseitig / 57,5 mm   € 2,99    
HN 8029   Schienenverbinder / 10 Stck.      € 3,95    
HN 8030   Isolier-Schienenverbinder / 10 Stck.   € 2,95    
HN 8031   Entkupplungsgleis, elektrisch      € 13,95  

Gruss Stephan

Hallo
Es scheint ja was zu bringen, wenn man nichts kauft. Ich hatte vor Wochen mich mit einem Händler unterhalten, der damals bei der ankündigung der ersten Preise von Hornby genau wie ich den Kopf geschüttelt hatte!!!
Er sagte mir, ich solle ein wenig geduld haben, da würde sich noch was tun. Recht hatte er.
Wenn die Jungs jetzt noch alles lieferbar hätten und die Schienenverbinder nochmal so ca 2,00 Euro im Preis gesenkt werden, steht meinem weiterbau wohl nichts im wege.
Gruß marko
Der sehr gern dieses Gleis verbaut
Hallo Marko!

Da Du ja das Gleis zu kennen scheinst: Sind die Herzstücke bei den Weichen polarisiert zu bekommen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem für meine Verhältnisse geeigneten Gleissystem. Das wäre im Prinzip Fleischmann ohne Bettung und zu moderateren Preisen...

Viele Grüße

Dirk
Waren die Herzstücke bei Arnold nicht immer schon aus Metall, und mitsamt der Zungeneinheit polarisiert?
Das Foto auf der Hornby-Website zeigt es jedenfalls nicht sehr deutlich (tendenz ja, aber das Gleis ist halt insgesamt recht dunkel) und in der Beschreibung steht nichts dazu.

Viele Grüße

Dirk
Wenn die Hornbies die Konstruktion nicht geändert haben ist das "Herzstück" elektrisch leitend und es sollten auf jeden Fall die Schienen vom Herzstück "weg" isoliert werden, nicht nur wegen Kurzschluß beim Auffahren der Weiche (Stoppweichenfkunktion) sondern der Schalter für die Herzstückstromversorgung ist etwas unzuverlässig und so könnte es beim Schaltvorgang zu  Kurzschlüssen kommen.

Die Gleise passen von den Abmessungen sehr gut zu den Fleischmännern, nur haben diese den Radius 2 und 3 etwas angepasst um einen 3 mm größeren bzw. kleinen Radius zu erreichen.
Hallo Dirk,
Arnold-Weichen sind sog. Stop-Weichen, d. h., nur der auf Fahrt gestellte Weg bekommt Strom (natürlich nur bei entsprechendem elektrischen Anschluss (Stromeinspeisung vor dem Abzweig)). Aufschneiden kann man sie nicht, das gibt einen Kurzschluss.
Ich nehme mal an, das ist auch bei den neuen Arnold-Weichen so, Hornby wird wahrscheinlich nicht in eine Neukonstruktion investiert haben.

Wolfgang
Arnold Weichen, jedenfalls die alten, sind durch Blechschleifer, an denen auch noch eine Feder zum Umstellen befestigt ist. mechanisch polarisiert.
Daher kann man die Weichenzunge nicht mit einem Servo umschalten, sondern muß den Stellhebel entfernen und denn am Stellmechanismus irgendwie den Servodraht befestigen.

Diesen Schleifkontakt finde ich nicht so optimal, er hat Aussetzer, wenn man z.B: an bestimmten Stellen auf die Weiche drückt.

Außerdem bekommt man die Feder nicht wieder richtig rein, wenn man das Teil mal auseinandergenommen hat.   Hab die Weiche dann weggeworfen. *heuil*

Aber ich habe noch ca. 50 Arnoldweichen, und 4 davon jetzt mal mit Servos in einem Testkreis verbaut. Man braucht dann wenigstens keine Relais für die Polarisierung.

Das scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Gruß
Thomas
Zitat

und es sollten auf jeden Fall die Schienen vom Herzstück "weg" isoliert werden



Das habe ich noch nie gemacht, und noch nie Probleme deswegen gehabt. Fahre seit über 30 Jahren auf Arnold-Gleisen und habe es nie bereut. Allein schon die ständigen Diskussionen über die Notwendigkeit und Schwierigkeiten beim Polarisieren der Herzstücke zeigt mir regelmäßig, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Um also die Frage von Dirk zu beantworten: Es gibt kein Herzstück in dem Sinne, die ganze Innenschiene ist immer am Saft, sodass selbst Köfs nie Probleme haben. Und wenn regelmäßig, also so alle 4 Wochen, ein paar Runden gefahren wird, brauchen die Gleise auch nie zusätzlich gereinigt zu werden.

Gruß
Alex
Dann scheinst Du analog zu fahren und Dich brav daran zu halten Weichen nicht aufzufahren.

Ansonsten kann ich nur dazu raten die Stoppweichenfunktion zu nutzen!
Es gibt auch Loks, die unglücklich in einer aufgefahrenen Weiche geraten sind und der Motor war ausgeglüht, weil der Trafo den Kurzschluß nicht merkte
Aber was jemand mit seinem Eigentum macht...
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zitat

Um also die Frage von Dirk zu beantworten: Es gibt kein Herzstück in dem Sinne, die ganze Innenschiene ist immer am Saft, sodass selbst Köfs nie Probleme haben. Und wenn regelmäßig, also so alle 4 Wochen, ein paar Runden gefahren wird, brauchen die Gleise auch nie zusätzlich gereinigt zu werden.



Das ist in der Tat das entscheidende. Muss dann nur mal sehen, wie ich das mit den Servos hinbekomme.

Viele Grüße

Dirk
Wobei man beachten sollte, das dass "neue" Arnold Gleis aus einer anderen Legierung ist, und die Schienenprofile nicht wie bei den alten Schienen abgerundet sind, daher kommt es das bei diesen nicht so viel Dreck haften bleit, sondern die "neuen" oben flach sind, da gibt es also noch keine Erfahrungen wie sich das auswirkt.

Siehe N-Bahn-Magazin 2/2009, Seite 32.

Gruß Jürgen

Peter,
ja ich fahre seit Ewigkeiten analog, habe aber seit November eine MS von Trix (Du hattest mir seinerzeit netterweise erklärt, wie man das Ding programmiert) und inzwischen 15 Loks umgerüstet, die Stromkreise lassen sich mittels 4-poliger Kippschalter zwischen digital und analog umschalten. Ich fahre heute also mal so oder mal so, wie ich lustig bin.
Verstehe allerdings nicht, was das mit Auffahren der Weichen zu tun hat. Stimmt, Auffahren kann ich die nicht, egal ob digital oder analog, aber in 30 Jahren ist das natürlich schon 100x passiert. Dann gibts einen Kurzen, alles bleibt stehen, ich schalte die Weiche richtig und gut ist. Noch nie (!) ist deswegen ein Motor oder sonstwas abgeraucht. Wieso soll der Trafo den Kurzschluss nicht merken?
Gruß
Alex
Es gibt eben auch Kurzschlüsse, die ein Thermoschalter im Trafo nicht "bemerkt" und da kann in Ruhe Dir ein Motor abrauchen! Selber schon gesehen, dass ein Trafo einen Kurzschluß nicht erkannt hat und ein Kunststoffherzstück anfing sich zu verbiegen!

Daher die Warnung! Vor allen im Digitalbereich sind manchmal ganz schön heftige Stromstärken am Gleis - je nach Booster oder Zentrale - da kann schon einiges an Hitze entstehen!

Und das Verhindern von Falschfahrten ist alleine schon ein Riesenvorteil.

Was jemand macht ist sein Bier, ist nicht mein Zeuchs. Ich weise nur darauf hin, es ist nicht alles harmlos "nur" weil es "Spielzeug" ist!
Hallo Dirk
Ich habe seit über 20 Jahren das Arnold Gleis und bin begeistert davon. Eingeschottert sieht es einfach Klasse aus. Die Gleise aus neuer Produktion sind allerdings heller. Die Antriebe passen auch an die alten Weichen
Die Weichen haben polarisierte Herzstücke bzw die Weichenzungen und die herzstücke bilden eine einheit. Dann gibt es das Problem, das man diese Weichen nicht aufschneiden kann. Kurzschlüsse sind vorprogrammiert.
Von der Dreiwegweiche sollte man allerdings die Finger von lassen. Diese Konstruktion ist einfach nicht durchdacht und auch nicht schön anzusehen.
In meinen Schattenbahnhöfen und auch den längeren Tunnelstrecken nehme ich allerdings Roco und Trix mit ein bisschen Fleischmann (Ware aus alten Anlagen die zum fortschmeissen zu schade wären).
Da ich im Hundeknochen auf der Hauptstrecke fahre habe ich in meinem Schattenbahnhöfen im Einfahrbereich Trix und Fleischmannweichen und im Ausfahrbereich Roco Weichen ohne Antrieb.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;