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THEMA: Neue Preisliste Arnoldgleise
THEMA: Neue Preisliste Arnoldgleise
lok527596 - 28.04.09 14:04
Hallo Zusammen,
hier die neue Preisliste zum 1.5 2009 direkt von Hornby
Art.-Nr. Bezeichnung UVP
HN 8000 Gerades Gleis / 222 mm € 1,79
HN 8001 Gerades Gleis / 111 mm € 1,25
HN 8002 Gerades Gleis / 57,5 mm € 1,25
HN 8003 Flexibles Gleis / 666 mm € 4,99
HN 8004 Gebogenes Gleis / R1, 90º € 1,79
HN 8005 Gebogenes Gleis / R1, 45º € 1,25
HN 8006 Gebogenes Gleis / R1, 15º € 1,25
HN 8007 Gebogenes Gleis / R2, 45º € 1,25
HN 8008 Gebogenes Gleis / R2, 15º € 1,25
HN 8009 Gebogenes Gleis / R3, 30º € 1,79
HN 8010 Gebogenes Gleis / R3, 15º € 1,25
HN 8011 Gebogenes Gleis / R4, 30º € 1,79
HN 8012 Gebogenes Gleis / R4, 15º € 1,25
HN 8013 Gerade Weiche, links / Hand. € 14,99
HN 8014 Gerade Weiche, rechts / Hand.€ 14,99
HN 8015 Bogenweiche, links / Hand. € 14,99
HN 8016 Bogenweiche, rechts / Hand. € 14,99
HN 8017 Doppelkreuzungsweiche, 15º / Hand. € 24,95
HN 8018 Dreiwegweiche / Hand. € 24,95
HN 8019 Elektr. Weichenantrieb / links € 14,99
HN 8020 Elektr. Weichenantrieb / rechts € 14,99
HN 8021 Kreuzung / 30º € 8,95
HN 8022 Kreuzung, rechts / 15º € 8,95
HN 8023 Kreuzung, links / 15º € 8,95
HN 8024 Variables Gleis / 99 - 113 mm € 6,50
HN 8025 Isoliergleis, beidseitig / 111 mm € 2,99
HN 8026 Isoliergleis, beidseitig / 57,5 mm € 2,99
HN 8027 Isoliergleis, einseitig / 111 mm € 2,99
HN 8028 Isoliergleis, einseitig / 57,5 mm € 2,99
HN 8029 Schienenverbinder / 10 Stck. € 3,95
HN 8030 Isolier-Schienenverbinder / 10 Stck. € 2,95
HN 8031 Entkupplungsgleis, elektrisch € 13,95
Gruss Stephan
hier die neue Preisliste zum 1.5 2009 direkt von Hornby
Art.-Nr. Bezeichnung UVP
HN 8000 Gerades Gleis / 222 mm € 1,79
HN 8001 Gerades Gleis / 111 mm € 1,25
HN 8002 Gerades Gleis / 57,5 mm € 1,25
HN 8003 Flexibles Gleis / 666 mm € 4,99
HN 8004 Gebogenes Gleis / R1, 90º € 1,79
HN 8005 Gebogenes Gleis / R1, 45º € 1,25
HN 8006 Gebogenes Gleis / R1, 15º € 1,25
HN 8007 Gebogenes Gleis / R2, 45º € 1,25
HN 8008 Gebogenes Gleis / R2, 15º € 1,25
HN 8009 Gebogenes Gleis / R3, 30º € 1,79
HN 8010 Gebogenes Gleis / R3, 15º € 1,25
HN 8011 Gebogenes Gleis / R4, 30º € 1,79
HN 8012 Gebogenes Gleis / R4, 15º € 1,25
HN 8013 Gerade Weiche, links / Hand. € 14,99
HN 8014 Gerade Weiche, rechts / Hand.€ 14,99
HN 8015 Bogenweiche, links / Hand. € 14,99
HN 8016 Bogenweiche, rechts / Hand. € 14,99
HN 8017 Doppelkreuzungsweiche, 15º / Hand. € 24,95
HN 8018 Dreiwegweiche / Hand. € 24,95
HN 8019 Elektr. Weichenantrieb / links € 14,99
HN 8020 Elektr. Weichenantrieb / rechts € 14,99
HN 8021 Kreuzung / 30º € 8,95
HN 8022 Kreuzung, rechts / 15º € 8,95
HN 8023 Kreuzung, links / 15º € 8,95
HN 8024 Variables Gleis / 99 - 113 mm € 6,50
HN 8025 Isoliergleis, beidseitig / 111 mm € 2,99
HN 8026 Isoliergleis, beidseitig / 57,5 mm € 2,99
HN 8027 Isoliergleis, einseitig / 111 mm € 2,99
HN 8028 Isoliergleis, einseitig / 57,5 mm € 2,99
HN 8029 Schienenverbinder / 10 Stck. € 3,95
HN 8030 Isolier-Schienenverbinder / 10 Stck. € 2,95
HN 8031 Entkupplungsgleis, elektrisch € 13,95
Gruss Stephan
Hallo
Es scheint ja was zu bringen, wenn man nichts kauft. Ich hatte vor Wochen mich mit einem Händler unterhalten, der damals bei der ankündigung der ersten Preise von Hornby genau wie ich den Kopf geschüttelt hatte!!!
Er sagte mir, ich solle ein wenig geduld haben, da würde sich noch was tun. Recht hatte er.
Wenn die Jungs jetzt noch alles lieferbar hätten und die Schienenverbinder nochmal so ca 2,00 Euro im Preis gesenkt werden, steht meinem weiterbau wohl nichts im wege.
Gruß marko
Der sehr gern dieses Gleis verbaut
Es scheint ja was zu bringen, wenn man nichts kauft. Ich hatte vor Wochen mich mit einem Händler unterhalten, der damals bei der ankündigung der ersten Preise von Hornby genau wie ich den Kopf geschüttelt hatte!!!
Er sagte mir, ich solle ein wenig geduld haben, da würde sich noch was tun. Recht hatte er.
Wenn die Jungs jetzt noch alles lieferbar hätten und die Schienenverbinder nochmal so ca 2,00 Euro im Preis gesenkt werden, steht meinem weiterbau wohl nichts im wege.
Gruß marko
Der sehr gern dieses Gleis verbaut
Hallo Marko!
Da Du ja das Gleis zu kennen scheinst: Sind die Herzstücke bei den Weichen polarisiert zu bekommen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem für meine Verhältnisse geeigneten Gleissystem. Das wäre im Prinzip Fleischmann ohne Bettung und zu moderateren Preisen...
Viele Grüße
Dirk
Da Du ja das Gleis zu kennen scheinst: Sind die Herzstücke bei den Weichen polarisiert zu bekommen? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem für meine Verhältnisse geeigneten Gleissystem. Das wäre im Prinzip Fleischmann ohne Bettung und zu moderateren Preisen...
Viele Grüße
Dirk
Waren die Herzstücke bei Arnold nicht immer schon aus Metall, und mitsamt der Zungeneinheit polarisiert?
Das Foto auf der Hornby-Website zeigt es jedenfalls nicht sehr deutlich (tendenz ja, aber das Gleis ist halt insgesamt recht dunkel) und in der Beschreibung steht nichts dazu.
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Wenn die Hornbies die Konstruktion nicht geändert haben ist das "Herzstück" elektrisch leitend und es sollten auf jeden Fall die Schienen vom Herzstück "weg" isoliert werden, nicht nur wegen Kurzschluß beim Auffahren der Weiche (Stoppweichenfkunktion) sondern der Schalter für die Herzstückstromversorgung ist etwas unzuverlässig und so könnte es beim Schaltvorgang zu Kurzschlüssen kommen.
Die Gleise passen von den Abmessungen sehr gut zu den Fleischmännern, nur haben diese den Radius 2 und 3 etwas angepasst um einen 3 mm größeren bzw. kleinen Radius zu erreichen.
Die Gleise passen von den Abmessungen sehr gut zu den Fleischmännern, nur haben diese den Radius 2 und 3 etwas angepasst um einen 3 mm größeren bzw. kleinen Radius zu erreichen.
Wolfgang K. - 28.04.09 15:00
Hallo Dirk,
Arnold-Weichen sind sog. Stop-Weichen, d. h., nur der auf Fahrt gestellte Weg bekommt Strom (natürlich nur bei entsprechendem elektrischen Anschluss (Stromeinspeisung vor dem Abzweig)). Aufschneiden kann man sie nicht, das gibt einen Kurzschluss.
Ich nehme mal an, das ist auch bei den neuen Arnold-Weichen so, Hornby wird wahrscheinlich nicht in eine Neukonstruktion investiert haben.
Wolfgang
Arnold-Weichen sind sog. Stop-Weichen, d. h., nur der auf Fahrt gestellte Weg bekommt Strom (natürlich nur bei entsprechendem elektrischen Anschluss (Stromeinspeisung vor dem Abzweig)). Aufschneiden kann man sie nicht, das gibt einen Kurzschluss.
Ich nehme mal an, das ist auch bei den neuen Arnold-Weichen so, Hornby wird wahrscheinlich nicht in eine Neukonstruktion investiert haben.
Wolfgang
Hannoveraner - 28.04.09 15:00
Arnold Weichen, jedenfalls die alten, sind durch Blechschleifer, an denen auch noch eine Feder zum Umstellen befestigt ist. mechanisch polarisiert.
Daher kann man die Weichenzunge nicht mit einem Servo umschalten, sondern muß den Stellhebel entfernen und denn am Stellmechanismus irgendwie den Servodraht befestigen.
Diesen Schleifkontakt finde ich nicht so optimal, er hat Aussetzer, wenn man z.B: an bestimmten Stellen auf die Weiche drückt.
Außerdem bekommt man die Feder nicht wieder richtig rein, wenn man das Teil mal auseinandergenommen hat. Hab die Weiche dann weggeworfen. *heuil*
Aber ich habe noch ca. 50 Arnoldweichen, und 4 davon jetzt mal mit Servos in einem Testkreis verbaut. Man braucht dann wenigstens keine Relais für die Polarisierung.
Das scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Gruß
Thomas
Daher kann man die Weichenzunge nicht mit einem Servo umschalten, sondern muß den Stellhebel entfernen und denn am Stellmechanismus irgendwie den Servodraht befestigen.
Diesen Schleifkontakt finde ich nicht so optimal, er hat Aussetzer, wenn man z.B: an bestimmten Stellen auf die Weiche drückt.
Außerdem bekommt man die Feder nicht wieder richtig rein, wenn man das Teil mal auseinandergenommen hat. Hab die Weiche dann weggeworfen. *heuil*
Aber ich habe noch ca. 50 Arnoldweichen, und 4 davon jetzt mal mit Servos in einem Testkreis verbaut. Man braucht dann wenigstens keine Relais für die Polarisierung.
Das scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Gruß
Thomas
Zitat
und es sollten auf jeden Fall die Schienen vom Herzstück "weg" isoliert werden
Das habe ich noch nie gemacht, und noch nie Probleme deswegen gehabt. Fahre seit über 30 Jahren auf Arnold-Gleisen und habe es nie bereut. Allein schon die ständigen Diskussionen über die Notwendigkeit und Schwierigkeiten beim Polarisieren der Herzstücke zeigt mir regelmäßig, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Um also die Frage von Dirk zu beantworten: Es gibt kein Herzstück in dem Sinne, die ganze Innenschiene ist immer am Saft, sodass selbst Köfs nie Probleme haben. Und wenn regelmäßig, also so alle 4 Wochen, ein paar Runden gefahren wird, brauchen die Gleise auch nie zusätzlich gereinigt zu werden.
Gruß
Alex
Dann scheinst Du analog zu fahren und Dich brav daran zu halten Weichen nicht aufzufahren.
Ansonsten kann ich nur dazu raten die Stoppweichenfunktion zu nutzen!
Es gibt auch Loks, die unglücklich in einer aufgefahrenen Weiche geraten sind und der Motor war ausgeglüht, weil der Trafo den Kurzschluß nicht merkte
Aber was jemand mit seinem Eigentum macht...
Ansonsten kann ich nur dazu raten die Stoppweichenfunktion zu nutzen!
Es gibt auch Loks, die unglücklich in einer aufgefahrenen Weiche geraten sind und der Motor war ausgeglüht, weil der Trafo den Kurzschluß nicht merkte
Aber was jemand mit seinem Eigentum macht...
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das ist in der Tat das entscheidende. Muss dann nur mal sehen, wie ich das mit den Servos hinbekomme.
Viele Grüße
Dirk
Zitat
Um also die Frage von Dirk zu beantworten: Es gibt kein Herzstück in dem Sinne, die ganze Innenschiene ist immer am Saft, sodass selbst Köfs nie Probleme haben. Und wenn regelmäßig, also so alle 4 Wochen, ein paar Runden gefahren wird, brauchen die Gleise auch nie zusätzlich gereinigt zu werden.
Das ist in der Tat das entscheidende. Muss dann nur mal sehen, wie ich das mit den Servos hinbekomme.
Viele Grüße
Dirk
Wobei man beachten sollte, das dass "neue" Arnold Gleis aus einer anderen Legierung ist, und die Schienenprofile nicht wie bei den alten Schienen abgerundet sind, daher kommt es das bei diesen nicht so viel Dreck haften bleit, sondern die "neuen" oben flach sind, da gibt es also noch keine Erfahrungen wie sich das auswirkt.
Siehe N-Bahn-Magazin 2/2009, Seite 32.
Gruß Jürgen
Siehe N-Bahn-Magazin 2/2009, Seite 32.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 28. 04. 2009 16:08.
Peter,
ja ich fahre seit Ewigkeiten analog, habe aber seit November eine MS von Trix (Du hattest mir seinerzeit netterweise erklärt, wie man das Ding programmiert) und inzwischen 15 Loks umgerüstet, die Stromkreise lassen sich mittels 4-poliger Kippschalter zwischen digital und analog umschalten. Ich fahre heute also mal so oder mal so, wie ich lustig bin.
Verstehe allerdings nicht, was das mit Auffahren der Weichen zu tun hat. Stimmt, Auffahren kann ich die nicht, egal ob digital oder analog, aber in 30 Jahren ist das natürlich schon 100x passiert. Dann gibts einen Kurzen, alles bleibt stehen, ich schalte die Weiche richtig und gut ist. Noch nie (!) ist deswegen ein Motor oder sonstwas abgeraucht. Wieso soll der Trafo den Kurzschluss nicht merken?
Gruß
Alex
ja ich fahre seit Ewigkeiten analog, habe aber seit November eine MS von Trix (Du hattest mir seinerzeit netterweise erklärt, wie man das Ding programmiert) und inzwischen 15 Loks umgerüstet, die Stromkreise lassen sich mittels 4-poliger Kippschalter zwischen digital und analog umschalten. Ich fahre heute also mal so oder mal so, wie ich lustig bin.
Verstehe allerdings nicht, was das mit Auffahren der Weichen zu tun hat. Stimmt, Auffahren kann ich die nicht, egal ob digital oder analog, aber in 30 Jahren ist das natürlich schon 100x passiert. Dann gibts einen Kurzen, alles bleibt stehen, ich schalte die Weiche richtig und gut ist. Noch nie (!) ist deswegen ein Motor oder sonstwas abgeraucht. Wieso soll der Trafo den Kurzschluss nicht merken?
Gruß
Alex
Es gibt eben auch Kurzschlüsse, die ein Thermoschalter im Trafo nicht "bemerkt" und da kann in Ruhe Dir ein Motor abrauchen! Selber schon gesehen, dass ein Trafo einen Kurzschluß nicht erkannt hat und ein Kunststoffherzstück anfing sich zu verbiegen!
Daher die Warnung! Vor allen im Digitalbereich sind manchmal ganz schön heftige Stromstärken am Gleis - je nach Booster oder Zentrale - da kann schon einiges an Hitze entstehen!
Und das Verhindern von Falschfahrten ist alleine schon ein Riesenvorteil.
Was jemand macht ist sein Bier, ist nicht mein Zeuchs. Ich weise nur darauf hin, es ist nicht alles harmlos "nur" weil es "Spielzeug" ist!
Daher die Warnung! Vor allen im Digitalbereich sind manchmal ganz schön heftige Stromstärken am Gleis - je nach Booster oder Zentrale - da kann schon einiges an Hitze entstehen!
Und das Verhindern von Falschfahrten ist alleine schon ein Riesenvorteil.
Was jemand macht ist sein Bier, ist nicht mein Zeuchs. Ich weise nur darauf hin, es ist nicht alles harmlos "nur" weil es "Spielzeug" ist!
Hallo Dirk
Ich habe seit über 20 Jahren das Arnold Gleis und bin begeistert davon. Eingeschottert sieht es einfach Klasse aus. Die Gleise aus neuer Produktion sind allerdings heller. Die Antriebe passen auch an die alten Weichen
Die Weichen haben polarisierte Herzstücke bzw die Weichenzungen und die herzstücke bilden eine einheit. Dann gibt es das Problem, das man diese Weichen nicht aufschneiden kann. Kurzschlüsse sind vorprogrammiert.
Von der Dreiwegweiche sollte man allerdings die Finger von lassen. Diese Konstruktion ist einfach nicht durchdacht und auch nicht schön anzusehen.
In meinen Schattenbahnhöfen und auch den längeren Tunnelstrecken nehme ich allerdings Roco und Trix mit ein bisschen Fleischmann (Ware aus alten Anlagen die zum fortschmeissen zu schade wären).
Da ich im Hundeknochen auf der Hauptstrecke fahre habe ich in meinem Schattenbahnhöfen im Einfahrbereich Trix und Fleischmannweichen und im Ausfahrbereich Roco Weichen ohne Antrieb.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Marko
Ich habe seit über 20 Jahren das Arnold Gleis und bin begeistert davon. Eingeschottert sieht es einfach Klasse aus. Die Gleise aus neuer Produktion sind allerdings heller. Die Antriebe passen auch an die alten Weichen
Die Weichen haben polarisierte Herzstücke bzw die Weichenzungen und die herzstücke bilden eine einheit. Dann gibt es das Problem, das man diese Weichen nicht aufschneiden kann. Kurzschlüsse sind vorprogrammiert.
Von der Dreiwegweiche sollte man allerdings die Finger von lassen. Diese Konstruktion ist einfach nicht durchdacht und auch nicht schön anzusehen.
In meinen Schattenbahnhöfen und auch den längeren Tunnelstrecken nehme ich allerdings Roco und Trix mit ein bisschen Fleischmann (Ware aus alten Anlagen die zum fortschmeissen zu schade wären).
Da ich im Hundeknochen auf der Hauptstrecke fahre habe ich in meinem Schattenbahnhöfen im Einfahrbereich Trix und Fleischmannweichen und im Ausfahrbereich Roco Weichen ohne Antrieb.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Marko
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