1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Ausverkaufsliste Aktuell

THEMA: Arnold Ausverkaufsliste Aktuell
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 28.04.09 16:41
Hallo zusammen,
hier einmal eine Liste über Arnold Artikel die Werkseitig nicht mehr lieferbar sind. Darunter also auch die BR 05. Wird nur langsam mal Zeit, das auch etwas an Neuheiten so langsam nach kommt. Es gibt genug Modelle die schon längst überfällig sind wie z.B BR 96
Hier nun die Liste. Wer also noch etwas sucht oder haben möchte was auf der Liste steht, schnell noch beim Stammhändler nachfragen.

HN 1003 20 Kühlwagen der SBB
HN 2002 Diesellokomotive Baureihe Köf II der DB
HN 2003 Schnellzuglokomotive Baureihe 05 der DB
HN 2004 Elektrolokomotive Baureihe E 19 der DB.
HN 2010 Diesellokomotive Baureihe V80 der DB.
HN 2011 Schienenbus Br. 798 "Chiemgau Bahn" der DB / 2-teilig
HN 2022 Hochgeschwindigkeitszug AVE S-103 der RENFE
HN 4007 Luxus-Fernreisezug "Ostende-Wien-Express" der CIWL, 5-teilig
HN 4008 Wagen-Set "Rheingold 1968" der DB, 4-teilig
HN 4013 Reisezugwagen 1.Klasse "Halberstädter"  der DR
HN 4015 Reisezugwagen 1./2. Klasse "Halberstädter"  der DR
HN 4018 CIWL Wagen-Set / Madrid-Barcelona-Lisbon
HN 6005 Offener Güterwagen "E" der DB
HN 6008 Kesselwagen "VTG" der DB
HN 6013 Bierkühlwagen mit Bremserhaus der DRG
HN 6014 Offener Güterwagen der DB, mit Entladevorrichtung
HN 6016 Großraumwagen-Set "Getreidetransport"  
HN 6018 Containertragwagen der DB, beladen mit 3 Containern
HN 6019 Wagen-Set "Biertransport" der SBB, 3-teilig
HN 6020 Wagen-Set "Biertransport" der SBB, 3-teilig
HN 6024 Staubgut-Silowagen der DR
HN 6025 Seitenentladewagen der DR
HN 6031 Kesselwagen mit Bremserhaus der SBB
HN 6033 Staubgut Silowagen der SBB
HN 6052 Großraumwagen für Getreidetransport der RENFE
HN 6053 Gedeckter Güterwagen der  RENFE
HN 6054 Gedeckter Güterwagen der  RENFE
HN 6055 Kesselwagen der RENFE
HN 6056 Kesselwagen der RENFE
HN 6057 Flachwagen mit 3 x 20ft Container der RENFE
HN 6058 Großraumwagen-Schiebewandwagen der RENFE


Gruß

Ingo

Wie?
Werkseitig nicht mehr Lieferbar.

Die Freunde haben doch erst vor ein paar Jahren angefangen.

Die können doch ihr Angebot nicht schon wieder  verkleinern..  

Seltsam, seltsam.  

Ich kaufe da (fast) nichts mehr , denn ich wittere pure Geschäftemacherei.

Na, hoffentlich bekomme ich noch die haftbereiften Achsen für meine V80,
bevor die "(ex?) Marke Arnold" der allgemeinen Wirtschaftslage folgt.


Hans Hans


@Hans: Wie man es macht ist es verkehrt - m.E. war der grosse Fehler der Original-Firma-Arnold das ausufernde Dauerprogramm, wieviele Varianten des Eaos waren da allein im Katalog. Da finde ich die jetzige Strategie - relativ kleine Auflagen, die dann halt relativ schnell ausverkauft sind, erheblich besser und kaufmännisch sinnvoller. Auch wenn mir dadurch halt mal ein Teil durch die Lappen gehen sollte, denn andererseits steigt auch die Chance, dass ein gewuenschtes Modell schneller mal wieder aufgelegt wird.

Geschäftemacherei? Ich hoffe, dass es auf deren Seite Geschäftemacherei ist, sonst sind sie schneller da, wo du sie hinorakelst...

/Martin
Hans Hans,
das wird vielleicht garnicht mal auffallen.
Die wenigen echten Arnoldfans/freunde würden da nachjammern, aber der größte Anteil N-bahner vermutlich nicht.
Jetzt erst mal abwarten wie es weitergeht und wie die Qualität der Ware ausfällt.
Werni
Hallo Hans,

ich würde die Lage nicht so drastisch sehen. Fast jeder Hersteller hat Einmalserien die es dann - wenn überhaupt - in ein paar Jahren wieder gibt.
Und neben der Verwertung von alten Formen bringen sie ja auch mal wirklich neue Modelle raus, z. B. die neue 01 oder die wirklich gelungene V80 (mit Haftreifen!).
Dass die 2010, also die Haftreifenlose V80 aus dem Programm fliegt ist nur konsequent, bei anderen Modellen geht ohne Überarbeitung einfach nichts mehr.

Die Frage ist nur, was kommt denn jetzt nach? Denn die Ausdünnung im Wagenprogramm ist wirklich beachtlich.

Viele Grüße

Dirk
Hallo ,

"Ausverkaufsliste? ? oder "Abverkaufsliste" ?
---
>>Und neben der Verwertung von alten Formen bringen sie ja auch mal wirklich neue Modelle raus, z. B. die neue 01 oder die wirklich gelungene V80 (mit Haftreifen!).<<
oh, habe ich was verpaßt ?- oder stammen BR 01 und V 80 noch aus alten Formen ?

gaga
Hi!

Als Einmalserie war nichts bei Arnby angekündigt ....

Ich frage mich nur wo in einigen Jahren die Ersatzteile zu den obigen Artikeln lieferbar sein werden ?    

Nirgendwo, nicht mehr lieferbar!   

Die Marke Arnold war schon vor der Wirtschaftskrise ein "Wackelkandidat" im Hornby Konzern und jetzt .... ?

LG
Hedi

Dass die Artikel Werkseitig ausverkauft sind heißt doch nicht dass sie nie wieder nochmal aufgelegt werden.
Norman
Jungs,
wo ist denn Euer Problem?? Dass dieser Hersteller, und nicht nur dieser, keine Ware zu tausenden für die Halde produziert, dürfte doch wohl klar sein. Also wird ein Kontingent beauftragt, verkauft und gut ist. Die o.g. Modelle sind doch nur eine Handvoll.
Und ja, Hans Hans, das ist Geschäftemacherei - wie verwerflich, dass die Modelle nicht zum Selbstkostenpreis oder gar drunter verramscht werden.  
Gruß
Alex
Und ich werde weiterhin Arnold Modelle kaufen sie denn in mein Sammelgebiet fallen.
Gruß Hermann
Hi!

@7,8   Problem hätte ich mit fehlenden Ersatzteilen - wollen wir wetten das es so kommt??

>>HN 2022 Hochgeschwindigkeitszug AVE S-103 der RENFE<< der Artikel wurde in wieviel Stück produziert ??   Ich denke eine Handvoll, oder?
Also nix da mit Kontingent  und Halde ...

LG
Hedi
Zitat

Ich kaufe da (fast) nichts mehr , denn ich wittere pure Geschäftemacherei.



Was das betrifft, da stimme ich Nr. 8 zu.
Manchmal frage ich mich, was manche Leute hier im Forum so denken.
Leute, alle grossen Hersteller machen ihr gesamtes Programm nur, weil sie damit Geld verdienen können. Keiner der Grossen (und sicherlich auch die meisten der Kleinen) macht es aus Menschenliebe oder sonst was.

Klar, es gibt eine Grenze zwischen Geldverdienen und Abzocken, aber letztendlich wollen alle nur an uns verdienen.

Das sollte man doch bitte Bedenken, bevor man auf die Hersteller einschlägt, weil sie mit solchen Aktionen den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

meint

ChristiaN
Hallo zusammen,

da kann ich Alex und ChristiaN nur beipflichen.

Nebenbei erwähnt gehe ich arbeiten um von meinem arbeitgeber Geld zu bekommen und nicht um dem welches vorbei zu bringen.

Allerdings kann ich den Gedankengang von Hans auch nachvollziehen.
Was da so teilweise mit UVP, Vorbestellpreis, und irgendwann Preisreduzierung, gefolgt vom Raus aus dem Lager Preis seitens der herstelle abgeht, ist nur schlecht zu verstehen. da kann es schon mal sein, das der ein oder ander Konsument und/oder Händler sich verar..... vorkommen muß. Vor allen Dingen, wenn Qualität und /oder angekündigte Produktmerkmale nicht stimmen. das sehe ich bei allen Herstellern aber gleich kritisch.

Das sich gute Qualität fertigen läßt dütrfte ausser frage stehen, nur sollten die Hersteller auch dafür Sorge tragen, das das geschieht. Mit ist es egal wo gefertigt wird, aber die Qualität muß erstmal stimmen, dann schauen wir uns den Preis an, und passt beides zusammen (gefallen  muß mir das Modell schon) steht dem kauf nix im wege - ausser Ebbe in der Geldbörse.

Das nicht großartig auf Halde produziert wird, ist nachvollziebar, was ich aber nicht versteh kann, ist das bei entsprechender Nachfrage nicht kurzfristig nachgelegt wird.
das das z.B bei der 05 nicht passiert kann ich aber auch verstehen:
Hoher UVP - kein entsprechender Absatz, evt. Rücklaufer, Reklamationen
Preisreduzierung auf  etwa 55% UVP und der absatz steigt.
Lagerräumung bei etwa 35% UVP - wobei ich glaube das da seitens hersteller und Händler draufgezahlt wurde, nur der Stückgewinn ging sehr weit zurück.
Von vorn herein ein moderaterer UVP und den Konstant, mit dezentem feilschen beim Händler (max. 10%) und alle könnte glücklich sein.

Gruß Detlef
@12 Detlef

Bei den "Städteexpress Halberstädtern" wurde schon nachgelegt und das hat viele Sammler und Betriebsbahner gefreut. Und es wird bestimmt auch bei nachfrageabhängigen Modellen mehr Auflagen geben, wenn der Bedarf da ist. Aber auf Halde sollte man in unserem Metier bestimmt nicht mehr produzieren.

Kurt

Moin,

Detlef schrub
Zitat

Was da so teilweise mit UVP, Vorbestellpreis, und irgendwann Preisreduzierung, gefolgt vom Raus aus dem Lager Preis seitens der herstelle abgeht, ist nur schlecht zu verstehen. da kann es schon mal sein, das der ein oder ander Konsument und/oder Händler sich verar..... vorkommen muß.


Als Konsument habe ich es selbst in der Hand, ob ich mich verar... lassen oder nicht. Ein Kaufzwang existiert nicht. Bei den Händlern sehe ich es etwas anders. Die müssen, wenn sie klarkommen wollen, genau wie die Hersteller Geld verdienen. Ich habe in den letzten beiden Wochen mit fünf Hamburgern Händlern gesprochen, welche Artikel im Moment  denn überhaupt "gehen". Einhelliger Tenor war, daß Ware aus dem Standardsortiment kaum nachgefragt wird und Neuheiten sich durchaus verkaufen ließen, wenn sie denn mal geliefert würden. Drei sagten, daß sie sich inzwischen keine Standardware mehr hinlegen, sondern nur noch auf Bestellung liefern würden. Das Risiko, totes Kapital im Regal zu stapeln und bei der nächsten Hersteller-Aktion wie die wiederkehrenden Aus-/Abverkäufe seit letztem Jahr oder jetzt Dortmund (alles B-Ware? Ja nee, is´ klar) erst recht in die Röhre zu kucken, wäre zu groß. Zwei meinten, das Standardsortiment trotzdem vorrätig haben zu müssen, falls doch mal jemand spontan eine rote 218 und drei rote Dostos haben möchte, weil er diese Garnitur gerade am Hauptbahnhof gesehen hat und nun unbedingt mit nach Haus nehmen möchte.

Kritisiert wurde auch mehrheitlich, daß manche Hersteller klare Vorgaben u.a. hinsichtlich Preis(nachläss)en unter Androhung von Konsequenzen bei "Verstößen" machen, diese aber selbst unterlaufen oder aber bei "ausgewählten" Handelspartnern dann doch beide Augen zudrücken. Ob das alles so stimmt, kann ich mangels Insiderkenntnissen nicht beurteilen.

Zunächstmal ist mir als Kunde auch herzlich egal, was zwischen Hersteller und Händler abgeht, ich muß ja nichts kaufen. Wenn ich aber kaufen möchte und es daran scheitert, daß der Händler nichts hat (weil er sich nichts hinlegt oder weil die Hersteller nichts liefern), sehe ich mich auf die Dauer nach anderen Quellen um oder verzichte eben auf die Anschaffung.

Bei den Händlern mit Gebrauchtangebot wurde übereinstimmend zum Ausdruck gebracht, daß Gebrauchtware im Laden unabhängig vom Preis kaum läuft, in der Bucht dafür umso besser.  Konsequenz daraus ist letztlich, daß kaum etwas im Laden steht. Repräsentativ für die ganze Branche ist das sicher nicht, aber wie sieht es denn bei euren (Stamm)händlern aus?

Gruß, Carsten

Edit: Tippfehler

@5 (gaga):

Zitat

Und neben der Verwertung von alten Formen bringen sie ja auch mal wirklich neue Modelle raus, z. B. die neue 01 oder die wirklich gelungene V80 (mit Haftreifen!).<<
oh, habe ich was verpaßt ?- oder stammen BR 01 und V 80 noch aus alten Formen ?



Du hast was verpasst. Nämlich meine Aussage.
Was ich sagte war ja gerade, dass es neues gibt, wie die 01 oder die V80 und zwar NEBEN der Verwertung alter Formen.

Ich bin wirklich kein großer Arnold-Fan, aber dort wo sie etwas verbessern oder gut machen soll das ruhig erwähnt werden. Obwohl man von der 01 ja schon wieder von Qualitätsproblemen hört, leider.
EDIT: hier die Quelle für meine Aussage, siehe 26:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371351&start=1

Viele Grüße

Dirk

Die V 80 Formen wurden noch zu Dottore Prandis Lima-Zeiten vorgestellt...
Hallo ,

... und ich hab die AR 01 schon viele viele Jahre ...

>>Du hast was verpasst. Nämlich meine Aussage.
Was ich sagte war ja gerade, dass es neues gibt, wie die 01 oder die V80 und zwar NEBEN der Verwertung alter Formen.<<

Deine Aussage, die V80 und die BR 01 wären NEU ist eindeutig falsch ... es sei denn, es gäbe eine zweite 01 Neu-Konstruktion aus China - kannst Du das nachweisen ?

gaga
Zitat

Deine Aussage, die V80 und die BR 01 wären NEU ist eindeutig falsch ... es sei denn, es gäbe eine zweite 01 Neu-Konstruktion aus China - kannst Du das nachweisen ?



Ah, jetzt, ja...

So wird ein Schuh draus. Sorry! Ich war tatsächlich der Meinung, es wären Neukonstruktionen. Schade eigentlich, ich dachte, es tut sich noch was bei Arnold.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass "sich noch was tut bei Arnold". Bisher war für mich nichts dabei, aber das kann sich ändern.
Die Branche insgesamt ist im Wandel und es scheinen noch nicht alle ihren Weg gefunden zu haben. Die Produktion in China&Co ist kein Thema mehr, sondern Realität. Die hiesigen Firmen sind im wesentlichen mit Konzeption, Konstruktion (keine Ahnung mit welchem Anteil), Vertrieb und Service beschäftigt. Das lässt sich mit viel weniger Personal erledigen und damit auch viel weniger Kapitaleinsatz für laufenden Kosten.
Soweit ich weiß, ist die in China bestellte Ware rund um den Liefertermin zu zahlen, dann muss also ein Batzen Geld her.
Die nächsten sinnvollen Schritte sind ein möglichst schneller und kompletter Absatz an den Handel, schließlich fallen Zinsen an. Ich unterstelle, dass die Marke Arnold durch Hornby auf einer sehr schmalen Kapitalbasis agiert, sprich mit geringem Risiko. Deswegen zunächst alte Formen nutzen und später gibt es dann auch mal neue Konstruktionen. Für den Kapitalgeber vielleicht die richtige Strategie, zumal in den jetzigen Zeiten? Für den Markt vielleicht zu hasenfüßig?

Ich hoffe, dass wir ein paar Marken und die unter verschiedenen Dächern behalten werden.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Ich war tatsächlich der Meinung, es wären Neukonstruktionen.


Die Formen der 01 sind mindestens 13 Jahre alt. Die Loks 01 150, 01 172 und 01 235 wurden 1995 gekauft

Viele Grüße - Udo

Ahoy!

An mir darf man gerne was verdienen, aber ich will gute Qualität.
Eine überarbeitete 95er wäre schon was Feines.... Möglichst ohne Pizzatrennervorläuferachse.

OT: Stichwort alte Formen!
Wann kommen endlich die Trix-"Vom Erz zum Stahl"-Spezialfahrzeuge nochmal!? Die Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein.
Grade bei der Bucht gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...mp;item=330243111861

Gehts noch? Davon brauche ich noch mindestens 3 Sets.... *grummel*
-.-



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;