1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco Gleis, welches Vorbild?

THEMA: Peco Gleis, welches Vorbild?
Startbeitrag
LemTry - 28.04.09 19:58
Hallo Leute,

ich weiß nun nicht ob die Sache so schon behandelt wurde. Da ich trotz Suchfunktion dazu nicht gefunden habe.

Mich interessiert nach welchen Vorbild die Peco Gleise erstellt sind. Entsprechen die mehr den englischen Vorbild oder gar den amerikanischen.

Man konnte ja schon lesen das die Weichen zumindest den deutschen Vorbild nicht gerecht werden und das auch die Weichenzungen etwas komisch daher kommen. Aber von der guten Laufeigenschaft überzeugen.

Ich selber überlege derzeit, wenn ich doch mal ne Anlage baue, welches Gleissystem ich dabei am besten nehme. Aus geschlossen habe ich dabei aber schon mal die Gleise mit den bereits vorhandenen Gleiskörper. Wie man es bei Fleischmann Kato und Co findet. Dieses sieht mir zum teil viel zu künstlich aus und ist wohl auch mehr für Leute gedacht die mehr auf den Spielwert, als auf das teteilgetreue wert legen.

Auch interessiert mich noch, wenn man sich für das Code Gleis 55 von Peco entscheidet. Ob dieses nicht recht schnell abnutzt und es dann zu Laufproblemen führen kann. Da die Räder ja viel näher an den Schwellen sind als beim Code 80.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße,
Marcus

Hallo Markus,
das Vorbild ist "very British".
Von Abnutzung bis jetzt noch nichts zu sehen.
Die Radkränze (Pizzaschneider) rattern noch nicht (nach fünf Jahren).
Jedoch Reinigung ohne Gleisabschleiferei.


Hans Hans

Hallo,

es kann doch gar nicht mehr als woanders rattern, da (soweit ich es verstanden habe) innen ja fast genauso viel Platz für den Spurkranz ist wie bei Code-80-Gleisen anderer Hersteller, siehe Bild: http://www.mdvr.de/peco.htm
Also, dass ein Gleis sich durch intensives Befahren abfährt, ist zwar nicht ganz auszuschließen, aber bei Neusilber http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber , dass sich ja durch besondere Härte auszeichnet, doch wohl nicht so relevant. Außer, Du fährst ständig mit dem Schleifwagen drüber, was man ja wohl bleiben lassen sollte.

Grüße

Thomas
Zitat

Dieses sieht mir zum teil viel zu künstlich aus und ist wohl auch mehr für Leute gedacht die mehr auf den Spielwert, als auf das teteilgetreue wert legen.



Hallo Marcus,

das Fleischmann Gleis mochte ich persönlich noch nie und diese Aversion reicht bis in die frühe Jugend. Diesbezüglich bin ich als unverdächtig. Das beste mir bekannte Beispiel gegen deine Spielwertthese ist Alfreds absolut tolle Anlage — mit Fleischmann Gleisen: http://www.meine-n-welt.de

Schöne Grüße, Carsten
Also
so schlecht sind die GFN-Gleise auch nicht,
da müßtet ihr euch mal die neunen Arnold Gleise ansehen.

Das ist die Eisenbahn-Schiene durch die Brille von "Salvator Dali".
Um den Ganzen etwas Positives abzugewinnen.
Aber ich glaube ich tue da dem Künstler unrecht..

Hans Hans
@ Kerner: man darf nur nicht vergessen, dass das Arnold-Gleis aus einer Zeit kam, wo die einzige "Konkurrenz" die 24 Grad *#$&@-Trix-Weichen waren.
Und dagen ist Arnold eine Offenbarung...
In den 70ern konnte man nur zwischen Pest und Cholera wählen (na ja, die Märklin-Leute haben ja damals noch Blech verkauft) und daher war man damit zufrieden.
Hallo LEMTry.

Ich gehöre zu den Personen die das Gleis mit einem Schleifwagen (Tomix) und 1000er Schleifpapier schleifen.
Natürlich wird bei jedem Schleifvorgang ein wenig vom Gleis abgenommen.
Bisher  (knapp1 Jahr) konnte ich aber kein Rattern feststellen.
Auch sehen die Profile nicht dünner aus.

Wenn  du jetzt erst überlegst dir eine Anlage zu bauen , dann kaufe doch Rollmaterial welches keine hohen Spurkränze hat.
Gruß Frank


HM,

PECO Gleis hat Englisches Vorbild. Das US-Gleis hat engere Schwellenabstände.

Und von Abnützung der Schienen höre ich zum ersten mal.
Sorry, die MOBA-Gleise werden durchs Rollmaterial nie so beansprucht wie das Original.
Selbst wenn man mit extremem Schleifpapier die Gleise täglich schleift braucht es lange Zeit.

Was glaubst du welches Problem hätten dann alle die Ausstellungsanlagen (z.B. Miniatur Wunderland) wo doch extrem Belastung herscht.

mfG.
"tattoo"
Abnutzung der Schienen passiert in N mit Sicherheit nicht durch die Kräfte wie aufs Gleis wirken wie beim Original sondern es passieren eher mechanische Ausfälle durch UV-Strahlung (versprödung des Kunststoffs) oder durch Defekt der Weichenantriebe/Mechanik.
Schmiergelnde Reinigung lehne ich persönlich ab, denn wenn ich einmal damit anfange muss ich es immer wieder tun, da die Oberfläche verkratzt und sich neuer Dreck immer leichter absetzen kann.

Persönlich empfehle ich einen weichen Lappen/Tuch und Isoprop. Der Dreck ist weg und die Oberfläche bleibt unverkratzt.
Hi Leute,

erstmal ein Dank an die Antworten.

@Carste-N

Ich kenne die Seite und sicherlich man kann mit den Gleisen mit fertigen Schotterbett sicherlich viel umsetzen. Ist halt abhängig davon wie viel Zeit man da investiert, da kann ich dann aber auch gleich das Schotterbett selber machen. Okay aber jeder hat da seine Vorstellungen, was auch gut so ist.

@andere

Das mit den Abnutzen der Gleise kam mir nur, weil wenn man doch über einige Gleise mehrer Züge laufen lässt, es sicherlich Gebrauchspuren gibt, dass das nicht sofort passiert ist mir klar. Nur hätte ja sein können, dass da schon jemand Erfahrungen gemacht mit hat.

Und noch ne Frage, ab welchen Herstellungsjahr bei den MOBA Fahrzeugen, hat man Probleme mit den Code 55 oder kann man das so nicht fest beantworten. Okay ich selber habe hier nur Modelle, ab 1982 die aus der ersten N-Bahn Ära bei uns stammen.

Grüße,
Marcus
Meine ältesten Peco-Code55-Gleise sind mittlerweile 18 Jahre im Einsatz und ich habe noch keine nennenswerte Abnutzung feststellen können.
Die seinerzeit verwendeten Bemo-Antriebe machen aber schon Kummer.
Gruß
Klaus
Hallo,

bei Stummi habe ich mal durch Zufall einen Thread gelesen, wo diskutiert wurde, dass es bei "Pickelgleis" bei Schauanlagen zur Abnutzung der PuKos durch die Schleifer kommen kann, angebl. hätte das MiWuLa damit auch Probleme und müsste im |:|-Bereich gelegentl. Gleise erneuern. Aber von Abnutzung der Schienen selbst war da keine Rede.

LG

Thomas

Edit: Link doch noch gefunden: http://stummi.foren-city.de/topic,19549,-punktkontakte-abgenutzt.html , klickt mal auf den Link im oben verlinkten Beitrag, interessante Bilder, aber die Gleise selbst wirken nicht wesentlich abgenutzt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;