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THEMA: Schattenbahnhof manuell schalten
THEMA: Schattenbahnhof manuell schalten
Klaus W. - 28.04.09 20:39
Hallo,
ich möchte in einem ersten Schritt meinen kleinen Schattenbahnhof (6 Gleise/10 Weichen) manuell schalten. Da ich den Schattenbahnhof gut einsehen kann und zurzeit nur über wenige Loks verfüge komme ich mit der Mobile Station aus. Ich müsste dazu jeweils zwei Weichen pro Gleis stellen. Ich verwende Tastenstellpulte mit Rückmeldung (5549) und Trafos (5200) von Viessmann. Die Stromversorgung der Weichen wäre getrennt, d.h. jede Weiche innerhalb eines Gleises hätte sozusagen ihren eigenen Trafo. Könnte ich mit dem genannten Stellpult zwei Weichen gleichzeitig parallel schalten? Was macht dann die Rückmeldung am Stellpult?
Gruß, Klaus
ich möchte in einem ersten Schritt meinen kleinen Schattenbahnhof (6 Gleise/10 Weichen) manuell schalten. Da ich den Schattenbahnhof gut einsehen kann und zurzeit nur über wenige Loks verfüge komme ich mit der Mobile Station aus. Ich müsste dazu jeweils zwei Weichen pro Gleis stellen. Ich verwende Tastenstellpulte mit Rückmeldung (5549) und Trafos (5200) von Viessmann. Die Stromversorgung der Weichen wäre getrennt, d.h. jede Weiche innerhalb eines Gleises hätte sozusagen ihren eigenen Trafo. Könnte ich mit dem genannten Stellpult zwei Weichen gleichzeitig parallel schalten? Was macht dann die Rückmeldung am Stellpult?
Gruß, Klaus
Hallo Klaus
beides geht problemlos. So habe ich es Jahrzehnte gemacht.
Da ja immer nur ein Gleis frei geschlaltet wird, ist kaum ein Unfall zu erwarten.
Zwei Weichen gleichzeitig mit Momentkontakten, keine Endabschaltung zur Beaufschlagung der Weichestellantriebe benutzen, höchstens für die Rückmeldung. Schnell brennt sonst mal ein Weichenantrieb durch. Die Rückmeldekontakte in einer UND-Logik (Reihenschaltung) verdrahten.
Die Fahrströme können auch damit geschaltet werden.
Probleme könnte es mit der Anbindung an Blockstrecken geben.
Hans Hans
beides geht problemlos. So habe ich es Jahrzehnte gemacht.
Da ja immer nur ein Gleis frei geschlaltet wird, ist kaum ein Unfall zu erwarten.
Zwei Weichen gleichzeitig mit Momentkontakten, keine Endabschaltung zur Beaufschlagung der Weichestellantriebe benutzen, höchstens für die Rückmeldung. Schnell brennt sonst mal ein Weichenantrieb durch. Die Rückmeldekontakte in einer UND-Logik (Reihenschaltung) verdrahten.
Die Fahrströme können auch damit geschaltet werden.
Probleme könnte es mit der Anbindung an Blockstrecken geben.
Hans Hans
Beitrag editiert am 30. 04. 2009 07:31.
Hallo Hans,
hab vielen Dank für die Hinweise! Ich werde das mal ausprobieren.
Gruß, Klaus
hab vielen Dank für die Hinweise! Ich werde das mal ausprobieren.
Gruß, Klaus
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