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THEMA: AUFFAHREN von Weichen - Kurzschluss

THEMA: AUFFAHREN von Weichen - Kurzschluss
Startbeitrag
Markus81 - 29.04.09 09:47
Hallo, ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es bei unterschiedlichen Weichentypen beim "AUFFAHREN" zu Problemen (sprich: Kurzschluss) kommt.
Welche Weichen sind davon betroffen? Und liegt das am Typ der Weiche (polarisiertes Herzstück oder nicht) oder nur am Hersteller?

Gruß
Markus


Hallo Markus,

also Weichen mit polarisiertem Herstück kann man sicher nicht auffahren - "aufschneiden" genannt.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Das (korrekt genannte) Auffahren darf man im Großbetrieb bis auf wenige Ausnahmen auch nicht, die Ausnahme sind Rückfallweichen.

Beim Modell kann man sich durch Nutzung der Stoppweichenfunktion hiervor sichern.

Alle Weichen mit elektrisch leitfähigem polarisiertem Herzstück dürfen nicht aufgefahren werden, da dann dieser Kurzschluss auftritt, betroffen sind also Peco, Kato, Fleischmann, Trix, Arnold, Tomix, Atlas Weichen, die el. leitfähige Herzstücke haben.
Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn mit ROCO Weichen aus?
Kann man die Auffahren? Und welche bei Trix?
Gruß
Markus
Hallo Markus

Also Roco Weichen kann mann aufschneiden, diese haben kein Polarisierendes Herzstück und es gibt daher kein Kurzschluss!
Nur meine sind mit Roco Antrieb und kleinere Wagons hüpfen ein wenig über die Weichenzunge,wegen der federung. Wie es ohne Antrieb aussieht weiss ich leider nicht.

Mfg Sascha
Zitat

Also Roco Weichen kann mann aufschneiden, diese haben kein Polarisierendes Herzstück und es gibt daher kein Kurzschluss!



Also egal ob Herzstück polarisiert oder nicht wenn man eine Weiche AUFSCHNEIDET gelangt das Rad zwischen Zunge und Stammschine die beiden Räder einer Achse würden in 2 unterschiedliche Richtungen fahren Entgleisung ist unvermeidlich! Die Frage ob das aufschneiden einer Weiche elektisch am Herzstück Ärger bringt ist ziemlich irrelevant weil die Achse davor schon lange entgleist ist.

Hingegen ist das AUFFAHREN von der stumpfen Seite her natürlich mechanisch immer möglich bis zum Herzstück, da macht es auch Sinn nach der Herststückpolarisierung zu fragen. Bei den RocoWeichen ist das möglich. Danach ist die Frage ob das Gewicht des Wagens ausreichend die Zungen zur Seite bewegen kann.
Moinsen!

Wir "machen das"  Auffahren / -schneiden / -wie auch immer seit ewigenZeiten in unseren Schatten-
bahnhofsausfahrten mit Roco- und auch "entfederten" , nichtpolarisierten, antriebslosen  Mtx-  und
GFN-Weichen.

Null Problemo!

Gruß,

Frank

Hallo

Ich machte lange Gedanken und Versuche bezüglich Aufschneiden der Weichen für eine "normale" eingleisige Kehrschleife. Zum Beispiel mit Weichen von Minitrix entgleiste manchmal ein Vierachsiger Schnellzugwagen aber leichtere Wagen Entgleisten oft. Zum Beispiel ein Zug mit 3-achsigen Umbauwagen entgleiste mir jedesmal der ganze Zug.

Also vom Weichen aufschneiden komme ich immer mehr weg und werde das eher nicht so ausführen für meine Zukünftige Anlage.

Was ich mir eher Gedanken mache ist wie ich die Weiche automatisch zum Schalten bringe wenn ein Zug durch die Kehrschleife fährt ohne dass dieser Anhalten muss. Vor allem muss die Kehrschleife in beide Richtungen befahrbar sein.

Gruss
Patrick
Liebe Leute,

bitte nehmt die richtige Bezeichnung AUFFAHREN. Das hat nix mit Rechthaberei/Besserwisserei zu tun, sondern wie bereits oben von Arnold Huebsch beschrieben ist Aufschneiden GANZ WAS ANDERES.

Technische Lösungen hierzu gibt es hier auf der Site unter Elektrik-Kehrschleife

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php


Moin,

Da mein Schattenbahnhof immer nur in derselben Richtung befahren wird, sind alle meine Ausfahrtsweichen nicht nur ohne Antrieb, sondern auch ohne Umstellmechanik oder Federn.  Von Atlas bekommt man hier solche Weichen für weniger als $10; gedacht sind sie wohl für diejenigen, die ihre eigenen Antriebe (z.B. Servos) benutzen wollen.  Das Aufschneiden geht völlig problemlos, und ich habe auch keine Kurzschlüsse erlebt; man darf die Weichenstraße nur nicht von der falschen Seite befahren, dann gibt's herrliche Entgleisungen, weil keine Feder die Zunge in einer bestimmten Position hält...

Gruß,

Andy
Zitat

Das Aufschneiden geht völlig problemlos, und ich habe auch keine Kurzschlüsse erlebt


Du meinst bestimmt AUFFAHREN wenn der Zug von der Herzstückseite die Weiche befährt. Beim AUFSCHNEIDEN entgleist jeder Zug unweigerlich.

Zitat

man darf die Weichenstraße nur nicht von der falschen Seite befahren, dann gibt's herrliche Entgleisungen, weil keine Feder die Zunge in einer bestimmten Position hält...


Genau, und das nennt man AUFSCHNEIDEN )

Viele Grüße - Udo



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