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THEMA: Mal sanfter Lauf, mal Kurzschluss: Mitri BBII
THEMA: Mal sanfter Lauf, mal Kurzschluss: Mitri BBII
Karl Schotter - 29.04.09 10:45
Hallo,
ich habe gestern eine gebrauchte, neuwertig aussehende bayrische BBII (Zuckersusi) MInitrix 12834 gekauft. Sie lief gut im Laden, und zuerst auch zu Hause.
Ich habe sie etwas eingefahren. Nachdem sie dann länger stand, fuhr sie nicht mehr an, gleichzeitig lag ein Kurzschluss am Gleis. Drehte man die Motorwelle, d.h. half man beim Anfahren, dann war der Kurzschluss wieder weg, und die Lok lief erneut in allen Geschwindigkeiten wunderbar.
Nach dem nächsten Kaltwerden war die Blockade wieder da. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es am Kondensator liegen? Falls ja, welchen Kondensator müsste ich dann beim großen C kaufen? Oder sind andere Ursachen anzunehmen?
"Durchmessen" kann ich die Lok übrigens nicht, da mir hierzu Gerät und Kenntnisse fehlen.
Gruß und Danke!
Karl
ich habe gestern eine gebrauchte, neuwertig aussehende bayrische BBII (Zuckersusi) MInitrix 12834 gekauft. Sie lief gut im Laden, und zuerst auch zu Hause.
Ich habe sie etwas eingefahren. Nachdem sie dann länger stand, fuhr sie nicht mehr an, gleichzeitig lag ein Kurzschluss am Gleis. Drehte man die Motorwelle, d.h. half man beim Anfahren, dann war der Kurzschluss wieder weg, und die Lok lief erneut in allen Geschwindigkeiten wunderbar.
Nach dem nächsten Kaltwerden war die Blockade wieder da. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es am Kondensator liegen? Falls ja, welchen Kondensator müsste ich dann beim großen C kaufen? Oder sind andere Ursachen anzunehmen?
"Durchmessen" kann ich die Lok übrigens nicht, da mir hierzu Gerät und Kenntnisse fehlen.
Gruß und Danke!
Karl
Hoi Karl,
ich hatte mal etwas Ähnliches - dort war zwischen einem Rad (stromabnehmend) und Gehäuse (Masse) etwas Fett dass ab und zu einen Kurzen verursachte.
Veilleicht die süsse Susi mal daraufhin untersuchen.png)
Doei
Trixi
ich hatte mal etwas Ähnliches - dort war zwischen einem Rad (stromabnehmend) und Gehäuse (Masse) etwas Fett dass ab und zu einen Kurzen verursachte.
Veilleicht die süsse Susi mal daraufhin untersuchen
.png)
Doei
Trixi
Walzwerker - 29.04.09 12:47
Hallo !
Ist der Motor ein Dreianker ?
Vielleicht ist eine Wicklung durchgebrannt / gebrochen, dann bleibt der Motor meist so stehen, das er nicht von alleine wieder anläuft. Mit einem Schubser wird diese Stellung "überbrückt" und die Lok fährt fast normal bis zum nächsten Halt
Gruss
Daniel
Ist der Motor ein Dreianker ?
Vielleicht ist eine Wicklung durchgebrannt / gebrochen, dann bleibt der Motor meist so stehen, das er nicht von alleine wieder anläuft. Mit einem Schubser wird diese Stellung "überbrückt" und die Lok fährt fast normal bis zum nächsten Halt

Gruss
Daniel
Karl Schotter - 01.05.09 13:15
Hallo,
danke für die Hinweise.
Vermutlich liegt der Defekt - wie von Daniel vermutet - im Motor, wo eventuell durch einen gebrochenen Kupferfaden in einer bestimmten Stellung ein Kurzschluss entsteht, der offenbar bei Erwärmung aufgrund von termischer Verformung nicht gegeben ist. Vermutlich also kann die Lok durch Motortausch (Minitrix ET 41283427) repariert werden.
Ich würde die Lok gerne behalten, aber eine Selbstreparatur ist mir zu teuer (Ersatzmotor) und zu heikel (Lötarbeiten). Ich werde sie wohl zurück bringen.
Es grüßt
Karl
danke für die Hinweise.
Vermutlich liegt der Defekt - wie von Daniel vermutet - im Motor, wo eventuell durch einen gebrochenen Kupferfaden in einer bestimmten Stellung ein Kurzschluss entsteht, der offenbar bei Erwärmung aufgrund von termischer Verformung nicht gegeben ist. Vermutlich also kann die Lok durch Motortausch (Minitrix ET 41283427) repariert werden.
Ich würde die Lok gerne behalten, aber eine Selbstreparatur ist mir zu teuer (Ersatzmotor) und zu heikel (Lötarbeiten). Ich werde sie wohl zurück bringen.
Es grüßt
Karl
Karl Schotter - 03.05.09 12:59
Hallo,
letzte Meldungen:
Gemäß Vorführeffekt lief die BBII-Lok beim Zurückbringen im Laden einwandfrei. Also habe ich sie wieder mitgenommen. Zuerst fuhr sie auch zu Hause, aber dann: Immer mal wieder "hängt" die Lok.
Ich habe jetzt eine Methode gefunden, sie mit Hilfe einer zweiten Lok "anzuschmeißen". Wenn ich den Regler rauf und wieder runter drehe, während die Lok bockt, gibt es einen Punkt, an dem sie offenbar doch minimal ruckelt, und da in diesem Moment die zweite Lok auch anläuft und die Susi weiter schiebt, läuft sie dann anschließend normal.
Dieser merkwürdige Zustand kann aber nicht dauerhaft sein. Ein Kollege aus dem Forum hat mir per PM dankenswerter Weise günstig einen Ersatzmotor angeboten, den ich nun kaufen werde.
Und dann hoffe ich, dass ich den Umbau gut hin bekomme und sich das Problem erledigen wird.
Gruß
Karl
letzte Meldungen:
Gemäß Vorführeffekt lief die BBII-Lok beim Zurückbringen im Laden einwandfrei. Also habe ich sie wieder mitgenommen. Zuerst fuhr sie auch zu Hause, aber dann: Immer mal wieder "hängt" die Lok.
Ich habe jetzt eine Methode gefunden, sie mit Hilfe einer zweiten Lok "anzuschmeißen". Wenn ich den Regler rauf und wieder runter drehe, während die Lok bockt, gibt es einen Punkt, an dem sie offenbar doch minimal ruckelt, und da in diesem Moment die zweite Lok auch anläuft und die Susi weiter schiebt, läuft sie dann anschließend normal.
Dieser merkwürdige Zustand kann aber nicht dauerhaft sein. Ein Kollege aus dem Forum hat mir per PM dankenswerter Weise günstig einen Ersatzmotor angeboten, den ich nun kaufen werde.
Und dann hoffe ich, dass ich den Umbau gut hin bekomme und sich das Problem erledigen wird.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
das ist aber ein ganz schöner Ladenhüter.png)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_98
liegt auch nicht unbedingt am Motor - 3 Eintrag
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Neu gekaufter Ladenhüter oder Gebrauchtmodell? Wenn der Händler noch mehr davon hat umtauschen. Hast du die Möglichkeit die Lok mal auf einer anderen Gleisanlage zu testen? Bleibt die Lok immer an der/n selben Stelle/n stehen?
Gruß Detlef
das ist aber ein ganz schöner Ladenhüter
.png)
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_98
liegt auch nicht unbedingt am Motor - 3 Eintrag
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Neu gekaufter Ladenhüter oder Gebrauchtmodell? Wenn der Händler noch mehr davon hat umtauschen. Hast du die Möglichkeit die Lok mal auf einer anderen Gleisanlage zu testen? Bleibt die Lok immer an der/n selben Stelle/n stehen?
Gruß Detlef
habe noch einen nagelneue motor liegen, kannst du haben
habe dir einen email geschickt
Alex/Slorf
habe dir einen email geschickt
Alex/Slorf
Karl Schotter - 08.05.09 17:01
Hallo,
ich möchte mich für die mehreren Hilfsangebote herzlich bedanken, die mich über PM erreicht haben. Vielen Dank! Das ist ein gutes und unterstützendes Forum hier!
Immer mal wieder "häng" die Lok und verursacht einen Kurzschluss im Gleis. Dieses Problem scheint bei diesem Minitrix-Modell gelegentlich vorzukommen, denn im zweiten Link @ 5 heißt es in einem Fahrbericht von 2004:
"Sehr schöne Lok für den Schaukasten, nur leider hat sie eine fehlerhafte Stromführung, die permanent zu Kurzschlüssen im Fahrzeug führt. Auch Märklin hat es mit zwei Versuchen nicht geschafft mein Modell fahrfähig herzurichten..."
Allerdings sind bei meiner "Susi"<die Abstände, in denen ein "Anschmeißen" (siehe @ 4) notwendig ist, inzwischen immer größer geworden. Jetzt fährt sie schon seit drei Tagen klaglos und einwandfrei. Toi, toi, toi! Das Problem scheint sich zum Glück auszuwachsen.
Viele Grüße von
Karl
ich möchte mich für die mehreren Hilfsangebote herzlich bedanken, die mich über PM erreicht haben. Vielen Dank! Das ist ein gutes und unterstützendes Forum hier!
Immer mal wieder "häng" die Lok und verursacht einen Kurzschluss im Gleis. Dieses Problem scheint bei diesem Minitrix-Modell gelegentlich vorzukommen, denn im zweiten Link @ 5 heißt es in einem Fahrbericht von 2004:
"Sehr schöne Lok für den Schaukasten, nur leider hat sie eine fehlerhafte Stromführung, die permanent zu Kurzschlüssen im Fahrzeug führt. Auch Märklin hat es mit zwei Versuchen nicht geschafft mein Modell fahrfähig herzurichten..."
Allerdings sind bei meiner "Susi"<die Abstände, in denen ein "Anschmeißen" (siehe @ 4) notwendig ist, inzwischen immer größer geworden. Jetzt fährt sie schon seit drei Tagen klaglos und einwandfrei. Toi, toi, toi! Das Problem scheint sich zum Glück auszuwachsen.
Viele Grüße von
Karl
Karl Schotter - 01.06.09 22:31
... und so ging es weiter:
In den drei Wochen nach meinem letzten Eintrag lief die Lok einwandfrei, es gab keinerlei Probleme.
in den letzten Tagen fing sie allmählich immer stärker an zu bocken, wenn ich sie anfuhr.
Schließlich bekam ich sie kaum mehr mit der @ 4 beschiebenen "Anschmeiß"-Methode zum laufen.
Jetzt habe ich sie erst einmal in die Vitrine gestellt. Hoffentlich bessert sie sich dort..png)
Gruß
Karl
In den drei Wochen nach meinem letzten Eintrag lief die Lok einwandfrei, es gab keinerlei Probleme.
in den letzten Tagen fing sie allmählich immer stärker an zu bocken, wenn ich sie anfuhr.
Schließlich bekam ich sie kaum mehr mit der @ 4 beschiebenen "Anschmeiß"-Methode zum laufen.
Jetzt habe ich sie erst einmal in die Vitrine gestellt. Hoffentlich bessert sie sich dort.
.png)
Gruß
Karl
Hallo,
ich vermute den Fehler im Bereich des Stromabnehmers am vorderen Drehgestell rechtsseitig.
Dieser ist hier nur lose eingesteckt und mittig mit einem Zapfen am Rahmen lose gehalten.
Der Schleifer hält nur, indem er sich zwischen Rahmen und Radinnenfläche abstützt, braucht also ausreichend Vorspannung. Hat er zu wenig Spannung fallen die vorderen beiden rechten Räder für die Stromversorgung aus und die Lok ruckt oder bleibt ganz stehen oder der Stromabnehmer verschiebt sich und verursacht einen Kurzschluss.
Mein Rat, Lok öffnen und den rechten Stromabnehmer am vorderen Drehgestell vorsichtig mit einer Pinzette abziehen, richten und wieder mit ausreichend Vorspannung einsetzen. Evtl. die Lok mal
ohne den Stromabnehmer fahren lassen, wenn der Kurzschluss dann nicht mehr auftritt, hat es daran gelegen. Die Lok lässt sich dann aber nur mit höheren Geschwindigkeiten fahren, da ja nur das hintere Drehgestell zur Stromabnahme im Bereich der rechten Seite beiträgt.
Am Motor bzw. am Kondensator liegt der Fehler vermutlich eher nicht!
Gruss
Jürgen
ich vermute den Fehler im Bereich des Stromabnehmers am vorderen Drehgestell rechtsseitig.
Dieser ist hier nur lose eingesteckt und mittig mit einem Zapfen am Rahmen lose gehalten.
Der Schleifer hält nur, indem er sich zwischen Rahmen und Radinnenfläche abstützt, braucht also ausreichend Vorspannung. Hat er zu wenig Spannung fallen die vorderen beiden rechten Räder für die Stromversorgung aus und die Lok ruckt oder bleibt ganz stehen oder der Stromabnehmer verschiebt sich und verursacht einen Kurzschluss.
Mein Rat, Lok öffnen und den rechten Stromabnehmer am vorderen Drehgestell vorsichtig mit einer Pinzette abziehen, richten und wieder mit ausreichend Vorspannung einsetzen. Evtl. die Lok mal
ohne den Stromabnehmer fahren lassen, wenn der Kurzschluss dann nicht mehr auftritt, hat es daran gelegen. Die Lok lässt sich dann aber nur mit höheren Geschwindigkeiten fahren, da ja nur das hintere Drehgestell zur Stromabnahme im Bereich der rechten Seite beiträgt.
Am Motor bzw. am Kondensator liegt der Fehler vermutlich eher nicht!
Gruss
Jürgen
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