1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lenz ABC-Technik

THEMA: Lenz ABC-Technik
Startbeitrag
Maregi - 29.04.09 12:36
Hallo,
ich möchte später auf meiner Anlage die ABC-Technik von Lenz einsetzen. Meine Fragen wären, ob man jede Zentrale dafür nehmen kann? Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt.
Auf meiner Anlage werde ich einen kleinen Schattenbahnhof haben ohne Signale, wie sieht es dann mit der Ansteuerung des Bremsmoduls aus. Eine kleine Zeichnung wäre hilfreich.

Gruß Marc

Jede Zentrale, die ein symmetrisches DCC-Signal erzeugt ist hierfür geeignet. Probleme soll es wohl angeblich mit Uhlenbrock-Geräten bzw. artverwandten (Twin-Center, Piko) geben.

Wie meinst Du das jetzt mit dem Schattenbahnhof? Der Vorteil von ABC ist ja, dass ich kein Bremsmodul mehr brauche, sondern nur ein paar Dioden. Daher brauch ich ebenso im Schattenbahnhof keinen Aufwand.
Hallo Peter 8,
von Lenz gibt es das Bremsmodul BM 1 und BM 2 für die ABC-Technik,dass vom Signal angesteuert wird. Ich will aber im SBF keine Signale aufstellen, wie kann man dann das Modul steuern? Geht das vielleicht auch mit der Stellung der Weiche?
Gruß Marc
Der Herr Lenz ist zwar ein sympatischer Mann, aber das Geld brauchst Du ihm trotzdem nicht schubkarrenweise reintragen. Statt BM1 reichen auch 6 Dioden von Reichelt (6 Cent insgesamt für die Diodchen).

Siehe http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#abc

Statt BM2 wird es sehr kompliziert, das vergessen wir mal lieber...

Im Schattenbahnhof kannst Du diesen Effekt ebenso über die Dioden erreichen. Ein parallel mit der Weiche geschaltetes Kontaktpaar reicht aus das Gleis mit vollem DCC-Signal oder mit dem durch die Dioden genudelten Signal zu versorgen. Viele Weichenantriebe haben hierfür zusätzliche Kontakte (Peco, Lemaco), alternativ ein Relais.

@1 Falls man eine solche Zentrale hat kann man mit meinem DSR die Sache wieder ausbügeln, gleichzeitig auch eine N konforme Spannung erzeugen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;