1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umfrage: Welcher Gleisplan solls denn werden

THEMA: Umfrage: Welcher Gleisplan solls denn werden
Startbeitrag
dumdi - 29.04.09 13:41

Umfrage-Zwischenstand

Welcher Plan solls denn werden?
Keiner davon - nochmal ganz neu planen
22 Stimmen (42.31 %)

Variante D
11 Stimmen (21.15 %)

Variante C
9 Stimmen (17.31 %)

Variante B
8 Stimmen (15.38 %)

Variante A
2 Stimmen (3.85 %)

Insgesamt 52 Stimmen

Sooo ihr 1zu160er  =)

Nun hab ich die letzten Tage über den Plänen gebrütet, mein Hirn spuckt immer wieder was neues aus - aber die Tendenzen sind absehbar.

Thema ist diesmal nicht mein Steckenpferd Küste sondern aus nicht vorhergesehenen Gründen verschlägt es mich nun nach Spanien (danke Arnold dass die tollen Neuerungen gestrichen oder  vor Verkaufsstart ausverkauft sind ....).
Landschaft also eher Richtung Kastilien und damit doch wieder Moba-Gebirge.
Aber eben halt anders =)

Alle vier Varianten haben irgendie Vor- und auch Nachteile.
Man muss eben ein paar Kompromisse eingehen - es fehlt halt immer der letzte Meter.
Ich stell jetzt noch einmal kurz die Varianten vor - dann könnt ihr mir helfen und abstimmen.
Prinzipiell ist folgendes immer möglich:
Längere (in dem Fall Lok + 4 Waggons *gg*) fahren aus dem SBH über die grüne Strecke über den orangen Bahnhof wieder zurück in den SBH.

Kleinere Güterzüge nutzen den orangenen Bahnhofsbereich um bespielt zu werden.
Kleinere Triebzüge des privaten Anbieters fahren dann noch über die blaue Strecke weiter bis zum Endbahnhof.

Variante A
http://www.frederik-jahns.de/gallery/d/6203-1/t..._obst_getreide_2.gif

Hier fehlt die eigentliche Paradestrecke für längere Züge, jedoch haben die kurzen Triebzüge auf der blauen Strecke mehr Gelegenheit sich zu zeigen. Der Zwischenhalt ermöglicht auf der kurzen Strecke Zugbegegnungen.

Variante B:
http://www.frederik-jahns.de/gallery/d/6426-1/2009_04_27_spanien_version_3.gif

Das Konzept ein wenig erweitertert.
Den Reiz dieser ANlage kennzeichnet die Möglichkeit mehr Landschaft darzustellen, also links ein altes, spanisches Dorf - dazu rechts im Kontrast eine befestigte Stadt. Die Burg dient als optische Trennung zwischen den beiden Bahnhöfen. Undd kann z.B mit Olivenhainen bewaldet werden.
Statt dem Talentschuppen überlege ich eine Containerverladug einzubauen. Muss ich mir noch überlegen was mehr Spaß macht =)

Variante C:
http://www.frederik-jahns.de/gallery/d/6432-1/2009_04_27_spanien_version_4.gif

Hier ist das Konzept beibehalten worden, jedoch wurden die Schwerpunkte anders gelegt.
Die Burg bietet links nun ein eigenes Thema, zur Spielspaßvergrößerung wurde ein kleines Containerterminal vor die Stadt als Zeichen der moderne angelegt.
Problem sehe ich hier mehr, die beiden Bahnhöfe voneinander zu trennen, eventuell einfach durch eine Anhöhe mit Olivenbäumen bewaldet.

Variante D
http://www.frederik-jahns.de/gallery/d/6435-1/2...n_6_burgtrennung.gif

Das ist jetzt so quasi irgendwie die Mischung aus den zwei Überlegungen.
Links gibt es wieder das alte Dorf, mit ein wenig Eichelwald und halb -ilden Schweinen. die Burg, nun in der Stadtbefestigung integriert, bildet einen optische Trennung beider Bahnhöfe. In der Stadt dominiert ein alte Kirche und zieht die Touristen an.

Nun freue ich mich auf eure bisher immer sehr hilfreiche Kommentare zu den Gleisplänen bzw einfach abstimmen, welcher am stimmigsten ist
Danke im Voraus

Gruß aus Stuttgart
Frederik

Hallo Frederik,

bei Plan A fehlt der Verlauf der Gleise im unterirdischen!? Ansonsten gefällt mir das etwas andere Thema Spanien sehr.

Was sind den die Abmessungen deiner Anlage?

Grüße
Roberto
schnuggelige 3 Meter auf 90cm werden das :)
Ich habe, ohne deine bisherigen Pläne zu kennen, für "Keiner davon - nochmal ganz neu planen" gestimmt.

Begründung:
Da du es für nötig hälts, eine Abstimmung über die Entwürfe zu machen, befriedigt dich wohl keiner deiner Pläne. Und das du zufrieden bist, ist das wichtiger als die Meinung des Forums.
Daher werde dir darüber klar was du möchtest und plane danach.
Irgendwelche Entwürfe zur Abstimmung zu stellen und den mit den meisten Stimmen zu bauen, wird dir auf Dauer keine Freude bringen.

Viele Grüße - Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;