1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LED-Frage

THEMA: LED-Frage
Startbeitrag
Lapsos - 29.04.09 13:58
Hallo zusammen,

gesetzt dem Falle ihr würdet beim Conrad (und nur dort!) warmweiße NICHT-SMD-LEDs für die Gebäudeinnenbeleuchtung kaufen müssen...welche würdet ihr da nehmen?

Ich habe leider bisher von LEDs nicht viel Ahnung, daher meine kleine Anfängerfrage

Grüße aus Nürnberg
Ralph

Hallo Ralph,
ich würde es mal mit denen versuchen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=184421

LG Jörg
Hoi Jörg,

4,95 EUR für 1 LED ist aber eine Hausnummer - Porto kommt ja auch noch dazu.

Ich würde in dem Fall dazu raten normale Glühbirnchen zu nehmen, die sind immer warmweiss und wesentlich unkomplizierter in der Anwendung.

Falls die zu hell scheinen sollten kann man ja immer noch einen Widerstand dazwischen löten.

@Raplh:
warum willst Du denn AUSSCHLIESSLICH bei BigC kaufen ?
Andere Mütter haben schönere Töchter - die sind auch billiger zu haben *lol*

Doei
Trixi
Hallo Jörg,

Tip: ledbaron.de, siehe Link unten. Der Laden ist korrekt, liefert sehr schnell und hat mit 1,45 Teuros günstige Versandkosten. Der unten angeführte Zehner(!)pack LEDs kostet 3,49 €. Conrad ist die mit Abstand teuerste Variante.

http://cgi.ebay.de/10x-Weitwinkel-LED-4-8mm-SUN...ZphotoQQcmdZViewItem

Grüße Jürgen
Hallo Trixi und Jürgen,
hab ja nur auf die Frage geantwortet.
Da wurde ja nach Leds vom C* gefragt.

Hab mir mal eine bestellt zum testen, die haben wirklich ne gute rundrum Ausleuchtung. Halt nur der Preis.

LG Jörg
Hallo Ralph,

achte auf jeden Fall auf den Abstrahlwinkel - wen der zu klein ist, kannst du die LED in Häusern eigentlich nur als "Punktstrahler" verwenden. Von daher ist Jürgens Tipp (3) gut!

Gruß, Albrecht
Hallo Jörg,

entschuldige bitte, ich wollte nicht den Besserwisser spielen, sondern meinte natürlich Ralph. Ich hatte nicht richtig hingeguckt und bin beim Namen einen Beitrag zu tief gerutscht...

Grüße Jürgen
Hallo Jörg,

bei meiner Antwort gilt generell dasselbe wie bei Jürgen

Doei
Trixi
Moin,

die LED - Frage  kommt mir wie gerufen!

Ich möchte Bahnsteigleuchten wie auf dem beigefügten Foto bauen, und das dürfte sich wohl nur mit SMD - LED realisieren lassen.
Ich weiss bloß nicht genau, welche ich da verwenden kann, könnte mir einer von Euch evt. einen TIpp, gern mit Bezugsquelle, geben?
Ich weiß, das geht jetzt in die völlig andere Richtung wie die ursprüngliche Fragestellung dieses Threads, aber ich wollte deswegen nicht extra einen neuen eröffnen, ich bitte um Nachsicht.

Mit Grüßen, Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hachja...hallo nochmal,

Jürgen, danke für den Tip, den behalte ich mal im Hinterköpfchen.

Und Jörg, danke für den Link...aber knapp 5 Euro ist wirklich heftig...wenn es da nichts "vernünftigeres" gibt werde ich wohl doch auf den LEDBaron zurückgreifen...

Trixi, Töchter würde ich garantiert NIE bei Conrad kaufen
Nur...Der Conrad ist halt für mich gut vor Ort zu erreichen, somit würden auch keine Versandkosten anfallen. Würde mich nur Zeit kosten die LEDs zu holen, daran sollte es aber nicht wirklich scheitern.

Aber wie gesagt, wenn keiner eine Erfahrung mit günstigeren verwendbaren LEDs hat...dann werde ich eben doch auf EBay schauen müssen. Allerdings wollte ich mir die LEDs am Samstag besorgen...und so müsste ich wieder warten...

Grüße aus Nürnberg
Ralph
Hallo nochmal,

@5: Albrecht, bzgl. des Themas Punktstrahler habe ich mir bei Bedarf so beholfen, daß ich über die entspr. LED einen kleinen Würfel aus weißem Papier (ruhig etwas dickeres, die LEDs sind in der Regel ohnehin zu hell) zusammengeklebt und darübergestülpt habe. Dadurch wirkt einerseits die Lichtfarbe etwas wärmer, andererseits wirkt diese Umhüllung als sehr guter Diffusor, der sich mit Buntstiften etc. sogar bedarfsgerecht noch modifizieren läßt.

@8: Bernd, auch Du wirst bei ledbaron.de sicher fündig. Nur die kleinsten LEDs auswählen, die gibt es für zitterige und lötophobe Zeitgenossen sogar mit angelöteten Drähtchen.
PS.: Auweia, so sieht es mittlerweile in Walburg aus???   Ich kenne den Bahnhof aus den 80ern, da war es dort noch "etwas" aufgeräumter...

Fiat lux und erleuchtete Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tipp hinsichtlich ledbaron.
Ich hatte mich gestern abend selbst nochmal auf die Suche begeben und dort mal ein 10er Pack bestellt, schaun mer mal, ob sich da etwas machen läßt in Richtung Bahnsteigleuchten.

OT on:

Zum Bf Walburg:

Bonjour Tristesse!

Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen.
Ich kann mich noch recht gut an bessere Zeiten erinnern - schließlich bin ich früher jeden Tag von hier mit dem Zug zur Arbeit nach Kassel gefahren.
Zudem war mein Vater FdL in Walburg, da durfte ich dann schon mal im Stellwerk Wf an die Hebelbank und eine Weiche stellen....
Ist schon traurig, wenn man sieht, was aus dem Bf geworden ist.

OT off

Mit Grüßen, Bernd
@10: Danke für die Wortschöpfung, die Vokabel "lötophob" muss ich mir merken um meine Clubkollegen damit zu necken
@8
Hallo Bernd,

wenn Du originalgetreu nachbaust, braucht die
Bahnmsteigleuchte nicht leuchten, weil da ist eh
nix mehr los.

Das scheint mir eine der Strecken zu sein, auf denen
Selbstmörder auf stillgelegten Bahngleisen verhungern.

N-Grüße

Klaus

Hallo an alle,
ich hab mal eine Frage, was die warmweissen LEDs angeht. Ich hab in Dortmund mal welche mitgenommen (1Euro - ich ärger mich grad immer noch, dass ich nur zwei genommen hab!), damit meine C* 110 eine bessere Sicht bekommt. Nun das Problem: die eine LED leuchtet deutlich geringer als die andere! Die Lok ist auf DCC aufgerüstet. Den Dimmparameter hab ich schon hochgedreht. Keine Verbesserung. Ist das Normal? Bzw. gibts solche Produktionsfehler? Oder ist da eine andere Komponente eventuell schuld? Die LEDs haben einen 3,3mm(?) Durchmesser.

Gruß, Tobi
Hallo,

die billigen weißen LEDs sind unselektierte Ware. Es ist kein Produktionsfehler, sondern die Bandreite der Streuung ist so hoch. Daher ist es günstig, mehr davon zu nehmen.
Wir hatten das im Club erst kürzlich bei einem Hobbytrain Taurus. Eine LED hatte bei gleicher Spannung deutlich weniger Lichtleistung als die andere.

Ich denke aber Du brauchst Dich nicht zu ärgern, denn EUR 1,- ist nicht so wirklich günstig. Bei Arnold Hübsch kostet derzeit 1 weiße 3 mm LED 0,70 @ 1 Stk. (0,65 @ 10; 0,60 @ 50) und da verdient er noch ein klein wenig dran.

Grüße, Peter W.
Moin Klaus (#13),

OT on

so abwegig ist der Gedanke gar nicht mal, die Leuchten funktionslos zu lassen, damit könnte man sich einiges an Bastelaufwand ersparen.
Was das Vorbild Walburg (H.N.) betrifft - am 31.05.'85 wurde die Strecke  KS - ESW stillgelegt, es gab bis 2002 noch Restgüterverkehr, der mit Einstellung des Braunkohleabbaus in der Zeche Hirschberg dann auch zum Erliegen kam.
Seitdem ist es im Bf Walburg tatsächlich zappenduster, und bei den derzeitigen Bewohnern des EG's (ist jetzt in Privatbesitz) herrscht obendrein völlige geistige Umnachtung....
Von KS bis Hess. Lichtenau gibt es seit 01.2006 eine Straßenbahnverbindung, die die alte Bahntrasse teilweise nutzt.
Tolle Sache, die Tram - die ist jetzt  noch langsamer, als dies früher bei der DB der Fall war...  

Eine stillgelegte Nebenbahn in Epoche V oder VI nachzubauen wäre vielleicht mal ein Thema für ein Diorama, es gibt da allerdings ein Problem:

Wo bekommt man maßstäbliche N - Skelette für die Darstellung der angesprochenen verhungerten Selbstmörder?    

OT off

Mit Grüßen, Bernd
In China !!!..................Gruß Rainer
Hallo Peter (#15),
danke für den Hinweis - hab mir schon fast sowas gedacht. Bin auch der Meinung das mal hier(?) irgendwo gelesen zu haben.

Dann werd ich wohl mal bei Arnold H. ne Runde bestellen. Sieht schon etwas selsam aus, wenn die Lok einseitig mit Fernscheinwerfern fährt und auf der anderen Seite dem Lokführer ne Taschenlampe spendieren muss

Gruß, Tobi
Beim Led-baron kannst Du sogar steigern, auch schon welche mit Litze oder CU-Draht ! Habe ich für meine Loks genommen , 0402 oder sogar 0401, müßte nachschauen. Die kannste überall verstecken !!

Gruß zum 1.Mai.....................Rainer
Moin Rainer,

welche Abmessungen haben eigentlich die Typen 0401 und 0402?
Kann da z.Z. nix zu finden, auch keine Angabe betr. Betriebsspannung, aber die LED's scheinen ja wahrhaftig extrem winzig zu sein!

Mit Grüßen, Bernd

@ all:

Einen schönen Maifeiertag Euch Alllen!
......suchsuchsuch.....ah,da isse ja....

Moin zusammen,

ich habe eben gerade meine erste Lieferung  von smd -LED von led baron erhalten, endlich muss ich sagen.

Das richtet sich jetzt nicht gegen den Versender, damit bin ich voll zufrieden!!!

Der Hammer ist aber zum einen, dass es eine ganze Woche vom Abgabezeitpunkt der Überweisung bei meiner Bank bis zum Zahlungseingang beim Versender gedauert hat.
So etwas sollte heutzutage eigentlich schneller gehen, daher der erste Rüffel an die Volks/Raiffeisenbank.
Es sei denn, das Geld wurde per Boten zu Fuss nach Saarbrücken gebracht.

Zum anderen hat es dann nochmal drei Tage gedauert, bis die Lieferung dann endlich von Saarbrücken hier in Heli angekommen ist.
Das Zeitalter der Postkutsche ist m.W. auch schon vorbei, oder liege ich da falsch?
Nächster Rüffel also an die Schneckenpost.

Frage an Euch alle:
Dauern solche Vorgänge auch bei anderen so lange, oder habe ich mal wieder besonderes Glück gehabt?

Euch allen ein schönes Wochenende,

mit Grüßen, Bernd
Hallo Bernd,

Überweisungen sind im schnellsten Fall sogar am gleichen Tag auf dem Konto des Empfängers, aber dafür müssen ein paar Randbedingungen erfüllt sein. Gleiches Geldinstitut und Vormiitags mit internerbanking üder am ÜberweisungsKasten in der Bank machen, dann kann nachmittags das Geld da sein.
Gibst du den Überweisungsträger (Papierform) nachmittags bei deinem Geldinstitut ab, und der Empfänger hat eine andere Bank sind 3 Tage, durchaus normal, länger aber nicht..
Paketlaufzeiten 1 - 4 Tage länger sollet es nicht dauern, je nach Paketdienst, auch kommt es darauf an wann und wo das Paket abgegeben wird. Um 18:00 abgeben und am anderen Morgen 9:00 ist es da ist auch machbar, kann dann aber teuer werden.

Was ich Sonntags im Internet bestelle, Monags die Bestätigung erhalte und ich darauf hin das Geld Überweise, sollte bei Lieferbarkeit seitens des Händlers Samstags spätesten da sein.

Wenn der Lieferant eine Einzugsermächtigung hat oder auf Rechnung schickt, max. 3 Tage

Zitat

Schneckenpost.

kenn ich nicht  

Gruß Detlef
Hoi FreuNde,

auch ich habe diese (positiven & negativen) Erfahrungen gemacht:

Positivste:
Dienstag morgen gekauft, sofort überwiesen, Dienstag mittag kam die email des Verkäufers dass Geldeingang erfolgte, nachmittags die dass die Ware versendet wurde und Mittwochs war die Ware da

Negativste:
Sonntags abends gekauft, sofort überwiesen, am Donnerstag war das Geld erst beim Verkäufer.

Auf Nachfrage bei der Bank (da laut EU-Gesetze Überweisungen nur noch 1 Tag dauern dürfen) kam folgende Antwort:
wenn die Banken(gruppen) nicht dieselben sind geht JEDE Überweisung erst zur (in diesem Fall NRW)-Landesbank, dann an die Landesbank in diesem Fall Berlin) des Empfänger-Bundeslandes, von da aus an die Bank des Verläufers.
Freitag hat er dann die Ware verschickt, kam aber erst am Dienstag an - also volle 7 Werktage.

Doei
Trixi

Edit: Schneckenpost (=SnailMail) bezeichnet die "gelbe" Post - weil die (oft) im Schneckentempo abwickelt

@ 20
Servus,
ich schäme mich so spät zu antworten und beuge mein Haupt !

Länge-Breite -Höhe : 0401 ..1,0x 0,3x 0,5 und 0402 1,0 x 0,5 x 0,5 .
Ich habe mit Paypal bezahlt und ....HUI................waren auch schon die Leds da ! Jede Bank arbeitet doch erstmal mit Deinem Geld !!......................Rainer
Moin Rainer,

ist doch immer noch besser, man erhält eine mitunter etwas verspätete Antwort als überhaupt keine!

Vielen Dank für Deine Angaben zu den Abmessungen der Typen 0401 und 0402, da eröffnen sich etliche Anwendungsmöglichkeiten!

Zum Löten verwendet man dann wohl am besten die 12 V Lötnadel, andereseits, mein 25 W Lötkolben hat auch eine 0,4mm Spitze, geht damit also garantiert auch.

Zum Thema Bank - na ja, meine Hausbank, die VR, trödelt halt schon gern, und da wollte ich nur mal in Erfahrung bringen, ob andere vielleicht auch solche "besonderen Serviceleistungen "genießen dürfen....
Zitat

Jede Bank arbeitet doch erstmal mit Deinem Geld !!.

Stimmt, nur das Arbeitstempo ist bei manchen noch verbesserungsbedürftig!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo an alle,

eine Frage zum Löten von SMD-Led's: ich habe eine 12V-Lötnadel, die aber nur sehr schlecht Lötzinn annimmt. Angeblich ist sie zunderfrei, aber ich habe den Eindruck, dass sie stängig verzundert. Meine Löttemperatur ist ca. 250 Grad. Wie kann man die Lötspitze zunderfrei machen?

Grüße, Gerd
Moin Gerd,

ich verwende dafür TIPPY - Clean, gibts im Elektonikversand, glaube auch bei C*.
Allerdings - das einzig wahre ist das auch irgendwie nicht, ab und zu muss ich die Lötspitzen schon mit einem feuchten Schwämmchen reinigen, stinkt umso besser, je heisser die Spitzen sind...

Auch die Ersadur Spitzen habe ich mit  Tippy - Clean überzogen, so zunderfrei, wie vom Hersteller angegeben, ist deren Material irgendwie auch nicht.

Mit Grüßen, Bernd
Da habe ich kein Problem mit !!!       Ich kaufe gleich mit Litze !!.............................Rainer
Hallo,

ich habe auch schlechte Erfahrungen mit diesen 12 V Lötnadeln gemacht. Hatte gedacht, die würden sich für SMD eignen. Mitneffen und mitnichten!
Erstens ist mir die Spitze nicht spitz genug, zweitens nehmen sie schlecht Zinn an und drittens bräuchte der Kolben vermutlich ein geregeltes Netzteil um die Temperatur einigermassen konstant zu halten sodass die Spitze nicht so schnell "passiv" wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

und was wäre die Alternative, wenn ich selbst löten will? Ich habe eine Lötstation, die die Temperatur regelt.

Grüße, Gerd
Schau mal hier:http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/smd-leds-loeten-und-gt%3B-ein-kleines-how-to-mit-bildern-t8218.html
Gruß Rainer.....................schade geht nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;