1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu LED-Innenbeleuchtung für Waggons

THEMA: Frage zu LED-Innenbeleuchtung für Waggons
Startbeitrag
heinz-becker - 29.04.09 15:29
Hallo,


ich habe mir folgende LED-Innenbeleuchtungen für Waggons bei eBay gekauft:

http://cgi.ebay.de/Beleuchtung-fuer-N-Personenw...12|39%3A1|240%3A1318
bzw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380117495253

Nun, die LEDs springen erst sehr sehr sehr spät an zu leuchten, d.h. mein Fleischmann-Trafo steht schon 100, wenn die LEDs anfangen, einigermaßen hell zu leuchten.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was man tun kann, damit die LEDs schon bei niedrigerer Leistung anfangen zu leuchten?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.


heinz-becker

Hallo Heinz,

ich vermute mal, die Schaltung besteht aus einem Brückengleichrichter, und LED's, denen jeweils ein Vorwiderstand vorgeschalten ist.

Da der Verkäufer die Spannung mit 14-18V angibt, werden die Vorwiderstände so hoch ausgefallen sein, das sich bei 8V nur ein müdes Glimmen zeigt.

... You get what you paid for ....

Investiere beim nächsten Mal ein paar Euro's mehr, und kauf Dir welche T&S Kabeltechnik (http://www.ts-kabeltechnik.eu) . Diese haben einen Spannungsregler. Ab 5V hast Du volle Lichtstärke, die sich bei weiterer Erhöhung der Spannung nicht mehr ändert.

Im Übrigen sind auch die Innenbeleuchtungen von Huftronic den von Dir gekauften schaltungstechnisch sehr ähnlich, und eigentlich auch zu nix zu gebrauchen.


Gruß,

Hallo,

danke für Ihre schnelle Antwort und danke für Ihren Tipp mit T&S. Bei der Firma habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Da sind mir bereits drei Lokführerstandbeleuchtungen die die verkaufen kaputtgegangen - durchgeschmort!

Meinen Sie, die LED-Beleuchtungen von Huftronic sind ebenfalls nix? Die sind doch preislich schon etwas höher angesiedelt.

heinz-becker
was mich mal interessieren ist wie ist das bei Spannungsreglern. Die vertragen doch nur Plus und Minus bei richtigen Anschluss. Wenn jetzt aber der Wagen andersrum fährt ist doch die Belegung der Schiene auch andersrum. Also Plus und Minus vertauscht. Ist das bei LED Festspannungsreglern auch so.
Hallo,

also schauen wir uns die Schaltung mal genauer an:

Zuerst kommt ein Brückengleichrichter, dem ist die Polung egal, er gibt immer ein polungsrichtiges Signal aus.

Danach setzen wir den Spannungsregler - und schwups, passt alles

Bei den T&S - mit denen ich übrigens noch keine Probleme hatte - kommt dann pro Erweiterungsmodul ein Widerstand sowie eine LED dazu. Das mitgelieferte Rücklichtmodul hat zusätzlich weitere Vorwiderstände für (optionalen) die roten LEDs.

Hoffe, jetzt entgültig Verwirrung gestiftet zu haben,

Gruß,

Sorry falsch gedacht. Das geht aber nur mit Wechselstrom, Nur wie ist das mit Gleichstrom. In eine Richtung funktioniert die Schalt was ist aber wenn ich anderherum fahre dann wird doch die Polung geändert. Von der Logik her müssten dann die LED dunckel bleiben.

Oder`?

Hallo,

ich habe die RM 30 von T&S Ruhrmodell genommen und eingebaut. Das ist zwar das Schlussleuchtenmodul aber mit SMDLEDs gehts prima.
Wenn es klappt stelle ich noch ein Bild ein.
2,50 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Produkt ist sofort verfügbar Produkt ist sofort verfügbar
Produkt anzeigen

Gruß
Edmund



Die von EdmuNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also die von mir o.g. gekauften LED-Beleuchtungen leuchten in beide Richtungen. Warum, ist mir ja auch eigentlich egal. Ich will ja nur, dass die LEDs schon bei niedrigerer Spannung anfangen zu leuchten. Hat da niemand ein Idee?

heinz-becker
Hallo heinz- becker,

besorge Dir den alten Arnold Dauerzugbeleuchtungstrafo/Trix EMS Trafo. Dann leuchten die Leds von Anfang an.

Ist zwar sauteuer, auch bei ibääh. Funts aber sehr schön.

Mit freundlichen Gruß
Edmund

Und macht die Motoren kaputt...
@ 9

den Arnoldtrafo habe ich erst 20 Jahre, deshalb kann ich zu den Motoren nichts sagen.
Man muß wohl etwas länger warten.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund
Hast Du auch aktuellen Modelle mit Glockenankermotoren und Auslaufmodulen?
@Bernd.T

Zitat

Sorry falsch gedacht. Das geht aber nur mit Wechselstrom, Nur wie ist das mit Gleichstrom. In eine Richtung funktioniert die Schalt was ist aber wenn ich anderherum fahre dann wird doch die Polung geändert. Von der Logik her müssten dann die LED duckel bleiben.




Schau Dir bitte mal das Schaltbild eines Brückengleichrichters an, gehe in Gedanken die verschiedenen  Polungen am Eingang durch, und was stellst Du jetzt fest?

Gruß,



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;