1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anlage Rheintal

THEMA: Anlage Rheintal
Startbeitrag
Schubi - 29.04.09 21:51
Hallo zusammen,

ich habe in einem MIBA Buch die Anlage Rheintal von R. Knipper entdeckt.
Da ich die Anlage als Vorbild für meine neue Moba nehmen möchte wäre ich für Bilder dankbar.
Also : Wer Bilder dieser Anlage hat bitte an meine Adresse mailen.

GeorgSchubert@online.de

Danke im Voraus
Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

Hallo zusammen
Hallo Georg,

in welchem MIBA Buch ist diese Anlage besprochen und sind auch Gleispläne dazu abgebildet.

Weiß jemand wo die MT Anlage verblieben ist, war ja häufiger auf Messen zu sehen auf dem Trix/Märklin Stand.

Grüße aus OWL
Werner

Hallo Werner

Vermutlich ist die Anlage auch weiterhin auf Messen zu sehen.

Gruß
Tomi
Hallo Georg,

ist es diese: http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/bollerbahn/bollerbahn_14.jpg

Habe leider nur dieses eine Foto gemacht, als ich Ostern in Märklins Erlebniswelt in Göppingen war.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Werner, hallo Carsten,

@ Werner : Titel : Das Superbuch der Modellbahn Anlagen,  ISBN 978-3-8289-5410-6

Gibt es beim Weltbildverlag für 9,95 €. Eine Zeichnung in "Draufsicht" ist dabei. Also auch der Gleisplan.

@ Carsten : Ja genau die ist es. Danke für das Foto.

Grüße aus Dortmund

G. Schubert
also  die stand erst in Sinzheim auf der Modellnbaumesse letztens  ich gehe mal davon aus das sie evtl auch  in Stuttgart steht zur Modellbau Süd .

Fotos habe ich auch noch must aber warten bis nächste Woche bin im Urlaub .

Gruß Andy
Guten Morgen,

welche Abmessungen hat die Anlage?
Mit leichten Modifikationen könnte das ja auch das Elbtal sein, oder?

Schönes laanges Wochenende
Na ja, Elbe und Rhein sehen schon anders aus:

an der Elbe ist es Sandsteingebirge, am Rhein Schiefer.

Der Rhein hat im Schnitt ca. die 3-fache Wassermenge (in Basel bereits soviel Wasser wie die Elbe in Hamburg) und daher eine erheblich höhere Fließgeschwindigkeit und einen viel größeren Hochwasserraum (den fehlenden Hochwasserraum hat man an der Elbe vor ein paar Jahren bitter gespürt), da die Überschwemmungen am Rhein häufiger sind.

Die Bauten müssten auch angepasst werden. Nicht nur Baustil und Bauweise sondern auch die Anlage der Orte unterscheidet sich stark.

Davon abgesehen: schön sind beide Flusstäler.
Moin zusammen!

sollte jemand noch Interesse an der Rheintal-Anlage haben, schicke gerne die Fotos aus dem Trix Profi Magazin.

Richard
Moin,

Im diesen Thread gibt's mehr Info über die MTX Rheintal Ausstellungsanlage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=365636

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ Andy : Fotos ja gerne, bis dahin schönen Urlaub !

@Struwelpeter : 6,00 x 1,20 Meter lt. Buch.

Vielen Dank für die gescannten Berichte aus dem Trix Magazin. Bin gerade auf der Arbeit und komme nicht an meine privaten Mails ran, aber diejenigen die mir die Berichte geschickt haben, wissen schon wer gemeint ist. Sehr nett. Vielen Dank nochmals.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

Zitat

Davon abgesehen: schön sind beide Flusstäler.

Na sag ich doch ...

Tatsächlich gibt's da neben den Gemeinsamkeiten jede Menge Unterschiede, war ja auch nur ein Joke. Aber die Grundidee der Anlage reizt irgendwie.
Und in einem anderen Thread habe ich  wohl schon mal zum Umbau der "Goethe" zu einem Schaufelraddampfer der "Weissen Flotte" (Elbe) gefragt. Schade, am besten passen wohl die ehemaligen Motorschiffe, die nicht mehr im Diesnt sind und auch sonst wegen der "political correctness" nicht so gefragt sind.
Na ja, vielleicht hab' ich doch noch die Idee für meine neue Anlage. Habe auch nur ein Viertel des Platzes, da kommt mir die schmalere Elbe schon entgegen.

Nicht ganz ernst gemeinte Feiertagsgrüsse
Hallo

Habe auch ein paar Bilder aus Stuttgart.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmals

Noch zwei Bilder

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Anlage ist sehr schön, gefällt mir sehr gut. So als reine Fahranlage ein Traum.

Wird der Hafenanschluß eigentlich auch befahren oder ist der nur zur Zierde da?

Was die dargestellte Örtlichkeit angeht, ist das in meinen Augen eine Mischung aus Bad Breisig und Brohl!?

Gruß
Marco
Der Hafenanschluß war in "Wirklichkeit" eine Schmalspurbahn, aber nicht die Brohltalbahn...

Die Örtlichkeit soll St. Goarshausen abbilden.
Hallo Marco,

ich habe die Anlage auf mehreren Messen gesehen, aber nie Fahrbetrieb auf dem Hafengleis. Das Gleis geht in den Berg hinein, das Tunnelportal ist auf dem 1. Foto in #12 noch gerade zu sehen. Allerdings ist im Berg nach dem Gleisplan im Trixmagazin keine Ausweichstelle vorgesehen, so daß man mit der Lok umsetzen könnte.

Johannes
.. und hier sind auch noch ein paar PIX von der Anlage:

Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. oder noch diese beiden:

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org

Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Peter

Jetzt wo Du´s sagst, sieht St. Goarshausen wirklich sehr ähnlich.
Ich war immer in Gedanken an der linken Rheinstrecke, an rechts habe ich überhaupt nicht gedacht....

@ Dieter

Danke für die Fotos!

Gruß Marco
Hallo Marco,
die meisten denken immer an Boppard Bacharach, Koblenz, denn dort läuft ja auch der hochwertige Fernverkehr. Dabei ist die kunterbunte Güterseite des Rheins oft genug interessanter, vor allen Dingen weil der Fernverkehr bei der Bahn bis auch die paar internationalen Züge doch langweilig ist.

Ich hatte mal ein Hotelzimmer mit interessanten Ausblick in Assmannshausen...
Ich weiß, Peter, die linke, wie die rechte Rheinstrecke sind mein Haupteinsatzgebiet. Da gibt es immer viel zu sehen, auch oftmals sehr interessante Gespanne.

Gruß Marco
Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos über die Rheintal Anlage.
Hat noch jemand Bilder von Flußlandschaften auf anderen Modellbahnanlagen ?
Lasst doch mal sehen, bin für jede Anregung dankbar.

Grüße aus DortmuNd
G. Schubert
Hallo Georg !

Anbei ein paar Bilder vom Altmeister im N Maßstab.

http://www.freymodell.de/5.html

runter scrollen bis zum letzten drittel dort sind einige Bilder zum Thema Fluß zu sehen, wie ich finde einfach genial.
Man könnte denken, daß das Wasser richtig fließt.

Gruß Thomas
Hallo,
ich krame das Thema nochmal nach oben, denn ich suche immer noch Bilder von Flusslandschaften eurer Anlagen.
Lasst euch doch mal in die Karten schauen....lol

Grüße aus DortmuNd

Georg Schubert
Schau mal beim MTKB

www.mtkb.de

da gibt es einige Module mit Wasser.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;