1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: V100 vor Personenzug

THEMA: V100 vor Personenzug
Startbeitrag
Markus81 - 30.04.09 08:03
Hallo,

ich lese immer, dass die V100 auch vor Personenzügen eingesetzt wurde - selber gesehen hab ich das nie (vielleicht bin ich auch einfach nur zu jung)
Was wäre denn ein vorbildgetreuer Personenzug mit V100?
Umbauwagen? Silberlinge? Als Wendezug?

Ach, und wenn ich schonmal beim dumme Fragen stellen bin: Was hatte es eigentlich mit den unterschiedlichen Lakierungen rot/blau auf sich?

Gruß
Markus

Natürlich hat die V 100 Personenzüge gezogen, auch Eilzüge....

Als Wagenmaterial sind 3 und 4 achsige Umbauwagen für Ep. III korrekt, es kamen später auch Silberlinge dazu, es gab auch gemischte Garnituren mit 4-achs. Umbauwagen und 1 - 2 Silberlingen. Auch korrekt wären Eilzugwagen, auch darf ein Schnellzugwagen als Kurswagen dabeisein, sowas gab es ja mal.
Es gab planmässig Personenzüge, in denen ein VT oder ETA "gezogen" wurde, weil der Triebwagen als Rückleistung gedacht war und die Lok vor Ort gebraucht wurde.
Ebenso gab es PmG bis in die 70er, wenn auch selten.

Als Wendezug habe ich die Züge nicht in meiner Erinnerung, ich kann mich an lange Umsetzvorgänge erinnern, da die Gleise in meinem Heimatbahnhof dafür ein paar Sägefahrten nötig machten, um nicht die Schranken senken zu müssen (das für die Schranke zuständige Stellwerk war normalerweise nicht besetzt, die ewig meckernden Autofahrer usw.).

Die unterschiedlichen Farbgebungen waren Ideen der DB.  Epoche 3 bzw. frühe Ep. 4 hatte als Farbe für die Dieselloks "purpurrot" vorgegeben, in den 70ern kam man auf "Oceanblau - beige", später dann auf weitere mehr oder weniger (misslungene) Farb-Abenteuer. Da wird alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben, damit die Farbenhersteller auch mal wieder nette Aufträge kriegen...
Hallo Markus,

im Prinzip hast Du die Frage schon selbst beantwortet:

* Umbauwagen (3 und 4 Achser, auch gemischt), auch als Wendezug
* Silberlinge, häufig mit Steuerwagen

darüber hinaus kannst Du alles an die V100 hängen, was in der Epoche fuhr.

Sogar Ersatzdienste im IC-Einsatz sind belegt!

Zu den Farben: Das ist Epochenabhängig http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)

EDIT: mein typischer Schülerzug (EP IV, Ober-Roden nach Dieburg) bestand aus V100 mit Silberlingen und Steuerwagen. Manchmal auch ohne Steuerwagen, dann musste die Lok immer umsetzen. Wir hatten auch Schülersonderzüge mit 7 oder 8 26,4m-DZug Wagen (Sonderfahrt).

Also viel Spass beim Kombinieren!

Viele Grüße

Dirk
Hi Markus,

die V100 war früher auch hier im Frankenland auf Nebenstrecken mit Personenzügen unterwegs. Such mal im Internet nach Werrabahn oder fränkischen Nebenbahnen. Da sind bestimmt auch Bilder zu finden. Hab leider grad nichts passendes zur Hand.

Grüße aus dem Frankenland,

Scotty
Moin Markus,

bis auf den Schnellzugdienst (es gibt bestimmt Ausnahmen, die die Regel bestätigen) und schwere Eilzüge war die V100 eigentlich Mädchen für alles. Donnerbüchsen, Umbaudreiachser hinter V100 waren in der Epoche 3 keine Seltenheit. Nahverkehrs- und Eilzüge aus Umbauvierachsern, Altbauwagen, Silberlingen, Mitteleinstiegswagen und anderen m-Wagen (auch gemischt) waren typische V100-Garnituren. Einige V100.10 und die meisten V100.20 waren wendezugfähig.

Die V100 waren ursprünglich rot. Viele wurden mit Einführung des neuen Farbkonzeptes ab 1974 nach und nach ozeanblau/beige umlackiert. Das waren dann aber keine V100 mehr, sondern schon 211/212. Später gab es dann erneute Umlackierungen auf orient- bzw. verkehrsrot. Mehr Infos findest du z.B. auf http://www.v100.de

Gruß, Carsten

Edit: Da war ich beim Verfassen des Beitrages wohl zu langsam...
Hallo Markus,
die V100 des BW Hof waren im Frankenland und der Oberpfalz bevorzugt in Personenzug-Dienst eingesetzt.

Vor allem auf Nebenstrecken.
Am besten machen sich die Umbauwagen, egal ob Drei- oder Vier-Achser.
Auch die "Donnerbüchsen" kamen noch in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Nahverkehrszügen zum Einsatz.
Auch kurze Züge aus Silberlingen sind erlaubt.
Dabei sind alle möglichen und unmöglichen Zugkompositonen erlaubt...

Es gab auch einen Eilzugumlauf von Hof nach Bayreuth mit Kopfmachen in Neuenmarkt-Wirsberg am Fusse der "Schiefen Ebene". Der Zug bestand aus zwei grünen Bm und einem ABm. Dazu fuhr die Lok im "Schnellgang".

Die ursprünglch Lackierung war purpurrot.
Ab Mitte der 70er Jahre (beige/blaue Aera) wurden die Loks dann allmälich, bei AW-Aufenhalten in ozeanblau umlackiert.
Dass geschah aber so langsam, dass die Epoche 5 noch einige Purpurote erreichten. Einige "Altrote" erhielten sogar noch die DBAG Logos (Dürr-Keks).

Nach der Grenzöffnung wurden die Loks (211)  oft als Vorspann vor  218ern im Güterverkehr eingesetzt ,wenn wieder mal keine "Ludmilla" (232) des BW Reichenbach zur Verfügung stand.

Ab 1994 waren in Hof dann auch noch die Loks der Baureihen 212 und 213 zu sehen.
Auch die BR290 erhielt hier einen Motorentausch mit der Baureihe 213.

Naja, ich bin mit diesen Loks aufgewachsen und habe sie täglich unzählige Male beobachtet..
Kenne die Loks auch von innen....

Es gibt auch unzählige Lektüren über die V100, die großen Stückzahlen unterwegs waren.

Auch im Bauzugdienst auf den neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken Hannover-Würzburg wurden Hofer 211 mitsamt Personal eingesetzt.

Hans Hans



Moin moin...
ich kann den Peter hier nur bestätigen.

Auf "meiner" Lieblingsstrecke (Dietzhölztalbahn/DB in Hessen)fuhren bis vor knapp 10 Jahren auch regelmäßig V100 vor den Personenzügen. Diese lösten die davor herrschenden BR94 ab und übernahmen auch deren Waggonpark.

So konnte man hier später die V100 vor 2 Silberlingen sehen. Anfangs aber fuhren die Züge meist mit 4 3achsigen Umbauwagen (B3yg/B3yg - AB3yg/B3yg) und einem Pwi (Donnerbüchse) oder auch 2 4achsigen Umbauwagen und einem Pwi.

In den 70ern sah man auch vereinzelt mal Eilzugwagen im Wagenpark. In den späten 70ern und Anfang der 80er Jahre fuhren auf der Strecke auch Silberlinge mit 4achsigen Behelfspersonenwagen im Schülerverkehr. Auch die Zugreihung V100, MD4ie-50, VT98 +VB98 konnte man hier erleben...

Ausserdem bin ich während meiner BGS-Ausbildung von 1989 -1990 immer von Uelzen aus Richtung Bad Bodenteich mit einer V100 und zwei Schnellzugwagen (V100 - B4üm - BD4üm) in den Farben Ozeanblau/Beige...

Viel Spass beim bilden Deiner Züge

Gruß, Sven...
(der jetzt arbeiten muss... ggrmrmmphh)


Aus tlbahn eine talbahn gemacht!
Nochmal zum thema Lackierungen:

http://www.bahngalerie.de/bahn/db/w147726.htm

Das Bild zeigt 3 V100 in Ober Roden in 3 unterschiedlichen Farbgebungen (sind Anfang der 90er im Regelbetrieb so gefahren, keine Sonderveranstaltung!):

Von Links nach Rechts: Epoche III, IV, V

Zusätzlich gab es auch noch Lackierungen im "modernen" Verkehrsrot.

Ein wirklich gutes Buch, dass man bei EBay oder Booklooker für 10 Euro bekommen kann ist dieses hier:

http://www.amazon.de/Die-V-100-Familie-Arbeitst...241074041&sr=1-1

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,
Zitat

Umbauwagen (3 und 4 Achser, auch gemischt), auch als Wendezug


Bist du dir bei den Umbauvierachsern im Wendezugbetrieb sicher? Soweit ich weiß, hatten die keine Steuerleitung.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten!

Stimmt, das waren vermutlich die grünen Mitteleinstiegswagen mit denen ich das verwechselt habe.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Umbau 3 und 4-Achser bei uns gelaufen sind und mit Sicherheit auch Silberlinge in Wendezuggarnituren mit verschiedenen Steuerwagen.

Gruß

Dirk
Die m. W. letzten planmäßigen Personenzüge, die von V100 erbracht wurden, waren auch gleichzeitig die hochwertigsten: Bis Ende 2004 zogen 212 des Bw Osnabrück zw. Emden Hbf und Emden-Außenhafen das IC-Zugpaar Borkum. War zwar nicht besonders lang die Fahrt, aber trotz allem kam die V100 zu InterCity-Ehren.

Im Wendezugbetrieb kenne ich die 212 noch zw. Dortmund und Lüdenscheid, sowie Duisburg und Xanten. Das gabs noch bis Mitte/Ende der 90er.


@ Carsten

Mit Umbau-Vierachsern kenne ich das zwar nicht, aber zw. Recklinghausen und Hagen fuhren bis Mitte der 70er 141 mit einem Dreiachser-Pärchen und einem Mitteleinstiegs-Steuerwagen im Wendezugbetrieb. Wenn das mit den Dreiachsern ging, wird das bestimmt auch bei den Vierachsern möglich gewesen sein.


Gruß

Marco
Moin zusammen!

Literatur zur V100:
Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN, Seiten, Art

Baureihe V 100 der Deutschen Bundesbahn, Bleiweis/Kaiser/Räntzsch, Verlag Wolfgang Bleiweis, 2005, 3-938080-00-0, 208, Buch

Die Baureihe V 100 Generationswechsel bei der DB, Peter Große/Josef Högemann, EK-Verlag Freiburg, 2005, 3-88255-104-6, 440, Buch

Die V 100 Familie Die Arbeitstiere der DB: BR 211, 212, 213 und 714, Andreas Burow, GeraMond München, 2004, 3-7454-7109-7, 159, Buch

Baureihe V 100 der Deutschen Bundesbahn, Bahn-Special 1/93, GeraNova München, 1993, 102, Heft

Museumslomomotive 212 203-4, Alexander von Lüpke, Eisenbahn-Fachbuch Verlag, 1. Aufl. 2003, 3-9807748-0-5, 80, Broschüre


Gruß
Maggi

Bei der Übertragung wurden die Kommas geschluckt, sehr verdächtig!!!
@ Marco: jepp, gerade das Bild eines sehr netten Zuges gefunden:  zwei 4-achsige Umbauwagen + ein Silberling-Steuerwagen als N-Zug Dorsten-Wanne-Eickel Hbf geschoben von einer 212er. Ging also wohl doch.
Was die Farbgebungen der V100 betrifft, bitte nicht vergessen :

www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=372019&sb1=frau hundert#x375387
Das ist mein Favorit unter den V100 Personenzügen!

Die von masch11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Leute,
mit soviel Antworten in so kurzer Zeit hatte ich jetzt nicht gerechnet!
Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder ein paar Ideen, was ich an meine (bisher drei) V100 hänge
Irgendwie wird die langsam zu meiner Lieblingslok..

Gruß
Markus
Hallo Markus!

Die V100 ist so ziemlich das vielseitigste was die DB anzubieten hatte und insofern wirklich ein klasse Modell.
Und lieben muss man sie ohnhin, wenn man mal ihren kernigen Dieselsound live erlebt hat!

Ich hatte als Jugendlicher oft die Gelegenheiten zu kleineren Führerstandsmitfahrten (beim Rangieren, Umsetzen und zum Betanken) und für mich ist sie die tollste Lok überhaupt und ich bin froh, sie noch häufiger bei Privatbahnen oder als 714 zu sehen!

Viele Grüße

Dirk
Zitat

* Umbauwagen (3 und 4 Achser, auch gemischt), auch als Wendezug


Zitat

Bist du dir bei den Umbauvierachsern im Wendezugbetrieb sicher? Soweit ich weiß, hatten die keine Steuerleitung.


Ich glaube mich allerdings auch an Wendezuggarnituren aus 4yg-Wagen mit einem Mitteleinstiegssteuerwagen erinnern zu können.
Vielleicht weiß da jemand noch etwas !
@13, Moin Peter,

wegen der Wendezugfähigkeit der Umbauvierachser möchte ich nochmal nachhaken. EK-Special 82  "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR" sagt, das die 4yg mangels Steuerleitung nicht wendezugfähig waren. Ich will aber nicht ausschließen, daß irgendein AW ein paar Wagen umgebaut hat. Daher interessiert mich das genannte Bild. Magst du das Bild bitte mal online stellen oder falls dem das Copyright im Wege steht, die Quelle/Literaturstelle des Bildes mitteilen?

Gruß, Carsten
@ Carsten: Du kriegst heute abend eine Mail.
Schöne Morgen zusammen!

Im Grenzverkehr haben V100 Züge zwischen Groningen (Niederlände) und Leer (Ostfriesland) gefahren, mindestens bis mitte siebziger Jahre. Auch V160 kamen zu uns. Gezogen wurden zwei oder drei Silberlinge. Kein Wendezüge, die waren damals in Holland nicht erlaubt.

Noch dazu: es waren Eilzüge (laut Kursbuch E2030 bis E2035), mit etwa 60 Stundenkilometer.

Grüsze,  Jan
Hi,

nach allen mir vorliegenden Quellen waren Umbau Vierachser ausnahmslos NICHT wendezugfähig. Wohl aber die Dreiachser. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals einen wendezugfähigen Umbauvierachser gesehen zu haben (hätte dann Bygb heißen müssen), und ich habe deren sehr viele gesehen. Wendezugfähig waren ausschließlich Silberlinge,  Mitteleinstiegswagen, Umbaudreiachser, die LBE Doppeldecker sowie ein paar Vorkriegseilzugwagen und Donnerbüchsen.
Damals wurde noch eine spezielle 36 polige Steuerleitung benötigt. Seit Einführung der Zeitmultiplexen Wendezugsteuerung (erstmals bei den S-Bahn x-Wagen) ging die Wendezugsteuerung durch das UIC Kabel so dass damit dann alle Wagen Wendezugfähig waren.

Gruß Engelbert
@22 Danke für Deinen Beitrag !
Da haben wir den Fehler, was die 4yg betrifft, habe ich mich geirrt. Bei Umbauwagen bin ich mir allerdings ziemlich sicher. Dann müssen es zwei 3yg-Pärchen mit einem Mitteleinstiegssteuerwagen gewesen sein. Ich finde das Bild leider nicht mehr.
Hallo,

die V 100 ist mir als fleißiges Lieschen des Nahverkehrs in bester Erinnerung, ganz besonders als Maschine an Wendezügen.

Im Ruhrgebiet fuhren während der gesamten Epoche IV und darüber hinaus Wendezüge mit 212 und drei Silberlingen ( B / AB / Steuerwagen mit Karlsruher Kopf) im Zwanzigminutentakt auf der Strecke (Haltern-)Bottrop-Essen-Langenberg (Wuppertal Barmen).

Auch die Strecke Wuppertal Vohwinkel-Wuppertal Barmen-Remscheid-Solingen wurde lange von Silberling-Wendezügen mit V 100 bedient, dabei gab es auch Durchläufe bis Düsseldorf.

In den Randgebieten des Ballungsraums waren sehr häufig Wendezüge mit V 100 (auch 211) und zwei Silberlingen anzutreffen, diese Züge hatten meist keine 1. Klasse und die alten, kastenförmigen Steuerwagen. Einige Strecken, auf denen solche Züge fuhren, wurden schon erwähnt (Dortmund-Schwerte-Iserlohn z.B.), auch das schöne Hönnetal gehörte dazu.

Anfang der 90er mussten die Silberling-Steuerwagen Asbest-saniert werden, deshalb wurden die genannten Wendezug-Leistungen in dieser Zeit oft als V 100-Sandwich (je eine Lok an beiden Enden) gefahren. Dabei sind die drei Lackierung gemischt einzusetzen, die auf dem Bild @ 8 zu sehen sind.

Gruß
Karl

@ Karl

Zitat

Im Ruhrgebiet fuhren während der gesamten Epoche IV und darüber hinaus Wendezüge mit 212 und drei Silberlingen ( B / AB / Steuerwagen mit Karlsruher Kopf) im Zwanzigminutentakt auf der Strecke (Haltern-)Bottrop-Essen-Langenberg (Wuppertal Barmen).



*klugsch... ein* Mit der Epoche stimmt nicht ganz, 1989/90 wurde diese Linie auf 216 umgestellt. *klugsch...aus*

Gruß
Marco
Hallo Marco,

diese Umstellung der S 9-Vorläuferlinie auf die 216 hatte ich aus dem Kopf heraus etwas später angesetzt, danke für die Klarstellung.

Gruß
Karl
Geh mal hier http://www.die-d-zug-seite.de/ auf Videoclips, dann auf Videos aus Kiel und dann gleich das erste. zeigt eine 212 mit Mitteleinstiegswagen.
Gruß Björn
Hi,
das BW Würzburg setzte auch unter der neuen DB AG die 212er weiterhin im Personenzugverkehr ein, da waren die Loks schon verkehrsrot.
Hallo!

Meines Wissens wurde in der frühen Epoche III die V 100 in Doppeltraktion auch vor Schnellzügen eingesetzt, wenn eine V 200 schadhaft war. Die V 200 hatte nämlich zwei Motoren der V 100, so daß die Doppeltraktion die gleiche Leistung zur Verfügung stellen konnte. Die Geschwindigkeiten waren damals ja allgemein noch nicht so hoch.

Herzliche Grüße
Elmar
Ja das wurde gemacht !

http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Press...M-V_100_1365-002.jpg

Und bei den Museumsfahrten gehts weiter

Gruß Björn
Und da währe ja noch die DR V100 bzw 110(201),112(202),114(204) mit den Bghw Wagen den Doppelstockeinheiten auch als Wendezug ,die Doppelstockeinzelwagen auch als Wendezug ,die Dreiachser Rekos (Bag) und und und
Also,
für Schnellzüge hatte man da noch die Pacific´s (01; 03; 05; 10; 18).
Ersetzt wurden durch die V100 vor allem die mittelschweren Dampfer (86;38;..).

Die DR V100 ist auch eine mehr oder weniger interressante Kopie der DB V100.
Die erste sah ich damals im "Kleinen Grenzverkehr", mit einem Bghw-Wägelchen einem Zugführer (Schaffner)  einem Grenzer(?), und ab und zu mal ein oder zwei Fahrgästen. Etwas mehr los war dann an Weihnachten und Ostern. Da fuhren schon mal so an die zehn-zwölf Fahrgäste mit.

Hans Hans

In meiner Jugend (ich erinnere mich die Mitte der 60 Jahre) fuhr die V100 als Doppeltraktion vor dem Hoek van Holland Express zwischen Venlo (NL) via Mönchengladbach bis nach Köln (und zurück).
Der D-Zug hatte 6-8 Wagen und es röhrte ganz gut, wenn die beiden V100 aufheulten .. nur schlich der D-Zug natürlich eher durch die Gegend ... (lebendige Erinnerungen an die Strecke zwischen Rheydt-Odenkirchen und Hochneukirch)

Gruß
Dieter


http.//Eisenbahn.no-ip.org


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;