1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Halberstädter

THEMA: Arnold Halberstädter
Startbeitrag
dirki-susi - 30.04.09 14:09
Guten Tag

Hat von Euch mal jemand was über die Halberstädter Wagen von Arnold HN 4013 - HN 4016 gehört ob sie noch lieferbar sind?? Ich habe ja gehört das die HN 4014 und die HN 4016 erst vor kurzem zur Auslieferung gekommen wären. Nun sagt  mir der Moba Händler das nichts lieferbar aus der Serie wäre. Was ist da los. Mit großen Augen auf Antworten gespannt bin.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Hallo, alle Wagen wurden ausgeliefert. Ich habe Sie bei 5 verschiedenen Händlern im Raum Zwickau, Reichenbach, Plauen, Zeulenroda und Gera gesehen.
Viele Grüße
Heiko
Moin Dirk,

dein Händler hat leider recht.  Die Wagen wurden Ende letzten Jahres ausgeliefert und sind mittlerweile ab Werk ausverkauft. 4014 und 4016 gingen weg wie nix, die wirst du im Handel kaum mehr finden. 4013 und 4015 sollten sich noch auftreiben lassen.

Ein kleiner Trost mag http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=968 sein

Gruß, Carsten

Hallo,
nur mal so..weil es gerade hier rein passt. Die Halberstädtter in der Städtebahnlackierung sind gekommen, und ab sofort lieferbar.
Und zu der Thread Frage.....die neuen Halberstädter wird eine Neuauflage geben .
MfG

Ingo
Zitat

Die Halberstädtter in der Städtebahnlackierung sind gekommen, und ab sofort lieferbar.



Hallo Ingo

Die hießen Städteexpress... Aber mit DEM Preis hat Arnold doch wohl ein bisschen übertrieben, oder? *Kopfschütteln meinerseits* Eigentlich wollte ich mir davon einen ganzen Zug holen, aber knapp 34 Euro pro Wagen ist mir dann doch etwas zu viel...Schade Arnold.

Gruß  Ralph
Hallo,

nun zeigen die letzten Bilder (die ich gefunden habe), daß die Städteex-Wagen ein rehbraunes Dach haben

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=994 .

Muß ehrlich sagen, daß diese Variante mir völlig neu ist, lasse mich aber eines besseren belehren. Ich habe aber noch einen kompletten Städteex-Zug aus "Friedenszeiten" von Arnold. Da haben die Wagen noch das vertraute graue Dach.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Ich habe ja auch schon einen Zug aus leider nur 8 Wagen mit den vertrauten grauen Dächern, welche ich für die typischere Variante halte. Natürlich gab es zum Ende hin auch reh- bzw. rostbraune Dächer, aber die sehen so schön gleichmäßig lackiert meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Gruß  Ralph
Hallo Axel

Na dann kann sich ja Arnold bei Dir freuen.
Eigentlich sind da ja auch noch Reserven drin, es wäre besser für Hornby, wenn die Wagen 55€ kosten.
Dann würden Sie was dran verdienen und könnten dann endlich mit dem Gewinn die Fertigung der Bmh Wagen finanzieren.
Für den Bmh Wagen könnten Sie dann auch 85€ verlangen, da es nur eine "Einmal" Serie sein wird, limitiert auf 200 Stück.


Von GFN  habe ich 2001die letzten laden neuen Wagen gekauft, dann war bei mir die Preisgrenze erreicht !
Seit dem nur noch gebraucht und zu höchstens 65% vom Neupreis.

Für nen 12tlg. Städte Expresszug 400€ hinlegen......naja für Kleinserien Modelle ja, aber für eine Farbvariante vom Urmodell ( und dazu noch mit Kompromissen )..........hm nicht wirklich.

Gruß Jens
Zitat

... ihr regt euch auf das die Wagen 34€ kosten. Ich hatte die neuen Wagen auf der Messe in der Hand und ich muß sagen, die sind den mal richtig gut gelungen. KKK und kleine Radsätze ist das erste was einem sofort auf fällt. Auch die Bedruckung ist recht gut geworden.



Hallo Axel

Ja, ich rege mich darüber auf. Und zwar aus dem Grund, weil das keine neue Formen sind, sondern die von Arnold. Samt KKK. Sie hatten also bis auf die Änderung der Lackierung und Bedruckung keinerlei Arbeit damit. Das ärgert mich an dem Preis! Und für 34 Euro erwarte ich keine recht gute, sondern eine perfekte Bedruckung! Dein Vergleich mit Flm hinkt insofern, das es diese Wagen dort eben nicht gibt...

Gruß  Ralph
Zitat

Die alten Wagen hatten noch nie ne KKK sondern bloß nen Schacht der nicht brachte, aber die neuen Wagen haben ne richtigt Kurzkupplungkinimatik.



Hallo Alex
Ich habe gerade meine Halberstädter vom letzten Jahr mit den alten von Arnold verglichen. Die haben beide exakt das gleiche Fahrwerk samt KKK! Und zwar sämtliche meiner 18 Wagen (10x elfenbein/grün, 8x orange). Vielleicht gab es damals schon Überarbeitungen?

Gruß  Ralph
@Alex

kann es sein, du verwechselst da etwas:

Die ersten Arnold "Pseudo" Halberstäder (weil nur umlackierte DB-Wagen ) hatten die alte Arnold Kurzkupplung. Von dir als Schacht bezeichnet.

Die richtigen, also Neukonstruktionen gegen Ende der Arnold Fertigung in Deutschland, sind genau die, die du jetzt von Hornby kaufen kannst.  Wie Ralph in 11 schon geschrieben hat.

Und für die Wiederauflage sind 34 Euro nicht wirklich günstig, zumal die grün beigen letztes Jahr für 25 Euro zu bekommen waren.

viele Grüße

Bernd
Moin Axel,

die ersten "Halberstädter" von Arnold waren keine, sondern lediglich umlackierte DB-Wagen und in jeder Hinsicht grauslich. Ich vermute, daß du über diese Version schreibst. Die echten Halberstädter kamen dann später (1998?) und sind die von Errel beschriebenen.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
habe mal eben 2 Fotos gemacht von den neuen:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße
Hallo

@Ingo

Danke für die Bilder !

Wenn ich bemerken darf, mir gefällt das braune Dach net, aber nur mir.......


@ Axel

Hier mal ein Link zu einem "Bucht Angebot".
Da gibts die von Bernd und Carsten angesprochenen Pseudo DB wagen in DR Städteexpress lackierung....... ih git igit, pfui deibel noch mal  

( http://cgi.ebay.de/Staedteexpresswagen-Arnold_...7C293%3A1%7C294%3A50  )

Einige Hobby Kollegen sind halt den Kompromiss damals eingegangen, ich hatte damals fast den gleichen "Fehler "gemacht. Im Laden war ich sehr sehr sehr überrascht als der Händler mir meine Schachteln zeigte. Mein Glück war, das im Laden gerade jemand war der sie auch haben wollte, also hab ich sie "erleichtert" ihm überlassen, war so mitte der Neunziger.

Gegen Ende der 90iger kamen dann die Bme Lackierten  Wagen in Städteexpress Ausführung.
Nur sind schon damals die Preise "Explodiert" zwischen 48 und 60DM waren in den Läden dafür verlangt worden.
Damals hatte ich aber eine noch wesentlich bessere Kaufkraft gegenüber heute, deshalb sind auch 34€ für heute zu viel , zumal auch noch ein Exot von Wagen !
Und wenn Du Dich mal mit den Städte Expresswagen der DR auseinandersetzt wirst Du feststellen das die Bme Wagen nicht gerade die typischen Wagen sind.

Die sogenannten Y-Wagen sind schon eher die typischen Städteexpresswagen, aber Minitrix schläft tief und fest und läßt sich das Geschäft durch die Lappen gehen, Sie wissen ja was sie machen........zumindest Träumen Sie davon....
Die Realität hat sie noch nicht ganz eingeholt, aber bald.........mal sehen was nach dem Insolvenzverfahren bei Minitrix raus kommt.  

Aber vielleicht gibt es ja noch mal ne Auflage von Hr. Neumann ( IG-MET ), er hatte zu DDR Zeiten die Piko Wagen Umlackiert, vielleicht macht er es für die Minitrixer noch mal........Dann kann Minitix wenigstens weiter schlafen, schön tief und fest, mann will sie ja nicht wecken.


Gruß Jens

Ja,
die "richtigen langen Halberstädter" mit KKKulisse
kamen noch von der richtigen Firma Arnold mit Qualität und Know How auf den Markt.

Nach dem wir jahrelang mit den alten "falschen Halberstädter" unsere Interzonenzüge fahren mussten.

Die richtigen langen Halberstädter waren aber auch schon damals (1998) selten und sehr teuer.

So um die 40,-DM aufwärts, kurz vor der Jahrtausend-Wende

Aber heutzutage kann man sich das Spenden für "Brot für die Welt" sparen.
Wenn man überlegt wieviele Münder gestopft werden wenn die Waggons in China produziert werden. Auf dem langen Transport um den halben Globus werden auch viele Leute beschäftigt.  
Das nenne ich wahre Entwicklungshilfe.
Und dass für unsere verarmten Tandler, und deren Finanzinvestoren, auch ein kleines bisserl übrig bleiben muss, versteht sich doch von selbst.



So gesehen sind die 35,-Euro doch nur "ein Tropfen auf einen heißen Stein".

nixfürugut
Hans Hans




Hallo Hans Hans !

...gerade deshalb machen soviele "Tandler " dicht, weil sie im Geld schwimmen !
...wie Onkel Dagobert im Geldspeicher !
Auch die Hersteller kommen vor  lauter "Geldzählen " nicht dazu, Ihre Neuheiten
auszuliefern !
Eine seltsame Welt !  

Gruß : Werner S.
Und,
die Panzerknacker Bande muß sich zweimal wöchentlich beim Sozialamt melden.

Hans Hans
Moin,

die Kritk am Preis finde ich berechtigt, da nützten auch die jetzt wieder schwarz abgesetzten Türen nichts. Für 34 EUR gibt es woanders mehr für´s Geld, z.B. Katos Schweizer RIC-Wagen, die auf technisch höherem Standard sind.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

die Konstruktion der "Langen Halberstädter" von Arnold ist bereits über zehn Jahre her.
Aber mit Trix und  Fleischmann können die locker mithalten!
Dazu gehört auch der lange Speisse-Waggon und der neukonstruierte Bm. Kein Vergleich zu den älterenen Arnold-Kutschen..
Vorallem die mit Zugfeder geführte Kulisse ist der Konkurrenz vorraus. Und dass bei Serienmodellen.

Die Kato Konstruktionen sind hier bestenfalls dicht dran. Allein bei Detailierung und Lackierung kann Kato sauber punkten.

Aber was hilft dass alles, wenn die Preis so hoch und die Auflage so gering ist.
Sie meißten N-Bahnner kennen ja die neuen (über 10 Jahre alten) Konstruktionen noch gar nicht . Die Verwechselungen mit den alte Bm und Am Wagen wurde hier ja offensichtlich.

Heutzutage  findet eine QS kaum noch statt und, die Lackierungsvarianten schlagen nicht nur jeden "Nietenzähler" in Erstaunen. Städtexpresslackierung mit rehbrauenen Dach!!
So waren schon einige unterwegs, aber bald ergraut.....

Einschub: Rehbraun macht sich gut auf Metallgeländern an denen brünierte Hölzer befestig sind.

Das "Konw how" der Arnold Mutterfirma ist unterwegs  irgendwie verwurstelt (Salami et Mortadella)  worden,

kauftdashornold...!
Hans Hans

Edit: Aus Metellgeländer das Metallgeländer und aus Verplüffung, Erstaunen gemacht



hallo Hans Hans,
mach mal den Erklär - Bär:
Zitat

in Verplüffung


und
Zitat

Metellgeländer



hmmmmm?

lG
Volker
Achtung OT:

Den Preis der Hornby (und auch der Kato) -Wagen halte ich für "margenoptimiert".

In Anbetracht der Preise, die für amerikanische Modelle verlangt werden (können) fühle ich mich irgenwie über den Tisch gezogen.

Beispiel?
Der Kato "Daylight Special" kostet in USA  250,-$ ( MRSP = regulär). http://www.katousa.com/N/Daylight/index.html
Das sind 10 Wagen aus 10 verschiedenen Formen. Also 25$ je Wagen. Und ausser den articulatet chair cars (von denen es 4 Sets a $50 mit weiteren Nummern gibt) sind kaum Wagen anderweitig "verwertbar".
Der Marktpreis liegt übrigen deutlich unter 200$.

Selbst bei einem "Wert" $ zu € von 1:1 (ganz zu schweigen vom Wechselkurs, dann kostet 1 Wagen noch rd. 19€!) kann kann ich nicht verstehen, warum vergleichbare Wagen bei uns 10€ teurer sind !?!

just my 2cents

Gruss
Lavamat

Hallo,
die neusten Kato Wagen haben gefederte Drehgestelle und serienmäßig Innenbeleuchtung.

Hans Hans

Hallo,

Im Set werden solche Wagen immer billiger sein, da zB. der Anteil der Verpackung geringer ist und die Sachen auch immer nur einmal erfasst werden gegenüber 10 Einzelwagen. Bleibt nur die Frage, ob der Preisunterschied so groß sein muss...

Gruß Lothar
@23

o.k. Hans, die Innenbeleuchtung kosten noch $10 extra (bzw. $50 für 6St, dann $8,33).
Gefederte Drehgestelle sind "Kato-Standard"
>>"Shock Absorber equipped trucks create a smoother ride..."
Das macht also zusammen für das 10er Set 350$.
UVP für die SBB-RIC-Wagen 9x Sitzwagen a 39,90 + 1x Speisewagen a 52,90 = 412€.

Da schneidet das US-Angebot immernoch besser ab... deutlich besser. Da hat der Hersteller/Händler nach Wechselkurs (350$ entspr. rd. 260 €) noch immer > 150€ mehr vom Kunden bekommen. Dafür bekommts du noch die GS4 Dampflok oder ein E8-Päärchen (beide Teile angetrieben) dazu...

@24
Lothar, siehe Rechnung oben. Soooviel sollte die Verpackung nicht ausmachen

Um zum Thema Hornby zurück zukommen:
In diesem Licht sieht der Preis für die Haberstädter nach Gewinnmaximierung aus. Das ist das Ziel eines jeden Unternehmens und nicht verwerflich! Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Aber als mündiger und informierter Kunde ist es nur recht und billig den Lieferanten auf seinen unangemessenen Preis aufmerksam zu machen und eben ggf. nicht zu kaufen! Auch das macht jedes Unternehmen genau so.

Gruss
Lavamat



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;