1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR106/V60 der DR in Kleinserie

THEMA: BR106/V60 der DR in Kleinserie
Startbeitrag
ismael [Gast] - 31.10.03 11:34
Hallo!

Im Namen eines Kleinserienherstellers (bisher nur H0) möchte ich mal in die Runde fragen, wer Interesse an einer BR106/V60 hätte und sie auch kaufen würde.
Das gute Stück soll "optisch in etwa Großserienqualität besitzen und als fertiges Modell mit Antrieb ca. 300 Euro kosten. Nähere Informationen zum Modell gibt es noch nicht, da es derzeit ja erst eine Idee ist, für die der Markt "erforscht" werden sollte.

Wenn es genügend Interessenten für diese Lok gibt, wäre eine Fertigung (zu diesem Preis) möglich. Also - schreibt was ihr von der Lok halten würdet und wie ihr den Markt für die Lok zu diesem Preis einschätzen würdet.

lg
ismael

Also ich persönlich wäre sehr interessiert - hab schon selber mit dem Gedanken gespielt, das Modell für mich umzusetzen ... ich denke es ist ein wichtiges Modell für die DR-Ost-Modellbahner zu denen ich mich zähle ... allerdings wären ich und sicherlich auch andere darüber froh, wenn es etwa moderater vom Preis her gänge ...

MfG
Bert Kaulfuß

... ich würd das Modell also kaufen !!! ...
Auch ich würde die kaufen, bei einem Preis vielleicht so um 250 Euro.
Hallo Ismael

Interessantes Modell, jedoch passt es nicht zu meinem Sammelgebiet (DB EP III). Also von mir ein Nein

Gruss Dirk
Wenn ich sie in Epoche V - Beschriftung bekommen kann (als 345/346) - egal, ob in orange oder orientrot, dann wäre ich interessiert. 200-250 € würde ich dafür ausgeben wollen. Allerdings müßte man vorher mal irgendwo einen Testbericht bekommen, eine Katze im Sack will man für soviel Geld nicht kaufen  ....

Ich wäre aber auch an einem antriebslosen Modell interessiert, wenn man damit den Preis deutlich senken kann.

Gruß Ulrich
Hallo,
der Markt wäre sicherlich da, nur habe ich beim Preis meine bedenken.Bevor ich solch ein Modell vorbestelle oder Kaufentscheidungen treffe möchte ich die Umsetzung es erst mal sehen.
Keiner kauft die Katze im Sack.
300? sind für eine solche (ja doch recht große) Lok - größer als die V60/DB!! - und dann in Kleinserie ok, gegen weniger hätte ich aber auch nichts einzuwenden ;)

schon alleine, weil der N-Markt diese Lok braucht: HER DAMIT!!!
Hallo,
ich hätte schon Interesse an so einer Lok, in Ep.V-Ausführung in Orange. Aber nicht zu dem saftigen Preis. Bis 150 Euro ist in Ordnung.
natürlich habe ich Interesse an dem Modell !!!
Man sollte die Lok aber auch als Bausatz anbieten (damit man sich mehrere leisten kann).

Uwe
Also Ismael 300 € für ne V 60 DR Ost, sei mir net bös aber des is zu "deuer." 600.-DM !!!

Bei Gützold kostet der Kasten gerade mal 170 € in AC. DC kannste nochmal 30 € abziehen.

Und Gützold stellt super Maschinen her und ich habs in HO.

150 € wie nr7 sagte wäre schmerzgrenze aber schon hoch 2......

Ist da ein Original Dieselmotor drin............?
Oliver: da steht *Kleinserie*.
Aber eigentlich ist die Frage geklärt: kein Bedarf für eine Kleinserien-Umsetzung bisher vorhanden.
Bedarf ist bei mir da, aber ich werde sie mir nicht leisten wollen. Davon kann ich den Jahresliegeplatz für meine Segelyacht bezahlen. Die frisst das Geld ähnlich wie eine Moba.
Jörg
Nur 300 € ? Sollte Segeln demnach vielleicht günstiger sein als Moba ?
@Jörg

In welcher Pfütze liegt denn die Nußschale?

Beste Grüße, Sven
Nur nen Scherz, duck und wech...)
Also ehrlich, ich verstehe Euch nicht!
Da wird überall gejammert, daß es nichts gibt, was gebraucht wird, dann wird eine Kleinserie angeboten, die ist wieder zu teuer (ist eigentlich die Regel, daß eine Kleinserie teuerer ist, aber alle fallen bei 300 € aus allen Wolken), und dann kommen noch blöde Kommentare (ist da ein Diesel drin). Langsam habe ich den Eindruck, daß hier nur um des Jammern Willen gepostet wird, das zieht sich in letzter Zeit durch alle Threads, nach 10 Einträgen geht, egal was als Ursprungsthema war, das Gejammere los! Leute kommt doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück!!!
Sachthemen sind in letzter Zeit in der Regel in der Minderheit, es gab mal eine Zeit, da standen auf einer Forumseite 90 % Sachthemen. Wie gesagt, es gab mal eine Zeit...
Da werden Wunschlisten geschrieben, da wird über die Hersteller gemeckert, da werden die Threads auseinandergenommen, bis jeder seinen Senf (Jahresliegeplatz) dazugegeben hat, aber wie gesagt, das was am Anfang stand, das ist dann schon vergessen.
Also ich als eventueller Hersteller für Kleinserien würde Euch damit den Kram vor die Füße werfen, wenn so auf ein Angebot nur gejammert wird. Bei entsprechender Nachfrage würde sich an den Kosten bestimmt noch was machen lassen.
So, entschuldigt,aber das mußte mal raus, nach dem, was hier in letzter Zeit so über den Schirm rüberkam!
Gruß Stefan
Ach hör doch auf. Ich poste bestimmt nicht aus Jammern Willen und habe keine Yacht.

Gützold ist auch ein Kleinserienhersteller. Habe den Herrn Gützold sogar selbst kennen gelernt. Da kostet ne Dampflok 300 € und keine Diesellok und das sind super Aggregate.............

300 € ist ein stolzer Preis für ne V60. Basta. Wenn es eine Ludmilla wäre mit Sound ok.

Hat eigentlich mal einer nachgefragt was die Lok so alles hat ?

Digi Decoder, rot weiss etc....
@ennbahn

Also gerade hin diesem Thread wurde eigentlich nicht gemeckert, hier wurde geschrieben, wieviel jeder für eine V60 D ausgeben kann oder will.
Das muß doch nun wirklich erlaubt sein.
(Die unpassenden Bemerkungen von Oliver ziehen wir mal ab, aber ist auch ein Hanuller ...)

Generell stimme ich Dir aber zu, daß hier im Forum zuviel herumgesülzt wird.
Auch ich vermisse die konstruktiven Sachbeiträge. Polemik-Threads kommen dagegen schnell auf 100 Postings.
Vielleicht macht sich bei vielen Langeweile breit ?
Ich hab an meiner Anlage noch viel zu basteln, freue mich aber schon darauf, wenn
ich Anfang des nächsten Jahres den regulären Betrieb aufnehmen kann.
Mir macht's noch Spaß und ich brauche da auch nicht ständig den Kick, neue Modelle kaufen zu wollen  ...

Gruß Ulrich
@ Ulrich

Ich habe auch N. Wie oft soll ich eigentlich das noch sagen ?
Erstmal off-Topic: Gützold ist auf keinen Fall ein Kleinserienhersteller! Eher einer der kleineren H0-Großserienhersteller. Sind aber schon nette Modelle, hab noch die 52er aus den seligen H0-Zeiten und die werd ich gewiss nicht verkaufen... Die Gützold V60 mit einem Kleinserien-Modell - nachdem hier gefragt wird - zu vergleichen ist wohl etwas arg unpassend.

So, dann zum eigentlichen Thema: Die DR V60 ist sicherlich ein schönes Modell, aber für mein Anlagenthema unpassend. Ich hab also kein Interesse. Generell zur Preisproblematik: 200 - 300 Euro sind für so eine Kleinserienlok schon okay, dann muß aber auch die Qualität stimmen. Siehe die Marks V20. Solche Loks sind aber auch eher was für die Rangierfetischsten und Nietenzähler.

Ciao, Stephan.

Achso: Das im Forum gerade etwas Weltuntergangsstimmung herrscht ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde auch, dass hier etwas viel spekuliert wird, wer wann (und wie) pleite geht, mit N aufhört oder sonst was macht. In gut drei Monaten werden die ersten 2004er Neuigkeiten bekanntgegeben und ich denke, dass da schon genügend Neuheiten dabeiseinwerden...

wie definiert ihr Kleinserie? 10 Loks, 100 Loks?
Ich sage mal so, wenn ich DR-Sammler wäre, wäre ich bereit den Preis für dieses Unikat zu bezahlen. Sehe das dann als etwas sehr exklusives.
Bin allerdings eher DB-Bahner 4-5. Könnte mir allerdings schon vorstellen so 200 Euro zu bezahlen, es sei denn es würde auch die Möglichkeit geben, daraus eine Großserie zu machen, dann entsprechend weniger.
Meine Frage geht dahin, wieviele müssen für 300 Euro produziert werden? Ab wann kann mit dem Preis nach unten gegangen werden?
So z.B. die Großanlagen-Besitzer die vielleicht auch 2 gebrauchen könnten, nur nich auf einmal sondern nacheinander.
Was soll die Lok aufweisen, Gehäuse aus Messing? welche Varainten/Epochen?
Hallo,
so eine Lok ist sicher von vielen gewünscht, zumal sie nicht nur dem Rangieren dient. Außerdem gibt es außer den Kö's keine Kleinlok.
Obwohl ich gut verdiene und als Ossi DR Ost sammle, liegt meine Schmerzgrenze bei ca. EUR 250 für so ein ...Lök-chen... Dazu müssten die Fahreigenschaften stimmen und viele N-Bahner haben Mindestradien weil sie keinen Platz haben...(zumindest im verdeckten Bereich). So sehr ich mich freuen würde - das wird schwierig!
Viele Grüße, Michael
Ideal wäre natürlich eine Verwendung des V65 - Fahrgestells von Arnold, unter Verwendung eines neuen Motors, dann fehlt zur V60 D nur noch ein Gehäuse.
300,00 € sind für ein Kleinserienmodell einer BR 106 wohl ein gerade noch angemessener Preis. Da ich DR (Ost) sammele würde ich diese Lok für diesen Preis dann auch kaufen.

Ob eine genügende Anzahl von Käufern zusammenkommt hängt aber auch davon ab, wie das Modell vertrieben werden soll. Bekanntlich gibt es nicht viele Händler, die Kleinserienmodelle (bis auf Lemke) im Regal haben. Oft bekommt man da auch dumme Antworten, besonders in Berlin. Da bleibt dann nur der Online-Händler. Und da kann man sich das Modell leider vorher nicht ansehen oder ausprobieren, was sicherlich auch die Verkaufszahlen nicht gerade erhöhen dürfte. Es müßte sich dann schon um einen Kleinserienhersteller handeln, der jenseits aller Kritik liegt (als nicht gerade Thonfeld).

Vielleicht ginge es aber auch günstiger, wenn man - wie von Ulrich angeregt - prüft, ob evtl. auch ein Gehäuse auf das Arnold-Fahrgestell der V65 aufzsetzen wäre. Vielleicht sind hier auch kleine Kompromisse in den Abmessungen nötig (da ich die Unterschiede in den Hauptabmessungen beider Loks nicht kenne). Wenn man dadurch zu einem Preis fürs Gehäuse von ca. € 100,00 käme, zuzüglich gebrauchtes Modell V65 für ca. 60,00 € wäre dies mit insg. 160,00 € sicherlich sehr akzeptabel und würde die Abnahmebereitschaft - bei einfacher Montage - sicherlich deutlich erhöhen.

Die V65 gibt es ja öfter im Second-Hand-Shop für recht günstige Preise und die hat auch noch die Simplex-Kupplung. Die Fahreigenschaften sind auch i.O..
@Dietrich Nr.22

Habe mir gerade mal die Originalmasse angeschaut:

Treibrad:            V65 -   1.250mm     V60 Ost -   1.100mm
LüP:                  V65 - 10.740mm     V60 Ost - 10.880mm
Ges.Achsstand: V65 -   5.800mm     V60 Ost -   5.600mm

Die Grundmasse sehen doch schon ganz gut aus, oder...?
Natürlich werden jetzt einige Nietenzähler (nicht bös gemeint, bin ja manchmal selbst so wieder sagen, um Gottes Willen, viel zu grosser Unterschied...
...ich denke aber das das N-Modell von Arnold in sich bestimmt auch schon genug Abweichungen von den Originalmassen hat (Müsste man mal nachmessen)
Also ist die V65 bestimmt die Super Basis für ein Eigenbau einer V60 DR.
Na denn, dann fangt mal an zu bauen...

Beste Grüße, Sven
najo, ist 1mm daneben. Arnold hat bei der V65 genau getroffen.
Na dann paßt das ja. 1mm daneben findet man auch öfters bei Großserienherstellern.

Hallo,

bei uns gibt es einen Privatmann der passend zum V65 Fahrwerk von Arnold ein Gehäuse für die V60 DR anbietet. Kostet glaube ich so um die 100€. Kann aber im moment nicht 100%ig sagen ob er das noch macht, müsste mich da erst nochmal erkundigen. Möglich ist es jedenfalls.

Gruss
Ronny
Hallo,

wenn die Qualität (Optik und Laufeigenschaften) stimmen, hätte ich durchaus Interesse.

Grüße
Georg
@RonnyZ

Erkundige Dich doch bitte und halte uns auf dem Laufenden ....
Hast Du so ein Gehäuse bereits gesehen, oder könntest Du ein Foto auftreiben ?
Ich hätte Interesse an 2-3 Gehäusen.

Gruß Ulrich
@RonnyZ

ich schliesse mich Ulrich dann mal an...

Grüße, Sven
Ich gebe euch hier im laufe der nächsten Woche nochmal bescheid wie mein Wissensstand dann bezüglich des V60-Gehäuses ist.

Bis denne ...

Gruss
Ronny
Das würde mich auch sehr interessieren (vielleicht zwei Stück Gehäuse) wenn die Qualität stimmt. Fotos?
Habe diese Modelle von dem Mann aus Mühlhausen gesehen. Allererste Sahne. Das ist sein Geld wert!!!
Ich bin insbesondere an einem gut fahrenden Modell der V 60 interessiert. So müsste eine Stromabnahme über alle Räder, Schwungmasse und hoffentlich pendelnde Achsen bei der Kleinserienlok vorhanden sein, denn die Lok soll mit Rangiergeschwindigkeit fahren. Auch sollte Platz für einen Mini-Dekoder sein. Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch die 300 € für das Modell ausgeben.
Hallo!

Ein kurzer Infonachschub:
- Das Modell würde aus Kunststoff (Polyurethan) hergestellt werden
- Es würde mit Schnittstelle, aber ohne Decoder ausgeliefert werden
- Die Beleuchtung wäre fahrtrichtungsabhängig lediglich einfarbig weiß
(weiße LEDs)
- Das Modell würde mit Metallgewichten beschwert werden.
- Antrieb mit Schwungmasse und Glockenankermotor

- Die Erstauflage wäre die absatzträchtigste Variante
- Für weitere Varianten würden dann nach Auslieferung der Erstauflage
Vorbestellungen gesammelt

- Das Modell würde über das Internet ohne Zwischenhändler verkauft werden
- Es würde dann hochauflösende Fotos von einigen Gesamt- und Detailansichten
geben
- Ein etwas niedrigerer Preis (max. <10%) wäre erst mit eher nicht zu
erwartenden Auflagen zu erzielen.

lg
ismael

PS: Dürte wohl gut aussehen mit dem Modell
Hallo,

ich würde die Lok kaufen, der Preis ist gerade so meine Schmerzgrenze. Aber Bedingung bei Kauf über Internet wäre u. a. eine gutes Finish bei gleichbleibender Qualität über die gesamte Serie. Als schlechtes Beispiel nenne ich hier Hosse/TT-Club. Da muß ich bei jedem Wagen erst alle Läden in Dresden abklappern, um einen mit halbwegs ordentlicher Farbgebung und Beschriftung zu finden.
Warum muß es übrigens ein Glockenankermotor sein? Der treibt den Preis auch nur in die Höhe. Wer einen braucht, kann den doch nachrüsten.

Gruß
Da ich mich nicht auskenne, eine dumme Frage: gab es die V 60 auch auf westdeutscher Seite als Werksbahnvariante???
Ab Epoche V gibt es sie bei vielen Unternehmen auch auf "westdeutscher Seite".
Hallo,
ich würde noch ein wenig warten, mindestens bis Neuheitenankündigungen 2004. Man hört leuten, dass ein großer Nürnberger Modellbahnhersteller diese Lok für nächstes Jahr in Planung hat als Großserienmodell.
Leider nur von "man kennt jemand, der jemanden kennt", von daher sicherlich mit Vorsicht zu genießen. Aber solange ist es bis zur Messe ja auch nicht mehr hin.
Hallo,

habe mich von "Rainer" in "RainerP" verwandelt. Bin erst seit heute im Forum und habe gerade gesehen, daß es "Rainer" schon gibt.
An diesen Gerüchten ist doch manchmal was dran. Bevor Arnold die 01.5 rausbrachte, gab es auch ganz hartnäckige Gerüchte dazu. Und dann kam sie auch. Also abwarten und Tee (oder besseres) trinken.
Andreas: wenn es um Fleischmann geht, so habe ich imense Zweifel, dass die ein rein ostdeutsches Vorbild bringen (Privatbahn-Loks gibt's für GFN ja kaum) und bei Trix steht ja der VT04 "Hamburg" schon fest....
@Andreas

Jener große Nürnberger Modellbahnhersteller (ich vermute, daß Du damit nicht die Filiale von Tante M* meinst) hat sich bisher noch nie dazu herabgelassen, ein DR-Modell zu entwickeln. Höchstens DR-Varianten von Vorkriegs-Dampfloktypen hat man bisher ins Programm genommen.
Ich fürchte, das wird wohl ein Gerücht bleiben ...

Gruß Ulrich
Sie würden sich damit aber sicherlich einen großen Gefallen tun. Aus betr.wirtschaftlicher Sicht nicht das schlechteste. Wenn sie schlau sind bringen die das Modell raus. Der Umsatz wäre ihnen sicher.

@Ismael, wie hoch sind denn die Stückmengen?
Björn: solange es keine BR22 gibt, glaube ich das nicht - selbige hat man in H0 und ist unter Verwendung von BR39-Teilen möglich...
Hallo,
wenn man den Buschfunk so hört, dann gibt's den Goldbroiler wohl bald von mehreren Anbietern ??
300,- EUR sind echt viel, aber ich würde sie ausgeben, wenn die Qualität stimmt. Dann würde ich lieber auch das eine oder andere Modell verzichten. Bekanntlich ist weniger ja mehr.

Ich nehm mal an es soll die zweite Bauserie sein. Achtet aber dann auch bitte auf die richtige Wahl der Ausführungen. Bekanntlich wurde die V60 in dieser Bauserie auch ein wenig modifiziert (Lüftungsgitter usw.). Das sollte bei 300,- EUR schon machbar sein.

Mein persönlicher Favorit wäre eine frühe Ep. IV - Ausführung.


Der Nordländer
Ein Umbausatz wäre schon wünschenswert. Auch aus Kostengründen.
Das Teil lief nicht nur bei der DR und verschiedenen Werkbahnen in der DDR, sondern auch als Werklok bei der Firma Voest-Alpine in Österreich, wo sie im Rahmen eines Kompensations-Geschäftes hingekommen ist.

Dittmar Wardacki
ein Gehäuse, oder Bausatz wäre echt eine Alternative zu 300 Euro. Ich baue übrigens auch gerade an dieser Sache. Leider passt auf das Arnold-Fahrgestell wegen dem großen Motor nur ein Gehäuse der V60.10-11 (bis Betriebsnummer 201), da diese ein breiteres Führerhaus hat, ohne die tief eingezogenen Türen der späteren V6012-16. DR-Nummern BR 106.0-BR106.1 und BR 106.2- BR 106.9
Hi,

Wieviel Wahrscheinlichkeitsgehalt ist an den Gerüchten, dass die V60
von den (jeweiligen) Großserienherstellern kommt, dran?

Die Investition in die Entwicklung einer Kleinserie ist recht
umfangreich, und niemand wird das Risiko einer Paralellentwicklung mit
einem Großserienhersteller eingehen.

Wenn ihr glaubt, dass die Gerüchte (aus zuverlässigen Quellen kommend)
ernstzunehmen sind, und wir von den Großen da bald etwas zu erwarten
haben, dann bekräftigt dass mal, evtl. mit Quellen.
Der Markt wirds euch danken
Wenn die Gerüchte aber nichts wert sind, haben wir dank dieser vagen
'Infos' auch in Jahren noch keine V60 der DR.

Gruß aus Berlin, Frank.
Ich finde die Idee toll. Ich würde mi bei einem Preis von EUR 250,-- eine V 60 DR kaufen.

Grüße aus dem Süden berlins
Also ich würde auch gern ein Großserienmodell sehen ( da könnte man 2 oder 3 kaufen) Aber wenn sowas in absehbarer Zeit nicht erhältlich ist, dann würde ich auch eine Kleinserienlok nehmen.
Definitiv hatte Fleischmann einmal die V60 in Planung-allerdings West.Das stand damals auch im N-Bahn-Magazin.
Von den Mitarbeitern am Messestand in Köln wurde mir das auch bestätigt.Allerdings hatte man mir auch gasagt,daß die Pläne vorläufg auf Eis gelegt wurden,da das Modell in der Entwicklung-und damit auch der Endpreis-sehr teuer gworden wäre.
Durchaus möglich,daß man jetzt die Pläne wieder aus der Schublade holt.
Mich würde es freuen....
hast du für die Aussage ein ungefähres Datum? Klingt ja äußerst interessant - auch wenn die DB-V60 nicht so extrem gewünscht ist, wie ihr DR-Pendant, denke ich (dass das Trix-Modell falsche Abmessungen hat, werden nur "Freaks" wissen). ich denke allerdings auch, dass der Bedarf höher ist, als er für die V200.1 war - immerhin ist jene bei Trix nun wirklich ok, wenn auch nicht modernste Technik.. Naja, man wird sehen, der "Patriarch" (wie schreibt man das denn jetzt?) bei GFN wird schon wissen - so total daneben lag er bisher eher selten...
Hat schon jemand ein Bild von dem seperaten V60-Gehäuse für das Arnold
V65-Fahrwerk? Ich wäre sehr an einem Bild interessiert
- dass das Trix-Modell die falschen Abmessungen hat, werden nur "Freaks" wissen -
Ich bin kein "Freak", benötige allerdings auch keinen Blindenhund. Im übrigen sind die falschen Abmessungen schon seit Jahrzehnten auf dem Markt!
was isn genau falsch? Die LüP ist rund 2mm daneben, das kann's nicht sein. Auch an den Geländern ist wenig Potential. Fahreigenschaften inzwischen ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Was bleibt sind einige Gravuren am Gehäuse selbst (die Leiter, Griffstangen hier, Dach!) und Licht.
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Aufbauten von der Breite und Höhe her nicht stimmen. Aber egal. Ich mag sie. Wenn die ?Kupllungsstange? ein wenig dezenter wäre, so wie bei der V65 von Arnold, wäre sie noch ein Stück besser.
ich hab noch ein paar andere Maße gefunden, also stimmen tut keines so genau. Vor allem aber ist das Ding 2,5mm (also fast 10%) zu hoch.
In Epoche  5 schon die orange oder vr Variante kaufen
Hallo,
wie schaut es aus? Ist die Empfehlung an den Hersteller gegangen uns dieses Modell herzustellen? Oder ist die Nachfrage zu gering?
Übrigens gibt es auch ein Exemplar bei der BLS in der Schweiz, mit der Nummer 845 001 - eine ehemalige DBAG BR 345.
Bin auch an der V60 interessiert (zwei Stück). Aber der Preis würde mich abschrecken.
Nur ein Gehäuse auf das Arnold-Fahrwerk wäre für mich inakzeptabel, da die Proportionen falsch wären (bei der DR V60 sitzt die Blindwelle nicht in der Mitte)
Es gäbe aber sicher Möglichkeiten, die Kosten zu senken:
- als Bausatz oder Teilbausatz anbieten
- unlackiert
- Verzicht auf Schwungmassen, die in der möglichen Größe ohnehin wirkungslos wären
- Verzicht auf Beleuchtung
Ob ein Kleinstserienmodell billiger werden würde, wenn man einen Motor ohne Schwungmasse nimmt und die Beleuchtung wegläßt, das scheint mehr sehr fraglich. Der Aufwand für Konstruktion, Herstellung usw. bliebe der gleiche.
Elektromotoren unterscheiden sich im Preis ohnehin oft nur um wenige Cent.
Auch wird wohl kein Kleinserienhersteller unlackierte Teile versenden wollen, weil sich der ganze Aufwand nur lohnt, wenn man ein fertiges Produkt anbietet, welches entsprechend honoriert wird.
Also wird es so oder so teuer und wer viel zahlen soll, verlangt auch neueste Technik.

Gruß Ulrich
Sicher, über Sinn und Unsinn von Schwungmassen läßt sich streiten.

Eine fertige Lok und ein unmontierter Bausatz würden aber schon einen gewaltigen Preisunterschied ausmachen!
Bei Kuswa und KH-Modellbau kosten Bausätze im Schnitt 50% des Fertigmodells!!!
Würde im hier diskutierten Fall 150 € bedeuten.
Und 150 € sind, glaube ich, schon eine Überlegung wert - oder?
Hallo,

geht es bei den beiden Themen "BR106/V60 der DR in Kleinserie" und "Versprochene Bilder der V60 DR" eigntlich um das gleiche Modell bzw. den gleichen Anbieter/Hersteller?
Nein, der Gehäusebausatz und das avisierte Fertigmodell haben
lediglich das Vorbild gemein.

Gruß, Frank.
Schreibt Euren Wunsch nach der BR 106/105 per Email an Fleischmann, (habe mir sagen lassen, daß die Mails dort wirklich ausgewertet werden) und zwar möglichst noch vor der Nürnberger Spielwarenmesse!
Jens

wenn man jetzt schreibt, geht das Trotzdem bestenfalls in die Planung für 2005.
Gibt es inzwischen was Neues?

Uwe
Hallo Uwe,

Ich bin derzeit noch stark mit Entwicklungen im H0-Segment
beschäftigt, doch die Planung der V60 DR in 1:160 ist nicht vergessen.
Wenn die Großserienhersteller sich zu diesem Thema weiterhin so passiv
verhalten, dann ist das mit Sicherheit mein 1:160-Projekt des
Jahres 2005.
Zuerst werden im Maßstab 1:160 aber die Arbeiten an den elektrischen
Triebwagenzügen der Berliner-S-Bahn beendet.

Viele Grüße aus berlin-Pankow, Frank.
Also 300,00 EUR finde ich auch viel zu viel, ich glaube bei dem Preis wird man nicht viel Modelle verkaufen. Die Schmerzgrenze würde bei bei 150,00 EUR liegen.
Und wie soll das Deiner Meinung nach kalkulatorisch gehen???
Darin liegt das Problem....Also wenn die MaK von Trix als großserienmodell schon 149€ "Liste" kostet, ist 150€ wohl nicht genug für die DR-V60als Kleinserienmodell. Andererseits ist 300€ natürlich schon etwas abschreckend....


   Gruß Lothar
Hallo

auf jeden Fall Interesse! Und 300 ist zwar nicht grade preiswert, aber die Kö 1 von MKK kostet 369,00. Ist also akzeptabel, wenn es ein gelungenes Modell ist.

Dietmar
Hallo
Ich denk mal das für ein Kleinserienmodell mit entsprechenden (Langsam)Fahreigenschaften ein Preis von 200-250€ gerechtfertigt ist, zumal es gerade die DR V60 in den unterschiedlichsten Varianten gab bzw. gibt. Davon kann man nicht genug haben.) Ich würde mir dann sicherlich 2 Fahrzeuge gönnen und warte sehnsüchtig darauf.
Gruß Errel
Leute,
bei MäTx zahlt man auch 200 Euro und mehr (für die bekannten Dampfloks), und was man kriegt, ist ja hinreichend diskutiert worden.
Dann sehen 300 Euro für ein Kleinserienmodell auch nicht mehr sooo viel mehr aus.

Gruß Christoph
Ich glaub eine 106 in N in der Qualität und Preislage von Dingler's V36 würde vielen schon reichen, die die wollen können ja dann noch Kleinserienzurüstsätze anbauen oder einen Faulhaber einbauen.
Stefan: "...reichen damit sie garantiert keiner kauft" wolltest du schreiben, oder?
Also ich bin auch sehr stark an 2 Stück interessiert, wenn der Prfeis bei 250 € bleibt und die Qualität stimmt!

Beste Grüße, Thomas
DR BR 106/V60 was ist mit Ihr???
Mal eine bescheidene Frage, aber was ist aus der Anfrage geworden. Weis jemand bescheid oder verläuft nun jetzt alles  im Sande. Diese Lok liegt mir etwas am Herzen.

Danke Andree
Die hier http://www.miniatur-modellbahn.de/mediac/400_0...01/DIR_30070/v60.jpg (von Uwe ) hängt wohl nicht mit Ismaels Anfrage zusammen - aber es gibt mittlerweile mindestens an 3 weiteren Stellen (irgendwo im Net ) Prototypen bzw. Handmuster der DR V60.
Wer derart konkrete Wünsche hat, könnte mal die diversen Suchfunktionen nutzen. Es gibt gerade im Kleinserienbereich ein oft merkwürdiges Versteckspiel der "Hersteller" - und die Modelle bzw. Angebote zu finden ist oft leider reine Glückssache.
Gruß ; AL,-me
An Andree & die anderen Interessenten:

Das Projekt ist alles andere als gestorben.
Eher steht es durch einige neue Kooperationskontakte besser aus, als
noch vor einem Jahr. Diese werden sich vor allem positiv auf
die Finanzierbarkeit des Projektes und einen besseren
Endverkaufspreis auswirken.

Gruß aus Berlin, F.Gutschow.
Schönen Guten Morgen!

Vielen Dank für die Info. Aber was heißt das Konkret für uns die auf das Modell warten. Gibt es irgend welche hinweise wann das Modell bei uns auf der Anlage fahren darf.

Vielen Dank Andree
Moin zusammen ,

... auch auf die "Gefahr" hin, jetzt trotzdem mißverstanden zu werden :

Das wünschen von Wunschmodellen ist die eine Seite (warum wollen MoBahner eigentlich immer gerade die Modelle, die noch nicht auf dem Markt sind ? reichen die vielen Tausende noch nicht aus ? )

... die Suche nach Kleinserienanbietern im Net ist wieder eine andere Seite (es gab zB. zur DR BR 106 noch weitere Infos - ich glaube von KH und aus Fremo- Kreisen ? ~ Edward ? JEns ? )

... die erforderliche Vorbestellstückzahl für BAUSÄTZE ist wieder eine andere Seite

... die konkreten Bestellmenge für FERTIGMODELLE ist wieder eine andere Seite

... das ganze "blind" auf bloße Absichtserklärung eines "Herstellers" zu bestellen ist wieder eine andere Seite

... das rumdrucksen mit vagen Preisen und möglichen Lieferzeiten und "Kooperationen" ist wieder eine andere Seite

... und dann bedenkt bitte auch die Risiken eines Kleinbetriebes ! Da muß auch GEWINN hängenbleiben !

... warum schreibt ihr nicht zum Beispiel : Eine BR 106 DR , Fertigmodell mit dem und dem Antrieb ist mir 600 Euro wert ! Damit kann ein Anbieter schon etwas mehr anfangen

... oder man schreibt verbindlich : zu 250 Euro würde man einen Bausatz von Typ x mit Motor y kaufen
---
Ich selbst habe einige Messingaufbauten für Kleinloks konstruiert und als Prototypen weitgehend fertig. Für mich ist deshalb nachvollziehbar, welcher enorme Aufwand von der Recherche über Probeaufbauten und Vorserienmuster bis zum endgültigen Modell mit Bauanleitung, Antrieb, Beschriftung etc. erforderlich ist.

Sollte hier noch jemand glauben, das man nur den Mund aufzumachen bräuchte und schon kämen die Wunschmodelle vielleicht wie dereinst die gebratenen Tauben angeflogen ... so ist er wieder einem Irrglauben aufgesessen ...

Gruß ; AL,-me
Hallo AL,-me !

Da haben wir uns völlig mißverstanden. Ich kann das schon nach vollziehen was da für Arbeit dahinter steckt. Mir wahr es nur wichtig dieses Modell von der DR wieder mal auf den Plan zu rufen,  ( Rangierloks von der DR gibt es ja nun wirklich nicht viele, ODER ? ) um den stand der Dinge zu erfahren. Mir ist es nur wichtig das die hoffnung besteht dieses Modell mal auf meiner Anlage zu sehen.

Vielen Dank für Dein Verständnis

Andree
Hi Andree ,

bin zwar nicht DER Fachmann für DR Loks - aber sehen die Modelle nicht schon brauchbar aus ? : http://www.dein-modellbahnladen.de/v60.htm

Ich wollte damit nur andeuten : Es GIBT dieses Modell bereits. Es gibt auch noch weitere Projekte (Frank mit seiner Ankündigung, Uwe mit dem Proto http://www.miniatur-modellbahn.de/mediac/400_0...01/DIR_30070/v60.jpg , und evtl weitere bei fiNescale ??? ) Man muß nur intensiv danach suchen (leider).
Gruß ; AL,-me
Hallo AL,-me !

Sind das nicht V 60 für TT-Bahner. Die haben zwar N-Kupplungen aber meiner ansicht nach handelt sich es um die falsche Spur.

Andree
Hallo #87,

sieht nicht so aus: sie stehen scheinbar auf Fleischmann-Gleis und die Kupplungen sehen auch nicht zu klein aus. Müsste schon N sein.

VG
Christian
Hallo Andree,

sind das nicht doch GFN Schienen?

Hallo Alfred,

Mich würde aber interessieren wie Du auf den Link kommst. Von der Startseite des Laden kommt man da gar nicht hin, oder? Wer baut diese Modelle? Die sehen richtig gut aus!

Grüße, Peter W.

hmmm, piccolo- Gleis für TT ? - AR V65 Fahrwerk für TT ? möglich
Die hier ist Spur TT :
https://ssl.kundenserver.de/s85042314.einsundei...es/96122_283x142.jpg - nun vergleiche mal mit diesem Bild http://www.dein-modellbahnladen.de/106%20648.JPG

Für mich siehts wie N mit Fahrwerk der 265 aus - aber frag doch einfach mal bei dem Laden nach ... Das meinte ich auch unter anderem mit intensiver Suche ...

Peter
den Link habe ich HIER über die SUCHFUNKTION gefunden - ja, sehen gut aus und ich meine es IST Spur N !

Gruß ; AL,-me
oh, der Link will nich - bitte mal direkt über http://www.dein-modellbahnladen.de/ versuchen. Da gibts auch ne Info- addy.
Hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=40706&search=106 weitere Hinweise - auch auf das Kipplager-Fahrwerk einer weiteren N BR 106 ...
Gruß ; AL,-me
Hat hier eigentlich irgend jemand einen Plan was es heißt eine Lok selbst zu bauen? Viel was anderes ist nämlich eine Kleinserie nicht. Ich habe die BR 106 in einer vorzeigbaren Detaillierung schon mehrfach gebaut. In anderen Foren soll darüber schon berichtet worden sein. Im Moment bin ich dabei die Lok in der Ursprungsversion zu zeichnen, der Film wird wohl Ende Oktober vorhanden sein.
Sollte sich ein Kleinserienhersteller finden, der Interesse hat die Konstruktion zu vermarkten dann würde das Teil als Bausatz allein nicht unter 200€ zu bekommen sein. Die Frage wo man dann das Fahrwerk, ich nehme das der V65) herbekommt müsste dann allerdings vorher erörtert werden. Vielleicht sollten sich ernsthafte Interessenten an einem Kleinserienemodell das wohl so um die 400€ kosten würde (schaut euch mal an was z.B. die 18 314 kostet!) bei mir melden. An einen Vertrieb als Bausatz mit Teilen die über eine vorhandene, gefräste Lehre gebogen sind könnt man auch denken. Das Fahrwerk müsste dann bei Ebay besorgt werden. So dann bin ich mal gespannt wieviele tatsächlich interessierte N-Bahner es wohl gibt.
Torsten.David@web.de
Übrigens unter Antwort 90, das ist eine von meinen Betriebsloks! Es ist N und nicht TT, die Loks haben einen Faulhaber mit Schwungmasse von Weinert, der originale Motor passt nicht unter das Führerhaus der V65. Die Kunststoffplatte mit den Stromabnehmern (V65) muss abgefräst werden und bekommt dann einen Aufsatz mit Pufferbohlen, Griffstangen usw. drüber. Der original Rahmen wird von Kästen etc. befreit, es bleibt das reine Fahrgestell über.
Beleuchtung habe ich nicht drin, habe aber schon eine Lok mit Licht gebaut was extrem aufwändig war.


Die sind auch von mir:

http://www.dein-modellbahnladen.de/v60.htm


Torsten David
Hallo,

Meine Intentionen gehen bezüglich der V60 der DR eher in
Richtung höhere Auflagen, und günstigere Preise.
Bei einigen der noch offenen BR könnte das machbar sein.
Man muß bei der Planung eines solchen Modelles den rationalsten und
bestdurchdachtesten Weg finden, das Risiko das Modelle vom
Kunden zurückkommen muß so gering wie möglich gehalten werden.
Aber das wird mir schon gelingen.


Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Ansonsten sehen doch Torstens Bestrebungen schon ganz gut aus.
Für Modellbauer mit guten feinmotorischen Fähigkeiten scheint mir
sein Angebot durchaus eine gute Alternative.

Viele Grüße aus Berlin.
Hallo,

Ein kleines Update mit guten Nachrichten:
Die V60/BR106 wird in einer größeren Auflage erscheinen.
Nach einigen konstruktiven Änderungen und der Kalkulation mit
einer höheren Auflage können wir das für das Modell einen günstigeren
Endpreis erzielen, dieser wird nun bei zwischen 220 und 250 Euro
Brutto liegen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo Frank,

läßt sich denn auch schon ein Zeitpunkt der Verfügbarkeit absehen ?

Innerstädtische Grüße, Sven.
Hallo,

Das Modell hat zwar eine ziemlich hohe Priorität, aber wir
stecken derzeit auch bis zum Hals in Projektarbeiten.
In 2006 soll es aber definitiv released werden.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Moin!
Schön das es sie erst nächstes Jahr erscheinen soll. Ich habe gestern gerade meine frisch aufgebrochene und zum Teil leergeräumte kleine Segelyacht begutachtet, da ist jetzt erst mal ein Loch im Wasser in das ich mein Geld werfen kann.
Jörg (heute traurig)
Guten Morgen und mein Mitgefühl!



WE

PS: ...in welcher Welt....
Hallo Frank,

das sind ja wirklich gute Nachrichten. Bei dem Preis und akzeptablen Fahreigenschaften könnte ich mir 2 Stück auf meiner Anlage durchaus vorstellen.
Also dann noch viel Erfolg bei der Realisierung!

Gruß
Peter E.
Wenn die Qualität und die Fahreigfenschaften nomal sind bin ich ganz sicher dabei, bitte aber NEM-Kupplungsschacht, damit nicht wieder beim Umrüsten auf GFN KK ein Haufen Mehrarbeit ist!

Viele Erfolg wünscht, N-Fan thomas F.
Thomas,

NEM Kupplungsschächte wird das Modell mitbringen.

Gruß aus Berlin, Frank.
Hallo

habe auf jeden Fall Interesse an DR Epoche 3 oder 4 (eventuell beides). Vielleicht sollte auch über eine Privatbahnvariante Epoche 5 nachgedacht werden - als Gleiskraft (ex EBM) Ronneburg oder Beerwalde und /oder als ADAM 7 der Uwe Adam Transport-Logistik oder KEG oder ...

Dietmar
Hallo, ist es auch möglich einen Digitaldecoder einzubauen? dies wäre auch wichtig.
Steffen:

Definitiv, eine Schnittstelle nach NEM651 wird in jedem Fall
berücksichtigt.

Viele Grüße, Frank.
Weiß jemand, wie es mit der 106DR steht?
Oder habe ich was übersehen???
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;