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THEMA: Trix electronic-Trafo
THEMA: Trix electronic-Trafo
Pendolino - 30.04.09 21:40
Weiß jemand wie der blaue Trix-Trafo Nr 5501 funktioniert? Ist das eine Impulssteuerung? Wenn ja, mit Pulsweite oder Frequenz? oder Phasenanschnittsteuerung? Eine Längsregelung wird es bei immerhin 14VA Leistung wohl nicht sein, denn wo soll die Verlustwärme denn hin? Wie ein normaler Stelltrafo fühlt er sich auch nicht an, außerdem braucht man dann keine Zusatzelektronik mehr.
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Hallo,
wenn ich richtig liege ist das ein Stelltrafo mit einer Transistorschaltung hinten dran, welche die zweite Halbwelle "gleitend" hoch stellt. Die erste Halbwelle kommt direkt aus dem Trafoabgriff.
Grüße, Peter W.
wenn ich richtig liege ist das ein Stelltrafo mit einer Transistorschaltung hinten dran, welche die zweite Halbwelle "gleitend" hoch stellt. Die erste Halbwelle kommt direkt aus dem Trafoabgriff.
Grüße, Peter W.
Hoi FreuNde,
auch ich habe u.a. so einen Trafo.
Wofür wäre es wichtig / nützlich / sinnvoll zu wissen wie der funktioniert ?
Ich habe den "lieb" weil er sehr feinfühlig zu regeln ist - so wie der Vario-Control (davon habe ich auch einen).
Dann habe ich noch einen "Compact", mit dem ich nicht sehr zufrieden bin da er zwischen den einzelnen "Fahrstufen" offenbar keinen Strom liefert und -wenn der Drehknopf genau zwischen zwei Einstellungen steht- die Lok stehen bleibt.
Doei
Trixi (der nicht ganz so elektrisch ist wie er das gerne wäre )
auch ich habe u.a. so einen Trafo.
Wofür wäre es wichtig / nützlich / sinnvoll zu wissen wie der funktioniert ?
Ich habe den "lieb" weil er sehr feinfühlig zu regeln ist - so wie der Vario-Control (davon habe ich auch einen).
Dann habe ich noch einen "Compact", mit dem ich nicht sehr zufrieden bin da er zwischen den einzelnen "Fahrstufen" offenbar keinen Strom liefert und -wenn der Drehknopf genau zwischen zwei Einstellungen steht- die Lok stehen bleibt.
Doei
Trixi (der nicht ganz so elektrisch ist wie er das gerne wäre )
Hallo Trixi.
Wozu wär es wichtig zu wissen warum jemand wissen will was ein anderer Wissen wollte?
UPPS, fast ein Zungenbrecher.
Wir haben den blauen Lieb!
Hans Hans
Wozu wär es wichtig zu wissen warum jemand wissen will was ein anderer Wissen wollte?
UPPS, fast ein Zungenbrecher.
Wir haben den blauen Lieb!
Hans Hans
Beitrag editiert am 01. 05. 2009 14:02.
Hoi Hans,
wissen zu wissen warum andere was wissen wollen ist nicht wichtig - wohl aber zu wissen was andere wissen - denn geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Und ich habe (wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben) bereits früh aus der Sesamstrasse gelernt:: "...wer nicht fragt bleibt dumm !"
Frieden und Liebe !
Doei
Trixi (der seinen TRIX Vario-Feinregler-Trafo aus denselben Gründen genau so lieb hat)
wissen zu wissen warum andere was wissen wollen ist nicht wichtig - wohl aber zu wissen was andere wissen - denn geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Und ich habe (wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben) bereits früh aus der Sesamstrasse gelernt:: "...wer nicht fragt bleibt dumm !"
Frieden und Liebe !
Doei
Trixi (der seinen TRIX Vario-Feinregler-Trafo aus denselben Gründen genau so lieb hat)
es interessiert mich, weil ich evtl eine Lok auf Glockenankermotor umbauen will. Die erste Antwort scheint mir nicht ganz plausibel, da die Stelltrafos normalerweise Raststellungen haben. Wenn die 1. Halbwelle immer anliegt, könnte man die Spannung nicht auf Null reduzieren.
Sind die grauen Variotrafos eigentlich besser als die blauen?
Sind die grauen Variotrafos eigentlich besser als die blauen?
Hallo !
Bei den "blauen" ist nur der untere Regelbereich etwas gedehnter und so besser zum
Rangieren geeignet.
Gruß : Werner S.
Bei den "blauen" ist nur der untere Regelbereich etwas gedehnter und so besser zum
Rangieren geeignet.
Gruß : Werner S.
Hoi Siegbert,
aha - mal wieder was gelernt: den Unterschied zwischen Stell- und Regeltrafo.
Der "miese" kleine Grüne ist daher wohl ein Stelltrafo - deswegen auch das Stehen bleiben der Lok(s) wenn ich zwischen 2 dieser Stellungen bin - das passiert bei den Regeltrafos nämlich nicht
Die Grauen habe ich auch schon öfter gesehen und mich auch gefragt, wo bzw. ob es einen Unterschied zu den Blauen gibt.
Von der Grösse her sind die ja wohl identisch, wohin gegen der Vario Feinregler und der "miese" Grüne ja um einiges kleiner sind und auch -bei entsprechendem Betrieb bzw. Belastung- sehr viel wärmer werden.
Sind bei den Grauen die Leistungsdaten denn identisch mit den Blauen ?
Doei
Trixi
aha - mal wieder was gelernt: den Unterschied zwischen Stell- und Regeltrafo.
Der "miese" kleine Grüne ist daher wohl ein Stelltrafo - deswegen auch das Stehen bleiben der Lok(s) wenn ich zwischen 2 dieser Stellungen bin - das passiert bei den Regeltrafos nämlich nicht
Die Grauen habe ich auch schon öfter gesehen und mich auch gefragt, wo bzw. ob es einen Unterschied zu den Blauen gibt.
Von der Grösse her sind die ja wohl identisch, wohin gegen der Vario Feinregler und der "miese" Grüne ja um einiges kleiner sind und auch -bei entsprechendem Betrieb bzw. Belastung- sehr viel wärmer werden.
Sind bei den Grauen die Leistungsdaten denn identisch mit den Blauen ?
Doei
Trixi
Hallo Pendolino,
also der Trafo ist kein Stelltrafo sondern hat eine Halbwellensteuerung (Darlingtonstufe)
Kein Problem für Glockenankermotoren.
Gruss
Lavamat
also der Trafo ist kein Stelltrafo sondern hat eine Halbwellensteuerung (Darlingtonstufe)
Kein Problem für Glockenankermotoren.
Gruss
Lavamat
Hoi,
die grauen Trafos haben ein beleuchtetes Fensterchen (wahrscheinlich mit Zahlen = Fahrstufe) über einem ebenfalls beleuchteten Drehknopf.
Über die Leistungsdaten habe ich aber auch (noch) nichts Neues erfahren können.
Doei
Trixi
die grauen Trafos haben ein beleuchtetes Fensterchen (wahrscheinlich mit Zahlen = Fahrstufe) über einem ebenfalls beleuchteten Drehknopf.
Über die Leistungsdaten habe ich aber auch (noch) nichts Neues erfahren können.
Doei
Trixi
Hallo !
...welche Fensterchen,oder doch ein Neuerer ?
Gruß: Werner S.
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Gruß: Werner S.
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Hoi Werner,
der Obere - wenn man ganz genau hinsieht kann man es erahnen - und das Mittelteil des Knopfes ist grün und durchsichtig.
Doei
Trixi
P.S.: bei Deinem Bild steht es auch dabei
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der Obere - wenn man ganz genau hinsieht kann man es erahnen - und das Mittelteil des Knopfes ist grün und durchsichtig.
Doei
Trixi
P.S.: bei Deinem Bild steht es auch dabei
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Hallo Trixi,
kennst du das hier ? :
könnte man auch auf die Moba beziehen so im Punkto Qualität usw.
MFG
Heinz
Zitat
wissen zu wissen warum andere was wissen wollen ist nicht wichtig - wohl aber zu wissen was andere wissen - denn geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
kennst du das hier ? :
Zitat
Film Alarmstufe Rot 2 : Wir wissen das. Die Chinesen wissen, dass wir es wissen. Aber wir tun immer so, als ob wir es nicht wissen und die Chinesen tun immer so, als ob sie glauben, dass wir es nicht wissen. Aber sie wissen, dass wir es wissen. Also wissen es alle
könnte man auch auf die Moba beziehen so im Punkto Qualität usw.
MFG
Heinz
Hoi Heinz,
Doei
Trixi
Doei
Trixi
Hey Trixi
das ist aber der grüne Trafo in der neuen Fassung.
Hier mal die alte Variante http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170323970239
Der blaue Trafo ist echt gut, finde ich, hatte mich immer gewundert warum der im unteren Bereich so wenig Saft gibt, aber nach dem Text im Katalog ist alles klar.
Gruß Björn
das ist aber der grüne Trafo in der neuen Fassung.
Hier mal die alte Variante http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170323970239
Der blaue Trafo ist echt gut, finde ich, hatte mich immer gewundert warum der im unteren Bereich so wenig Saft gibt, aber nach dem Text im Katalog ist alles klar.
Gruß Björn
Hi!
Gibt es denn einen Unterschied zw. dem grossen grauen und dem blauen Trafo?
Die Leistungsdaten sind ja gleich und die Beschreibung ist auch gleich, bis auf den beim blauen extra erwähnten "besonderen Regelbereich" zum Langsamfahren.
In der Praxis merkt man aber überhaupt keinen Unterschied, beide fühlen sich gleich an (und sind auch gleichgut, nebenbei bemerkt!)
Gibt es denn einen Unterschied zw. dem grossen grauen und dem blauen Trafo?
Die Leistungsdaten sind ja gleich und die Beschreibung ist auch gleich, bis auf den beim blauen extra erwähnten "besonderen Regelbereich" zum Langsamfahren.
In der Praxis merkt man aber überhaupt keinen Unterschied, beide fühlen sich gleich an (und sind auch gleichgut, nebenbei bemerkt!)
Hoi,
so wie ich das gelesenhabe ist der graue zusätzlich noch für 110 V geeignet und hat eben nicht diesen "Rangierbereich".
@Björn:
ja, mittlerweise gibt es ca. 10 verschiene Ausführungen / Varianten / Versionen von TRIX-Trafos.
Ich habe sogar noch einen roten für so dicke Batterien
Doei
Trixi
Edit: anbei 2 Bilder meiner "kleinen" Grünen.
Bild 2 ist der "MIese"
Bild 1 ist er mit Vario Feinregelung
Beide sind gleich groß (klein)
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so wie ich das gelesenhabe ist der graue zusätzlich noch für 110 V geeignet und hat eben nicht diesen "Rangierbereich".
@Björn:
ja, mittlerweise gibt es ca. 10 verschiene Ausführungen / Varianten / Versionen von TRIX-Trafos.
Ich habe sogar noch einen roten für so dicke Batterien
Doei
Trixi
Edit: anbei 2 Bilder meiner "kleinen" Grünen.
Bild 2 ist der "MIese"
Bild 1 ist er mit Vario Feinregelung
Beide sind gleich groß (klein)
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Beitrag editiert am 03. 05. 2009 11:32.
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