1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: betr: Roco BR 150 ozeanblau/beige (23402/-03)

THEMA: betr: Roco BR 150 ozeanblau/beige (23402/-03)
Startbeitrag
Ganzzug - 01.05.09 12:21
Hallo,


ich wollte mal fragen, ob die 150-er in o/b aus der letzten Produktion wirklich ein silbernes Dach haben, oder ob sie wie die alten Versionen daherkommen.
Ist das überhaupt beim Vorbild vorgekommen - o/b mit silbernem Dach? Bisher kenne ich das nur von grünen Loks der Epoche 3.

In der n-datenbank sind leider nur die Produktbilder von der Roco-Homepage und keine eigenen Bilder und die Fotos vom Harburger Ingo werden leider nicht mehr angezeigt.

Wäre schön, wenn mir jemand kurz helfen könnte!


Gruß, Gregor

Hallo Gregor,

ich glaube Deine Frage stimmt nicht ganz...

Zitat :
"ich wollte mal fragen, ob die 150-er in o/b aus der letzten Produktion wirklich ein silbernes Dach haben, oder ob sie wie die alten Versionen daherkommen."

wenn sie einsilbernes Dach haben, dann sind sie doch wie die "alten" , oder ???

Grüße.
Hallo Gregor,

meine hat ein graues Dach, wie du auf den Handyschnellschuss sehen kannst:

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da habe ich mich jetzt möglicherweise missverständlich ausgedrückt...
Was ich meine ist ein silbernes Dach, das sich bis um die Dachkanten zieht, wie auf Bild 6 auf http://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SWg1=...amp;Seite=0&SID= zu sehen. Die (silber-)grau abgesetzte Fläche soll schon sein!

Aber der Link beantwortet die Frage ja ohnehin, da die Detailbilder die Lok ohne silbernes Dach zeigen.

Gruß, Gregor


Edit: Danke auch an dich, Carste-N. Unsre Antworten haben sich überschnitten. Genau so soll sie aussehen... Da kann sich mein Händler schonmal auf ne Bestellung freuen
Hallo Gregor,

wie bereits beantwortet, kein silbernes Dach. Das Katalogfoto ist furchtbar. Die Lok selber entschädigt dann. Gute Lok für das Geld. Hatte allerdings etwas Pech. Die erste ist nach einer Woche einfach stehen geblieben. Problemloser Umtausch. Die andere hat gestern auf Probleme gemacht. Funktioniert erst nur in eine Richtung. Hab die Lok dann einfach gedreht und komischerweise funktionieren jetzt wieder beide Seiten. Hoffentlich bleibt das so. Eigentlich wollte ich mir noch eine zulegen.

Gruß.

Boris
Hallo,

für die aktuell knapp 50 € eine tolle Lok. Habe mir eine grüne und eben die geknipste gekauft und habe jetzt zwei prächtige Arbeitstiere. Einziger kleiner Schönheitsfehler aus meiner Sicht, sind die etwas großen Lampen. Wenn ich mal "großer Mobahner" bin, sprich dazu in der Lage sein sollte, wäre das ein Umbauprojekt

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich habe hier eine etwas ältere Bastellok.
Roco 02163 B.
Betriebsnummer: 150 117-0 mit silbrigem Dach.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Haben diese Loks auch Schwungmasse ? Habe mal irgendwo gelesen, dass nur eine Auflage der DB Carfo Version Schwungmasse hatte ...

Gruß Björn
Hallo Björn !

Meine 1996 gekaufte grüne  150 144 hatte bereits eine Schwungmasse !
Wer schreibt so einen Blödsinn ?

Gruß: Werner S.
Hallo,
meine beiden älteren Roco 150 hatten noch keine Schwungmasse.
Die Cromoxidgrüne (02163A) und die Beige-Ozeanblaue (02163B) sind noch ohne.

Die "Neueren" erhielten dann Schwungmassen.

Hans Hans

Hallo zusammen,

hab das Problem wieder! Nach einiger Zeit fährt die Lok nur noch in eine Richtung. Die andere geht überhaupt nicht. Dreht man die Lok dann, funktionieren wieder beide. Nach einiger Zeit geht das ganze wieder von neuem los. Eine Seite geht, die andere nicht, Lok drehen, alles wieder okay. Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß.

Boris
Hallo,

bitte mehr Info für eine systematische Diagnose!

Bleibt die Lok stehen oder fährt sie nicht an?
Brummt der Motor wenn man den Trafo aufdreht (= mechanische Hemmung) oder ist Stille (= elektrisches Problem)?
Brennt das Licht weiter (= Motorkontakt geht thermisch auf oder Anker steht auf toter Wicklung) oder nicht (= Problem mit der Stromabname)?

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Lok fährt nicht an. Der Motor ist still. Das Licht brennt nicht.  Wie gesagt, dann wird die Lok gedreht und sie funktioniert wieder für eine Weile. Dann taucht das Problem wieder auf. Es handelt sie übrigens immer um eine andere Seite. Mal ist es Führerstand 1 mal 2.

Gruß.

Boris
Hallo an Alle

Wenn ich da auch mal eine kurze Frage stellen darf:
Die 150 von Roco sah mir bisher immer sehr künstlich aus (vor allem die "grüne" Farbe). Jetzt sehe ich bei Lokmuseum Bilder, auf der die Farbe deutlich blauer ist. Gibt bzw. gab es da verschiedene Versionen?

Danke schonmal Vorab.

Gruß
Tomi
Hallo Boris,
wenn ich richtig mit gelesen habe,
ist dass bereits  die zweite Roco 150 mit ähnlichen Symptomen?

Die Lok bekommt keine Spannung, wie verhält sich die Spannungsversorgung.
Mal eine zweite Lok mit ins Gleis....
Und MESSEN!!
Gehäuse runter und Kontakte messen.


Hans Hans
Hallo Hans Hans,

ich habe leider nicht die Möglichkeit die Spannung zu messen.

Ja, es ist die zweite Lok.

Alle anderen Loks laufen einwandfrei. Die 150er macht diese Spirenzien auch an anderen Stellen. Wie gesagt, ich finde es sehr komisch, dass es genügt, die Lok zu drehen. Danach funktioniert sie ja auf für einige Zeit wieder. Das ist seitenunabhängig. Mal die eine Seite, mal die andere. Finde da keine logische Erklärung für.

Gruss.

Boris
Wenn die 150 die Haftreifen auf den mittleren Achsen in den Drehgestellen hat, kann sie beim Durhfahren enger Radien Kontaktprobleme bekommen, da die Räder auf der Kurveninnenseite dann nur schlechten Kontakt haben.
Gruß
Klaus.
Hallo Axel,
Zitat

Ihr müßt einfach noch fur die Mittelachse nen Stromabnehmer anlöten



die aktuelle BR 150 o/b sowie in grün hat bereits Stromabnahme von allen Achsen !

MFG

Heinz
... was bei Haftreifen auf der mittleren Achse aber nur beschränkt Wirkung zeigt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Zitat

.. was bei Haftreifen auf der mittleren Achse aber nur beschränkt Wirkung zeigt



aber ab Werk sind die Hafties auf den äusseren Achsen.
Aber ich habe selber mal Achsen getauscht ( Hafties mittlere Achsen), wegen
Zugkraft-Experimente.
Ergebnis Zugkraft noch etwas besser, Stromabnahme ob Hafties Vorne oder Mitte in
beiden Fällen ok.

MFG

Heinz

Hallo alle zusammen,

hatte mit meiner neuroten 150er auch schon mal solche Probleme mit der werksseitigen Konfiguration der Drehgestelle. Immer wieder stottern bis zum Stillstand, an den verschiedensten Stellen der Anlage.

Habe dann die Achsen in den Drehgestellen immer wieder anders gewürfelt, auch mal die Kunststoff-Andruckfeder (hat die aktuelle 150 die noch?) der inneren Achse ausgebaut und immer wieder versucht. Jetzt läuft sie einwandfrei.

@Boris (IC-Fan)
Hast Du Deine 150er evtl. schon mal über den Radreiniger (Trix oder Tomix mit Schleifpapier) drübergelassen? Die Brünierung ist ohne Behandlung oft auch ein Grund für schlechten Kontakt.
Sag bloß, Du hast kein Multimeter? Die gibts inzwischen z. B. bei C* schon ab 5 € und die sind gut gebrauchbar.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

das war bei meiner ersten neu gekauften 150er (23400) auch ein Problem. In einer, aber immer in der selben Fahrtrichtung blieb die Lok einfach stehen. Alle Schleifer und alle Lötstellen hatte ich überprüft. Also zurück zum Hersteller und die getauschte sowie die mittlerweile gekaufte ozeanblau/beige fahren einfach perfekt.

Gruß

Berti
Hallo Zusammen,

ich habe eine 150er - 23403 - z.Z. ohne Probleme und hoffe das es so bleibt.
Die Stromaufnahme erfolg über alle Räder, wobei es im Bereich der Räder mit Haftreifen bekanntermaßen zu Shwierigkeiten kommen kann.
Eine Wechsel der Räder mit Haftreifen von aussen nach inneren kann aber nur ohne Traktionsproblem funktionieren, wenn die innere Achse kein Spiel in der Höhe hat, so ist es bei der 150er.
Da ist für mich auch des Ergebnis von Heinz nachvollziehbar.
Eine besser Lösung wäre es aber wenn die Haftreifen auf den inneren Achsen sitzen würden, wie bei einigen GFN Loks, was aber bei der Roco nicht geht, da diese Achsen nicht angetrieben sind.  
Bezüglich des Problems von Boris, könnte es ein Problem sein das die Stromversorgung von Drehgestell Es könnte auch sein das die Lok nur von einem Drehgestell Strom abnimmt.

Gruß  Detlef
@Christian

Dann werde ich mir so ein Ding mal bei C* besorgen.

Die Lok muß doch auch ohne Behandlung in beide Richtungen vernünftig laufen. Das erwarte ich einfach! Schließlich hab ich sie als Neuware gekauft.

Gruß.

Boris
So jetzt habe ich auch eine für 41,50€NEUWARE

Und wer auch noch eine grüne möchte. Im Ebayshop von michas bahnhof für 49€


gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wenn man sich mal überlegt wie seit Monaten der Markt von Roco mit Loks wie
150er,243er,101er,V200er,220er,usw. zu sehr niedrigen Preisen förmlich
überschwemmt wird,da könnten eigentlich die anderen Hersteller vergleichbare
Loks , für Jahre aus der Produktion nehmen,den die Lager müssten bei den
Konkurenten gut gefüllt bleiben.

MFG
Heinz
Wir hatten bei einigen 150 Probleme mit der Kabelführung an den Drehgestellen. Das Ergebnis war Stotterfahrt, meist im Rechtsbogen. War eine banale Sache und deshalb erinnere ich mich auch nicht mehr, wie wir es repariert hatten.

Gruß
Hans-Jürgen
Hab die Nase voll!

Meine 150er macht schon wieder Probleme. Erst fährt sie in eine Richtung, aber in die andere nicht. Jetzt bleibt sie einfach stehen und nicht rührt sich. Lediglich das Spitzenlicht funktioniert auf beiden Führerständen. Fahren tut die Lok überhaupt nicht mehr.

Die erste Lok habe ich Anfang April gekauft. Vielleicht handelt es sich dabei um einen Aprilscherz. Bereits nach wenigen Tagen musste ich die Lok umtauschen. Bis heute ist die Umtauschlok, bis auf in vorherigen Beiträgen beschriebene Probleme, akzeptabel gelaufen. Nun ist Ende.

Hab ich einfach Pech oder habt ihr diese Probleme auch?

Ich hoffe mein Händler nimmt die Lok zurück. Möchte mir dann gerne etwas anderes aussuchen. Mein Vertrauen in Roco 150er ist jedenfalls aufgebraucht.

Gruss.

Boris
Hallo Boris,
bitte Motorkohlen erneuern.

Danke!

Hans Hans
Hallo Boris,

tippe auch auf sowas. Wenn die Kohlen zu sehr schmieren kanns dazu kommen. Hats bei GFN zumindest zeitweise auch so gegeben.

Kohlen ausgebaut, gereinigt (noch besser getauscht), Kollektor gereinigt, und läuft wieder.

Ich glaube nicht, daß der Schaden so kapital ist, daß die ganze Lok das nicht mehr wert wäre bzw. es nochmal auf einen Umtausch ankommen zu lassen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke erstmal für eure Antworten.

Mal sehen was ich mache. Aber Lok öffnen und dann ist das doch nicht der Fehler... Vielleicht bekomme ich dann Probleme bei meinem Händler mit dem Umtausch. Finde es eigenartig. Bei zwei Loks hintereinander solche Probleme. Alle meine anderen Roco-Loks haben diese Probleme nicht geboten.

Gruss.

Boris
Naja Boris,
schau halt mal nach.

So schlimm kann der Fehler doch auch nicht sein.

Der Händler oder der Service macht doch auch nichts anderes.


Hans Hans
Problem behoben. Ein Teil am Motor hatte nicht genügend Kontakt. Jetzt läuft die Lok wieder.

Gruss.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;