Anzeige:
THEMA: Schürzen-Rheingold: Speisewagen, Packwagen
THEMA: Schürzen-Rheingold: Speisewagen, Packwagen
RF - 01.05.09 13:55
Hallo,
ich hab damal zwei (bzw. zweieinhalb) Fragen:
Zum Nachkriegsrheingold (mit den blauen Schürzenwagen):
(1) Mit welchen Speisewagen fuhr er (CIWL, DSG) und gibt es die auch als Modelle (DSG ist klar, aber CIWL?)
(2) Mit welchem Gepäckwagen fuhr er, waren auch z.B. Postwagen mit angehängt?
und noch Frage 2,5 hinterher: Wo gibts zu den Schürzenwagen passende Post & Packwagen?
RF
ich hab damal zwei (bzw. zweieinhalb) Fragen:
Zum Nachkriegsrheingold (mit den blauen Schürzenwagen):
(1) Mit welchen Speisewagen fuhr er (CIWL, DSG) und gibt es die auch als Modelle (DSG ist klar, aber CIWL?)
(2) Mit welchem Gepäckwagen fuhr er, waren auch z.B. Postwagen mit angehängt?
und noch Frage 2,5 hinterher: Wo gibts zu den Schürzenwagen passende Post & Packwagen?
RF
Hallo Rico,
in den Rheingld-Express waren meißtens die rubinroten Schürzen-Speisse-Wagen eingereiht.
WR4ü (Roco 02269A) oder WR4üe-39 (Minitrix 13769).
Von Gepäck- Oder Post-Waggons in dieser Zeit ist mir nichts bekannt.#
Werde mal nachschauen.
Schönen Tag noch.
Hans Hans
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in den Rheingld-Express waren meißtens die rubinroten Schürzen-Speisse-Wagen eingereiht.
WR4ü (Roco 02269A) oder WR4üe-39 (Minitrix 13769).
Von Gepäck- Oder Post-Waggons in dieser Zeit ist mir nichts bekannt.#
Werde mal nachschauen.
Schönen Tag noch.
Hans Hans
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 05. 2009 14:33.
Hallo RF !
Schau mal unter MTX Nr.15739-10 / 15739-20
oder FLM Nr.8853
Postwagen liefen da keine mit.
Die DSG durfte erst ab 1955 den Speisewagen stellen .
Gruß: Werner S.
Schau mal unter MTX Nr.15739-10 / 15739-20
oder FLM Nr.8853
Postwagen liefen da keine mit.
Die DSG durfte erst ab 1955 den Speisewagen stellen .
Gruß: Werner S.
Hallo,
in der Epoche IIIa durfte die DSG in internationalen Zügen (wie dem Rheingold) wegen alliierter Vorbehalte die Bewirtschaftung nicht machen, deswegen leifen dort CIWL Speisewagen. Einziges CIWL Speisewagenmodellist von Rivarossi/Arnold, ob das konkrete Vorbild im Rehingld tatsächlich gelaufen ist weiß ich nicht. Später erst hat dann die DSG die Bewirtschaftung mit Schürzenspeisewagen übernommen.
Da es fast keine Schürzenpackwagen gab, liefen in der Regel Packwagen der 35er Bauart mit winschnittiger Kanzel mit den Schürzenwagen (gab es von GFN / Merkur-Set und Mtx / Rheingold Display).
Gruß Engelbert
in der Epoche IIIa durfte die DSG in internationalen Zügen (wie dem Rheingold) wegen alliierter Vorbehalte die Bewirtschaftung nicht machen, deswegen leifen dort CIWL Speisewagen. Einziges CIWL Speisewagenmodellist von Rivarossi/Arnold, ob das konkrete Vorbild im Rehingld tatsächlich gelaufen ist weiß ich nicht. Später erst hat dann die DSG die Bewirtschaftung mit Schürzenspeisewagen übernommen.
Da es fast keine Schürzenpackwagen gab, liefen in der Regel Packwagen der 35er Bauart mit winschnittiger Kanzel mit den Schürzenwagen (gab es von GFN / Merkur-Set und Mtx / Rheingold Display).
Gruß Engelbert
Hallo,
für den frühen Nachkriegs-Rheingold ich nehme von Arnold die CIWL-Wagen Art.-Nr. 3844 und 3907, beide schon mit KK. Ob die wirklich korrekt sind, weiß ich nicht, geben aber ein stimmiges Bild ab und passen gut zu den Schürzenwagen. Leider sind beide nur noch schwer zu kriegen.
Viele Grüße
Bernd
für den frühen Nachkriegs-Rheingold ich nehme von Arnold die CIWL-Wagen Art.-Nr. 3844 und 3907, beide schon mit KK. Ob die wirklich korrekt sind, weiß ich nicht, geben aber ein stimmiges Bild ab und passen gut zu den Schürzenwagen. Leider sind beide nur noch schwer zu kriegen.
Viele Grüße
Bernd
Moin,
in der Sonne habe ich heute nachmittag einmal geblättert, was meine Literatur zum Thema Zugbildung des Schürzenwagen-Rheingold so hergibt.
Der F163/164 "Rheingold-Expreß" verkehrte wieder ab Mai 1951 und wurde im Mai 1953 in "Loreley-Expreß" umbenannt. Gleichzeitig erhielt der 1952 eingeführte F9/10 "Rheinpfeil" nun den Namen "Rheingold-Expreß", ab 1954 hieß der Zug nur noch "Rheingold". Zum Sommerfahrplan 1956 wurde der bis dahin dreiklassige F163/164 zweiklassig, außerdem kam nun ein DSG- Schürzenspeisewagen WR4ü-39 (MTX 91045 oder 15739-03/-13) zum Einsatz. Vorher fuhr der Zug mit einem Speisewagen der CIWL, den es bisher nicht als N-Modell gibt. Alternativ kann als Kompromiß der ähnliche CIWL-Speisewagen von Arnold (3844) verwendet werden.
Passende Schürzenwagenmodelle in blauer F-Zugausführung bietet MTX an. Als vierteiliges "Loreley"-Set (13718) erschienen die Wagen in der Version nach der Klassenreform. Die Ausführungen vor der Klassenreform gab es im zwanzigteiligen "Rheingold"-Display (15739). Das Display enthielt ebenfalls zwei Packwagen, welchen aber einen zu kleinen Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug tragen. Daher ist das GFN-Modell des Packwagens (8853) vorzuziehen.
Die Wagenfolge des F163/164 (1951 und 1956) sowie F10 (1956) habe ich in ein paar Schaubildern zusammengefasst.
http://www.qpic.ws/images/bzy86618.pdf (750 kB)
In Bahn-Extra 9704, Deutschlandreise in der 50ern, Geranova, findet sich auf S. 72 ein Bellingrodt-Foto des Koblenzer Hauptbahnhofes aus der Vogelperspektive von 1953. Darauf sind von unten nach oben ein Schnellzug aus Stahlpreußen, ein VT/VS-Gespann, ein Teil des Rheingold-Expreß sowie ein Personenzug aus preußischen Abteilvierachsern zu erkennen. Den Rheingold-Ausschnitt interpretiere ich von links nach rechts als C4ü-38/51, C4ü-38/51, ABC4ü-39/51, WR (CIWL), C4ü-38/51. Dieses Bild habe ich vor kurzem auch irgendwoanders gesehen, der Begleittext des Artikels dazu nannte auch die nicht sichtbaren Wagen. Ich weiß leider nicht mehr, wo das war ...grmblf... Menno, täglich x-Angebote für die Manneskraft stärkende Pharmazeutika im Emailpostfach, aber nix gegen Alzheimer....
Gruß, Carsten
in der Sonne habe ich heute nachmittag einmal geblättert, was meine Literatur zum Thema Zugbildung des Schürzenwagen-Rheingold so hergibt.
Der F163/164 "Rheingold-Expreß" verkehrte wieder ab Mai 1951 und wurde im Mai 1953 in "Loreley-Expreß" umbenannt. Gleichzeitig erhielt der 1952 eingeführte F9/10 "Rheinpfeil" nun den Namen "Rheingold-Expreß", ab 1954 hieß der Zug nur noch "Rheingold". Zum Sommerfahrplan 1956 wurde der bis dahin dreiklassige F163/164 zweiklassig, außerdem kam nun ein DSG- Schürzenspeisewagen WR4ü-39 (MTX 91045 oder 15739-03/-13) zum Einsatz. Vorher fuhr der Zug mit einem Speisewagen der CIWL, den es bisher nicht als N-Modell gibt. Alternativ kann als Kompromiß der ähnliche CIWL-Speisewagen von Arnold (3844) verwendet werden.
Passende Schürzenwagenmodelle in blauer F-Zugausführung bietet MTX an. Als vierteiliges "Loreley"-Set (13718) erschienen die Wagen in der Version nach der Klassenreform. Die Ausführungen vor der Klassenreform gab es im zwanzigteiligen "Rheingold"-Display (15739). Das Display enthielt ebenfalls zwei Packwagen, welchen aber einen zu kleinen Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug tragen. Daher ist das GFN-Modell des Packwagens (8853) vorzuziehen.
Die Wagenfolge des F163/164 (1951 und 1956) sowie F10 (1956) habe ich in ein paar Schaubildern zusammengefasst.
http://www.qpic.ws/images/bzy86618.pdf (750 kB)
In Bahn-Extra 9704, Deutschlandreise in der 50ern, Geranova, findet sich auf S. 72 ein Bellingrodt-Foto des Koblenzer Hauptbahnhofes aus der Vogelperspektive von 1953. Darauf sind von unten nach oben ein Schnellzug aus Stahlpreußen, ein VT/VS-Gespann, ein Teil des Rheingold-Expreß sowie ein Personenzug aus preußischen Abteilvierachsern zu erkennen. Den Rheingold-Ausschnitt interpretiere ich von links nach rechts als C4ü-38/51, C4ü-38/51, ABC4ü-39/51, WR (CIWL), C4ü-38/51. Dieses Bild habe ich vor kurzem auch irgendwoanders gesehen, der Begleittext des Artikels dazu nannte auch die nicht sichtbaren Wagen. Ich weiß leider nicht mehr, wo das war ...grmblf... Menno, täglich x-Angebote für die Manneskraft stärkende Pharmazeutika im Emailpostfach, aber nix gegen Alzheimer....
Gruß, Carsten
Christian S. - 03.05.09 17:29
Hallo
hier noch mehr zu F-Zügen
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/e3a_rheingold.htm
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/f10_1956.htm
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_fzug.htm
Gruß
Christian S.
hier noch mehr zu F-Zügen
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/e3a_rheingold.htm
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/zugbildung/f10_1956.htm
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_fzug.htm
Gruß
Christian S.
Hallo,
haben denn alle 20 Wagen des Displays 15739, also 01-10 und 11-20 die gleichen Zuglauf-Schilder (Hoek v. Holland - Basel Bad. Bf) o. haben die ersten 10 Wagen die umgekehrte Laufrichtung?
Gruß
Bernd
haben denn alle 20 Wagen des Displays 15739, also 01-10 und 11-20 die gleichen Zuglauf-Schilder (Hoek v. Holland - Basel Bad. Bf) o. haben die ersten 10 Wagen die umgekehrte Laufrichtung?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Leider alle gleich.....
Bitte siehe hier:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128869
Gruß aus Holland,
Bert
Leider alle gleich.....
Bitte siehe hier:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128869
Gruß aus Holland,
Bert
de Meester - 26.11.09 15:46
Moin,
Ja, alle sind gleich!
Hab soeben meiner 01, 03, 04, 05, 07, 15 und 20 angeschaut: sind alle Hoek v. Holland - Basel Bad. Bf beschildert.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja, alle sind gleich!
Hab soeben meiner 01, 03, 04, 05, 07, 15 und 20 angeschaut: sind alle Hoek v. Holland - Basel Bad. Bf beschildert.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan@9,
Wir machen öfters etwas zusammen doch?
Und Bernd: Noch ein link dazu:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127
Gruß aus Holland,
Bert
Wir machen öfters etwas zusammen doch?
Und Bernd: Noch ein link dazu:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127
Gruß aus Holland,
Bert
Danke,
umso besser für mich, muss nämlich noch einige zusammen suchen peu à peu.
Dann kann ich ja von ausgehen das 01 u. 11, 02 u. 12 und so weiter bis 10 u. 20 immer den gleichen Wagentypen darstellen. Dann kann ich jetzt nach den entsprechen Wagen suchen. Super, hoffe bald die Wg. zu finden.
Gruß
Bernd
p.s. Ihr seid spitze!
umso besser für mich, muss nämlich noch einige zusammen suchen peu à peu.
Dann kann ich ja von ausgehen das 01 u. 11, 02 u. 12 und so weiter bis 10 u. 20 immer den gleichen Wagentypen darstellen. Dann kann ich jetzt nach den entsprechen Wagen suchen. Super, hoffe bald die Wg. zu finden.
Gruß
Bernd
p.s. Ihr seid spitze!
Beitrag editiert am 27. 11. 2009 01:13.
Hallo Bernd,
Das stimmt, aber sei vorsichtig: man kann Modelle und OVP gewechselt haben!
So war es im Original:
01 11 AB4üe
02 12 AB4üe
03 13 WR4ü(e)
04 14 ABC4üwe
05 15 ABC4üwe
06 16 ABC4üwe
07 17 C4üwe
08 18 C4üwe
09 19 C4üwe
10 20 Pw4üe-37 (mit zu kleinen Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug, siehe Bild unten)
Gruß aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das stimmt, aber sei vorsichtig: man kann Modelle und OVP gewechselt haben!
So war es im Original:
01 11 AB4üe
02 12 AB4üe
03 13 WR4ü(e)
04 14 ABC4üwe
05 15 ABC4üwe
06 16 ABC4üwe
07 17 C4üwe
08 18 C4üwe
09 19 C4üwe
10 20 Pw4üe-37 (mit zu kleinen Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug, siehe Bild unten)
Gruß aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Bert,
woher kommt Deine Annahme? Hast Du ein Bild vom Original?
Aber wenn dem so ist, werde ich damit leben müssen - noch hab ich mir noch keinen kaufen können.
Danke für die hilfreiche Auflistung!
Gruß nach NL
Bernd
Zitat
10 20 Pw4üe-37 (mit zu kleinen Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug, siehe Bild unten)
woher kommt Deine Annahme? Hast Du ein Bild vom Original?
Aber wenn dem so ist, werde ich damit leben müssen - noch hab ich mir noch keinen kaufen können.
Danke für die hilfreiche Auflistung!
Gruß nach NL
Bernd
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601&sb1=Rheingold Packwagen#aw27
Hallo Bernd !
Hatten wir schon mal,wollte es auch nicht glauben.
Gruß : Werner S
Hallo Bernd !
Hatten wir schon mal,wollte es auch nicht glauben.
Gruß : Werner S
Hallo Bernd,
Wie Werner@14 erwähnt:
Hier der direkt-link zum Antwort (Danke Carsten):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw29
Und auch im MIBA-Report 1/2009 - 66 Reisezüge - Seite 88 unten...
Aber mit etwas basteln kann man das ändern (siehe angehängte Bilder)
Etwas billiger könnte die Lösung mit Fleischmann 8853 sein, nur gibt es etwas Höhen-Unterschied:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=326286#aw6
Edit: Viertes Bild angehängt mit sichtbaren Höhen-Unterschied
Gruß aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie Werner@14 erwähnt:
Hier der direkt-link zum Antwort (Danke Carsten):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw29
Und auch im MIBA-Report 1/2009 - 66 Reisezüge - Seite 88 unten...
Aber mit etwas basteln kann man das ändern (siehe angehängte Bilder)
Etwas billiger könnte die Lösung mit Fleischmann 8853 sein, nur gibt es etwas Höhen-Unterschied:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=326286#aw6
Edit: Viertes Bild angehängt mit sichtbaren Höhen-Unterschied
Gruß aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 11. 2009 13:55.
Hi,
oha, jetzt fall ich ja hinten runter... Bert! Hast Du den Umbau gemacht und einen anderen Wagen dafür geschlachtet? Eine Möglichkeit mit /Decals/ gibts wohl da nicht? Unglaublich. Was hast Du mit den Schnittspuren gemacht?
Kriegt man das wieder sauber hin? Aber scheint Dir ja gelungen.
Aber bei Trix muss ich mir ja an den Kopf fassen - haben die beim Druck falsch skalliert - bei den anderen Wagen gings ja auch.
Danke Dir und Werner für die Info.
Gruß aus der Henschel-Wegmann-Stadt
Bernd
oha, jetzt fall ich ja hinten runter... Bert! Hast Du den Umbau gemacht und einen anderen Wagen dafür geschlachtet? Eine Möglichkeit mit /Decals/ gibts wohl da nicht? Unglaublich. Was hast Du mit den Schnittspuren gemacht?
Kriegt man das wieder sauber hin? Aber scheint Dir ja gelungen.
Aber bei Trix muss ich mir ja an den Kopf fassen - haben die beim Druck falsch skalliert - bei den anderen Wagen gings ja auch.
Danke Dir und Werner für die Info.
Gruß aus der Henschel-Wegmann-Stadt
Bernd
Hallo,
mir fällt grade auf, ich hab damals ganz vergessen mich zu bedanken, das hol ich jetzt mal nach:
Danke für die Infos!
RF
mir fällt grade auf, ich hab damals ganz vergessen mich zu bedanken, das hol ich jetzt mal nach:
Danke für die Infos!
RF
Hallo zusammen,
wo hier gerade die Schürzenwagen-Speisewagen-Spezialisten am Werk sind - passt zwar nicht ganz zum Thema, doch interessiert mich schon lange: Hatte die blauen Touropa-Züge (schönes Modell von Roco mit erhabenem Schriftzug) Speisewagen eingestellt und wenn ja, welche?
Gruß
Peter
wo hier gerade die Schürzenwagen-Speisewagen-Spezialisten am Werk sind - passt zwar nicht ganz zum Thema, doch interessiert mich schon lange: Hatte die blauen Touropa-Züge (schönes Modell von Roco mit erhabenem Schriftzug) Speisewagen eingestellt und wenn ja, welche?
Gruß
Peter
Hallo Bernd@16,
Ja, dass hast Du richtig gesehen... Ich hab tatsächlich einen anderen Wagen dafür geschlachtet... Eine Möglichkeit mit Decals habe ich nicht gesucht weil die Seitenwand wechseln mir einfacher erschien. Und eben weil die viel zu kleine Schriftzug mich furchtbar störte.
Wie man in die Bilder sehen kann sind die Schnitte so gemacht, dass die Zierlinien intakt geblieben sind, und die Seitenwand des Pw's bis an den Türen und Fenster weggenommen ist. So sind die Schnittspuren nur klein und gut getarnt, auch ohne Farbe.
Ich habe noch ein Bild angehängt, wenn man ganz genau guckt sieht man kleine Fehler:
- Seitenwand etwas schräg
- Einige leichte Kratzer
Ja, manchmal führt Moba fast zu Irre ...
Übrigens, es gibt mehrere Forum-Mitglieder die von zwei eins machen:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332
Und dass ist ansteckend wie eine Krankheit:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662
Aber man bekommt wieder schöne "neue" Modelle!
Viele Bastelgrüße aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, dass hast Du richtig gesehen... Ich hab tatsächlich einen anderen Wagen dafür geschlachtet... Eine Möglichkeit mit Decals habe ich nicht gesucht weil die Seitenwand wechseln mir einfacher erschien. Und eben weil die viel zu kleine Schriftzug mich furchtbar störte.
Wie man in die Bilder sehen kann sind die Schnitte so gemacht, dass die Zierlinien intakt geblieben sind, und die Seitenwand des Pw's bis an den Türen und Fenster weggenommen ist. So sind die Schnittspuren nur klein und gut getarnt, auch ohne Farbe.
Ich habe noch ein Bild angehängt, wenn man ganz genau guckt sieht man kleine Fehler:
- Seitenwand etwas schräg
- Einige leichte Kratzer
Ja, manchmal führt Moba fast zu Irre ...
Übrigens, es gibt mehrere Forum-Mitglieder die von zwei eins machen:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332
Und dass ist ansteckend wie eine Krankheit:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662
Aber man bekommt wieder schöne "neue" Modelle!
Viele Bastelgrüße aus Holland,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 11. 2009 23:21.
Hallo Peter,
Dazu soll ich mal meine Bilderbücher ansehen....
Wenn ich etwas finde melde ich mich wieder!
Gruß
Bert
Dazu soll ich mal meine Bilderbücher ansehen....
Wenn ich etwas finde melde ich mich wieder!
Gruß
Bert
Hallo Peter@18,
Schon etwas gefunden:
MIBA-Report 1/2009 - 66 Reisezüge - Seite 52-55 ...
Es wurden WR von DSG oder CIWL eingesetzt, es gibt da auch Bilder.
Noch ein Bild gefunden (runter scrollen):
> http://germanrail.8.forumer.com/a/proper-care-...a-coach_post366.html
Und noch einiges dazu (runter scrollen bis zu "Speisewagenbauarten für Turnuszüge")
> http://www.railforum.de/speisewagen/i_speisewv.htm
Vielleicht hat jemand im Forum noch ergänzenden Info?
Gruß
Bert
Zitat
wo hier gerade die Schürzenwagen-Speisewagen-Spezialisten am Werk sind - passt zwar nicht ganz zum Thema, doch interessiert mich schon lange: Hatte die blauen Touropa-Züge (schönes Modell von Roco mit erhabenem Schriftzug) Speisewagen eingestellt und wenn ja, welche?
Schon etwas gefunden:
MIBA-Report 1/2009 - 66 Reisezüge - Seite 52-55 ...
Es wurden WR von DSG oder CIWL eingesetzt, es gibt da auch Bilder.
Noch ein Bild gefunden (runter scrollen):
> http://germanrail.8.forumer.com/a/proper-care-...a-coach_post366.html
Und noch einiges dazu (runter scrollen bis zu "Speisewagenbauarten für Turnuszüge")
> http://www.railforum.de/speisewagen/i_speisewv.htm
Vielleicht hat jemand im Forum noch ergänzenden Info?
Gruß
Bert
Beitrag editiert am 26. 11. 2009 23:19.
@21:
Hallo Bert,
vielen Dank - hat mir schon sehr geholfen und meine Vermutung bestätigt. Dann müsste mein WR 4üm für die Touropa-Garnitur passen? Oder einer von den 30iger Jahre-Umbauwagen (die aber nur bis 120 km/h zugelassen waren)?
Gruß
Peter
Hallo Bert,
vielen Dank - hat mir schon sehr geholfen und meine Vermutung bestätigt. Dann müsste mein WR 4üm für die Touropa-Garnitur passen? Oder einer von den 30iger Jahre-Umbauwagen (die aber nur bis 120 km/h zugelassen waren)?
Gruß
Peter
@22:
Hallo Peter,
Ich würde gehen für WR4üe-28 oder WR4üe-39 (schürzen) während Ep III.
WR4üm (WRt4üm-51/64) erst ab 1965, sonst gibt es für "Notfälle" BR4ymg-51 (BR4üm) oder BR4ye...
Gruß
Bert
Hallo Peter,
Ich würde gehen für WR4üe-28 oder WR4üe-39 (schürzen) während Ep III.
WR4üm (WRt4üm-51/64) erst ab 1965, sonst gibt es für "Notfälle" BR4ymg-51 (BR4üm) oder BR4ye...
Gruß
Bert
Beitrag editiert am 27. 11. 2009 12:55.
Hallo zusammen,
Wieder zurück zum Thema...
Ich habe @15 ein Bild dazu angehängt mit Höhen-Unterschied zwischen Minitrix 15739 und Fleischmann 8853 Pw4ü.
Gruß
Bert
Wieder zurück zum Thema...
Ich habe @15 ein Bild dazu angehängt mit Höhen-Unterschied zwischen Minitrix 15739 und Fleischmann 8853 Pw4ü.
Gruß
Bert
Hallo Bert, @12 hast Du die Waggons aufgezählt
ist so auch die Reihung im Zug, oder geht's auch anders?
Ach, bevor ich's vergesse, wohin gehören die Anbauteile beim Speisewagen?
Gruß
Bernd
Zitat
01 11 AB4üe
02 12 AB4üe
03 13 WR4ü(e)
04 14 ABC4üwe
05 15 ABC4üwe
06 16 ABC4üwe
07 17 C4üwe
08 18 C4üwe
09 19 C4üwe
10 20 Pw4üe-37
ist so auch die Reihung im Zug, oder geht's auch anders?
Ach, bevor ich's vergesse, wohin gehören die Anbauteile beim Speisewagen?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Ich habe da oben nur den anfänglichen Inhalt der Verpackung aufgezählt, die Reihung im Zug ist anders. Ich habe da unterschiedliche Reihungsplane gefunden, ich habe die aber im Moment nicht zur Hand. Werde das nachsehen....
Die Speisewagen selber habe ich mir nicht gekauft weil ich schon mehrere hatte aus anderen Packungen (11110 und 13727) aber irgendwo hier im Forum habe ich darüber auch schon was gelesen. Werde auch das nachsehen....
Bis später
Gruß
Bert
Edith hat ein Typfehler korrigiert...
Ich habe da oben nur den anfänglichen Inhalt der Verpackung aufgezählt, die Reihung im Zug ist anders. Ich habe da unterschiedliche Reihungsplane gefunden, ich habe die aber im Moment nicht zur Hand. Werde das nachsehen....
Die Speisewagen selber habe ich mir nicht gekauft weil ich schon mehrere hatte aus anderen Packungen (11110 und 13727) aber irgendwo hier im Forum habe ich darüber auch schon was gelesen. Werde auch das nachsehen....
Bis später
Gruß
Bert
Edith hat ein Typfehler korrigiert...
Beitrag editiert am 23. 12. 2009 21:53.
Hallo Bernd,
Du machst ja Spaß mit mir!
Zu den Reihungsplänen haben doch Carsten@5 und Christian@6 hier im Thread sich schon gemeldet. Dasselbe habe ich bis jetzt auch.
Wenn ich noch etwas dazu finde melde ich mich noch mal!
Zum Anbauteile noch nichts Weiteres gefunden, ich habe meine Speisewagen auch nicht hier zur Hand und habe selber (noch) keine Anbauteile genützt.
Gruß
Bert
Du machst ja Spaß mit mir!
Zu den Reihungsplänen haben doch Carsten@5 und Christian@6 hier im Thread sich schon gemeldet. Dasselbe habe ich bis jetzt auch.
Wenn ich noch etwas dazu finde melde ich mich noch mal!
Zum Anbauteile noch nichts Weiteres gefunden, ich habe meine Speisewagen auch nicht hier zur Hand und habe selber (noch) keine Anbauteile genützt.
Gruß
Bert
Hallo,
@Bernd
Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=364866
=> An die Schürze oberhalb der Drehgestelle.
Grüße,
Udo.
@Bernd
Zitat
Ach, bevor ich's vergesse, wohin gehören die Anbauteile beim Speisewagen?
Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=364866
=> An die Schürze oberhalb der Drehgestelle.
Grüße,
Udo.
Hallo Bernd,
Wie ich sehe war Udo schneller!
Zum Rheingold-Set 15739 ist hier im Forum schon mehreres geschrieben:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128869
Zum Anbauteile:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127#aw26
Aber Udo hat die bessere gefunden (Danke Udo!)
Grüße,
Bert
Wie ich sehe war Udo schneller!
Zum Rheingold-Set 15739 ist hier im Forum schon mehreres geschrieben:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128869
Zum Anbauteile:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127#aw26
Aber Udo hat die bessere gefunden (Danke Udo!)
Grüße,
Bert
Hallo Schürzen-Rheingold-FaNs,
Zum Thema Wagenreihung hat es in MIBA 2006 Heft 03 auf Seite 28 anscheinend eine Zugbildung des Jahres 1955 mit CIWL-Speisewagen gegeben. Das Heft habe ich leider nicht.
Kann jemand mir die dort beschriebene Wagenreihung beschreiben?
Grüße,
Bert
Zum Thema Wagenreihung hat es in MIBA 2006 Heft 03 auf Seite 28 anscheinend eine Zugbildung des Jahres 1955 mit CIWL-Speisewagen gegeben. Das Heft habe ich leider nicht.
Kann jemand mir die dort beschriebene Wagenreihung beschreiben?
Grüße,
Bert
tut mir leid Bert, wollte mir keinen Spass mit Dir erlauben ich habe einfach nicht mehr weiter nach oben gescrollt, sorry.
Danke, dass Ihr trotzdessen so nachsichtig ward und mir die fehlenden Informationen zuteil kommen ließt.
Hat denn irgend einer die Teile am Speisewagen angebracht, evtl. nach unten gekürzt, damit auch die kleinen Radien befahrbar bleiben? :-/
Schöne Grüße aus der Stadt der BR146.2 (Made in Kassel) Bernd
Danke, dass Ihr trotzdessen so nachsichtig ward und mir die fehlenden Informationen zuteil kommen ließt.
Hat denn irgend einer die Teile am Speisewagen angebracht, evtl. nach unten gekürzt, damit auch die kleinen Radien befahrbar bleiben? :-/
Schöne Grüße aus der Stadt der BR146.2 (Made in Kassel) Bernd
Hallo Bernd,
Kein Problem, ist nur Spass...
Schöne Grüße aus Holland,
Bert
Kein Problem, ist nur Spass...
Schöne Grüße aus Holland,
Bert
Hallo Bernd,
Ja, ich habe die Teile angebaut, hab allerdings keine wirklich kleinen Radien (minimal ca. 390 mm). Aber da die Teile einzustecken sind und ohne Kleber gut halten, würd ich einfach sagen: Versuch macht kluch. Wenn's nicht läuft, einfach wieder abziehen (oder zum Cutter bzw. zur Feile greifen).
Grüße,
Udo.
Zitat
Hat denn irgend einer die Teile am Speisewagen angebracht, evtl. nach unten gekürzt, damit auch die kleinen Radien befahrbar bleiben? :-/
Ja, ich habe die Teile angebaut, hab allerdings keine wirklich kleinen Radien (minimal ca. 390 mm). Aber da die Teile einzustecken sind und ohne Kleber gut halten, würd ich einfach sagen: Versuch macht kluch. Wenn's nicht läuft, einfach wieder abziehen (oder zum Cutter bzw. zur Feile greifen).
Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;