1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schienenreinigung - nass oder trocken ?

THEMA: Schienenreinigung - nass oder trocken ?
Startbeitrag
Trixi - 01.05.09 17:10

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 01. 05. 09 bis 08. 05. 09

Schienenreinigung
Lok oder Waggon - trocken
23 Stimmen (45.1 %)

Lok oder Waggon - nass
8 Stimmen (15.69 %)

Manuell - nass
8 Stimmen (15.69 %)

Manuell - trocken
7 Stimmen (13.73 %)

Ganz anders
5 Stimmen (9.8 %)


Insgesamt 51 Stimmen

Hoi FreuNde,

ich habe in der BUcht einen Schienenreinigungswagen von HERKAT Art. Nr 1404 (günstigerweise sogar eine SHELL-Ausführung passend zu meiner Raffinerie) ersteigert.

Bei HERKAT wird SR24 als Reinigungsflüssigkeit empfohlen.

Ist das etwas spezielles oder kann ich auch reinen (Bio-)Alkohol nehmen - der verdunstet ja rückstandsfrei und bildet daher keinen "Belag" auf den Gleisen.

Und wie reinigt ihr eure Gleise ?
Mit so einer Schienenreinigungslok oder manuell ?
Trocken oder mit Flüssigkeit ?

Habe dafür auch erstmalig so eine Umfrage angefügt - zu manchen Themen muss man ja nicht immer unbedingt was schreiben

Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich benutze den Tomix Staubsauger, und lasse zur mechanischen Reinigung mehrere Roco's mitlaufen.

Die Nassreinigung mit Isopropylalkohol hab ich probiert, ist mir aber zu aufwendig, weil ich zuvor 21 Züge von der Anlage nehmen müsste ....


Gruß,

SR 24 hinterlässt einen Film. Besser Isoprop, da bleibt nix und greift auch nix an.
Ich reinige mit Lappen und Isoprop, in Bereichen wo es eng wird saugt Tomix und ein paar Noch-Zwerge sind zur Trockenreinigung auch noch unterwegs.
Hallo Trixi !

...das kommt auf den grad der Verschmutzung an !
Nur in "ganz schlimmen Fällen " mach ich ne >Nassreinigung<

Gruß: Werner S.
Hallo Trixi,
SR24 ist ein Reinigungsöl, das auch zur Raucherzeugung eingesetzt werden kann. Ich weiß nicht, was drin ist, aber nach der Gleisreinigung verschmutzten meine Gleise wieder recht schnell. Seid ich mit Isopropanol (Du kannst auch Ethanol nehmen) reinige, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Ich habe den Tomix Wagen (Farbe nicht ganz gegen Isoprop beständig), den ich damit betreibe. Parallel nutze ich zwei Noch Reinigungszwerge. Den Vorderen tränke ich mit etwas Isopropanol.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo,

ich nutze auch den Tomix-Wagen, mit Isopropanol. Der ist an einigen Stellen inzwischen Hellblau, weil mir beim Befüllen öfter was danebenkleckert. Aber die Reinigungsleistung ist grandios.

Auf meiner Anlage habe ich eine durchgehende zweigleisige Hauptstrecke (kein Hundeknochen oä). Durch eine etwas längere Betriebspause und Faulheit war eine Fahrrichtung derart verdreckt, dass kein Fahrzeug ohne Ruckeln und stehenbleiben darauf fuhr. Im sichtbaren Bereich hab ichs noch gereinigt bekommen, aber der Schattenbahnhof war dann doch zu verbaut. Also hab ich mic mit dem Tomix langsam vorgetatstet. Ein Stück hin, ein Stück zurück usw... --> sauber. Fährt alles wieder.

Isopropanol kannst du auch manuell zur Reinigung benutzen. Auch Schmutz an den Laufflächen der Räder, der sich nur schwer abkratzen (o.ä.) lässt, kannst du ganz leicht abziehen, wenn du die Räder 5 Minuten in Isoprop einlegst.

Von SR24 und ähnlichem würde ich absehen. Das verschmiert die Schienen nur unnötig.

RF
Hallo,

Ich habe drei Container-Vierachser von Trix mit je zwei Noch-Zwergen ausgerüstet. Dieser "Reinigungszug" hält die Gleise recht gut sauber. Ab und hild mal ein Stück Küchenpapier mit Isopropylalkohl nach.

Gruß Lothar
Hallo Trixi,

einen Herkat habe ich mitlerweiler auch - letztens auf einer Börse, aber ncoh nicht eingesetzt.
werd ich demnächst mal auf dem Testgleis machen mit SR24.

in der Vergangenheit  bei grober Verschmutzung: Roco Rubber, und habe noch keinen nachhaltigen Schleifspuren entdeckt, Elektronenstrahlmikroskop gerade nicht zur Hand, ist mir aber teilweise zu aufwendig.
Roco Reingungsanhänger - ist aber etwas fahranfällig, komme ich auch von ab.
Naßreinigung von Hand mit SR24 oder Isopropanol (oder ähnlichem). kann schmier mit SR24 nicht bestätigen.
Minitrix Reinigungswagen (15500) ganz ok
Noch Reinigungszwerge: eine Wucht, bei dem Preis - auch mit Iopropanol benetztem Flies
Tomix Staubsauger: ein Muß - als Naßreinigung und Polier- Schleifwagen aber nicht verwendet.

Letztens bei einem Stammtisch auch das Gespräch gehabt: da gab es die Meinung: nur Trocken, nie naß, denn wenn einmal Nass dann immer Nass.

Fakt ist aber das feuchte Schienen den Staub und Dreck besser binden können. Weiterhin ist es auch einleuchtend das Ölhaltige Mittel selten vollständig verdunsten, Lösungsmittehaltige oder Alkohole besser verdunsten und oft nicht diese Rückstände hinterlassen.

Hier solltest du aber ein passendes Mittelchen finden:
http://www.crceurope.com/csp/web/CountryPage.csp?lng=4&country=GE
Von der marge habe ich auch das ein oder andere im Haus.
Einkaufsquelle: www.reichelt.de

Gruß Detlef
Hoi Detlef,

ich werds als erstes mal mit dem Bioallehohl von meinem (Gel)Kamin versuchen - da hab ich noch 'n halben 10 Liter Kanister voll von.

Das erscheint mir auch am logischsten, denn wenn irgendein -auch noch Rauch- Öl genommen wird ist mir klar dass das harzen oder kleben muss; weil sonst würds ja nicht qualmen und da Öl IMMER was mit Schmierung zu tun hat kann es durch die Adhäsion auch nicht rückstandsfrei von der Schiene genommen werden - zumindest nicht bei dem geringen Druck der durch Waggons der Loks ausgeübt werden kann.

Doei
Trixi
Also ich nehme
Methanol.

Hans Hans

Moin,
zur Schienenreinigung nutze ich K600 Tunerspray von Kontakt Chemie. Das Zeugs entfernt die Oxydation. Ich sprühe es auf ein Stück Fensterleder und wische die Gleise ab. Die Radkontakte werden damit abgesprüht und Kontaktprobleme sind beseitigt. Für die Tunnelstrecke habe ich den Roco-Wagen modifiziert. den Rubber entfernt und mit doppelseitigem Klebeband Filz befestigt. Der Filz wird mit K600 eingesprüht und das Teil auf die Reise geschickt. Danach sind die Gleise sauber und es macht richtig Spaß, den Zügen bei der Fahrt zuzuschauen.

Gruß

GüNNI
Hier ist ein älterer interressanter Thread bezüglich Radlaufflächenereinigung usw. Sehr aufschlußreich und ich denke auch heute noch aktuell. Naßreinigung nein, wegen erneutem Schmatter auf Gleis und Rad. Na ja, lest selbst.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=53258&sb1=Radreinigung
Werni
Moin,

ich habe eben nach etwas längerem Suchen (Suchkramwühl - himmelar...woistdasDingnur...) auch noch einen Herkat - Kesselwagen ausgebuddelt, der stammt noch aus den 70ern, als ich gerade mit der Moba angefangen hatte.
Sieht soweit noch gut aus, nur keine Filzschleifer mehr vorhanden, das wär aber kein großes Problem.

Isoprop gibts ja in allen erdenklichen Gebindegrößen, also werde ich den Burschen mal reaktivieren.

Ansonsten habe ich bislang trocken gereinigt, bei einigen Selbstbauweichen muss ich dabei aber mit dem Roco - Rubber schon sehr vorsichtig zu Werke gehen, einige Lötstellen sind doch recht empfindlich.
Zudem wirds im Gleisumfeld auch langsam eng, Andreaskreuze, Signaltafeln, etc. alles Hängenbleib - Kandidaten ( incl. einiger netter Flüche....)  beim Rubber - Einsatz .

Die Noch - Zwerge waren mir bis dato gar nicht bekannt, ohne Flachs jetzt!
Hab' im Katalog erstmal suchen müssen, um was es dabei eigentlich geht.
Ich glaube, ich werde doch langsam alt und schusselig....   


Mit Grüßen, Bernd
Hoi Bernd,

willkommen im Club *lol*

Aber im Ernst: wer noch lernfähig ist gehört (noch lange) nicht zur Sorte alt und schusselig

Doei
Trixi (der sich selbst auch mal aufbauen musste )
Hoi GüNNi,



Btw: hast Du schon mit den Figuren angefangen ?


Doei
Trixi
Hallo,

habe bis vor Kurzem die Reinigungsloks (Schienenschleifwagen) von Fleischmann benutzt. Immer drei in kurzen Abstand hintereinander. Ist aber nicht sehr effektiv. Festen Ölschmutz bekommen diese Loks nicht ab.

Seit Kurzem habe ich den Lux Schienenschleifwagen. Reinigt recht gut, ist aber auch teuer.

Gruß. PJH
Moin,

der Spruch 'einmal nass - immer nass' stammt aus der Schallplatten-Ära. Und ist nur bedingt richtig.

Denn wenn man seine LPs mit einem Gemisch mit aus doppelt destilliertem Wasser und reinem Alkohol abspielt, bleiben auch keine Rückstände - sehr wohl aber gibt es weniger Abnutzung von Nadel und Platte.

Die Gleisreinigung mit Alkohol ist eine prima Sache - das doofe SR24 dagegen ist eigentlich weder als Rauch-Öl geeignet: Das von Seuthe bzw. bei Graupner vertriebene Zeug dampft viel geiler, und zur Gleisreinigung höchstens zu gebrauchen auf nem Lappen 'vileda'.

Die Rubber-Dinger sollten bei Strafe verboten werden; zumal das zeug auf Dauer ja Staub hinterlässt - logisch, da die Teile abrasiv arbeiten - auch, was die eigene Substanz betrifft.

Ich empfehle daher dringend Alkohol. Jedenfalls in diesem Fall.
Der Tomix-Waggon & die Noch-Zwerge sind sehr gute Erfindungen.

Gruß,
Alexx
Das einmal Nass immer Nass bei Schallplatten hatte auch seine Gründe.

Wenn man einen rückstandsfrei abtrocknenden Reiniger nimmt (Alkohole gehen fast alle, Beständigkeit gegenüber Farben und Kunststoffe jeweils testen) kann nix passieren.
Wasser kann Korrosion auslösen, man denke daran, dass sich jeweils das "unedlere Metall" opfert!!
...also, ich dudele meine 'guten Platten seit knapp zehn Jahren mit diesem 'Nass-Arm', wobei ich das original-'Fluid' *kicher* immer ignoriert und nur die Wasser-Alk-Mischung verwendet habe - und Schallplatten und (technics-)Tonarm sind einwandfrei.

Zudem ist es fürs Umkopieren auf CD oder MP3 natürlich bequemer, wenn die ganzen kleinen Kratzerchen der letzten dreißig Jahre gnädig mit Flüssigkeit zugedeckt werden - diese Geräusche sind dann weg und brauchen später nicht auch noch mühsam herausgerechnet zu werden.
Zuvor empfiehlt sich natürlich eine Reinigung in der 'Platten-Waschmaschine'.

...aber zurück zur Gleisreinigung.

Gruß,
Alexx


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;