1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anfänger Gleisplan

THEMA: Anfänger Gleisplan
Startbeitrag
Sachsen-N - 02.05.09 00:13
hallo

ich hätte mal eine bitte an euch ich habe heute zum ersten mal ein gleisplan erstell und wollte eine gewisse z-schaltung verwenden und später auch singnale setzen
kann mir einer von euch sagen wie ich das alles machen oder um stzen kann wäre echt nett

vielen dank in voraus
steven

Die von Sachsen-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven !

Vergiss mal den Plan  !
...da kann im Bahnhof nur mal ein Schienenbus kreuzen !
Gib doch mal die Größe Deiner  Anlage bekannt !

Gruß : Werner S.
habe noch eine kleine änderung gemacht ( tunnel )

Die von Sachsen-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

länge 2m  breite 90 cm
steve
hallo
und wie wäre es damit
steven
Hallo Steven !

Sehe zwar kein Bild ,aber versuche mal ohne den "R1" eine Anlage zu planen .
Habe mal auf 2 x 0,8m eine Anlage gebaut .
Ohne R1 und nur 15° Weichen.
Ist für den Anfang ein bisschen viel,aber versuche mal Flexgleise zu verwenden !

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven !

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

...da findest Du sicher auch einige Tips für Deine Anlage.

Gruß: Werner S.
Du musst ewig rangieren, um an die Gütergleise zu kommen, befüllte Wagen oder leere Wagen sind kompliziert umzusetzen, kein anderer Betrieb ist in der Zeit möglich.
Warum ist das Gleis zum Lokschuppen so lang?
Kein Schattenbahnhof?
Warum Radius 1?
Z-Schaltung heisst Zuordnungsschaltung. D.h. von zwei (oder mehr) Fahrreglern wird einer ausgewählt und auf ein Gleis bzw. einen Gleisabschnitt aufgeschaltet.

Bei deinem Gleisplan gibt es ein Oval mit einem ultrakurzen Ausweich-/Kreuzungsgleis. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie hier mehr als ein Zug aufs mal fahren kann. Daher nützt dir eine Z-Schaltung nichts.

Grundlagen der Elektrik, guggsch du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
(such dir die für dich passende Variante aus)

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;