1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 103 ems Hilfe

THEMA: Minitrix 103 ems Hilfe
Startbeitrag
Reindeer - 02.05.09 03:26
Moin,

Habe heute meine gebrauchte Minitrix 103 (per eBay) erhalten.  Sieht noch gut aus, nichts abgebrochen, aber die drei Buchstaben "e.m.s." sind unten zu sehen...  Ich weiß, was das ist bzw. mal war, aber habe keine Ahnung, wie sich das auf mich als reinen Analogbahner auswirkt.

Das erste, was ich beim ersten Fahrversuch feststellte, war, daß die Lok "umgepolt" zu sein schien, soll heißen, sie fuhr entgegen der Fahrtrichtung aller anderen Loks bei einer bestimmten Fahrstrompolung.  Mit Hilfe von Hübsch's Waschzettel-Website habe ich dann einfach die Drehgestelle umgetauscht, was dieses Problem elegant zu lösen schien.  Das positive war für mich, daß die Lok entgegen meinen Befürchtungen wg. ems überhaupt fuhr!  Ich dachte immer, eine ems Lok funktioniert bei normaler Spannung gar nicht erst.

Die wahnsinnig hohe Endgeschwindigkeit und das brutale Abbremsen konnte ich dank meines Heißwolfs entscheidend abmildern, aber meine Fragen bleiben:  Macht das Fahren mit nicht-ems Spannung die Lok auf Dauer kaputt?  Und falls ja, wie kann ich das verhindern?  Die Platine hat doch einige Elektronik-Bauteile; kann man da eventuell was ändern?  Oder hat der Vorbesitzer schon was in der Richtung gemacht, weil die Lok eben doch fährt?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß,

Andy

Hallo Andy,
wie Du richtig vermutest fährt eine ems-Lok mit normaler Gleichspannung nicht.

Deshalb  nehme ich mal an dass die ems-Bauteile "augeschaltet" wurden.

-Das Getriebe von  Analog- und ems-Lok sind gleich;

-Das Gewicht der ems-Lok ist kleiner, da ein Balastgewicht entfällt um Platz für "ems" zu haben;

-Elektrische Bauteile der "ems" könnten vieleicht nicht entfernt worden sein.
  Was aber nicht das abrupte Stoppen und die hohe Geschwindigkeit erklärt.
    Das Anfahren scheint wohl in Ordung zu sein, deshalb kann man mechanische Fehler ausschliessen.


Diese wahnsinnge Endgeschwindigkeit ist bei diesen Baujahr normal.
Für das brutale Abbremsen habe ich  keine Erklärung, da Anfahren in Ordnung ist.
-dieTeile der "ems" (Kondensatoren und BC-Transistoren) könnte man auslöten.

Hans Hans


  
  
Hallo Andy,

Du hast Recht mit der Aussage daß eine EMS Lok mit dem normalen Trafo eigentlich nicht fahren dürfte.
Da die Lok trotzdem fährt gibt es 2 Möglichkeiten:

1.)  Die EMS Platine wurde durch die Standartplatine ersetzt.

oder

2.) Die EMS Platine hat einen Schuß

Schau dir doch mal unter http://www.grinsen.de die EMS Platinen an und vergleiche die Platine Deiner Lok mit den abgebildeten.
Im Zweifelsfall erkennt man auch gleich was für eine Platine drin ist wenn das Modell mehr Bauteile hat und darum 2 Gewichte rausgenommen werden mußten.

Sollte eine EMS Platine drin sein kann es eventuell passieren daß mehr Bauteile kaputt gehen und ernsthaftere Probleme auf treten könnten.

Gruß Holger
Hans Hans,

Danke für die schnelle Antwort.  Solltest Du um diese Zeit aber nicht im Bett sein oder bist Du in meiner Zeitzone...?

Mit Abbremsen meine ich das abrupte Stoppen bei Spannungsausfall.  Da keine Schwungmasse vorhanden ist, gibt's höchstens einen Millimeter Auslauf.  Mit normalem oder durch Heißwolf verfeinertem Abbremsen gibt's keine Probleme.

Du hast recht, es fehlen einige Ballastgewichte, was aber wohl keine großen Probleme bereiten dürfte.  Freut mich zu hören, daß meine Lok trotz ems-Bezeichnung für mich alten Analoger geeignet ist.  Da mach' ich mir um die Elektronik-Bauteile denn mal keine Sorgen; warum Entfernen, wenn's nicht nötig ist...

Gruß,

Andy
Holger,

Danke auch Dir für die Antwort.  Ich habe mal bei Grinsen 'reingesehen, und meine Platine sieht so aus wie auf dem Photo bei Grinsen (N2, Nr. 66569, Markierung 051274), allerdings sind an meiner die Kabel an anderen Stellen angelötet.  Vielleicht deutet das darauf hin, daß da jemand den ems Baustein "überbrückt" hat?

Gruß,

Andy
Hallo Andy,
sollten noch ems-Bauteile vorhanden sein, dann entferne diese.
Die Leiterahnen in Richtung Motor einfach brücken und die Anschlüsse zu der Strinbeleuchtung mit jeweils einer Diode bestücken.
So habe ich das mit den ems-Platinen gemacht.
Wie Holger geschribeen hat könne die Transistoren kaput gehen. Aber die sind in Analogbetrieb leicht zu überbrücken.

Ich  habe normaler weise Nachtschicht, und heute war ein freier Tag.
In diesem Sinne lebe ich in einer anderen Zeitzone, nur meine Nachbarn sehen das etwas anders..

Hans Hans
Hallo Andy,

ich helfe gerne wenn es mir mal möglich ist.  : )

Wenn die Anschlüsse anders sind hat woh der Vorbesitzer eine Möglichkeit gefunden zumindest einen Teil der EMS Platine zu umgehen.

Ob das auf Dauer gesund für die Platine ist weiß ich nicht aber Bedenken hätte ich schon ein wenig.
Habe gerade nachgesehen in meinem Fundus ob ich noch eine Analogplatine da hätte aber leider war das vor kurzem doch die letzte Analogplatine die ich im Tausch für eine EMS Platine verschickt habe.
Ist ja die gleiche Platine wie für die BR 151 und 155 z.B.

Vielleicht mal bei einem Reparateur fragen ob er noch Ersatzteile für die Lok hat - den Umbau kannste ja dann locker selber machen.

Oder Du machst Dir die Mühe um es so zu machen wie Andy beschreibt.


Gruß Holger
Zitat

Für das brutale Abbremsen habe ich  keine Erklärung


Ohne Schwungmasse ist das bei einem langsam drehenden Anker nicht anders zu erwarten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;