1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zimo Decoder

THEMA: Zimo Decoder
Startbeitrag
Andreas71 - 02.05.09 14:49
Hallo

suche hilfe zur programmierung eines MX 620 mit folgenden Funktionen.

Fahrtrichtungabhängiges weißes licht
Fahrtrichtungabhängiges rotes Licht
Fahrtrichtungabhängig Rot/weiß
Rangierlicht 2x Weiß
2x rot

habe schon die Anleitung durchstöbert aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden.habe außerdem festgestellt das das weiße Licht verkehrt herum leuchtet und jede zweite stufe ausgeht.
Da ich sonst nur sx fahre suche ich hilfe beim Programmieren.des Decoder.Eingebaut habe ich ihn um mehr Funktionen zu haben und zum Testen.Habe zum Programmieren ein SLX 845
Kann mir jemand helfen.

Gruß
Andreas

Licht jede 2. Stufe "aus" spricht dafür, dass Zentrale und Decoder auf unterschiedliche Fahrstufenanzahl stehen.

SLX 845 spricht dafür, dass Du auch eine Rautenhaus Zentrale einsetzt, diese fährt normalerweise mit 28 Fahrstufen, stelle entsprechend CV 29  beim Decoder ein (Bit 1).

Was für eine Lok? Wie hast Du die Verkabelung durchgeführt? "Nur" über die Schnittstelle?

Über CV 22 stellst Du bei F1 - F3 ein welche Beleuchtung wie geschaltet werden soll.
Hallo Peter,

ok das mit den Fahrstufen ist klar,
es ist eine Brawa v 100 Unbau mit beleuchtungsplatinen in SMD technik
Verkabelung wurde mit kupferlackdraht ausgeführt ,da die orginalkabel zu dick waren .
Licht ist an den Orginalausgängen (Weiß u. Gelb)die rotenLed´s sind anFa 2u.Fa 3 angeschlossen.

Was ich aber nicht kapiere ist  das mit den Bits einstellen.
Wenn ich z.B cv 29 auslese erhalte ich den Wert 010 ,aber wie muß ich den Wert deuten ,das ist das was mir ein wenig Probleme bereitet.

Gruß
Andreas
Hallo,

danach müsste Bit 1 gesetzt sein (siehe http://atw.huebsch.at/Tipps_Tricks/CV29_Programmierung.htm

merkwürdig.

Les beim Arnold Hübsch mal die Site durch, Du wirst einige Hilfe bekommen.
Hallo,

wenn ich cv 29 wert 003 eingebe erhalte ich nicht das ergebnis das ich haben möchte .Es sollen das licht umgekehrt geschaltet werden und außerdem benötige ich28 Fahrstufen das mit den Fahrstufen scheint zu funktionieren aber der rest ,tja das werd ich wohl das ding wieder ausbauen und versch...habe mir viel mehr versprochen von dem Ding .Die Anleitung ist auch nicht sehr hilfreich,vieleicht bin ich auch nicht dem Ding gewachsen.

Andreas
Hallo Andreas,

CV 29  D 038 = lange Adresse mit 28 Fahrstufen

Gruß

Berti
Nur mal nix überstürzen. Das mit den Fahrstufen steht in CV29. Sieh die dir kleine Tabelle auf S11 unter CV29 an.

Bit 0: Wert 0 oder 1
Bit 1: Wert 0 oder 2
Bit 2: Wert 0 oder 4
Bit 3: Wert 0 oder 8
Bit 4: Wert 0 oder 16
Bit 5: Wert 0 oder 32
Bit 6: Wert 0 oder 64
Bit 7: Wert 0 oder 128

Also die Bits die man braucht auswählen und zusammenzählen. Für dich also Bit1 = 2 oder falls die Lok in die falsche Richtung fährt Bit0+Bit1 = 1 + 2 = 3.

Wenn jetzt das Licht falschherum ist musst du dich an CV 33 und CV 34 wagen. Siehe S.28 in der Anleitung. Da ist bestimmt in CV33 Bit0 (=1) und in CV34 Bit1 (=2) gesetzt. Also umdrehen. CV33=Bit1=2 und CV34=Bit0=1 setzen. Dann sollte auch das Licht umgekehrt sein? Ja?

Dann machen wir uns an das Rotlicht. Lese mal das Beispiel auf S.28 durch:

Beispiel: Die Funktionsausgänge FA1, FA2 (z.B. Rotlichter vorne, hinten) sollen mit Fahrtrichtung wechseln, aber beide über Taste F1 ein- und ausgeschaltet werden,. Um dies zu erreichen, wird...

CV 35 = Bit2+Bit3 = 4+8 = 12 gesetzt.

Danach sollten _beide_ Rotlichter auf F1 ansprechen.

Da immer noch ein Rotlicht jetzt auf F2 anspricht stellen wir das ab:

CV 36 = 0

Jetzt machen wir die Rotlichter richtungsabhängig:

CV 127 = Bit0 = 1
CV 128 = Bit1 = 2

Falls das jetzt auch wie deine weißen Lichter falschherum leuchtet, umgekehrt einstellen, also

CV 127 = Bit0 = 2
CV 128 = Bit1 = 1

Jetzt noch das weiße Rangierlicht, die legen wir auf F2, also CV36:

CV 36 = Bit0+Bit1 = 1+2 = 3.

Ich glaube nicht dass man es hinbekommt die roten Lichter gleichzeitig über eine eigene Funktionstaste richtungsabhänging und über eine andere Funktionstaste richtungsunabhängig zu steuern sofern man nicht die roten Lichter gleich zusammen mit den weißen (F0) richtungsabhängig steuert. Du hast jetzt also:

F0: Fahrtrichtungabhängiges weißes licht
F1: Fahrtrichtungabhängiges rotes Licht
F0+F1: Fahrtrichtungabhängig Rot/weiß
F2: Rangierlicht 2x Weiß

2x rot geht nicht gleichzeitig mit dem traditionellen function mapping. ABER, ich lese gerade weiter auf Seite 30 dass es DOCH geht. Dazu muss aber dein Programmiergerät PoM (Programming on Main), programmieren auf dem Hauptgleis unterstützen. Das ist allerdings eine sehr umständliche Prozedur und ich weiss nicht ob das Rauterhausgerät das kann.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

wäre es möglich mir deine Ausführung mal als pn zu senden.
danke.

Gruß
Andreas

PS:Beleuchtungsplatine so heiß geworden das sich das ganze Gehäuse verformt ,werd dann erst mal auf fehlersuche gehen.
Aha,
jetzt verstehe ich warum Selektrix-Fahrer so auf die CV´s von DCC schimpfen.

Ist ja auch kein Wunder wenn diese, bei den "mehrsystemfähigen" Zentralen, so "bescheuert" einzuprogrammieren sind.
Ein 2er-Komplement ist dann erstmal die Grundvoraussetztung.

Probiert es mal mit 'ner ollen Intelli Box,
da kann man jedes Bit einzeln setzen, wenn man will.


Hans Hans

Hallo Hans,

die Idee hatte ich schon mit der intelli.aber erst mal muß ich der Sache auf den Grund gehen warum die platine so heiß geworden ist .

MfG
Andreas
> Beleuchtungsplatine so heiß geworden das sich das ganze Gehäuse verformt

Hoppla! Da hast du entweder die Widerstände nicht richtig gesetzt oder einen Kurzen drin.

> Ist ja auch kein Wunder wenn diese bei den "mehrsystemfähigen" Zentralen
> so "bescheuert" einzuprogrammieren sind.

Nicht nur bei denen. Da gibt es noch mehr "Sünder" bei der Anwendbarkeit.  Außerdem können sich die Hersteller nicht darüber einigen ob man die Bits mit 0 oder 1 beginnend nummerieren soll. Mathematisch macht ja 0 mehr Sinn.

Ich nehme mal an die Programmierer die die Zentralen herstellen haben da alle einen bilden Fleck da sie ja die Zweiertabelle (1 2 4 8 16...) auswendig vorwärts und rückwärts können.

Harald.

@ Kerner: dafür stürzen die Rautenhaus-Geräte auch im härtesten Betrieb nicht ab....

Wir hatten seinerzeit noch in Orga Rechnen mit Binären Zahlen, aber in Zeiten, wo Computeranwender beim Anblick von "C:>_"  Panikattacken kriegen ist auch wohl der letzte Fizzel Grundkenntnisse für Compis flöten gegangen...
Ob,
dass was nützt beim Programmieren?

Hans Hans
Hallo Harald,

nachdem ich die Platinen aus dem total zusammengesackten Gehäuse ausgegraben habe,habe sie mal nur an 12 v angeschlossen und da wurden sie doch schon recht warm dann wundere ich mich nicht das sie heiß geworden sind bei digitalspannung.
Warum ,kann ich nicht mal sagen .Auf der Platine sind 5 led´s verbaut und vor jeder Led sitzt ein 1,5 KOhm widerstand,also sollte sie nicht so warm werden.

Gruß
Andreas
Nach U=R*I durften da nicht mehr als so ~10mA per LED/Widerstandkombination gelaufen sein. Hm. Nachmessen, da stimmt doch was nicht. 150 statt 1500 Ohm?

> aus dem total zusammengesackten Gehäuse

Ach du Sch*** tröstend schulterklopf )-:

In der Zimoanleitung (MX620MX63MX64.pdf) ist übrigends am Ende ein Beispiel wie man binär zu dezimal umrechnet und umgekehrt.

Gruß
Harald.
Hallo Harald,

danke für die tröstenden Worte.
Aber da der Decoder auch was abbekommen hat.werd ich ihn erst mal einsenden.

hab die PDF auch .
Aber ist im Monent für mich undurchsichtlich.

Gruß
Andreas
Hallo,

hast Du noch welche von den Widerständen? Welchen Farbcode haben die bzw. was steht drauf wenn es SMD Bauteile sind?

Beachte, dass der SMD Aufdruck "150" = "0150" = 15 Ohm, "151" = "1500" = 150 Ohm, und "152" = "1501" = 1500 Ohm bedeutet.

Grüße, Peter W.
hallo

habe 1501 drauf.

gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;