1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbauprojekt Gasbehälter

THEMA: Selbstbauprojekt Gasbehälter
Startbeitrag
obw - 03.05.09 13:47
Hallo,

kürzlich gab´s ja von Walters die Kokerei im Sonderangebot.
Den hierfür passenden Gasbehälter habe ich mir jetzt selbst gebastelt.

Das "Vorbild" steht im Ruhrgebiet, ist aber wesentlich größer. Ein Scheiben-Gasbehälter ist einfacher zu bauen, da kein Außengerüst notwendig ist. Es ist ein kleiner Behälter , der das zum Betreiben der Koksöfen notwendige Gas zwischenlagern soll.

Man nehme:
Kartoffel-Sticks von Feinkost-Aldi
0,5mm Nylonschnur zum Sonderangebot aus dem Anglerladen
Sekundenkleber
N-Detail Feuerleitern 312
Stahlzaun aus der Restekiste
Plastikstreifen von Evergreen
Latschenkiefern-Franzbranntwein (zum Einreiben der Handgelenke und verdünnen der Acrylfarbe)
Polly ATSF Red und Gunze Schokoladenbraun aus Adolfs Wunderkiste zum Einfärben

Vorgehensweise:
Erst den Aldi-Behälter leeren...
Mit kleinem Bohrer Loch in den Behälter bohren und anschließend die Angelschnur ca. 120 m lang um die Pappröhre wickeln. Alle paar Wicklungen entweder mit Uhu oder Sekundenkleber fixieren. Die Evergreen-Leisten anbringen.

Anschließend die Feuerleitern zusammenbiegen (vorsichtiiiiiiiiiig..), befestigen und den Zaun ankleben.

Mit weißer Grundierung einsprühen und anschließend selbstgemixte Rostfarbe mit Airbrush aufbringen.

Was jetzt noch fehlt, ist das Dachhäuschen für den Innenaufzug, das kommt noch aus Polen

Feddisch!!!

Fazit:
- Das Latschenkiefern-Spray war an den Handgelenken dringend notwendig, ich habe fast 3 Stunden gewickelt...
- Das mit dem Sekundenkleber muss ich mir nochmal überlegen, das war eine mordsmäßige Sauerei und sieht an manchen Stellen sch.. aus.

Grüße
wilfried


Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hoi Wilfried,

liest sich ja sehr gut - aber was ist mit ein paar Bildern vom Ergebnis ?
Auf dem letzten Bild sehe ich nur, dass Dir die Sticks sehr gut geschmeckt haben

Doei
Trixi

Edit: war wohl zu schnell mit dem Schreiben - nun sieht man das Ergebnis und es sieht SHER GUT aus.
Habe die Kokerei ja ebenfalls
Hallo Trixi,

ich wünschte, ich hätte die Kokerei schon hinter mir ...

So, wie Walthers sie anbietet, werde ich allerdings nicht bauen. Mal schauen, wie das Kitbashing funktioniert. Als nächstes ist erst mal die Benzol-Abscheidung dran...aber da muss ich erst noch auf den Balkon gehen und die notwendigen Zigarrenhülsen bereitstellen ...

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried,

eine klasse Idee und gut aussehen tut's auch.
Falls du in Massenproduktion gehst, pass aber auf die Nebenwirkungen des ehemaligen Inhalts auf.  

LG
Dirk


Hoi WIlfried,

die Kokerei kannst Du ja in verschiedenen "Anordnungen" bauen.

Bzgl. KitBashing gibt es da auch einige Möglichkeiten.

Mich ärgert nur (immer noch) dass das Larry-Car und das Quench-Car nicht dabei sind - und kein Hinweis auf die Möglichkeiten wie Gleise auf dem Längsdach dafür (oberes rechtes Bild), auch nicht die Gleise auf dem breiten Vorbau (linkes Bild vorne).zum Befüllen des Quench-Cars (unteres rechtes Bild)

Auf US-Seiten gibt es ein paar Bilder von jemanden der so ca. 10 qm nur Kokerei, Stahlwerke, Walzwerk usw. hat - finde nur den Link im Moment nicht.



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo trixie,

auf der Decke der Öfen sind die Schienenhalterungen ja schon angebracht.
Leider auf dem kleinen Vorbau nicht.

Ich versuche mich, ein wenig aufs Original zu beziehen (wird zwar nicht gehen, aber versuchen kann man´s ja mal.. )

Vorbilder:

http://www.pullman-museum.org/cgi-bin/pvm/colle...r=A&collection=5

http://www.chicagosteel.org/

Den Quencher aus dem Bausatz werde ich als Kokslager umfunktionieren.  Die Drückmaschine wird auf Basis eines alten Kran-Untergestells und Evergreen-Stahlträgern zusammengeschustert. Den wird man nicht viel sehen, bestenfalls von oben. Für den Larry-Car habe ich eine umzubauende FA-2, die Motor und Getriebe spendet, festgekuppelt mir einer aus einem alten Drehgestell und Plastik/Metallteilen zu gestaltenden e-Lok....die Baupläne sind schon im Kopf entstanden...aber alles der Reihe nach.

Grüße
wilfried
Hoi Wilfried,

das Larrycar habe ich auch schon angefangen, zwei lange Schienen von Mtx dafür genommen.
Brauche nun nur noch einen kleinen Getriebemotor (C*** hat wohl sowas mit paar Millimeter Grösse), dann kann der auch hin- und herfahren.

Halt mich (uns) auf dem Laufenden über den Fortschritt

Doei
Trixi

Edit: Fotos davon hattest Du schon gesehen ?
http://www.i-robots.eu -> SELBSTBAUPROJEKTE -> Coke Ovens
Zitat

eine klasse Idee und gut aussehen tut's auch.
Falls du in Massenproduktion gehst, pass aber auf die Nebenwirkungen des ehemaligen Inhalts auf.  


Als Alternative ginge sicher auch die Dose des Instant Cappuchino aus gleichem Hause. Der Inhalt dürfte sich dann besser vertragen lassen.
Ahoy!

@4: Du meinst sicher www.zahkunst.net , bzw. http://www.zahkunst.net/warehunt/pages2/z-blastsmain.htm
Großartigs Seite. Netter Mensch übrigens. *find*

Hoi Isegrinns,

Danke für den Link - genau die Seite meinte ich.
Fantastische Anlage

Doei
Trixi
Hoi,

hier noch 2 Grafiken über die "Logistik" der Erzgewinnung/-verarbeitung.

Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;