1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital fahren aber Analog Schalten.

THEMA: Digital fahren aber Analog Schalten.
Startbeitrag
D-Key - 03.05.09 15:45
Hallo,

also ich habe mir schon sehr lange gedanken gemacht und den Kopfzerbrochen wie ich meine Anlage Schalten will aber ich suche hier noch um rat und Ideen.

1) Also ich will Digital fahren (DCC) aber ich wollte über ein Gleisbildstellwerk also mit Kippschlater und Tasten (Analog) schalten ohne Computer ist das ratsam ?

2) Wenn ich Analog schalte habe ich doch den vorteil Analog "oder" Digital zu fahren ?Also wenn ich meine Digital Zentrale anschließe kann ich Digital fahren und wenn ich ein Normalen Trafo anschließe kann ich Analog fahren.

3) Kann ich auch Digital und Analog gleichzeitig steuern also das heist weichen über taster zu schalten und wenn ich lust haben auch über die Zentrale (Comuter) geht das ? oder kann man nur schaltern und nur Comuter ?

Wenn ich noch paar Tips habt immer her damit ?

Gruß
David


Hallo David,

denke daran: fahren und schalten sind 2 Paar Schuhe. Wenn Du digital fahren willst musst Du dafür sorgen, dass KEINE analogen Fahrzeuge in den "digitalen Stromkreis" kommen, bei den kleinen N-Motoren besteht dafür Lebensgefahr!

Beim Schalten analog oder digital ist zu berücksichtigen, dass Fahrstraßenschaltungen etc. mit geringem Aufwand nur Digital möglich sind. Alles andere ist eine Fleißaufgabe und aufwändig.

Aber es ist auch möglich digital zu schalten und analog zu fahren...
"Aber es ist auch möglich digital zu schalten und analog zu fahren..."

Wie das denn ? Wie mache ich das dann mit der Trennstelle am Signal kannst du mir ne skizze zeigen oder naäher erklären ?

Es gibt z.B. von Viessmann eine Lösung, bei der man analog fährt und steuert die Anlage mit Viessmann Switch Com, siehe

http://www.viessmann-modell.com/

Art. 1200.

Z. B. macht Dieter Ludwig das bei einem Teil der Spur N-Anlage

http://www.dieterludwig.de/1.html

Frag ihn nach genaueren Daten, er ist sehr hilfsbereit.
Hallo David,

1.) "......ist das ratsam?"  Das kommt auf deine Bedürfnisse an, es ist aber problemlos machbar.
2.) das ist problemlos möglich, aber immer entweder, oder und nicht gleichzeitig, es sei denn du hast getrennte Stromkreise  - einen digital, einen anderen analog - da wäre dann ein gleichzeitiger betrieb möglich, es muß aber einen vollständige Isolierung beider Kreise bestehen. 1-polig wäre zu risikoreich - ansonsten den rat von Peter beherzigen, keinenanaloglos im Digitalstromkreis stehen lassen, sonst Motor-Tod. Aber auch hier gilt, hast du abschaltbare Stromabschnitte, können die Loks stehen bleiben wenn der Abschnitt abgeschaltet ist.
Micschbetrieb würde ich aber nicht machen, entweder Analog fahren oder Digital fahren.
Schalten ist ist dann immer noch eine andere Geschichte  
3.) wechselseitig Analog oder Digital Schalten mach für mich keinen Sinn, die Magnetartikel brauchen fürs digitale schalten einen Decoder, fürs analoge nicht.
Digital schalten und analog fahren mag gehen aber wenn der PC schon mal angeschlossen werden muß dann auch digital fahren. Ist vielleicht bei einer Umstellung interessant, aber nicht für einen Neuplanung.

Mein/e Fazit/Meinung:
Analog Fahren und Schalten - JA
Digital Fahren und schalten - JA
Digital Fahren und Analog schalten - JA, vor allen Dingen wenn einen entspreched große Anlage schon besteht, und die Umrüstung zu teuer/aufwendig wird.
Analog Fahren und digital Schalten - NEIN, da sehe ich speziell beim Neubeginn nun gar keinen Sinn drin, auch wenn es technisch möglich ist.
Wechselseitig Analog oder Digital fahren - JA
Wechselseitig Analog oder Digital schalten - NEIN, entweder - oder

Gruß Detlef
Hallo David,

wenn ich an meine digitalen Anfänge zurück denke war das bei mir auch so, dass ich Digital gefahren bin und analog geschaltet habe. Alle Trennstellen brauchst Du nicht mehr, da Du ja die Lok direkt über die Adresse ansprechen kannst und somit auch abstoppen kannst.
Solange Du keine Belegtmelder drin hast, sollte auch ein wechselseitiges Digital / Analog-Fahren möglich sein, wobei ich den Umstieg beim Fahren dann ganz radikal gezogen habe und dann am Anfang halt erst mal weniger Loks hatte.
Irgendwann kommt aber auch der Wunsch speziell Fahrstrassen zu schalten und dann wirst Du auch Digital schalten und evtl. eine Software zum Einsatz bringen.

Bei mir wird mittlerweile Digital geschaltet und mit RailWare gefahren. Für den Anfang würde ich mit digital-Fahren erst mal starten.

Viele Grüße

Marcus
@ 4+ 5: pauschal kann man das SO nicht sagen. Wenn eine bestehende Anlage (analog befahren) eine bestimmte Größe erreicht hat oder erweitert werden soll darf sich die Frage ruhig stellen, ob man nicht "anders" schalten will.
Digital fahren/analog schalten ist für eine Nebenbahnanlage mir 10 Weichen kein Problem, aber wenn ich tatsächlich Abhängigkeiten erzeugen will (Signalschaltung erst bei wirklich korrekt stehender Fahrstraße z.B.) dann hab ich bei Analog gleich nen Schaltschrank von Elektronik, bei PC-Betrieb macht das der PC soeben mit dabei.

Wenn man allerdings eine größere Anlage komplett neu konzipiert sollte man schon eine komplette Digitalisierung ins Auge fassen, ist auf jeden Fall günstiger als zuerst analog verkabeln und danach doch die Decoder und Rückmelder zu installieren.
Dann noch mal eine frage..

kann ich auch digital mit pc schalten aber Analoge Loks fahren oder geht das nicht mit den besetztmelder ? Weil ich müsste Analoge loks "oder" Digitale Loks steuern können.

Auch hier wieder: es kommt auf die Besetztmelder an.
Es gibt Systeme da funktioniert es - andere eben nicht. Frag bei den Hardwareherstellern nach und welche Software was unterstützt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;