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THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof
THEMA: Gleisplan Schattenbahnhof
Rollstein777 - 03.05.09 19:30
Hallo,
mein Streckenkonzept sieht eine 2-gleisige Hauptbahn in Hundeknochenform vor. Die eine Wendeschleife soll ein Schattenbahnhof werden.
Mein Ziel ist es, auf geringer Fläche viele Abstellgleise bei möglichst wenig Weichen unterzubringen. Die Anlage soll mit einem PC gesteuert werden, und als Gleismaterial wird Peco Code 80 verwendet.
Auf der Anlage herrscht Rechtsverkehr, d.h. auf Gleis 1 wird eingefahren und dann in ein freies Abstellgleis rein. Beim ausfahren können Trieb- und Wendezüge gleich auf Gleis 2 fahren, andere Züge fahren erneut in Gleis 1 und dann durch die Kehrschleife auf Gleis 2.
Was haltet ihr von dem Plan, und ist es besser rücwärts in Gleis 1 oder 2 zu ziehen? Bekommt das ein PC hin mit dem steuern des Schattenbahnhofs?
Grüße
Roberto
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mein Streckenkonzept sieht eine 2-gleisige Hauptbahn in Hundeknochenform vor. Die eine Wendeschleife soll ein Schattenbahnhof werden.
Mein Ziel ist es, auf geringer Fläche viele Abstellgleise bei möglichst wenig Weichen unterzubringen. Die Anlage soll mit einem PC gesteuert werden, und als Gleismaterial wird Peco Code 80 verwendet.
Auf der Anlage herrscht Rechtsverkehr, d.h. auf Gleis 1 wird eingefahren und dann in ein freies Abstellgleis rein. Beim ausfahren können Trieb- und Wendezüge gleich auf Gleis 2 fahren, andere Züge fahren erneut in Gleis 1 und dann durch die Kehrschleife auf Gleis 2.
Was haltet ihr von dem Plan, und ist es besser rücwärts in Gleis 1 oder 2 zu ziehen? Bekommt das ein PC hin mit dem steuern des Schattenbahnhofs?
Grüße
Roberto
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solange du nur Wendezüge fahren/abstellen willst, ist es nicht schlecht, aber mit dem ersten Zug, wo die Lok (z.B. Dampf) gedreht werden muß, ist es eine katastrophe! Wie wilst du dem Rechner das Abkoppeln, lok drehen und wieder ankoppeln sicher bei bringen? Das kann nur der Bioprozessor zwischen deinen beiden Ohren!
Die Gleise in der Wendeschleife würde ich für besagte Wendezüge/Triebwagen nutzen, ansonsten würde ich die obere Weichensamlung durch Mehrere Parallele Gleise ersetzen, die alle schräg liegen und somit alle gleichlang sind.
Die Gleise in der Wendeschleife würde ich für besagte Wendezüge/Triebwagen nutzen, ansonsten würde ich die obere Weichensamlung durch Mehrere Parallele Gleise ersetzen, die alle schräg liegen und somit alle gleichlang sind.
francesco6797 - 03.05.09 21:00
Hallo Robert,
wenn Du Digital fahren möchtest, ist es für ein PC Programm ein Kinderspiel.
Aber teuer wird es allemale, weil Du von Weichen sparen schreibst. Du brauchst Rückmelder und Weichendecoder etc....
Aber wie gesagt, ich betreibe ähnliche Teile eines Schattenbahnhofs, da läuft das ein und ausfahren digital und mit PC ohne Probleme. Analog und PC kann ich dir nichts zu sagen.
Gruß
Franco
wenn Du Digital fahren möchtest, ist es für ein PC Programm ein Kinderspiel.
Aber teuer wird es allemale, weil Du von Weichen sparen schreibst. Du brauchst Rückmelder und Weichendecoder etc....
Aber wie gesagt, ich betreibe ähnliche Teile eines Schattenbahnhofs, da läuft das ein und ausfahren digital und mit PC ohne Probleme. Analog und PC kann ich dir nichts zu sagen.
Gruß
Franco
Michael aus Nbg - 03.05.09 21:05
Wenn ich Roberto richtig verstanden habe, dann möchte er
entweder über Gleis 1 in die Gleise nach der Kurve einfahren, rückwärts wieder raus um dann vorwärts über Gleis 2 zu fahren
oder
über Gleis 1 in die untenliegenden Gleise, Rückwärts ausparken und dann über die Kurve über gleis 2 ausfahren
oder
über Gleis 1 und die Kurve ins Gleis 2 ziehen, dann die Weichen schalten und rückwärts in die Gleise unten einfahren, anschliessend dann wieder vorwärts über die Weichenverbindung und Gleis 2 ausfahren.
Die implementierte Frage war wohl, ist dies sterungstechnisch und fahrzeugtschnisch möglich.
Antwort:
Fahrzeugtechnisch sicherlich möglich mit sauber verlegten Gleisen,
Steuerungstechnisch: KEINE AHNUNG --- Sorry
@Axel: Ziel war es soveile Gleise wie möglich zu haben, daher wird auch der "Zwischenraum" in der Kurve genutzt . Auf 50cm breite könntets Du die Gleise gar nicht auffächern und dann parallel durch die Kurve führen!
Gruß Michael
entweder über Gleis 1 in die Gleise nach der Kurve einfahren, rückwärts wieder raus um dann vorwärts über Gleis 2 zu fahren
oder
über Gleis 1 in die untenliegenden Gleise, Rückwärts ausparken und dann über die Kurve über gleis 2 ausfahren
oder
über Gleis 1 und die Kurve ins Gleis 2 ziehen, dann die Weichen schalten und rückwärts in die Gleise unten einfahren, anschliessend dann wieder vorwärts über die Weichenverbindung und Gleis 2 ausfahren.
Die implementierte Frage war wohl, ist dies sterungstechnisch und fahrzeugtschnisch möglich.
Antwort:
Fahrzeugtechnisch sicherlich möglich mit sauber verlegten Gleisen,
Steuerungstechnisch: KEINE AHNUNG --- Sorry
@Axel: Ziel war es soveile Gleise wie möglich zu haben, daher wird auch der "Zwischenraum" in der Kurve genutzt . Auf 50cm breite könntets Du die Gleise gar nicht auffächern und dann parallel durch die Kurve führen!
Gruß Michael
Hallo Roberto,
über Gleis 1 in die untenliegenden Gleise, rückwärts Ausparken und dann über die Kurve über Gleis 2 ausfahren wird funktionieren.
Über Gleis 1 und Kurve in die oberen Gleise wird es beim Zurückschieben Probleme geben. Zum Beispiel zweites Gleis von oben: Nutzlänge ca. 1,8m; ein Zug dieser Länge über Weichenverbindung ohne Zwischengerade und dann noch in die relativ enge Kurve - das dürfte in Frust ausarten.
Ich würde mir hier überlegen, die unteren 5 bis 6 Gleise der oberen Gruppe für Wendezüge, Triebwagen und Lz zu reservieren und in den oberen Gleisen Lokwechsel vorzusehen. Also quasi eine Lok zuviel im Sbf, welche einen eingefahrenen Zug übernimmt und über die Kurve ausfährt. Die freiwerdende Lok übernimmt den nächsten Zug u.s.w.
Steuerungstechnisch ist das alles ohne größere Probleme machbar.
@ptlbahn
Das kann auch der PC. Man muß ihm nur sagen, daß er es machen soll.
Gruß Jens
über Gleis 1 in die untenliegenden Gleise, rückwärts Ausparken und dann über die Kurve über Gleis 2 ausfahren wird funktionieren.
Über Gleis 1 und Kurve in die oberen Gleise wird es beim Zurückschieben Probleme geben. Zum Beispiel zweites Gleis von oben: Nutzlänge ca. 1,8m; ein Zug dieser Länge über Weichenverbindung ohne Zwischengerade und dann noch in die relativ enge Kurve - das dürfte in Frust ausarten.
Ich würde mir hier überlegen, die unteren 5 bis 6 Gleise der oberen Gruppe für Wendezüge, Triebwagen und Lz zu reservieren und in den oberen Gleisen Lokwechsel vorzusehen. Also quasi eine Lok zuviel im Sbf, welche einen eingefahrenen Zug übernimmt und über die Kurve ausfährt. Die freiwerdende Lok übernimmt den nächsten Zug u.s.w.
Steuerungstechnisch ist das alles ohne größere Probleme machbar.
@ptlbahn
Das kann auch der PC. Man muß ihm nur sagen, daß er es machen soll.
Gruß Jens
Rollstein777 - 03.05.09 23:41
Ich danke euch für eure Hinweise.
Loks möchte ich nicht drehen. Es sollen ganze Züge zusammen bleiben, so wie sie in den Bhf gekommen sind und bei Bedarf umgekehrt werden.
Das Einsparpotential ergibt sich natürlich auch durch weniger Weichendecoder.
Über Gleis 1 einparken, und wenn Wendebedarf besteht in dieses zurücksetzen um dann in die Kehrschleife zu fahren wird wohl wegen der Weichenverbindung besser sein.
Radius 2 lässt sich bei einer Anlage meiner Abmessung nicht vermeiden, und habe bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Dafür habe ich auch ein Testoval mit Radius 1 und nur was dort einwandfrei fährt kommt dann auf die Anlage.
Hat noch jemand einen SchattenBhf mit sovielen Stumpfgleisen in Betrieb und kann mit praktischen Erfahrungen dienen?
Grüße
Roberto
Loks möchte ich nicht drehen. Es sollen ganze Züge zusammen bleiben, so wie sie in den Bhf gekommen sind und bei Bedarf umgekehrt werden.
Das Einsparpotential ergibt sich natürlich auch durch weniger Weichendecoder.
Über Gleis 1 einparken, und wenn Wendebedarf besteht in dieses zurücksetzen um dann in die Kehrschleife zu fahren wird wohl wegen der Weichenverbindung besser sein.
Radius 2 lässt sich bei einer Anlage meiner Abmessung nicht vermeiden, und habe bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Dafür habe ich auch ein Testoval mit Radius 1 und nur was dort einwandfrei fährt kommt dann auf die Anlage.
Hat noch jemand einen SchattenBhf mit sovielen Stumpfgleisen in Betrieb und kann mit praktischen Erfahrungen dienen?
Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
ich habe mal einen Gedanken zu Pixeln verarbeitet - 50cm x 250 cm.
mit 5+1 Durchfahrtgleisen etwa 145cm lang
und 20 Abstellgleisen etwa 50cm bis 130cm lang
Geplant mit MTX 15° Weichen den Bogen mit
15° R3 - 2x30°R2 - 30° R1 - 2x30°R2 - 15° R3
Wenn du in der Tiefe mehr Platz hast sollte das R1 stück noch gegen R2 getauscht werden können.
Im bereich der oberem Abstellgleise liessen sich auch noch ein paar Durchfahrtsgleise realisieren
Gruß Detlef
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ich habe mal einen Gedanken zu Pixeln verarbeitet - 50cm x 250 cm.
mit 5+1 Durchfahrtgleisen etwa 145cm lang
und 20 Abstellgleisen etwa 50cm bis 130cm lang
Geplant mit MTX 15° Weichen den Bogen mit
15° R3 - 2x30°R2 - 30° R1 - 2x30°R2 - 15° R3
Wenn du in der Tiefe mehr Platz hast sollte das R1 stück noch gegen R2 getauscht werden können.
Im bereich der oberem Abstellgleise liessen sich auch noch ein paar Durchfahrtsgleise realisieren
Gruß Detlef
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Hallo,
gibt's eigentlich irgendwo eine Datenbank oder eine Sammlung mit guten Schattenbahnhöfen? Ich bin nämlich auch gerade an der Planung, und finde es ganz schön verzwickt, diesen so zu planen, dass nachher alles reibungslos läuft, z.B. keine S-Kurven usw..
LG
Thomas
gibt's eigentlich irgendwo eine Datenbank oder eine Sammlung mit guten Schattenbahnhöfen? Ich bin nämlich auch gerade an der Planung, und finde es ganz schön verzwickt, diesen so zu planen, dass nachher alles reibungslos läuft, z.B. keine S-Kurven usw..
LG
Thomas
Rollstein777 - 04.05.09 10:53
Hallo Detlef,
vielen Dank für deinen Gedanken. Dein Plan bringt noch ein paar zusätzliche Durchgangsgleise - nur brauche ich diese wirklich? Ich habe auch noch einen zweiten Schattenbahnhof mit 4 langen Durchgangsgleisen, dort könnte ich Züge, die in diesem Bahnhof Probleme machen unterbringen.
Noch eine Frage zu den Radien: ist es nicht besser durchgängig R2 zu verbauen, als mit R3 Übergangsbogen und dafür einem Stück R1?
Grüße
Roberto
vielen Dank für deinen Gedanken. Dein Plan bringt noch ein paar zusätzliche Durchgangsgleise - nur brauche ich diese wirklich? Ich habe auch noch einen zweiten Schattenbahnhof mit 4 langen Durchgangsgleisen, dort könnte ich Züge, die in diesem Bahnhof Probleme machen unterbringen.
Noch eine Frage zu den Radien: ist es nicht besser durchgängig R2 zu verbauen, als mit R3 Übergangsbogen und dafür einem Stück R1?
Grüße
Roberto
Der Plan aus Nr.7 gefällt mir ausgezeichnet: Ebenso kompakt wie der ursprüngliche Plan, aber zusätzlich einige Durchgangsgleise. Kompliment!
Felix
Felix
Rollstein777 - 04.05.09 12:06
Was die Realisierung aber auch erschwert, ist die Tatsache, dass die MTX-Weichen 15° haben, die Peco aber nur 14°.
Rollstein777 - 04.05.09 21:35
Habe in den Plan noch 2 Durchfahrgleise eingefügt und die Anbindung oben links geändert.
Die jetzt 3 Durchfahrgleise haben die Länge 120, 140 und 165cm.
Grüße
Roberto
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Die jetzt 3 Durchfahrgleise haben die Länge 120, 140 und 165cm.
Grüße
Roberto
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Hallo Roberto,
das war nur mal von mir auf die schnell so entworfen, ein Übergangsbogen ist immer von Vorteil, und bei verwendung von Flexgleisen bist du ja auch Bogentechnisch sehr frei. Es kommt auch darauf an wieviel platz du letztendlich hast, ich habe da noch einen idee im hinterkopf, mal sehen wie ich die zu Papier/ Pixeln bringe.
Die Angeben mit Welchem Material ich das entworfen habe, solte nur zum nachvollzien der Abmessungen (R1 bis R3) dienen, 15° und 14° Weiche sind da ja dicht beieinander.
Ich halte mehr von Durchfahrtsgleisen als von Kopfgleisen, wegen der Betriebssicherheit, und unter 50cm würde ich da eh nicht bauen, was soll denn da "parken"
Durchfahrtsgleis vin 120cm finde ich auch sehr kurz.
Was hast du denn für eine Plattengröße maximal zur Verfügung?
Gruß Detlef
PS das ist mein persönlicher Favorit - gesehn in Köln 2006 bei einer H0 Modulanlage
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das war nur mal von mir auf die schnell so entworfen, ein Übergangsbogen ist immer von Vorteil, und bei verwendung von Flexgleisen bist du ja auch Bogentechnisch sehr frei. Es kommt auch darauf an wieviel platz du letztendlich hast, ich habe da noch einen idee im hinterkopf, mal sehen wie ich die zu Papier/ Pixeln bringe.
Die Angeben mit Welchem Material ich das entworfen habe, solte nur zum nachvollzien der Abmessungen (R1 bis R3) dienen, 15° und 14° Weiche sind da ja dicht beieinander.
Ich halte mehr von Durchfahrtsgleisen als von Kopfgleisen, wegen der Betriebssicherheit, und unter 50cm würde ich da eh nicht bauen, was soll denn da "parken"
Durchfahrtsgleis vin 120cm finde ich auch sehr kurz.
Was hast du denn für eine Plattengröße maximal zur Verfügung?
Gruß Detlef
PS das ist mein persönlicher Favorit - gesehn in Köln 2006 bei einer H0 Modulanlage
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Rollstein777 - 05.05.09 10:20
Hallo Detlef,
vielen Dank für deine Anregungen.
Mein längster Zug besteht aus 5-IC Wagen und einer Lok und mehr bekomm ich an meinem Bahnsteig auch nicht unter. Alles was länger ist könnten Güterzüge sein, die am Bahnhof nur durchfahren.
Auf 20cm könnte z.B. die Brawa Ferkeltaxe oder das Arnold Schweineschnäuzchen parken.
Der Schattenbahnhof darf 220cm lang sein, dann kommt die Ausfahrt in eine Wendel. Tiefe maximal 65cm.
Grüße
Roberto
vielen Dank für deine Anregungen.
Mein längster Zug besteht aus 5-IC Wagen und einer Lok und mehr bekomm ich an meinem Bahnsteig auch nicht unter. Alles was länger ist könnten Güterzüge sein, die am Bahnhof nur durchfahren.
Auf 20cm könnte z.B. die Brawa Ferkeltaxe oder das Arnold Schweineschnäuzchen parken.
Der Schattenbahnhof darf 220cm lang sein, dann kommt die Ausfahrt in eine Wendel. Tiefe maximal 65cm.
Grüße
Roberto
Hallo Roberto,
ich sehen bei allen Vorschlägen ein Problem.
Durch die Verbindung von Gleis 1 mit 2 hast Du eine Wendeschleife.
Wo willst Du die Trennung der Gleise machen???
Da sehe ich ein Problem, da der Bogen sicher zu kurz für die Länge Deiner Wunschzüge ist (Lange Güterzüge).
Gruß, Thomas
der sich gerne täuschen würde, da er dann auch so ähnlich bauen will.
ich sehen bei allen Vorschlägen ein Problem.
Durch die Verbindung von Gleis 1 mit 2 hast Du eine Wendeschleife.
Wo willst Du die Trennung der Gleise machen???
Da sehe ich ein Problem, da der Bogen sicher zu kurz für die Länge Deiner Wunschzüge ist (Lange Güterzüge).
Gruß, Thomas
der sich gerne täuschen würde, da er dann auch so ähnlich bauen will.
Beitrag editiert am 05. 05. 2009 11:23.
Rollstein777 - 06.05.09 16:55
Hallo,
trennstellen kann man an den rot markierten Stellen einfügen. Nur schaltet das Modul dann auch immer alle abgestellten Züge mit um - evtl. unpraktisch?
Grüße
Roberto
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trennstellen kann man an den rot markierten Stellen einfügen. Nur schaltet das Modul dann auch immer alle abgestellten Züge mit um - evtl. unpraktisch?
Grüße
Roberto
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Hi,
welche Züge in welcher Epoche willst Du denn fahren lassen?
Ich finde, dass der Radius von 20 cm zu gering ist. Probs mit Entgleisen und Entkuppeln sind besonders bei längeren Wagen vorprogrammiert und dann fieselt man im engen Untergrund rum.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt der Schattenbahnhof unten. Denke an den Höhenunterschied und damit verbunden die Steigung. Wenn Du bei 25 cm Radius ohne Gleiswendel 10 - 12 cm überbrücken willst, dann hast Du eine Steigung von 6,5 bis 7,5%. Ob das die Züge bei einem engen Radius schaffen, wage ich zu bezweifeln.
Verwendest Du im sichtbaren Bereich auch den engsten Radius? Ich habe für die Lokprogrammierung ein Testoval mit 16" = 40,6 cm Radius gebaut und es sieht nicht gerade erbaulich aus, wenn sich der Big Boy durch die Kurve quält. Im sichtbaren Bereich verwende ich 20" = 50,8 cm Radius, da ist es schon besser.
Gruß
Dieter
welche Züge in welcher Epoche willst Du denn fahren lassen?
Ich finde, dass der Radius von 20 cm zu gering ist. Probs mit Entgleisen und Entkuppeln sind besonders bei längeren Wagen vorprogrammiert und dann fieselt man im engen Untergrund rum.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt der Schattenbahnhof unten. Denke an den Höhenunterschied und damit verbunden die Steigung. Wenn Du bei 25 cm Radius ohne Gleiswendel 10 - 12 cm überbrücken willst, dann hast Du eine Steigung von 6,5 bis 7,5%. Ob das die Züge bei einem engen Radius schaffen, wage ich zu bezweifeln.
Verwendest Du im sichtbaren Bereich auch den engsten Radius? Ich habe für die Lokprogrammierung ein Testoval mit 16" = 40,6 cm Radius gebaut und es sieht nicht gerade erbaulich aus, wenn sich der Big Boy durch die Kurve quält. Im sichtbaren Bereich verwende ich 20" = 50,8 cm Radius, da ist es schon besser.
Gruß
Dieter
Rollstein777 - 07.05.09 14:55
Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. Ich habe fast nur aktuelles Rollmaterial aus der Epoche 2 und 5 (kein BigBoy) und das sollte theoret. auch durch R1 kommen. Und das ist R2 - sollte also schon funktionieren. Leider habe ich kein Platz für 40cm Radien, sonst würde ich auch etwas größer bauen. Desweiteren muß ich noch erwähnen, dass mein Testoval mit R1 Schienen aus der Startpackung aufgebaut ist, und was dort nicht fährt kommt auch nicht auf die Anlage.
An den Schattenbahnhof soll ein Wendel mit größeren Radien angeschlossen werden.
Grüße
Roberto
danke für deine Antwort. Ich habe fast nur aktuelles Rollmaterial aus der Epoche 2 und 5 (kein BigBoy) und das sollte theoret. auch durch R1 kommen. Und das ist R2 - sollte also schon funktionieren. Leider habe ich kein Platz für 40cm Radien, sonst würde ich auch etwas größer bauen. Desweiteren muß ich noch erwähnen, dass mein Testoval mit R1 Schienen aus der Startpackung aufgebaut ist, und was dort nicht fährt kommt auch nicht auf die Anlage.
An den Schattenbahnhof soll ein Wendel mit größeren Radien angeschlossen werden.
Grüße
Roberto
Roberto,
du hast es vorhin deutlicher formuliert:
"Testoval mit Radius 1 und nur was dort einwandfrei fährt kommt dann auf die Anlage."
Dann sollte es doch klar sein, dass bei dir R2 möglich und machbar ist.
Ich selber baue in meiner Anlage nur grössere Radien, doch an 2 Stellen geht es nur mit R2. Ich habe vielmals ausprobiert was dort alles gut durchkommt. Ergebnis: all mein Rollmaterial, was ich bis jetzt besitze, kommt durch R2 durch!
Jedoch: bei mir muss ich nicht schiebend rückwärts durch R2 und du schon. Ich hoffe, dass du auch dies ergiebig ausprobierst hast, oder?
Gruss
Johannes
du hast es vorhin deutlicher formuliert:
"Testoval mit Radius 1 und nur was dort einwandfrei fährt kommt dann auf die Anlage."
Dann sollte es doch klar sein, dass bei dir R2 möglich und machbar ist.
Ich selber baue in meiner Anlage nur grössere Radien, doch an 2 Stellen geht es nur mit R2. Ich habe vielmals ausprobiert was dort alles gut durchkommt. Ergebnis: all mein Rollmaterial, was ich bis jetzt besitze, kommt durch R2 durch!
Jedoch: bei mir muss ich nicht schiebend rückwärts durch R2 und du schon. Ich hoffe, dass du auch dies ergiebig ausprobierst hast, oder?
Gruss
Johannes
Hallo Roberto,
verwendest Du auch R1 mit knapp 20cm Radius auch im sichtbaren Bereich? Da muss doch ein IC der Epoche 5 wie eine Ziehharmonika aussehen. Also das würde bei mir Würgereize auslösen.
Gruß
Dieter
verwendest Du auch R1 mit knapp 20cm Radius auch im sichtbaren Bereich? Da muss doch ein IC der Epoche 5 wie eine Ziehharmonika aussehen. Also das würde bei mir Würgereize auslösen.
Gruß
Dieter
Rollstein777 - 08.05.09 12:02
Hallo Dieter,
hat zwar mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun, aber weil du fragst:
Auf dem Testoval R1, auf der Anlage auf der Nebenbahn R2 und auf der Hauptbahn, wo auch die IC fahren 430mm - alles ohne Würgereize.
Wenn ich mal älter bin und ein eignen Raum für die Modellbahn haben sollte würde ich auch großzügger planen, ist aber momentan nicht möglich.
Gibt es noch Vorschläge zu dem Schattenbahnhof? Was für ein Kehrschleifenmodul sollte ich am besten verwenden?
Grüße
Roberto
hat zwar mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun, aber weil du fragst:
Auf dem Testoval R1, auf der Anlage auf der Nebenbahn R2 und auf der Hauptbahn, wo auch die IC fahren 430mm - alles ohne Würgereize.
Wenn ich mal älter bin und ein eignen Raum für die Modellbahn haben sollte würde ich auch großzügger planen, ist aber momentan nicht möglich.
Gibt es noch Vorschläge zu dem Schattenbahnhof? Was für ein Kehrschleifenmodul sollte ich am besten verwenden?
Grüße
Roberto
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