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THEMA: BR 18 von Arnold/Hornby (HN 2007)
THEMA: BR 18 von Arnold/Hornby (HN 2007)
fox - 04.05.09 19:26
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der BR 18 von Arnold/Hornby in puncto Zugkraft? Vielleicht im Vergleich zur MTX BR 18. Ich möchte gerne für meine Kaufentscheidung euere Meinung hören.
Gruß fox
hat jemand Erfahrung mit der BR 18 von Arnold/Hornby in puncto Zugkraft? Vielleicht im Vergleich zur MTX BR 18. Ich möchte gerne für meine Kaufentscheidung euere Meinung hören.
Gruß fox
Wenn Du eine gut laufende erwischt hast Du Glück, als Angebot
http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?D...amp;pVariante=ar2007
http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngine.php?D...amp;pVariante=ar2007
Hallo Fox,
für 89,99 beim Kramm
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
aber am besten vor Ort beimHändler und testen, mit Zugkraft test muß ich mal am Abend schauen, vergleich mit MTX werde ich aber mangels Masse nicht liefern können.
Gruß Detlef
für 89,99 beim Kramm
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
aber am besten vor Ort beimHändler und testen, mit Zugkraft test muß ich mal am Abend schauen, vergleich mit MTX werde ich aber mangels Masse nicht liefern können.
Gruß Detlef
Hallo fox,
ich hatte einige Tage eine Mtx 18.5 (12312) da und war von der Zugkraft enttäuscht. Fünf Mtx Rheingoldwagen Epoche II, für die sie ja von Trix groß beworben wird (mit den Achsschleifern wegen der Tischlämpchen) waren bei 2% Steigung schon hart an der Grenze. Gut, man kann das Kunststoff-Stäbchen, das den Nachläufer auf die Schienen drückt, ausbauen, weil dieser die hintere Antriebsachse entlastet und damit die Zugkraft schwächt. Dann wird die Zugkraft ein bisschen besser. Aber nicht berauschend.
Weil mein Exemplar aber partout nicht zu einem gleichmäßigen Rundlauf zu kriegen war, hab ich sie wieder an den Händler zurückgegeben. Vllt. können andere Positiveres berichten - ich leider nicht. Also bin ich weiter auf der Suche..
Gruß Gerhard
ich hatte einige Tage eine Mtx 18.5 (12312) da und war von der Zugkraft enttäuscht. Fünf Mtx Rheingoldwagen Epoche II, für die sie ja von Trix groß beworben wird (mit den Achsschleifern wegen der Tischlämpchen) waren bei 2% Steigung schon hart an der Grenze. Gut, man kann das Kunststoff-Stäbchen, das den Nachläufer auf die Schienen drückt, ausbauen, weil dieser die hintere Antriebsachse entlastet und damit die Zugkraft schwächt. Dann wird die Zugkraft ein bisschen besser. Aber nicht berauschend.
Weil mein Exemplar aber partout nicht zu einem gleichmäßigen Rundlauf zu kriegen war, hab ich sie wieder an den Händler zurückgegeben. Vllt. können andere Positiveres berichten - ich leider nicht. Also bin ich weiter auf der Suche..
Gruß Gerhard
Hallo Fox,
kann das von Gerhard "gesagte" bestätigen. Hatte bei der MTX auch eine Umtauschaktion und etwas Glück. Die Neue läuft zumindest akzeptabel, aber die Zugkraft ist nicht berauschend.
Mit 5 Arnold Rheingold-Wägelchen kommt sie schnell an ihre Grenzen. Für ein BW wäre sie das optimale Modell, im Schleichgang läuft sie absolut super.
Zuvor hatte ich mir die aktuelle Arnold beim Händler angesehen und laufen lassen. Er hatte leider kein wirklich gut laufendes Exemplar im Laden. Fazit: Ich kaufe nur noch im Laden getestete Dampfloks - außer GFN , die kann man ungesehen kaufen, so war zumindest meine bisherige Erfahrung.
Gruß
Torsten
kann das von Gerhard "gesagte" bestätigen. Hatte bei der MTX auch eine Umtauschaktion und etwas Glück. Die Neue läuft zumindest akzeptabel, aber die Zugkraft ist nicht berauschend.
Mit 5 Arnold Rheingold-Wägelchen kommt sie schnell an ihre Grenzen. Für ein BW wäre sie das optimale Modell, im Schleichgang läuft sie absolut super.
Zuvor hatte ich mir die aktuelle Arnold beim Händler angesehen und laufen lassen. Er hatte leider kein wirklich gut laufendes Exemplar im Laden. Fazit: Ich kaufe nur noch im Laden getestete Dampfloks - außer GFN , die kann man ungesehen kaufen, so war zumindest meine bisherige Erfahrung.
Gruß
Torsten
Hallo, danke für die Info's über die BR 18. Ich habe 5 Rheingold-Wagen von Arnold (beleuchtet) und wollte event. eine 18-er vorspannen. Aber die MTX scheidet wohl aus, da ich auch Steigungen von ca. 2,5 % habe. Meine BR 23 von Flm zieht die Wagen auch nicht über die Steigung, darum wollte ich mal nachfragen was Ihr für Erfahrung mit den BR 18 habt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die 18-er von Arnold/Hornby hat. Sie wird ja monentan sehr günstig angeboten (unter 100 EURO).
Gruß fox
Gruß fox
Hallo,
wir hatten das Thema "welche bayrische 18 hat welche Vorteile" im Forum schon mal, kann den entsprechenden Thread allerdings gerade nicht finden.
Meine Meinung ist diese:
Die Minitrix-Lok kommt mit einer großen Streuung in der Qualität des Antriebs (eiern etc.). Erwischt man eine gute, hat man ein sehr ruhig & mit angemessenem Tempo laufende Lok, die allerdings verhältnismäßig wenig zieht und zudem einen zu dicken Kessel hat.
Die Arnold-Lok läuft vergleichsweise rauh (Motorgeräusch im Tender) & zügig, hat aber die Proportionen besser getroffen und verfügt zudem über eine sehr respektable Zugkraft, 12-Wagen-D-Züge (ohne Beleuchtung) auf 3% sind kein Problem. Auf der anderen Seite entgleist die Lok gerne mal auf Arnoldweichen, wenn die Lok mit schwerem Zug aus einer Kurve kommend die Weiche spitz und abzweigend befahren soll (keine Gegenkurve!). Für manche auch erwähnenswert: Die Lok hat den Motor im Tender, der Antrieb auf die Kuppelachsen der Lok geschieht über Kardanteile.
Ich gehe davon aus, dass Hornby nichts Grundsätzliches an der Arnold-Konstruktion verändert hat, kann das aber nicht genau sagen, da ich nur Arnold, keine Hornby habe. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Motor und damit die Lok evtl. ruhiger läuft. Was ich nicht hoffen will, ist das Hornby die Haftreifen weggelassen hat, glaube ich aber nicht.
Grüße,
Udo.
wir hatten das Thema "welche bayrische 18 hat welche Vorteile" im Forum schon mal, kann den entsprechenden Thread allerdings gerade nicht finden.
Meine Meinung ist diese:
Die Minitrix-Lok kommt mit einer großen Streuung in der Qualität des Antriebs (eiern etc.). Erwischt man eine gute, hat man ein sehr ruhig & mit angemessenem Tempo laufende Lok, die allerdings verhältnismäßig wenig zieht und zudem einen zu dicken Kessel hat.
Die Arnold-Lok läuft vergleichsweise rauh (Motorgeräusch im Tender) & zügig, hat aber die Proportionen besser getroffen und verfügt zudem über eine sehr respektable Zugkraft, 12-Wagen-D-Züge (ohne Beleuchtung) auf 3% sind kein Problem. Auf der anderen Seite entgleist die Lok gerne mal auf Arnoldweichen, wenn die Lok mit schwerem Zug aus einer Kurve kommend die Weiche spitz und abzweigend befahren soll (keine Gegenkurve!). Für manche auch erwähnenswert: Die Lok hat den Motor im Tender, der Antrieb auf die Kuppelachsen der Lok geschieht über Kardanteile.
Ich gehe davon aus, dass Hornby nichts Grundsätzliches an der Arnold-Konstruktion verändert hat, kann das aber nicht genau sagen, da ich nur Arnold, keine Hornby habe. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Motor und damit die Lok evtl. ruhiger läuft. Was ich nicht hoffen will, ist das Hornby die Haftreifen weggelassen hat, glaube ich aber nicht.
Grüße,
Udo.
Günter Pereira - 07.05.09 11:52
Zitat
...entgleist die Lok gerne mal auf Arnoldweichen, wenn die Lok mit schwerem Zug aus einer Kurve kommend die Weiche spitz und abzweigend befahren soll (keine Gegenkurve!).
Hi Udo,
kontrolliere mal die Radsatzinnenmaße deiner S3/6. Es sollten 7,4 mm sein, eventuell auf 7,6 mm erweitern. Vielleicht müssen auch die Zungenspitzen der betroffenen Weichen einen Millifatz nach außen gebogen werden oder ein überstehender Grat muss weg.
Grüße
Günter
Hallo,
eine schöne alte Arnold 18´er ist gar nicht mal so schlecht.
Aber nur wenn sie gut eingefahren ist.
So ist nach über 10Jahren das Fahrgeräusch schon recht angenehm geworden.
Die Zugkraft ist O.K..
Und wenn ein durch Beleuchtungs-Schleifer gebremmstes, fünf Waggon starkes Schnellzüglein angekuppelt wird, versucht der Tender auch nicht mehr die Lok in Kurven zu überholen.
Der Tender giert, da das nicht angetriebene Fahrgestell des Tenders, die Rotationskraft der Kardanwelle dynamisch ausgleichen muß.
Die Hornold Lok hat aber einen neueren besseren Motor.
Der honorige Sound der historischen Konstruktion ist uns erhalten geblieben.
Also, so an die 1-5 Jahre vorsichtig (! !) im leichten Bummelzugdienst einfahren, und dann in den Schnellzugdienst.
Langsam rasen, mit der neuen "Hornold" bayerischen S3/6 (DRG//DR/DB 18)!!
Hans Hans
eine schöne alte Arnold 18´er ist gar nicht mal so schlecht.
Aber nur wenn sie gut eingefahren ist.
So ist nach über 10Jahren das Fahrgeräusch schon recht angenehm geworden.
Die Zugkraft ist O.K..
Und wenn ein durch Beleuchtungs-Schleifer gebremmstes, fünf Waggon starkes Schnellzüglein angekuppelt wird, versucht der Tender auch nicht mehr die Lok in Kurven zu überholen.
Der Tender giert, da das nicht angetriebene Fahrgestell des Tenders, die Rotationskraft der Kardanwelle dynamisch ausgleichen muß.
Die Hornold Lok hat aber einen neueren besseren Motor.
Der honorige Sound der historischen Konstruktion ist uns erhalten geblieben.
Also, so an die 1-5 Jahre vorsichtig (! !) im leichten Bummelzugdienst einfahren, und dann in den Schnellzugdienst.
Langsam rasen, mit der neuen "Hornold" bayerischen S3/6 (DRG//DR/DB 18)!!
Hans Hans
Beitrag editiert am 07. 05. 2009 12:08.
Günter Pereira - 07.05.09 12:32
Zitat
eine schöne alte Arnold 18´er ist gar nicht mal so schlecht.
Stimmt, Hans Hans. Die Arnold-18er gibt das Vorbild sogar deutlich besser wieder als die Trix-18er. Mit einer Glasmachers-Schnecke bekommt die Arnold-Lok trixgleiche Langsamlaufeigenschaften und der Tender giert nicht mehr sichtbar. Mit einem Fauli wird beides weiter verbessert und der Lärmpegel geht in den Keller.
Grüße
Günter
Hallo Fox,
bin heute zum testen gekommen, mit hilfe meines Testovals.
Das brett ist 1m lang, und hat ein R2 Oval von ca 90cm, und imm inneren ein R1 Oval, beide mit DKW verbunden.
BR 18 HN2007 und 4 beleuchtete Arnold Rheingold Anhänger Epoche II sowie ein unbeleuchteter Gepäckanhänger (3312, 3 x 3313, 3302)
Brett einseitig um 3,5cm unterlegt: Lok schaffte es nicht aus dem Stand heraus die anhänger zu ziehen, aber einmal in fahrt ging es. Anhänger alleine rollte nicht herunter
Bei 3cm war das Fahrverhalten wesentlich erfreulicher, Anfahrversuch habe ich nicht unternommen - warum eigentlich? .
Wenn du nicht vor hast auf der Steigung anzuhalten, werden die 2,5% wohl kein Problem sein, Wie sich jetzt ein zusätzlicher beleuchteter Anhänger auswirkt kann ich auch nicht sagen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß Detlef
bin heute zum testen gekommen, mit hilfe meines Testovals.
Das brett ist 1m lang, und hat ein R2 Oval von ca 90cm, und imm inneren ein R1 Oval, beide mit DKW verbunden.
BR 18 HN2007 und 4 beleuchtete Arnold Rheingold Anhänger Epoche II sowie ein unbeleuchteter Gepäckanhänger (3312, 3 x 3313, 3302)
Brett einseitig um 3,5cm unterlegt: Lok schaffte es nicht aus dem Stand heraus die anhänger zu ziehen, aber einmal in fahrt ging es. Anhänger alleine rollte nicht herunter
Bei 3cm war das Fahrverhalten wesentlich erfreulicher, Anfahrversuch habe ich nicht unternommen - warum eigentlich? .
Wenn du nicht vor hast auf der Steigung anzuhalten, werden die 2,5% wohl kein Problem sein, Wie sich jetzt ein zusätzlicher beleuchteter Anhänger auswirkt kann ich auch nicht sagen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß Detlef
Kann die Arnold nur empfehlen. Habe meinen Kauf nicht bereut.
Für unter 90 Euro bei Kramm ein zauberhaftes Teil.
Sie hat ausreichend Zugkraft ist bestens getroffen von den Proportionen und auch das Fahrgeräusch läßt mit der Zeit nach. Aber Arnold-Loks waren ja noch nie für besonders leise Fahrgeräusche bekannt.
Schlagt zu, solange das Angebot warm ist.
Wolfi
Für unter 90 Euro bei Kramm ein zauberhaftes Teil.
Sie hat ausreichend Zugkraft ist bestens getroffen von den Proportionen und auch das Fahrgeräusch läßt mit der Zeit nach. Aber Arnold-Loks waren ja noch nie für besonders leise Fahrgeräusche bekannt.
Schlagt zu, solange das Angebot warm ist.
Wolfi
Beitrag editiert am 07. 05. 2009 22:53.
Günter Pereira - 07.05.09 22:51
Hallo Fox,
nahm heute meine Arnold-18er (aber noch "echte" Arnold) mit zum Treffen und bestellte eine Trix-18er beim Kollegen, beide Loks im Originalzustand.
Auf dem leicht welligen Testkringel (Kato mit R 348) zog die Arnold-18 43 unbeleuchtete D-Zug-Wagen. Sie hätte mehr geschafft, mehr hatten wir aber nicht.
Die Trix-18 schaffte ohne Schleudern 26 Wagen, mit Schleudern 28 Wagen.
Grüße
Günter
nahm heute meine Arnold-18er (aber noch "echte" Arnold) mit zum Treffen und bestellte eine Trix-18er beim Kollegen, beide Loks im Originalzustand.
Auf dem leicht welligen Testkringel (Kato mit R 348) zog die Arnold-18 43 unbeleuchtete D-Zug-Wagen. Sie hätte mehr geschafft, mehr hatten wir aber nicht.
Die Trix-18 schaffte ohne Schleudern 26 Wagen, mit Schleudern 28 Wagen.
Grüße
Günter
Hallo,
@Günter:
kontrolliere mal die Radsatzinnenmaße deiner S3/6. Es sollten 7,4 mm sein, eventuell auf 7,6 mm erweitern. Vielleicht müssen auch die Zungenspitzen der betroffenen Weichen einen Millifatz nach außen gebogen werden oder ein überstehender Grat muss weg.
Danke für die Tipps, ich selbst habe das Problem gottlob mittlerweile nicht mehr, da ich keine Arnold-Weichen mehr habe; wollte diesen Punkt aber nicht unerwähnt lassen.
Damals habe ich das Problem an den kritischen Weichen durch Umbau der Weichen gelöst: Zunge nach vorne verlängert, Schiene, an der die Zunge anliegt, so gestaltet, dass sich die Zunge übergangslos einfügt. Damit war das Aufklettern an der Zunge weg, nicht die Entgleisungen im Herzstück. Da half nur die Verlängerung der Radlenker.
@Hans Hans
Kann ich nicht bestätigen, meine läuft seit über 10 Jahren unverändert rauh & hörbar. Das Geräusch macht bei mir nicht das Getriebe, sondern der Motor. Über kurz oder lang wird ein Glockenanker-Motor in die Lok reinkommen, denke ich.
Grüße,
Udo.
Grüße,
Udo.
@Günter:
Zitat
Zitat
...entgleist die Lok gerne mal auf Arnoldweichen, wenn die Lok mit schwerem Zug aus einer Kurve kommend die Weiche spitz und abzweigend befahren soll (keine Gegenkurve!).
kontrolliere mal die Radsatzinnenmaße deiner S3/6. Es sollten 7,4 mm sein, eventuell auf 7,6 mm erweitern. Vielleicht müssen auch die Zungenspitzen der betroffenen Weichen einen Millifatz nach außen gebogen werden oder ein überstehender Grat muss weg.
Danke für die Tipps, ich selbst habe das Problem gottlob mittlerweile nicht mehr, da ich keine Arnold-Weichen mehr habe; wollte diesen Punkt aber nicht unerwähnt lassen.
Damals habe ich das Problem an den kritischen Weichen durch Umbau der Weichen gelöst: Zunge nach vorne verlängert, Schiene, an der die Zunge anliegt, so gestaltet, dass sich die Zunge übergangslos einfügt. Damit war das Aufklettern an der Zunge weg, nicht die Entgleisungen im Herzstück. Da half nur die Verlängerung der Radlenker.
@Hans Hans
Zitat
So ist nach über 10Jahren das Fahrgeräusch schon recht angenehm geworden.
Kann ich nicht bestätigen, meine läuft seit über 10 Jahren unverändert rauh & hörbar. Das Geräusch macht bei mir nicht das Getriebe, sondern der Motor. Über kurz oder lang wird ein Glockenanker-Motor in die Lok reinkommen, denke ich.
Grüße,
Udo.
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
meine drei Arnold 18er habe ich in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts zusammengespart.
Das sind mehr als 20 Jahre (Kinder wie die Zeit vergeht)..
Als diese Dampfer noch neu waren hatte ich bestimmt ein etwas besseres Gehör.
Hans Hans
meine drei Arnold 18er habe ich in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts zusammengespart.
Das sind mehr als 20 Jahre (Kinder wie die Zeit vergeht)..
Als diese Dampfer noch neu waren hatte ich bestimmt ein etwas besseres Gehör.
Hans Hans
Beitrag editiert am 08. 05. 2009 04:12.
Habe Mtrx 12226 S3/6 im Jahr 2004 erworben. Seither nur Ärger, Ärger, Ärger.
Hallo,
diese Woche kam meine HN 2007. Optisch und von der Zugkraft ist sie sehr gut. Zwar etwas Laut, aber das war mir bewust. Was mich jedoch etwas gewundert hat, ist das weder Vor- noch Rücklauf mit einer Feder spürbar auf die Schienen gedrückt werden. Scheinbar ist jeweils eine Feder verbaut. Sie haben aber keinen Anpressdruck. Ich vermute, dass dies der Grund ist, dass sie an mehreren Stellen entgleist. Hier springt der Vorläufer aus den Schienen.
Könnte ein Besitzer einer Br 18 von Arnold einmal nachsehen, ob dies bei allen Loks so ist. ODer wurde bei meiner die Federn falscheingebaut. Vielen Dank.
diese Woche kam meine HN 2007. Optisch und von der Zugkraft ist sie sehr gut. Zwar etwas Laut, aber das war mir bewust. Was mich jedoch etwas gewundert hat, ist das weder Vor- noch Rücklauf mit einer Feder spürbar auf die Schienen gedrückt werden. Scheinbar ist jeweils eine Feder verbaut. Sie haben aber keinen Anpressdruck. Ich vermute, dass dies der Grund ist, dass sie an mehreren Stellen entgleist. Hier springt der Vorläufer aus den Schienen.
Könnte ein Besitzer einer Br 18 von Arnold einmal nachsehen, ob dies bei allen Loks so ist. ODer wurde bei meiner die Federn falscheingebaut. Vielen Dank.
Servus Manfred,
ist bei mir genauso, keine Feder.
So wie das aussieht handelt es sich da eher um ein Kontaktblech, das von den Vorläufern den Strom abnimmt.
Gruß Wolfi
ist bei mir genauso, keine Feder.
So wie das aussieht handelt es sich da eher um ein Kontaktblech, das von den Vorläufern den Strom abnimmt.
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,
vielen Dank. das scheint dann normal zu sein. Ich muss dann wohl die "schlechten" Stellen in der Anlage finden und korrigieren. Mit etwas Glück ist es nur noch eine. Und das ist auch für alle anderen Loks von Vorteil
vielen Dank. das scheint dann normal zu sein. Ich muss dann wohl die "schlechten" Stellen in der Anlage finden und korrigieren. Mit etwas Glück ist es nur noch eine. Und das ist auch für alle anderen Loks von Vorteil
Hallo Gemeinde,
nachdem ich meine Zeit "alles haben wollen" mit der Erkenntnis überwunden habe, dass das nicht finanzierbar und schon gar nicht fahrbar (weil Anlage einfach viel zu klein) ist, beschränke ich mich ausschließlich noch auf DR. Deshalb meine Frage; hat schon jemand eine 18-er auf DR umgebaut? Wenn ja, gibt es dazu vielleicht irgendwelche Teile von Kleinserienherstellern? Die Idee kam auf da ich irgendwo gelesen habe, dass in Dresden mal 18-er stationiert waren. Wenn die Information nicht stimmt, verbessert mich bitte.
Gibt es ggf. bessere Fotos von solch einer Maschine? Die bei modellwiki sind nicht wirklich aussagefähig.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Sven
nachdem ich meine Zeit "alles haben wollen" mit der Erkenntnis überwunden habe, dass das nicht finanzierbar und schon gar nicht fahrbar (weil Anlage einfach viel zu klein) ist, beschränke ich mich ausschließlich noch auf DR. Deshalb meine Frage; hat schon jemand eine 18-er auf DR umgebaut? Wenn ja, gibt es dazu vielleicht irgendwelche Teile von Kleinserienherstellern? Die Idee kam auf da ich irgendwo gelesen habe, dass in Dresden mal 18-er stationiert waren. Wenn die Information nicht stimmt, verbessert mich bitte.
Gibt es ggf. bessere Fotos von solch einer Maschine? Die bei modellwiki sind nicht wirklich aussagefähig.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Sven
Hallo Sven,
wenn du die Ost DR nach dem Krieg meinst, wirst Du wohl eine Enttäuschung erleben.
Die 18, die in Dresden waren, waren mit Sicherheit sä. XVIII H (BR 18.0) und die hat mit der bay. S 3/6 nicht viel gemein.
Es war zwar nach dem Krieg eine Lok BR 18.4 im Osten stehengeblieben, die wurde aber dann gegen die 18 314 (bad. IV h) getauscht.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
wenn du die Ost DR nach dem Krieg meinst, wirst Du wohl eine Enttäuschung erleben.
Die 18, die in Dresden waren, waren mit Sicherheit sä. XVIII H (BR 18.0) und die hat mit der bay. S 3/6 nicht viel gemein.
Es war zwar nach dem Krieg eine Lok BR 18.4 im Osten stehengeblieben, die wurde aber dann gegen die 18 314 (bad. IV h) getauscht.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Zitat
die wurde aber dann gegen die 18 314 (bad. IV h) getauscht.
Und die wurde grundlegend umgebaut.
Das Aussehen hatte danach nicht mehr viel mit dem ursprünglichem Aussehen gemein.
18 314 nach dem Umbau:
http://www.museumslok.de/Bilder/18_314.jpg
Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,
wie denn, die 18 314 gibt es noch? Den Vorläufer der Reko 18 201?
Ich dachte, die wäre den Weg allen Alteisens gegangen...
Verkehrsmuseum Dresden?
Mich hat die S 3/6 auch immer gereizt. Habe ich doch alte Arnold-Hobby Rheingold Wagen. Dazu würde sie ja passen. Für den Preis wärs auch nicht schlecht.
Aber... Made in China?
Als Kind hatte ich immer das Gefühl, Modellbahn, das ist Nürnberg...
Egal :-D
Gruß, Marc
wie denn, die 18 314 gibt es noch? Den Vorläufer der Reko 18 201?
Ich dachte, die wäre den Weg allen Alteisens gegangen...
Verkehrsmuseum Dresden?
Mich hat die S 3/6 auch immer gereizt. Habe ich doch alte Arnold-Hobby Rheingold Wagen. Dazu würde sie ja passen. Für den Preis wärs auch nicht schlecht.
Aber... Made in China?
Als Kind hatte ich immer das Gefühl, Modellbahn, das ist Nürnberg...
Egal :-D
Gruß, Marc
Modellbahn WAR Nürnberg, nicht ein einziger ist noch da... Fleischmann weg, Trix weg, LGB weg, Arnold weg.
Alle weg.
Alle weg.
Zitat
wie denn, die 18 314 gibt es noch? Den Vorläufer der Reko 18 201?
Ich dachte, die wäre den Weg allen Alteisens gegangen...
Verkehrsmuseum Dresden?
Hallo Marc,
die Lok gehört der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Main) und steht als Leihgabe im Technikmuseum Sinsheim
( http://www.technik-museum.de/museum_sinsheim_deutsch.html )
Um zu erfahren wo welche historische Lok verblieben ist, sind die Seiten von Jürgen Utecht sehr gut: http://www.museumslok.de/
Viele Grüße - Udo
Hallo Christian,
ja, nach meinen Informationen war es die Sächs. 18. Das die so zur bayr. so weit auseinander liegt, das habe ich nicht gewusst. Werde mich mal etwas eingehender damit beschäftigen müssen.
Ist aber dennoch schade, so günstig kommt man leider nicht immer an ein so schönes Modell und Fehler bei einem Umbau würden dann nicht so ins Geld gehen.
Nochmals Danke.
Sven
ja, nach meinen Informationen war es die Sächs. 18. Das die so zur bayr. so weit auseinander liegt, das habe ich nicht gewusst. Werde mich mal etwas eingehender damit beschäftigen müssen.
Ist aber dennoch schade, so günstig kommt man leider nicht immer an ein so schönes Modell und Fehler bei einem Umbau würden dann nicht so ins Geld gehen.
Nochmals Danke.
Sven
Damals konstruierte jede "Staatsbahn" ihre Loks selber, eifersüchtigerweise, damit die "bösen" Bayern, Preussen, Sachsen oder Württemberger nicht einen Auftrag kriegen... also das was wir heute in Europa erleben "in klein". Bismarck hatte schon recht mit der Idee einer Reichsbahn, aber das kam dann erst nach dem 1. Weltkrieg und aus anderen Gründen.
Nur wenige der kleinen Staatsbahnen nahmen "Konfektionsware" (Oldenburg, Mecklenburg) , wie z.B. preussische oder bayerische Loks, obwohl diese auf dem Weltmarkt doch recht gut verkauft wurden - aber wozu sollte dann der Nachbarkönig diese kaufen, wenn die Loktype doch schon in Russland, Holland oder Asien läuft?
Nur wenige der kleinen Staatsbahnen nahmen "Konfektionsware" (Oldenburg, Mecklenburg) , wie z.B. preussische oder bayerische Loks, obwohl diese auf dem Weltmarkt doch recht gut verkauft wurden - aber wozu sollte dann der Nachbarkönig diese kaufen, wenn die Loktype doch schon in Russland, Holland oder Asien läuft?
jensemann1962 - 29.07.09 14:23
18 505 müsste zur DGEG-Sammlung Neustadt/Weinstraße gehören...
Als Modell gabs die Lok mal von Arnold
Gruß
jens
Als Modell gabs die Lok mal von Arnold
Gruß
jens
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