1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche 118 von Piko ?

THEMA: Welche 118 von Piko ?
Startbeitrag
Walzwerker - 04.05.09 20:11
Hallo zusammen !
Nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Piko BR 65.10 gekauft habe und wirklich positiv überrascht war von der Lok, möchte ich mir jetzt noch eine V180 / 118 kaufen. Wie sind die erfahrungen damit ? Welche Farbe gab es eigentlich im echten Betrieb öfter ? Habe selten Bilder mit dem blauen Farbschema gesehen. Auf Fotos der verschiedenen Piko Modelle wirkt die blaue meistens etwas detaillierter und feiner beschriftet als die rote. Ist das so ?
Falls noch jemand eine günstig übrig hat, darf er sich auch gerne bei mir melden.
Danke für Eure Antworten.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel!

Ich glaube nicht, dass die sich in den Laufeigenschaften grossartig unterscheiden. Aber da gibt es eine Variante mit eingesetzten Fenstern - die sieht nicht dumm aus und kommt dem Original in der Farbgebung recht nahe. (in Hinblick auf ihr "Geburtsdatum"

mfNG Jens
Hallo,

die waren fast nur beim Vorbild fast nur in Rot unterwegs.

Siehe dazu auch: http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/historic/DR118/pix.html

RF

P.S.: Kennst du diese Seite: http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
Daniel,

willst du eineLok haben die super detailiert ist und zudem super Fahreigenschaften hat sowie auf dem Stand der heutigen TechniK ist sowie über Beleuchtung verfügt ? Hole dir die Brawa Loks ...

Die haben alles ! Piko schön zum sammeln, aber zum fahren ? Nunja jeden das seine, aber soetwas ist eher was für Sammler als zum Betrieb gedacht, da man heute doch ganz andere MöglichKeiten hat.

Solltest du trotzdem Interesse haben schaue mal bei Ebay da gibt es teilweise noch welche in OVP und da ist die blaue auch zu finden ...

LG Björn ->der ebenfalls Piko Modelle sammelt aber diese nicht auf der Anlage fahren läßt.

P.S. Schaue mal hier:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm

Das ging ja schnell.
Die Piko Seite kenn ich. Sehr gut gemacht. Und mit den seltenen Blauen lag ich ja wohl auch nicht daneben. Die Vollsichtkanzel war wohl auch eher selten ?

Gruß

Daniel
Diese kanzel war nur eine Testversion die im orginal sehr wenige hatten!
Die Pikos machen sinn auf kleinen Spielanlagen, da sie sehr verkürzt sind  gegenüber den Brawas, ansonsten, wenn Platz da ist würde ich heute immer Brawa vorziehen!
Zumal einige denken, mit den Pikoloks Märklinpreise zu erziehlen!
Sie haben mal 20 DDR-Mark gekostet, wenn sie jetzt 10€ kosten ist das schon gut, aber einige verlangen 50€! Das ist in meinen augen für so eine Lok die noch in tausenden kellern liegen eine Frechheit!
Hallo Daniel,

habe noch mal gesucht, weil wir so etwas ähnliches doch schon mal hatten:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=366481

Da Du bei aller Kritik trotzdem von der Piko-65 so angetan bist, anstatt eine von Brawa zu suchen, verstehe ich Deine erneute Anfrage zur V 180 nicht. Du wirst wohl auch hier kaum ermunternde Antworten bekommen. Für einen ordentlichen Betrieb sind die damaligen Piko-Loks wenig geeignet. Die Modellumsetzung des Originals der V 180 ist unter aller Sau. Nur als Sammelobjekt zu empfehlen, wie oben schon erwähnt.

Man kann zwar ein wenig Kosmetik betreiben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=RainerP#x360973

Wenn Du aber was ordentliches für Betrieb und Auge willst, kommst Du um die Brawas
nicht herum. Wenn es nur am Geld liegt, so teuer sind die Brawas nun wirklich nicht.

Gruß
Rainer

Ach übrigens, gerade noch gelesen:

Zitat

Habe selten Bilder mit dem blauen Farbschema gesehen.


Ich habe noch nie eins gesehen.
Zwar nicht 118 aber einer der besten Piko Umbauten die ich je gesehen habe !

http://home.vrweb.de/thoro.haensch/t449l.jpg

Einfach super Thoro !

Gruß Björn
Guten Morgen,

ich glaube, Rainer muss man widersprechen. Die Piko-Loks sind einfach, robust und betriebssicher. Ich habe etliche davon auf meiner damaligen Anlage mit bis zu 40 Achsen Anhang über die Steigungen mit 30 promille und mehr gequält. Nach längerem Einsatz gehen aber in der Regel die Motorlager kaputt. Zumindest bei den Loks, bei denen die Schnecke direkt auf der Motorwelle sitzt. Da knallt der Rotor bei jedem Anfahren auf das entsprechende Sinterlager. Also unbedingt darauf achten, dass diese noch ganz sind, geht aber nicht ohne Demontage. Verdächtig ist, wenn sie in eine Richtung schneller fährt als in die andere.
Am Äusseren sollte man m.E. nichts tun, es sei denn, man (miss-) braucht die Lok als Fingerübung. Allenfalls die Räder abdrehen, damit sie auf neueren Gleisen fahren. Die Loks sind wie sie sind.
Zu den Preisen: Tatsächlich war der DDR-Preis nur knapp über 20.- Mark, aber in der BRD wohl an die 70.-. So erklären sich die Differenzen, und für Raritäten muss man halt zahlen, aber da gehören diese Loks nicht dazu. Eher die 55er, den VT  und ein Teil der Wagen, die man kaum auf Börsen sieht.

Schönen Tag

Hallo,
wenn es um den Betriebsdienst geht sind natürlich die Brawa-Loks "erste Sahne".

Aber z-gestellt in Reih und Glied hintereinander, auf einem Abstellgleis hinter dem BW , sind die Piko 118er super.
Gibt dem ganzen einen Hauch Motorschaden ala Saalfeld.
Nur schade das es die "U-Boote" nicht von Piko gab.
Natürlich heftig mit Betriebsspuren "gesupert".

Die Loks konnte man noch vor der Wiedervereinigung so für 10,-DM in der  DDR erwerben.

So findet jedes Schäfchen seine Heimat.

Hans HAns
@ Kerner Bau dir doch ein U-Boothut für ein Nohab- oder S669-Fahrwerk!
Wie gesagt, für Spielanlagen mit Platzmangel sicher nicht das schlechteste!
Hallo Struwelpeter,

ich fühle mich eigentlich in meiner Aussage nicht widersprochen, sondern um Deine konkreten Erfahrungen ergänzt.

Gruß
Rainer
So, trotz aller Unkerei und teilweise sicherlich auch berechtigter Kritik, ist es die 118 086-8 in Normalausführung geworden. Mein Händler in Bremen hat einen ganzen Posten Piko aufgekauft, sodaß ich aus allen Modellen wählen konnte. Da ich eine Normalausführung haben wollte, habe ich mir die am besten bedruckte ausgesucht. Sie fährt sehr ordentlich und war mit 20 EUR sicher auch nicht zu teuer. Um das nochmal klarzustellen geht es mir bei Piko nicht um den Preis (habe auch mehrere FLM Loks in Betrieb), sondern vielmehr um den nostalgischen Aspekt im allgemeinen. Außerdem kommen die Loks doch immer schlechter in der Kritik weg als sie es sind. Die Konstruktionen sind immerhin mindestens 40 Jahre alt. Meiner Meinung nach sind sie besser als die ersten West- Produkte, da sie äußerst robust und wartungsfreundlich gebaut sind. Über die Optik lässt sich streiten, nur wenn ich mir die ersten Arnold so betrachte....

Also, wer eine günstige, ältere Lok mit dem gewissen etwas sucht kann bei Piko ruhig zugreifen.

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

da Du ja Einschätzungen zu der Lok wolltest, habe ich z. B. meine dazu gegeben. Wenn sie Dir trotzdem gefällt, ist das ja voll in Ordnung. Eine Weile fahren wird sie auf jeden Fall. Hat sie ja bei mir früher auch gemacht.

Übrigens, eine über 40 Jahre alte Westlok würde ich mir für den Fahrbetrieb auch nicht zulegen, nur als Sammelobjekt.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;