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THEMA: Arnold HN4001 Simplon Orient Express
Gegenmaßnahmen bekannt?
wolfgang(berlin)
Zitat
Die Wagen kuppeln sich von der Lok ab (nicht untereinander) und wackeln fürchterlich.
- entkuppeln: ist möglicherweise die Kupplung der Lok und nicht die der Wagen die Ursache?
- wackeln: auf ein Drehgestell pro Waggon links und rechts kleine Schaumstoffschnipsel als Stoßdämpfer kleben. Die erforderliche Dicke sollte durch Ausprobieren zu ermitteln sein.
Gruß, Carsten
ich bin auch enttäuscht von dem Set, weil die Wagen so schlechte Fahreigenschaften haben. Auch sitzen die recht einfach ausgeführten Fensterrahmen nicht immer passend in den Fensteröffnungen. Hinzu kommt, dass hier darüber berichtet wurde, dieser Zug habe gar kein konkretes Vorbild.
Gruß
Frank
nicht mit dem neuen Achsmaßen von Arnold(Hornby) überein.Die alten waren 14,5mm lang,die aus dem Set sind 14mm.Ich musste also Roco Achsen bestellen.Das mit der Kupplung könnte an der BR 01(2521) von Arnold liegen(keineKKK)Habe jetzt am ersten Wagen zur Lok den Höhenschlag der KKK durch Einkleben eines Blechstreifens unter der Kupplung beseitigt.Ergebnis - kein ungewolltes Entkuppeln mehr.Ein erster Achtungserfolg!Mal sehen ob die Austauschachsen Erfolg bringen.
wolfgang(berlin)
ich kann mir nicht vorstellen, daß Hornby eine Formänderung nur wegen eines neuen Achsmaßes vorgenommen hat. Grund für die Abweichung ist vielleicht eher der Umstand, daß die Arnold CIWL-Wagen ja keine Arnold-Konstruktionen waren, sondern aus dem Rivarossi-Programm übernommen wurden (nur zusätzlich mit KKK versehen). Wahrscheinlich ist dabei einfach das Achsmaß dieser Wagen beibehalten worden. Unabhängig davon wäre es aber interessant, deine Erfahrungen mit den Roco-Tauschachsen einmal zu hören, denn auch bei meinen CIWL-Wagen wackelts.
Gruß
Jost
Abhilfe: Es gibt Moosgummi(sogenannte Anti Rutschpads) im Hellwig Baumarkt 2mm hoch und selbstklebend,die wurden auf 1mm halbiert und links und rechts aufs Drehgestell geklebt.Der Zug fährt jetzt absolut wackelfrei auf meiner Anlage.Bei der Gelegenheit auch die fehlende Verglasung der Kanzeln der Packwagen durch Einkleben von dicker Klarsichtfolie nachgeholt.Außerdem das beige der Dächer durch Stahlgrau ersetzt.(Airbrush).
Ergebnis jetzt ein super Zug -ein meiner schönsten.Freu !!
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Hallo Wolfgang,
war auch enttäuscht, aber des Wackeln konnte ich mit dem Anziehen der Drehgestell-Schraube
vom Wageninneren aus erheblich verbessern.
Aber schön leicht sind sie und somit hat meine BR18 von MTX ein Züglein, dass sie ohne Probleme
ziehen kann
Grüße
Torsten
es ist schon erstaunlich,
was für die CIWL" Wackelwagen" mit falscher Lackierung für Preise erziehlen.
http://cgi.ebay.de/Minitrix-Trix-15749-CIWL-Spe...3A0|293%3A1|294%3A50
http://cgi.ebay.de/Minitrix-Trix-15748-CIWL-Spe...3A0|293%3A1|294%3A50
Hans Hans
die von dir erwähnten
Zitat
" Wackelwagen" mit falscher Lackierung
haben nix mit den bisher in diesem thread angesprochenen blauen Hornby/Arnold Wagen zu tun (die in dieser Art im übrigen auch gelaufen sind).
Die von dir aufgezeigten Wagen sind neu aufgelegte Modelle von Minitrix in der originalen ersten Teakholzausführung, die in dieser Art ebenfalls gelaufen sind (Ep. 1). Von Wackelwagen kann hier keine Rede sein und der Preis ist im Rahmen des Üblichen (Neuware und aktuelles Modell!)
Gruß
Jost
die Wagen mit dem gleichen Kasten habe ich schon vor langer Zeit für nicht mal 10,-DM auf einer Eisenbahnbörse in Freising gekauft. Natürlich noch mit normaler Kupplung und abgegriffener Lackierung.
Habe die wegen antiken Chararakters schon länger verwertet.
Hans Hans
weil wir gerade bei dem Thema sind, mal ne Frage an die CIWL-Experten: ich habe das Arnold-Set 4007 "Ostende-Wien-Express", 5-teilig mit den blau-beigen Wagen. Da würde mich jetzt interessieren, ob es die Wagen beim Vorbild so überhaupt gegeben hat - wenn nicht, würde ich das Set nämlich evt. verkaufen.
Grüße, Phil
Dirk Frielingsdorf, Koryphäe auf dem Gebiet, schreibt im Wagons-Lits-Forum folgendes zum Ostende-Wien-Express von Hornby (hier für H0, müsste aber auch für Spur N zutreffen)
Das darf doch nicht wahr sein, sind die komplett wahnsinnig geworden bei Hornby/Rivarossi??? WL-Lx und WR in blau-crème?
HR4031
HR4032
Was soll der Unsinn?
Für alle neugierigen Leser hier, die sich nicht so auskennen: So etwas gab es beim Vorbild nie! Das ist schlimmerer Nonsens, als wir es von bisherigen Modellnachbildungen gewohnt sind...
dem ist nichts hinzuzufügen...
wolfgang(berlin)
Aha, na dann wird das Set wohl verkauft werden.
Grüße, Phil
aber Hans,
bitte nicht die Preise für abgegriffene Gebrauchtware und neue Artikel durcheinanderbringen.
Die besagten Minitrix CIWL-Wagen wurden Ende 2008 in einer Neuauflage von MT herausgebracht, die sich im Farbton deutlich von den alten Modellen unterscheiden. Der von dir erwähnte "erstaunliche" Preis wird für diese NEUE Auflage verlangt und ist HIERFÜR marktüblich.
Jost
Bin schon wieder still.
Gruß Gerhard
brauchst nicht still sein,warum?
Ich gehöre auch dazu.
MFg
Heinz
ich auch.
Grüße
Günter
a bisserl orginaler Charakter sollte schon bewahrt werden.
Es sollt ja auch nicht in historisch verklärten Kitsch, ala bayrischer Hofzug, ausarten.
Aber erlaubt ist was gefällt. Und die Züge wären früher bestimmt so gefahren, wenn die Lackierung zur Verfügung gestanden hätten. Unterstelle ich jetzt einfach mal.
Hans Hans
Schämen müssen sich m. E. Hersteller die für ihre Modelle gutes Geld verlangen und auch bekommen aber der Käufer dann erst nach stundenlanger Bastelei und eventuell auch noch weiterem finanziellen Aufwand den verdienten Spaß am Modell haben.
Ich habe irgendwie das Gefühl nach dem Lesen diverser Beschwerden über Arnold/Hornby, daß dort die falschen Leute am falschen Platz sitzen. Oder will man etwa auf diesem Wege die Firma endgültig in den Boden rammen?
Das war doch früher bei Arnold anders. Ich habe heute noch meine T 3 aus der Anfangspackung und sie läuft seit dreißig Jahren ohne Probleme.
Irgendend etwas läuft im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr rund beim ehemaligen Pionier - so die Eigenwerbung - der Spur N.
Gruß Richard
@ Richard:
Zitat
Schämen müssen sich m. E. Hersteller die für ihre Modelle gutes Geld verlangen und auch bekommen aber der Käufer dann erst nach stundenlanger Bastelei und eventuell auch noch weiterem finanziellen Aufwand den verdienten Spaß am Modell haben.
dafür volle Zustimmung,gerade bei Hornby denn da ist es ja schon bald "normal" !
Zitat
Das war doch früher bei Arnold anders. Ich habe heute noch meine T 3 aus der Anfangspackung und sie läuft seit dreißig Jahren ohne Probleme.
Irgendend etwas läuft im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr rund beim ehemaligen Pionier - so die Eigenwerbung - der Spur N.
Von Arnold ist nur noch der Namen geblieben und die Formen, aber beim Zusammenbau in China
haperts doch gewaltig.
MFG
Heinz
@Richard
Zitat
Schämen müssen sich m. E. Hersteller die für ihre Modelle gutes Geld verlangen und auch bekommen aber der Käufer dann erst nach stundenlanger Bastelei und eventuell auch noch weiterem finanziellen Aufwand den verdienten Spaß am Modell haben.
Ein bischen schämen darf sich aber auch derjenige, von dem so ein Hersteller gutes Geld bekommt, finde ich. Denn nur dieses gute Geld, dass der Hersteller trotz niederqualitativer Modelle bekommt, verwandelt die Verbesserung der gelieferten Modelle von einer wirtschaftlichen Notwendigkeit zu einer nur noch moralischen Verpflichtung.
Da muss jeder potentielle Käufer abwägen, ob er mit seinem guten Geld die schlechte Qualität subventionieren will, oder stattdessen auf ein begehrtes Modell verzichten kann.
Nur eines geht schlecht auf Dauer: Die alleinige Schuld beim Hersteller und sich selbst als wehrloses Opfer sehen, dem der Hersteller mit mieser Qualitätspolitik das Geld aus der Tasche zieht.
Grüße,
Udo.
Über dieses Thema haben wir uns hier ja schon oft ausgelassen und man könnte wohl stundenlang diskutieren.
Wer ein bischen älter ist, so wie ich, erinnert sich sicher noch an die Zeiten, als alle Hersteller für ALLE produzierten.
Da gab es Einsteigermodelle und preiswerte Fahrzeuge von guter Qualität und danebenhalt die, die etwas teurer waren. Leider hat m. E. die Industrie sich zu stark auf diese Premium - Modelle geworfen, wobei nicht nur der Modellbahner mit dem kleineren Geldbeutel das Nachsehen hat, sondern die Qualität im Niedrigpreissegment auch arg gelitten hat.
Als Reaktion bleibt uns eigentlich nur, länger zu sparen oder den Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt zu decken. Ist aber leider keine Patentlösung. Und ich bin aus kaufmännischer Sicht davon überzeugt, daß die Schwierigkeiten vieler Hersteller nicht zuletzt daher kommen, daß man sich nur auf teure Supermodelle spezialisiert hat, die nur von einem kleinen Kreis gekauft werden können und sogenannte Brot - und Buttermodelle aus dem Sortiment gestrichen hat.
Na ja, vielleicht werden die Herrschaften irgendwann wieder wach.
Gruß Richard
hole den hier noch mal raus.
Das Wackeln der Wagen hat mich auch sehr gestört, habe es aber etwas einfacher wie Wolfgang gelöst.
Habe einfach passende Unterlegscheiben rausgesucht, diese zwischen Wagenboden, direkt auf die abgerundeten Aufnahmen für die Drehgestelle, und Drehgestell gelegt. Dann das Drehgestell mit der Schraube so fest gezogen wie es geht. Das Drehgestell lässt sich dann nicht mehr bewegen, jetzt vorsichtig die Schraube etwas lösen, bis das Drehgestelle sich wieder leicht bewegt, und fertig. Das Wackeln ist jetzt ganz weg, und die Höhe der Wagen hat sich auch nicht geändert.
Gruß Jürgen
ich habe zu den blauen ARNOLD CIWL-Wagen eine Frage bezüglich der Ausführungen:
Das Wagenset ARNOLD 0319 hat -bis auf die Packwagen- weisse Dächer verpasst bekommen.
Irgendwo habe ich zwar mal gelesen, das entspräche dem Vorbild. Ich konnte mich allerdings bis zum heutigen Tage nicht wirklich an dieses "saubere weiss" gewöhnen.
Es gab diese Wagen von ARNOLD aber auch einzeln. Hier waren die Dächer dann dunkelgrau
(bei RivaRossi waren sie ebenfalls dunkelgrau, manchmal auch silber).
Und nun ist mir dieser Tage eine Set angeboten worden mit der Art.-Nr. ARNOLD 70379.
Dieses Set beinhaltet die Elektrolok E16 10 in grau sowie 4 Wagen, sämtlichst mit dunklen Dächern. Kann mir jemand bezüglich Vorbildtreue zu einem Kauf dieses Sets raten?
Laut N-Datenbank ist leider keine anständige Preisbasis ermittelbar. Die beiden Einträge liegen hierfür zu weit auseinander
Danke für Eure Hinweise hierzu und viele Grüße,
Berndt
möchte diesen alten Thread mal kurz nach oben holen, da ich mir kurzentschlossen diesen Zug über ebay zu einem guten Preis ersteigern wollte (und es auch gemacht habe). Dazu war dieser Thread schon mal hilfreich, damit ich wusste, worauf ich mich einlasse (Wolfgang, du hast deinen Zug wegen Epochewechsel bestimmt nicht mehr ...).
Ein arges Wackeln habe ich jetzt in der Kürze nicht bemerkt, und wenn - oben stehen ja zwei Abhilfemöglichkeiten. Ich möchte einfach mal ein paar positive Dinge loswerden, damit andere, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, sich den Zug aus Restbeständen zu kaufen, noch diese Eindrücke haben.
Die Optik finde ich ziemlich gut gelungen. Der Zug sieht richtig edel aus und entspricht seinem Image. Ich werde ihn leicht zweckentfremden als L19/L20 Riviera-Express, da ich Lichterfelde-Ost an der Anhalter Bahn nachbaue. Die im Netz auffindbare Bespannung (Regel: 01, Aushilfe: 39) sind als N-Modelle verfügbar und auch in meinem Fuhrpark, da passt also alles.
Dafür, dass es ein "altes" Modell ist, finde ich es richtig gut. Die bedruckten Griffstangen finde ich besser als - immer noch zu grobe! - freistehend nachgebildete.
Die KKK ist gut abgestimmt: mit den Fleischmann-Köpfen berühren sich die Faltenbälge leicht und es gibt - im Gegensatz zum Spiel der Standardkupplungen und auch dem leichten Spiel der Profikupplungen, wenn sich die Faltenbälge nicht berühren würden - kein Stauchen/Strecken des Zuges. Die Faltenbälge sind auch nicht - Minitrix-Unsitte - abgeschrägt. Bitte, geht doch.
Dass sich die Türen der Pw nicht öffnen lassen finde ich sogar gut, blöd ist meiner Meinung nach immer, dass bei Modellen mit aufschiebbaren Türen diese a) zu dick sind b) oft ungewollt aufgehen c) Wartungsarbeiten erschweren und d) das Modell nur verteuern.
Die Bedruckung ist einwandfrei und - wie gesagt - richtig edel im Gegensatz zum früheren einfachen Blau.
Langzeitrollerfahrungen habe ich nun noch nicht, aber ich bin mehr als zufrieden. Man muss sich schließlich auch mal vor Augen führen: Eine Nische (CIWL-Zug) in einer Nische (Epoche II) in einer Nenngröße, die eine Nische ist (ist doch so). Nicht selbstverständlich, dass es solche Modelle gibt.
Einen schönen Abend noch
Frank
PS. Wenn jemand noch gute Quellen speziell zum L19/20 hat - her damit (EK-Buch ist bekannt)!
schön das du diese Zug noch bekommen hast.Und natürlich habe ich Ihn noch.Einige meiner Lieblingszüge und Loks aus der Epoche 2 gebe ich nicht her.Und dieser Zug gehört dazu.
Ein schönes Buch dazu ,kommt von Transpress verlag und nennt sich Orientexpress mit schönen aufnahmen der blauen Wagen.der Rivera Express ist allerdings nicht dabei.
Grüße
wolfgang(berlin)
P.S Foto Eisenbahnstiftung,wurde auch in anderen Foren gezeigt.
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