1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kupplungstausch bei Mtx V100

THEMA: Kupplungstausch bei Mtx V100
Startbeitrag
Filzenexpreß - 05.05.09 10:05
Hallo zusammen,

inzwischen ist bei mir die V100 / BR212 von Mtx eingetroffen. Ich möchte gerne die Standardkupplungen gegen Fleischmann-Profi tauschen, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich die Originalkupplungen entfernen kann. Wer kann mir da weiterhelfen ?
Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

unter den Rangiererbühnen befindet sich ein Stöpsel, der die Kupplungskammer von oben verschließt.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

zur Ergänzung von Peter hier eine Kopie meiner Notizen:
Profi-Kopf 9543 in Loks eingebaut (oben nicht beschnitten, hinten etwas beschnitten). Das Öffnen der Lok ist heikel, das Führerhaus muss seitlich abgespreizt werden (vier nach innen greifende Rastverbindung ganz unten am Führerhaus!), das geschieht am Besten mit einem nicht zu spitzwinkligen Zahnstocherkeil an der Fuge zwischen Führerhaus und Vorbauten. Beim Abspreizen anderen Zahnstocher verwenden, um ein Rückspringen zu verhindern.

Gruß
Karl
Hallo,

Zitat

das Führerhaus muss seitlich abgespreizt werden


Das dachte ich bei meinem ersten Exemplar auch, aber das ist nicht so. Vorsicht! Beim Abnehmen des Führerhauses besteht Bruchgefahr!  Das ganze Gehäuse lässt sich abnehmen.

Grüße, Peter W.
Hoi,

das Gehäuse kann "einfach" nach oben abgezogen werden - zuerst vorne (lange Seite), dann hinten - keine Rastnasen.

Doei
Trixi
Hallo Jürgen,

Du hast Dir eine V 100 gekauft? Die hat ja gar nichts mit Ep. II zu tun.  

Ich habe auch erst meine 212er in o/b bekommen. Bin leider auch noch nicht zum Umkuppeln auf Erbse gekommen. Wenn ich mir die Ersatzteilzeichnung in der Betriebsanleitung ansehe, hat der Peter in Nr. 1 recht. Da mußt Du / müssen wir wirklich die ganze Lok auseinander werfen.

So wie ich die Zeichnung interpretiere, müßte es mit dem Adapter GFN 9572 oder Roco 20031 und Kupplungskopf GFN 9570 funktionieren.

Morgen vormittag habe ich ein wenig Zeit, dann werde ich mich dranmachen und hier dann am Abend wenn ich von München zurück bin (treffe mich mit Klaus) entweder hier berichterstatten oder Du kannst mich auch anrufen, Nummer hast Du ja.

Alternative wäre ja noch der Stammtisch, der aber erst wieder am 04.06. ist, da werde ich meine V 100 auch mitbringen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
zur Umrüstung der V100 und auch bei vielen anderen Minitrix Modellen nutze ich die Kupplung 9540. Soll eigentlich für ältere Fleschmann Loks sein, paßt aber auch für sehr viele andere Loks. Hier geht dann auch der Kupplungskopf nicht verloren, und kann sich nicht verschieben.

Gruß       Harry
Servus Jürgen, hallo alle zusammen,

habe jetzt doch noch eine kurze "Nachtschicht" eingelegt, weil ichs selber wissen wollte.

Gehäuse abnehmen: Mit Gefühl; unterhalb des Führerstandes (Rastnasen sind in den Seitenwänden des Führerhauses) mit Zahnstochern spreitzen und ganzes (!) Gehäuse nach oben abziehen (kann ein wenig stramm gehen) - der Kunststoff ist wirklich nicht vertrauenserweckend
Nochwas: Zahnstocher sind zum Gehäuse spreitzen wirklich Gold wert!

Dann, wenn mit dem Gehäuse noch nicht mitgegangen, den Umlauf nach oben abnehmen.

Die vordere und hintere Aufstiegsleitern sind jeweils ein Gußteil. Gehen ganz leicht nach oben aus der Nut zunehmen.

Jetzt kommt der Stöpsel über dem Kupplungskasten. Mit kleinem Schraubendreher von vorne über dem Kupplungskopf reingehen und Stöpsel nach oben aushebeln.

Jetzt ist der Kupplungskasten oben komplett offen, die alte Kupplung kann rausgenommen werden und die neue eingesetzt.

Ich habe Adapter GFN 9572 genommen und da vorne am Schwalbenschwanz die Überstände bis zum vordersten Abstandhalter weggeknipst, dann rutscht der Adapter leichter in den Kasten. Die Abstandhalter bleiben dran.

Dann vordere Drehgestellblende runterschrauben und den einen Radschleifer hinter den Spurkranz legen (war bei mir erforderlich - "Schlamperei" seitens Trix)

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Kupplungskopf GFN 9570 einsetzen und justieren.

Zu guter letzt noch die Handläufe unten bei der untersten Rangierertrittstufen wieder einklipsen.

Noch was zu Harry in Nr. 6:

Das mit der 9540 stimmt. Die habe ich auch schon in manchen Loks verbaut. Da aber die Kupplung federt, kann das manchmal zu ganz schön nervigen eintkupplern kommen. Aber manchmal ist die 9540 gegen die Kombination 9572/9570 bzw. Rc20031/9570 auch die "Rettung". Fakt ist, die GFN 9540 paßt auch bei der MTX-V 100


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Zusammen,

die 9540 verwende ich nur noch ganz selten, da die Horizontal nicht fixiert ist. Wo ich sie bis jetzt schon vergaut habe, lasse ich sie in der regel auch drin, außer es gibt Probleme.
wenn der Kupplungschacht zu klein ist - der Roco Adapter ist dann auch schon zu groß, dann kommt die 9540 rein. Habe ich aktuell bei Arnoldmodellen, auch aus neuer Produktion. Das ist der Kupplungschach so klein das da nix anderes reingeht, die Feder muß mitunter auch etwas gekürzt werden. Und bei  den Simplex Loks kommt die 9540 in bearbeiteter Form rein, weil: Simplex und GFN Kupplung, das macht spaß

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;