1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme im Digitalbetrieb

THEMA: Probleme im Digitalbetrieb
Startbeitrag
deo - 05.05.09 17:27
Hallo Liebe Leute, mal wieder eine Anfängerfrage mit der Bitte um Hilfe oder Anregungen.

Ich habe "meine" Minitrix nach nunmehr 30 Jahren vor ca. 6 Wochen wiederentdeckt (auch für meine Kinder). Ich habe mir jetzt eine kleine Anlage (2 Gleisovale, kleiner Durchgangsbahnhof, kleiner Rangierbereich) auf einer Tischlerplatte verschraubt und einige Faller-Gebäude dazugestellt.

So weit, so gut!!

Jetzt habe ich beschlossen, dass ich die Vorzüge des digitale Modellbahnbetriebes nutzen möchte, habe mir im Internet eine Trix Mobile Station besorgt (wohl aus einer Startpackung), habe mir bei E-BAY eine digitale Minitrix V 100 gegönnt (mit SX/DCC-Decoder) und meine alte V 200.1 von Minitrix, durch einen Fachhändler digital umrüsten lassen (Zimo MX 620-Decoder).

Nach ein wenig probieren habe ich auch die entsprechenden Porgrammierungen der Decoder hinbekommen (V 200.1 - Adr. 012, V 100 - Adr. 002) und es läuft ein wenig. Die V 200 geht recht gut, aber beim gleichzeitigen Betrieb ruckelt die V 100 sehr stark, bis hin zu Aussetzern (stehenbleiben) und das Fahrlicht der beiden Loks flackert. Im alleinigen Betrieb kommt es auch bei der V 200.1 immer wieder zu rucklern und aussetzern, mit flackernden Strinlichtern.
Die Trix Mobile Station betreibe ich im reinen DCC-Betrieb und habe beide Loks über DCC kurze Adresse mit 28 Fahrstufen hinterlegt. Zur Einspeisung habe ich mir unter der Platte eine Ringleitung verlegt, die ich mehrfach mit den Gleisen verbunden habe (Polung stimmt).

Was mache ich falsch??

Vielen Dank für Hilfe und konstruktive Anregungen.

Hallo Rainer,
würde mal als die Gleise reinigen. Es könnten Kontaktprobleme sein. Vielleicht noch einige Einstellungen am Decoder verändern.
Schau mal in der Betriebsanleitung zu Deinen Decoder nach. Fahre auch DCC, zwar mit der Multimaus von Roco aber meine V290 hatte ähnliche Probleme.
Habe bei meinen N025 die Motorsteuerfrequenz (CV#9) umgestellt und dann wurde es besser.

Grüße
Klaus
Hallo,

welche Version hat die MS? Es sieht so aus, als würde sie entgegengesetzte Kommandos aussenden.
Schalte die MS einmal komplett stromlos und starte sie neu. Tritt das Problem noch auf?

Grüße, Peter W.
CV 29 steht bei beiden Loks richtig?
Gleise wirklich sauber? Am Besten einmal nassreinigen mit Isopropanol. Ein paar Reinigungszwerge von Noch immer mitlaufen lassen. Der DHL 160 ist bei Dreck sehr empfindlich, daher auch die Lokräder reinigen, manche Räder von Minitrix haben eine sehr starke Brünierung, dann ist die Leitfähigkeit der Räder herabgesetzt.
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Die Gleise habe ich mit dem Modellbahnfluid von Minitrix nassgereinigt und danach mit einem weichen Tuch getrocknet. Ich lasse auch öfter den Schienenreinigungswagen von Roco mitlaufen. Sollte ich besser den Isopropanol verwenden?

Motorsteuerfrequenz (CV#9) ?????
CV#29 ????

Gruss

Rainer

Modellbahnfluid von Trix ist SR 24, das hinterlässt einen Film.

Lese Dir bitte die Bedienungsanleitung der Decoder und der Mobilen Station durch.
Die CVs sind die Speicher im Decoder, mit denen Du die Eigenschaften des Decoders einstellst.
Die Werte werden wie die Adresse (die steht ja in CV 1) eingegeben, nur gibst Du zuerst die entsprechende CV-Nr. ein (auf die Stelle gehen, durch Drehen die Ziffer einstellen, Klick, nächste Stelle).

Mit der CV 29 werden verschiedene Sachen gesteuert: daher ist es wichtig, dass der Wert richtig eingestellt ist.

Mit welchem Wert meldet sich die Mobile Station beim Einschalte n"Trix Ver.0.xx" ?
Hallo Peter 8,

die MS meldet sich mit der Software-Version 0.34. Die Prozedur der CV-Einstellungen habe ich begriffen, ich weiß nur nicht was in CV 29 einzustellen ist und welche Werte "normal" sind.

Mein Wissen begrenzt sich auf:
CV 1 - Adress
CV 3 + 4 - Anfahr und Bremsverzögerung
CV 5 - Maximalgeschwindigkeit.

Viel Grüße

Rainer
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir am WE erst einmal Isopropanol besorgen und damit die Gleise wienern, danach wittme ich mich wohl dem möglichen Problem CV#29.
Da sind gestern einige Antworten flöten gegangen. Darunter 2 links zu dem Problem CV#29 mit Lösungshinweisen.
Dürfte ich die freundlichen Nutzer noch einmal bitten, mir diese Antworten einzustellen.

Viele Grüße und schönes WE an alle N-Bahn-Fans!

Gruss

Rainer
HallOT ,

und wenn garnix mehr geht - dann empfehle ich den Umstieg auf den digital- und problemlosen ICE :
http://www.spiel-und-bahn.de/Mettmann.html#11

gaga
Hallo,

die CV 29 nicht verstellen. Das hat mit dem geschilderten Problem überhaupt nichts zu tun. Der Wert 6 steht ab Werk bei beiden genannten Decodern schon richtig.

Grüße, Peter W.
Heureka - Hurra, das Problem ist gelöst!!!!
Nachdem ich mit Isopropanol die Schienen gewienert habe (sehr effektiv), hat sich die Situation nicht verbessert. Die Überprüfung von CV#029 hat auch keinen Fehler ergeben.
Ich habe dann zufällig bei Spielwaren Hartkorn in Koblenz das Problem angesprochen und ein freundlicher Mitarbeiter hat sich ein wenig Zeit genommen.
Die Lösung: Nachdem er mich erst über alle möglichen Einstellungen befragt hatte, die ich schon vorher kontrolliert hatte, fragte er nach der Einspeisung. Er wies mich dann darauf hin, dass die Minitrix-Anschlussgleise, die ich u.a. für die Einspeisung in meine Ringleitung nutzte einen Entstörkondensator eingebaut haben, der sich mit dem Digitalbetrieb nicht verwenden lässt. Ich habe dauraufhin die beiden Kondensatoren rausgeknipst und siehe da - einwandfreier Betrieb unter DCC.
Ich kann die Fa. Hartkorn in Koblenz nur empfehlen - sehr freundlich und meines Erachtens auch kompetent.
Ich danke euch Allen für die freundlichen Tipps und Zuschriften auf meine Problemanzeige.

Schönes Wochenende und Vielen Dank!!!
> fragte er nach der Einspeisung

Ach ja! Das Abschlußgleis! *sich vor den Kopf lang* Das hatten wir hier im Forum ja schon mal vor so ein paar Monaten. Kompliment an den Mitarbeiter, der eine mehr komplette Liste an typischen Fehlern im Kopf hatte als ich. Also,  wie lauten die Fragen die wir doch irgendwo in einem FAQ festhalten sollten.

1. Analoges Anschlußgleis irgendwo verbaut?
    -> Raus damit
2. 14/28 Fahrstufen?
    -> Muss and Zentale und Decoder gleich sein
3. ...

Übrigends ist herstellerunabhänging in den meisten alten Anschlußgleisen des vorigen Jahrhunderts ein Kondensator verbaut.
...auch in aktuellen Startpackungen von MTX ist ein Kondensator im Anschlußgleis...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;