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THEMA: Gleisplan kleines BW Hanstholm
THEMA: Gleisplan kleines BW Hanstholm
Tjorben - 06.05.09 17:28
Hallo,
für meine Anlage Hanstholm plane ich derzeit einen zweiten Bahnhof mit weiteren Rangiermöglichkeiten und einem kleinen BW. Den Plan des BWs habe ich mal zur Kritik online gestellt. Wie gefällt er euch und was kann ich besser machen?
Gruß Tjorben
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für meine Anlage Hanstholm plane ich derzeit einen zweiten Bahnhof mit weiteren Rangiermöglichkeiten und einem kleinen BW. Den Plan des BWs habe ich mal zur Kritik online gestellt. Wie gefällt er euch und was kann ich besser machen?
Gruß Tjorben
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Mir gefällt die Idee. Nicht zu groß, schön überschaubar.
Gruß Björn
Gruß Björn
Günter König - 06.05.09 18:27
Moin,
das sieht von der Gleisführung gut aus!
Aber wäre es nicht sinnvoller,
in einer Linie Wasser fassen -> Bekohlen -> Besanden
und in einer zweiten Linie
Entschlacken -> Rohrblasen
anzuordnen ?
Wenn denn dann noch eine Verbindung vom Rohrblasgleis (Linie 2) zum Versorgungsgleis geschaffen wird, ergäbe sich doch folgendes:
Szenario 1, Standard Lokwechsel:
Einfahrt auf dein derzeitiges Versorgungsgleis,
Fahrt bis zum Wasserfassen,
Rücksetzen zum Bekohlen
Rücksetzen zum Besanden
Rücksetzen zur Einfahrt
Vorsetzen auf Drehscheibe
Drehen
Klar zum Einsatz oder Abduchten im Schuppen.
Szenario 2: Wartung
Zufahrt zum Entschlacken und Ausblasen unter Auslassung der Drehscheibe über Linie 1.
Wartung durchführen
Wasserfassen
Bekohlen und Besanden
Vorsetzen auf Drehscheibe
Drehen
Klar zum Abduchten im Schuppen und warten auf den nächsten Einsatz.
Lokleitung:
Auch inder EP2 Zeit war man gewillt, Versorgungswege gering zu halten.
Daher waren verwaltungstechnische Erfordernisse gerade bei kleinen BW´s in unmittelbarer Nähe zum Lokschuppen angesiedelt (Strom und Heizung).
Weiters empfehle ich noch, dein kurzes Stumpfgleis von der Drehscheibe etwas zu verlängern um Raum für eine kleine Köf zu schaffen, die notfalls die schweren Dampfer zu ihren Wartungspositionen zu verschifften kann.
Beste Grüße,
Günter
das sieht von der Gleisführung gut aus!
Aber wäre es nicht sinnvoller,
in einer Linie Wasser fassen -> Bekohlen -> Besanden
und in einer zweiten Linie
Entschlacken -> Rohrblasen
anzuordnen ?
Wenn denn dann noch eine Verbindung vom Rohrblasgleis (Linie 2) zum Versorgungsgleis geschaffen wird, ergäbe sich doch folgendes:
Szenario 1, Standard Lokwechsel:
Einfahrt auf dein derzeitiges Versorgungsgleis,
Fahrt bis zum Wasserfassen,
Rücksetzen zum Bekohlen
Rücksetzen zum Besanden
Rücksetzen zur Einfahrt
Vorsetzen auf Drehscheibe
Drehen
Klar zum Einsatz oder Abduchten im Schuppen.
Szenario 2: Wartung
Zufahrt zum Entschlacken und Ausblasen unter Auslassung der Drehscheibe über Linie 1.
Wartung durchführen
Wasserfassen
Bekohlen und Besanden
Vorsetzen auf Drehscheibe
Drehen
Klar zum Abduchten im Schuppen und warten auf den nächsten Einsatz.
Lokleitung:
Auch inder EP2 Zeit war man gewillt, Versorgungswege gering zu halten.
Daher waren verwaltungstechnische Erfordernisse gerade bei kleinen BW´s in unmittelbarer Nähe zum Lokschuppen angesiedelt (Strom und Heizung).
Weiters empfehle ich noch, dein kurzes Stumpfgleis von der Drehscheibe etwas zu verlängern um Raum für eine kleine Köf zu schaffen, die notfalls die schweren Dampfer zu ihren Wartungspositionen zu verschifften kann.
Beste Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 06. 05. 2009 18:38.
Hallo Günter,
Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Gleis mit dem Rohrblasgerüst an das Versorgungsgleis anzuschließen, da dahinter die Hauptstrecke lang führt. Aberdann würde sich ja anbieten, die Entschlackung beim Gleis neben dem Lokschuppen zu bauen, wo ja auch das Rohrblasgerüst ist, oder?
Gruß, Tjorben
Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Gleis mit dem Rohrblasgerüst an das Versorgungsgleis anzuschließen, da dahinter die Hauptstrecke lang führt. Aberdann würde sich ja anbieten, die Entschlackung beim Gleis neben dem Lokschuppen zu bauen, wo ja auch das Rohrblasgerüst ist, oder?
Gruß, Tjorben
Günter König - 06.05.09 18:51
Tjorben,
du schriebest also:
nun , in der Ep1 wäre dies ein Grund gewesen, ein BW nicht zu bauen!
Aber, lasse deiner Phantasie mal freien Lauf. Es geht auf jeden Fall!
Gruß denn,
Günter
du schriebest also:
Zitat
Zitat
Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Gleis mit dem Rohrblasgerüst an das Versorgungsgleis anzuschließen
nun , in der Ep1 wäre dies ein Grund gewesen, ein BW nicht zu bauen!
Aber, lasse deiner Phantasie mal freien Lauf. Es geht auf jeden Fall!
Gruß denn,
Günter
Hallo Tjorben,
auf den ersten Blick sieht Dein BW gut aus.
Dann sind mir aber zwei Sachen aufgefallen.
Normal ist die Reihenfolge (laut Literatur) (Untersuchen)-Bekohlen-(Waserkran)-Entschlacken und dann Besanden.
Wenn es räumlich möglich ist, würde ich es so machen, da die Kohle am wichtigsten ist.
Die Besandung kannst Du sogar mit dem Bockkran kombinieren.
Was mir aber zuerst aufgefallen ist, war die Dieseltankstelle. Sie ist nur über die Drehscheibe erreichbar. Ich würde die mit einer Weiche mit dem Zufahrtsgleis verbinden.
So kann z.B. die Köf auch tanken fahren, wenn ein Dampfer gerade auf der Scheibe gedreht wird.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Gruß, Thomas
auf den ersten Blick sieht Dein BW gut aus.
Dann sind mir aber zwei Sachen aufgefallen.
Normal ist die Reihenfolge (laut Literatur) (Untersuchen)-Bekohlen-(Waserkran)-Entschlacken und dann Besanden.
Wenn es räumlich möglich ist, würde ich es so machen, da die Kohle am wichtigsten ist.
Die Besandung kannst Du sogar mit dem Bockkran kombinieren.
Was mir aber zuerst aufgefallen ist, war die Dieseltankstelle. Sie ist nur über die Drehscheibe erreichbar. Ich würde die mit einer Weiche mit dem Zufahrtsgleis verbinden.
So kann z.B. die Köf auch tanken fahren, wenn ein Dampfer gerade auf der Scheibe gedreht wird.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Gruß, Thomas
Danke für eure Anregungen. Den Punkt mit der Reihenfolge habe ich bei genauer Betrachtung meiner gestern erworbenen Literatur auch festgestellt. Das lässt sich wohl ändern. Wie ich es mit der Dieseltankstelle mache, muss ich mal schauen. Im Notfall noch eine Weiche kaufen.
Gruß Tjorben
Gruß Tjorben
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