Anzeige:
THEMA: R1 bei Minitrix
THEMA: R1 bei Minitrix
h-michael - 06.05.09 17:48
Hallo,
bin jetzt mit meinen Tomix Gleisen am planen wie die Anlage werden soll. Habe jetzt alles bei uns in der Küche auf dem Fussboden liegen und will es zusammenstecken.
Meine Frage: R2 bei Minitrix ist 228,2mm. R1 ist?
Ich habe Tomix R391
R354
R317
R280
R243
Bekomme ich mit den Radien bei irgendeiner Lok Probleme?
Gruss Michael
bin jetzt mit meinen Tomix Gleisen am planen wie die Anlage werden soll. Habe jetzt alles bei uns in der Küche auf dem Fussboden liegen und will es zusammenstecken.
Meine Frage: R2 bei Minitrix ist 228,2mm. R1 ist?
Ich habe Tomix R391
R354
R317
R280
R243
Bekomme ich mit den Radien bei irgendeiner Lok Probleme?
Gruss Michael
Moin ...
R1 is 194.6mm ;)
N-Jörn.
Korrektur: R geändert - Gedächtnis meinte 197mm ;)
R1 is 194.6mm ;)
N-Jörn.
Korrektur: R geändert - Gedächtnis meinte 197mm ;)
Beitrag editiert am 06. 05. 2009 18:13.
Danke, also keine Probleme. In meinem Minitrix ABC war nur R2 mit Radiusangabe. Und die Minitrix Homepage gibt nicht viel her.
Gruss Michael
Gruss Michael
Hallo Michael,
Feld Wals und wiesenProdukte schaffen alle MTX R2, bei R1 machen da schon mal einge Roco modell Problem, steht da aber immer im Beipackzettel.
FineArts MTX Modelle wohl erst ab R3 oder R4 fahrtauglich.
Optisch ist aber nicht alles auf R1eine Augenweide, auch wenn es da fährt.
GFN ICE mag keine R1 Gegenbögen mit der Standard Kupplung, normal auf R1 aber kein Problem.
Gruß Detlef
Feld Wals und wiesenProdukte schaffen alle MTX R2, bei R1 machen da schon mal einge Roco modell Problem, steht da aber immer im Beipackzettel.
FineArts MTX Modelle wohl erst ab R3 oder R4 fahrtauglich.
Optisch ist aber nicht alles auf R1eine Augenweide, auch wenn es da fährt.
GFN ICE mag keine R1 Gegenbögen mit der Standard Kupplung, normal auf R1 aber kein Problem.
Gruß Detlef
Bei der Roco 101 steht z.B., dass sie erst ab R2 eingesetzt werden kann (bei Roco und Minitrix dasselbe), aber auf meiner Teststrecke hat sie auch schon R1-Radien gemeinstert. Ansonsten sind R1 und 2 was für Wenseschleifen und Abzweige von Straßenbahnstrecken, bestenfalls noch für Industrieanschlüsse, ansonsten sehen die wirklich blöd aus. Aber dazu wurde hier schon genug geschrieben.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
hallo zusammen,
ich verstehe eins nicht
R2 bei Minitrix ist 228,2mm. R1 ist?.
Was hat denn das Eine (Tomix) mit dem Anderen (MTX) zu tun?
fragend
Volker
ich verstehe eins nicht
Zitat
jetzt mit meinen Tomix Gleisen am planen
Zitat
aber,
Was hat denn das Eine (Tomix) mit dem Anderen (MTX) zu tun?
fragend
Volker
Ich wollte nur vom Minitrix Radius auf Tomix zurückgreifen. Ich hatte hier gelesen das nicht alles auf R1 fährt, wusste aber nicht was R1 ist.
Man könnte R1 so nachbilden, dass man mit dem etwas größern Tomix-Bogen R 243 mm beginnt und dann mit dem Kleineren Radius R 177 mm weitermacht. Sieht auch optisch nicht so bescheiden aus.
Lange Fahrzeuge quälen sich durch die engen Bögen. ist wirklich nur was für Straßenbahnen oder ein kurzes Industriegleis.
Lange Fahrzeuge quälen sich durch die engen Bögen. ist wirklich nur was für Straßenbahnen oder ein kurzes Industriegleis.
Ich brauche kein R1. Der kleinste Radius den ich habe ist 243, das ist ja noch grösser als R2. Denke da bin ich auf der sicheren Seite.
Jepp, da gibt es nur ein paar Amis, denen das zu klein ist. Im sichtbaren Bereich ist am Besten über 300 mm zu gehen und auch wenn möglich mit größerem Radius ("Übergangsbogen") zu starten. Dann wirkt der Gleisverlauf eleganter und vorbildgetreuer.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;