1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: NBM: Mai-Heft

THEMA: NBM: Mai-Heft
Startbeitrag
Adrian - 07.05.09 13:08
Habe gerade in einem anderen Beitrag gesehen, dass da jemand schon das neue NBM erwähnt hat. Ich habe das Heft auch schon am 4. oder 5. aus dem Briefkasten genommen.
Gibt es noch mehr Leute, die das Heft schon haben (es ist wohl noch ein wenig früh) ?

Ich würde gern wissen, wie ihr das Mai-Heft findet.

Adrian

Ja, gestern im Briefkasten.

Sehr gut der Bericht über die Stromabnahme verbesserung bei der Fleischmann BR 38, werde ich mal nachmachen.

Gruß Jürgen
Hallo Adrian,

Naja, heute war offizieller Erscheinungstermin. Ich hatte meines schon vorgestern im Briefkasten.

Interessant zu lesen auf alle Fälle, allerdings bin ich wie immer viel zu schnell durch.

Nur...wie zum Teufel kann man in einen 3nm (ok, hier waren wohl mm gemeint, trotzdem... ) Schaschlikspieß ein 5mm Loch bohren und 5mm Messingdraht hineinkleben?



Ansonsten würde ich gerne mal diese Bäume nachbasteln.

Humorvolle Grüße aus Nürnberg
Ralph
@2

Jo, das hatte ich mir auch schon Überlegt wie das geht

Gruß Jürgen
Hallo,

was mich interessieren würde.
Waren die Fahrgeräte / Trafos bei allen Neuheiten - Besprechungen in Ordnung?  

lG
Volker
Warum?
Meinst Du das Schweineschnäuzen mit Vmax 290 km/h ?
Guten Tag,

ich habe es auch schon seit vorgestern und fand es diesmal sehr interessant, v.a. folgendes:

- Kompaktanlage ab S. 26
- Bäume ab S. 36
- Wagenbeleuchtung ab auf S. 52 - Ist es wirklich möglich, für 2-3 € so eine Innenbeleuchtung zu
  basteln?
- Oberleitungsspinne für Drehscheibe auf S. 53

Auf S. 7 findet sich m.E. aber auch ein ziemlicher Lapsus: Die abgebildete Arnold 01 hat eindeutig die kleineren Vorlaufräder mit 7 Speichen und das heißt doch, dass ihre Vmax 120 km/h beträgt, oder ?!  Im Text steht (2. Spalte ganz unten) 130 km/h. Das ist natürlich eine Kleinigkeit, aber einem Redakteur einer Modellbahn-Zeitschrift sollte das nicht passieren.

Viel Spaß beim Lesen

Frank
Hallo,

zunächst: Das Heft gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Was mir aufgefallen ist:

1. Der Bäume-Bau-Artikel auf S. 36. Die Kiefern sehen wirklich super aus. Die Brücke im Hintergrund ist uns ja aus Mobablog.info bekannt, oder? Nur: Rundhölzer mit 3 mm, in die man mit einem 5-mm-Bohrer Löcher für 5-mm-Messingdraht bohrt??? Da kann doch nur 0,5 mm gemeint sein, oder stehe ich auf dem Schlauch? Dann steht da: "Gips/Weißleim-Gemisch". Heißt das 50/50 oder was?

2. Der DB Shimms 708 auf S. 12: Das man das verwaschene DB-Emblem in Großaufnahme im Vergleich zu dem scheinbar wesentlich exakter beschrifteten Roco von 1982 darstellt, und dann nichts dazu im Text schreibt - soll man das diplomatisch nennen?

Ansonsten freue ich mich auf die weiteren Artikel, die ich noch nicht gelesen habe.

LG

Thomas
Thomas, schau nochmal genau hin: die Rundhölzer dürfen nur 3 nm dick sein
Ja, klar, aber man kann doch nicht mit 'nem 5-mm-Bohrer in die 3-mm-Hölzchen bohren und dann 5-mm-Drähte 'reinstecken, oder?

Grüße Thomas

Edit: Habe das /n/m übersehen, na klar, 3 nm sind die Haare meiner Preiserlein, und 3 µm die Zahnstocher, die ich gerade für die Dekoration der Tische in meiner Bahnhofsgaststätte schnitze.

@1

Hallo Jürgen,

ich hatte auch noch eine alte "Bocksprung" P 8 von Fleischmann rumliegen, mit der ich nichts anfangen konnte. Nachdem ich den Bericht zur verbesserten Stromaufnahme gelesen hatte keimte neue Hoffnung auf, die P 8 doch noch benutzen zu können. Gestern Abend war es dann so weit: Vorläufer ausgebaut, Gehäuse abgenommen, alte "Bleche" aus der Bastelkiste nach Anleitung eingeklebt und verkabelt, Gewicht in den Vorläufer eingeklebt, Lok wieder zusammengebaut. Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert, nichts gekostet und die Lok fährt super. Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Viele Grüße
Alex

Alex, Klasse, habe heute schon mal nachgesehen, die Schleifer habe ich auch noch in der Grabelkiste.
Werde das aus jeden fall auch so machen, und auch die zusätzlichen Gewichte, aus den 2. Beitrag werde ich einbauen, bei mir sind dann aber sieben 38 dran

Gruß Jürgen
hallo
@5,@6

ich denke, wenn man schon Neuerscheinungen testet / vorstellt sollte für alle "Deliquenten" die Bedingungen die Gleichen sein.
Ich bin dafür das Schwächen und Fehler aufgedeckt werden. Ich glaube, das wollen wir alle.
Aber, warum wurden nur die Arnold Triebfahrzeuge in der Geschwindigkeit gemessen / beurteilt?

Man muß annehmen, daß bei der Messung der Fahrzeuge der anderen Hersteller nur antriebsloses Material zur Verfügung standen.
Oder sollten die Anderen etwa zu langsam oder gar auch zu schnell gewesen sein.
Dann doch mal bitte "Butter bei die Fische".
Ich verstehe unter "Objektivität" etwas anderes.

lG
Volker
Volker, Du bist aber kleinlich, wir wissen doch, das die alten ( neuen ) Arnold Loks alle zu schnell sind, das sollte wohl etwas hervor gehoben werden, damit die das bei HB auch mal mitbekommen.

Duck und weg

Gruß Jürgen
Hallo

Ich hatte ebenfalls das Heft schon am Dienstag im Briefkasten.
Mich interessieren die Kiefern. Die sehen wirklich ganz toll aus. Doch noch mehr Intresse besteht für den neuen Fahregler von SB- Modellbau auf Seite 20. Allerdings ist der Preis von 116 Teuronen sehr happig, zumal noch kein Trafo dabei ist.

                 Gruß vom Zackenbahner Robby
Robby, schau mal genau auf Seite 20 das Bild oben auf die Elektronik Platine, da steht Heißwolf drauf, und da wird auch Heißwolf drin sein.

Gruß Jürgen
upppsss, ......danke Jürgen

Gruß Robby
Habe es mir heute zugelegt Sehr schöne Ausgabe und meine Anzeige zur Suche nach Straßenbahnen und KLV 20 wurde auch abgedruckt Nur ein Fehler hat sich eingeschlichen. Meinte GT8 nicht GTS

LG

Björn
Moin,

Zitat

2. Der DB Shimms 708 auf S. 12: Das man das verwaschene DB-Emblem in Großaufnahme im Vergleich zu dem scheinbar wesentlich exakter beschrifteten Roco von 1982 darstellt, und dann nichts dazu im Text schreibt - soll man das diplomatisch nennen?

Ein Bild sagt mehr als Tausend Wörter
Der sich Gestern noch einen Rc ÖBB RCA Shimms Set für € 17,18 beim Händler in Utrecht gekauft hat

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der gesternabend schnel durch die Neue NBM gestobert hat, und sich auch über den besagten Bild gewundert hat.)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;